Wie man Zamiokulkas züchtet

Zamioculcas (Zamioculcas) oder ein Dollarbaum ist eine exotische Indoor-Zierpflanze der Familie Aroid. Seine Heimat ist Afrika. Wir kennen Zamiokulkas seit über 30 Jahren als Heimatblume. Sie ist nicht weit verbreitet, aber dennoch ist sie unter Kennern von kraftvollem, üppigem, schönem Laub sehr beliebt. Sie wird zur Dekoration von Wohngebäuden, Büros und Institutionen verwendet. Anerkannt für Originalität sowie mangelnde Standards für die Haftbedingungen.

Zamioculcas: Beschreibung der Anlage

Hierbei handelt es sich um eine bis zu 1 m hohe, buschige Streupflanze mit glänzenden, großen, dunkelgrünen Reliefblättern. Die Blätter sind komplex - auf dem Rachis (Stamm) eines Blattes bis zu 20 kleine Blätter. Die Wurzel ist eine Knolle. Zamiokulkas blüht selbst in der Natur selten, zu Hause - noch seltener. Aber seine Schönheit ist in ausgezeichnetem üppigem Laub und ausgezeichneten dekorativen Qualitäten. Gleichzeitig ist die Pflanze unprätentiös - sie wächst gut und entwickelt sich. Da Zamiokulkas sich zu Hause gut vermehren, kann man verschiedene Arten der Zucht versuchen.

Es ist wichtig! HAmyoculcas werden so in einem Raum aufgestellt, dass kein direktes Sonnenlicht auf sie fällt (Fensterbänke sind ausgeschlossen) - die Pflanze kann an Sonnenbrand sterben. Die beste Option für ihn - Tische, Regale, Bodenuntersetzer, Regale im Raum.

Zamiokulkas züchten

In Bezug auf die Art und Weise, wie ein Dollar-Baum brütet - schnell oder nicht so sehr, können wir sagen, dass dies von der Art der Reproduktion abhängt. Aber Im Durchschnitt kann die vollständige Verwurzelung eines Zamiokulkas bis zu drei Monate dauern, und die ersten Blätter können erst nach sechs Monaten erscheinen. Wenn Sie einen Dollarbaum wachsen lassen, müssen Sie wissen, dass seine Reproduktion durch Schneiden, Trennen des Busches und Wachsen eines Blattes erfolgen kann.

Wissen Sie? Die beste Zeit für die Blumenreproduktion ist die Vegetationsperiode. Es ist Frühling und Sommer.

Wie Zamiokulkas Stecklinge zu verbreiten

Zamiokulkas sind nur im Alter von 2 Jahren isoliert, d. H. Eine erwachsene Pflanze. Wenn die Ausbreitung durch Stecklinge erfolgt, wird die Spitze der Zamiokulkas abgeschnitten. Es wird auf eine Länge von 18-20 cm geschnitten und alle unteren Blätter werden entfernt, wobei die oberen 5-6 übrig bleiben. Der Abschnitt wird mit jeder Phytomedikation des Wachstums ("Heteroauxin", "Zirkon", "Kornevin") oder Holzkohle oder Aktivkohle aus der Apotheke (zerkleinert) behandelt, zum Trocknen einige Zeit im Freien aufbewahrt und dann in die Bodenmischung gepflanzt. Bewässern Sie den Sämling in den ersten 10 bis 12 Tagen in ausreichendem Maße - bis die Wurzeln erscheinen, dann - je nach Bedarf.

Es ist wichtig! Bewässerung Zamiokulkas sollte sehr mild sein. Selbst in den heißen Sommermonaten wird es höchstens 2-3 Mal im Monat und im Winter - höchstens einmal - bewässert. Auch dFür Zamiokulkas ist eine gute Bodendrainage wichtig - sie verträgt kein stehendes Wasser und kann sterben.

