Wiederbelebung der Miltonia: Was tun, wenn die Orchidee ihre Wurzeln verloren hat?

Orchideen der Miltonia-Gattung sind bei Zimmerpflanzen beliebt. Diese spektakulären Schönheiten kommen aus Südamerika. Jede der zwanzig Miltoniensorten hat ein einzigartiges, einprägsames Aussehen und wunderschöne Blüten. Um diese Schönheit so lange wie möglich genießen zu können, müssen Sie die Feinheiten der Pflege und, falls erforderlich, und die Wiederbelebungsmiltonie zu Hause kennen.

Der Verlust der Wurzeln von Miltonia: die Hauptgründe

Orchideen haben häufig ein Wurzelsystem. Miltonia ohne Wurzeln wächst nicht mehr, blüht und verliert sein dekoratives Aussehen. Wenn Sie die toten Wurzeln berühren, laufen sie wie hohle Röhren unter den Fingern.

Dies geschieht aus drei Hauptgründen:

  • Falsche Pflege. Bei übermäßiger Bewässerung und Stagnation des Wassers im Topf verfaulen Miltonienwurzeln. Die richtige Art der Bewässerung - alle 4-5 Tage. Das in der Pfanne angesammelte Wasser sollte abgelassen werden und der Boden sollte vor dem nächsten Gießen trocknen. Außerdem können die Wurzeln an Feuchtigkeitsmangel, Überhitzung und Luftmangel sterben.
  • Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Alte, verdorbene Böden, die nicht mit der Zeit verdorbene Wurzeln entfernt haben - ist ein Nährboden für Infektionen. Um eine Situation zu vermeiden, in der die Miltonia-Wurzeln vollständig verrottet sind, entfernen Sie unverzüglich ihre veralteten Teile. Gleichzeitig sollten Schnitte desinfiziert und hochwertige, frische Substrate zum Umpflanzen von Pflanzen verwendet werden.
  • Alter ändert sich, Alter. Junge und gesunde Wurzeln von Orchideen sind elastisch, leicht und grünlich gefärbt. Ältere Wurzeln sind dunkler, grau oder braun, bleiben aber fest und trocken, solange sie überlebensfähig sind. Durch die vegetative Vermehrung können die Wurzeln in Miltonia wachsen und auch junge Fortsätze aus erwachsenen Pflanzen produzieren.
Wissen Sie? Die erste Orchidee in Europa im Jahr 1731 wurde von einem englischen Botaniker aus einer getrockneten Probe aus den Bahamas gezüchtet.

Wie man Miltonia zu Hause wiederbelebt, die Wurzelbildung

Zu Hause kann die Wiederbelebung von Miltonia ohne Wurzeln von einem Monat bis zu einem Jahr dauern. Alles hängt von der Jahreszeit ab, im Frühling oder Herbst ist die Regeneration schneller.

Neue Wurzeln bilden sich aus jungen Trieben, genauer gesagt aus kleinen Vorsprüngen an der Basis des Stiels. Zuerst werden die abgestorbenen Pflanzenteile entfernt, die beschädigten Wurzeln werden abgeschnitten. Scheiben werden mit Aktivkohlepulver oder einem anderen geeigneten Antiseptikum behandelt und stimulieren das Wachstum.

Nach der Behandlung wird Miltonia zur Wiederbelebung in spezielle Behälter gegeben, in denen die Wurzeln regeneriert werden.

Die Wahl der Kapazität und der Bedingungen für die Wiederbelebung der Miltonia

Für eine erfolgreiche Wiederbelebung von Orchideen ist es notwendig, den Zustand der Pflanze, die Ursachen und das Ausmaß der Schädigung der Wurzeln zu beurteilen.

Wenn die Pflanze mehr als die Hälfte der lebensfähigen Wurzeln behalten hat, können Sie ein Mikroklima dafür schaffen, in dem sie sich schnell erholt.

In einem kleinen Gewächshaus ist es notwendig, eine Temperatur von 22-25 ° C, eine Luftfeuchtigkeit von etwa 70% und eine Beleuchtung mit diffusem Licht mindestens 12 Stunden pro Tag aufrechtzuerhalten.

Die verarbeitete Blattrosette wurzelt in einem Topf, in dem eine Schicht Blähton und reines Sphagnum angeordnet ist. Dieser Füllstoff wird leicht befeuchtet, aber nicht bewässert. Für die Wurzelbildung empfiehlt es sich, den verbleibenden Teil der Blüte in einem Plastikbehälter mit transparenten Wänden zu verwurzeln, um zu sehen, wie die Wurzeln miltonia wachsen.

Der Behälter selbst sollte sich in einem speziellen Gewächshaus für die Wiederbelebung von Zimmerpflanzen befinden. Dies kann eine Box mit transparenten Wänden sein, eine hohe Kappe aus transparentem Kunststoff. Das Gewächshaus wird im Dunkeln belüftet, um die Kohlendioxidkonzentration zu erhöhen. Wenn neue Miltonia-Wurzeln um 3-5 cm wachsen, ist kein Schutz mehr nötig.

Es ist wichtig! Wenn bei einem vollständigen Wurzelverlust keine Möglichkeit besteht, ein Gewächshaus einzurichten, können Sie durch Einweichen Miltonia-Wurzeln züchten.

Tägliche Miltonia

Vorbehandelte Blume ohne Wurzeln wird in ein Glas, Glas oder Glas gegeben. Jeden Tag wird weiches, gereinigtes Wasser bei Raumtemperatur in einen Behälter mit Orchidee gegossen und 2-3 Stunden stehen gelassen, wonach das Wasser vollständig abgelassen wird und die Pflanze trocknen kann. Sie müssen sicherstellen, dass das Wasser nur den Boden der Pflanze berührt und nicht die Blätter bedeckt.

Wachstumsstimulanzien können dem Wasser zugesetzt werden, jedoch nicht öfter als einmal alle zwei Wochen und nur bis die Wurzeln erscheinen. Nach dem Auftreten der ersten Wurzeln kann die Einweichzeit auf 6 Stunden pro Tag verlängert werden. Diese Methoden eignen sich auch für die Wiederbelebung anderer Orchideenarten zu Hause.

Was tun nach der Wurzelbildung?

Wenn die Wurzeln von Miltonia um 5-6 cm wachsen, ist die Orchidee bereit für die Umpflanzung in einen permanenten Behälter. Bei der Wiederverwendung von Blumentöpfen und Entwässerung müssen sie mit heißem Wasserdampf gereinigt und desinfiziert werden. Die Mischung für den Untergrund muss frisch sein. Es kann ein geeigneter Boden für Orchideen, Kiefernrinde und Holzkohle sein, ein kleines Sphagnum.

Es ist wichtig! Es ist besser, einen speziellen Topf für Orchideen zu verwenden, das durchdachte Design erleichtert die Pflanzenpflege.

Auf den Boden eines sauberen Topfes wird der Blähton entwässert, dann ein wenig Substrat. Orchidee in einen Topf gepflanzt, die Wurzeln der Wurzeln sorgfältig besprenkeln. Boden kann nicht zerquetschen. Für eine dichtere Füllung des Topfes können Sie ihn nur schütteln. Für zusätzliche Stützpflanzen im Topf können Sie dünne Stöcke einsetzen.

Video ansehen: Alles über Orchideen - Mit dieser Methode könnt Ihr Eure Phalaenopsis retten - Kultur, Pflege (April 2024).