Reproduktion durch Teilen des Busches

Die Zamiokulkas-Spaltung ist die längste Zuchtmethode und wird auch wegen der geringen Überlebensrate selten eingesetzt. Man kann aber trotzdem versuchen, Zamiokulkas zu Hause damit zu pflanzen. Es ist notwendig, die Knotenwurzel zu untersuchen und Wachstumspunkte auf ihr zu finden - Knospen. Wenn zwei oder mehr vorhanden sind, werden die Knötchen mit den Knospen sorgfältig getrennt und in verschiedene Töpfe gepflanzt. Bevor die getrennten Knollen angepflanzt werden, müssen sie auch mit Zubereitungen oder mit Kohle behandelt werden und 2-3 Stunden lang ohne Land gehalten werden.

Wie man Zamiokulkas aus einem Blatt züchtet

Wenn Zamiokulkas gezüchtet werden, wird oft die Blattvermehrung angewendet. Zum Beispiel, wenn es nicht möglich ist, die Pflanzen zu pfropfen, oder es werden im Gegenteil zusätzliche Blättchen gebildet. Es gibt zwei Möglichkeiten, Zamiokulkas aus einem Blatt zu ziehen - direkt im Boden oder im Wasser.

Im Boden

Eine sehr einfache Möglichkeit, eine Blume aus einem Blatt im Boden zu ziehen. Es ist ebenso unprätentiös wie das Ausbilden eines Zamiokulkas-Schnitts. Statt eines Stängels mit mehreren Blättern nehmen sie einzelne Blätter. Reproduktion Zamiokulkasa Blatt ist geeignet, wenn Sie die Pflanze gepfropft und die unteren Blätter der Rachis geschnitten. Um sie nicht wegzuwerfen, können sie verwurzelt werden. Schneiden Sie das mit Kohle bestreute Blatt oder in Wachstumslösung getaucht und nach einiger Zeit in einen kleinen Topf mit dem Boden. In den ersten 1,5 bis 2 Wochen gut gewässert, dann - nach Bedarf. Im Wasser

Die Methode, wie man Zamiokulkas im Wasser verwurzelt, ist noch einfacher. Schneiden Sie dazu das Blatt, das sich in einem kleinen Wasserbehälter befindet (versuchen Sie, es nicht gekippt zu halten, senkrecht), und warten Sie auf die Wurzeln. Dann in den Boden gepflanzt.

Wissen Sie? Experten weisen darauf hin, dass die Zwiebelpflanzen im Wasser kleiner und stärker sind als im Boden, weshalb die Zamiokulkas im Boden bevorzugt werden.

Merkmale der Reproduktion und Kultivierung von Zamiokulkas

Welchen Anbau Sie auch wählen, Primer wird für spezielle Zamiokulkasa benötigt - für Sukkulenten eignet sich Primer beispielsweise auch für Veilchen oder Palmen. Zamiokulkas wächst gut in universeller leichter Erde. In regelmäßigen Abständen müssen Sie die Pflanze "baden", das Laub abwischen oder mit einem weichen, feuchten Tuch bestreuen. Wenn Sie sprühen, achten Sie darauf, den Boden in einem Topf mit Polyethylen-Wachstuch zu bedecken, um zu viel Feuchtigkeit im Boden zu vermeiden.

Einmal im Jahr muss ein älterer Baum in einen größeren Topf umgepflanzt werden. Tun Sie es vorsichtig, brechen Sie die Knötchen nicht ab und transportieren Sie den ganzen Erdklumpen, während die Pflanze an der neuen Stelle etwa 3-4 Tage nicht bewässert wird.

Hier sind die Grundregeln für die Auflösung und Pflege von Zamiokulkas. Besondere Schwierigkeiten bei der Blumenzucht sollten nicht auftreten. Die Hauptsache - die richtigen Aktionen und Geduld, aber dann wird ein lebhafter "Geldtalisman" Sie mit seinem Pomp begeistern. Möglicherweise rechtfertigt ein Dollar-Baum seinen Namen!