Wie man mit Stachelbeer-Schädlingen umgeht, Wege erforschen

Der Geschmack der Stachelbeere ist vielen von uns seit ihrer Kindheit bekannt, aber die unangenehmen "Nuancen", die oft bei der Ernte auftreten, können Sie etwas aufregen: Insekten im ganzen Busch, weiße Blüten auf den Früchten oder das Netz zwischen den Zweigen machen diese Pflanze nicht mehr so ​​beliebt. Dennoch, Wenn Sie nicht nur eine gesunde, sondern auch eine attraktive Ernte haben möchten, sollten Sie wissen, wie mit Stachelbeer-Schädlingen umzugehen ist.

Wie gehe ich mit Stachelbeerfutter um?

Für die Stachelbeere ist das Auftreten von Schädlingen ziemlich typisch und einer der beliebtesten ist der Feuerschädling. Dieser kleine Schmetterling ist in unserer Gegend sehr verbreitet. Die Flügelspannweite dieses Stachelbeerpest beträgt 3 cm, der Schmetterling hat eine graue Farbe und an den Flügeln sind braune braune Streifen deutlich zu sehen. Erscheint aus der Raupe, in sattem Grün lackiert, deren Puppe den Winter in der oberen Bodenschicht verbringt.

Der Schmetterling erscheint im Frühjahr während der Knospenbildung. Die weiblichen Larven legen sich in Knospen und Blütenständen, während sie wachsen, essen sie das Fruchtfleisch der Beeren aus, mit dem Ergebnis, dass die Früchte keine Zeit haben, zu reifen und zu trocknen.

Ein charakteristisches Zeichen für "lebende" Erkennungszeichen in Ihrer Pflanze ist das Auftreten eines weißen Netzes. Um diesen Stachelbeer-Schädling zu bekämpfen, können Sie traditionelle Methoden und "chemischen Angriff" verwenden. Ein wirksames Mittel im Kampf ist es, den Boden unter einem Busch zu graben, der im Spätherbst gehalten wird und zur Zerstörung der Puppen beiträgt. Eine gute Hilfe für den Busch wird das Entfernen von Spinnennestern von Ästen und Blütenständen sein.

Nicht weniger effektiv ist der Schutz der Stachelbeere mit Aschelösung, die während der Feder- und Federverarbeitung auf die Buchse aufgebracht wird. Nach der Blüte kann die Pflanze mit Insektiziden, z. B. Carbolit, Etafosom und einem Busch, besprüht werden.

Es ist wichtig!Gärtner sagen einstimmig, dass es unmöglich ist, die Pflanze vor der Blüte mit Insektiziden zu behandeln. Wenn Ihr Busch jedoch stark betroffen ist, kann die Behandlung durchgeführt werden.

Maßnahmen gegen Blattlaus auf Stachelbeere

Blattlaus ist ein "sauberes", kleines Insekt von grüner Farbe und eiförmiger Form. Die Larven legen ihre Eier in die Rinde junger Triebe, die dort überwintern. Eier sind schwarz mit glänzendem Glanz. Diese Stachelbeer-Schädlinge werden zum Zeitpunkt des Knospens geboren und ernähren sich von jungen Blattstielen. Die Blattlaus saugt den Saft aus den Nieren, wodurch das Blatt austrocknet und verdreht. In den ersten Sommertagen taucht eine Frau auf, die ihre Jungen im ganzen Garten "verbreitet".

Alle Stachelbeer-Schädlinge müssen so schnell wie möglich beseitigt werden, und ein wirksamer Kampf mit ihnen sorgt für einen integrierten Ansatz zur Lösung des Problems:Arbeit mit Volksheilmitteln (Hilling, Mulchen, Pflanzen mit starkem, würzigem Geruch) und mit chemischen Mitteln (kann vor dem Auftreten der ersten Blätter und nach der Ernte mit Insektiziden behandelt werden). Besonders effektiv ist das "Verbrühen" des Busches mit kochendem Wasser im zeitigen Frühjahr, dies sollte jedoch in der Zeit geschehen, in der es keinen Frost gibt.

Wissen Sie?Sie können Blattläuse mit Hilfe von Marienkäfern und Afelinus bekämpfen, die sie zerstören.

Wie man Shitovki auf einer Pflanze loswird

Bevor Sie beginnen, mit verschiedenen Schädlingen Stachelbeere zu kämpfen, müssen Sie wissen, wie sie sich voneinander unterscheiden. Unser nächster „Gast“ ist relativ leicht zu erlernen, obwohl es viele Varianten gibt (Akazienschutz, Kommata, Weidenschild). Shchitovki Winter in der beschädigten Rinde der Pflanze oder außerhalb der Niederlassung.

Der eigentliche Körper des Insekts befindet sich unter dem "Schutz" des Schildes, dessen Form gelbbraun bis rotbraun, oval oder konvex sein kann. Dies ist ein ziemlich kleiner Schädling, Die Wade ist nicht größer als 4,5 mm. Das Weibchen legt Eier (meistens im Frühling) und stirbt. Während des Monats sind die Eier "im Tierheim", dann an den Ästen und jungen Trieben geklebt.

Shchitovki saugt den Saft von den Ästen und Trieben, wodurch sie schwächer werden und austrocknen. Um den Schild zu bekämpfen bereits beschädigte Triebe können geschnitten werden. Außerdem, es ist nützlich, das verfügbare Medikament DNOC zu verwenden, in flüssiger Form im Verhältnis von 100 g des Arzneimittels zu 10 Liter Wasser abgegeben. Sie können Stachelbeerzweige mit Nitrafen befeuchten oder eines der „Großmutters Werkzeuge“ verwenden, um die Zweige mit Kalkhydrat aufzuhellen.

Es ist wichtig!Die Behandlung von Schädlingen Stachelbeere sollte bis zu dem Zeitpunkt sein, an demwach aufdie Nieren

Stachelbeersägefliege: Beschreibung und Kontrollmethoden

Sehr oft sind Stachelbeersträucher zu sehen kleines Insekt, in rot, schwarz oder gelb gemalt, mit einer Fliege. Es ist sehr gefährlich für die Betttücher, da die Erwachsenen auf der Blattfläche Eier legen. Raupen von weißer und gelber Farbe können das gesamte Blatt in wenigen Tagen zerstören. Es gibt zwei Arten von Sawflies: gelbe Stachelbeere und blasse Stachelbeere. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe: die erste - gelb - rot; der zweite ist rötlich schwarz.

Die Larven dieses Insekts überwintern in Kokons in den oberen Bodenschichten unter dem Busch und verpuppen sich bei der ersten Erwärmung. Gleiche Zeit Es gibt Schmetterlinge, die pro Saison bis zu 150 (!) Eier legen können. Raupen sind innerhalb von zehn Tagen geboren und haben 20 Beine.

Wissen Sie?Während des Sommers können sich 3-4 Generationen von Sägeblättern auf Ihrem Grundstück bilden. Sie sollten also von diesem Moment an gegen dieses Insekt kämpfen.
Im Kampf gegen diese Stachelbeere können Sie zwei Methoden verwenden: Manuelle Sammlung von Insekten aus der Pflanze und Lockerung des Bodens unter einem Busch, vor dem Überwintern die obligatorische Sammlung von Laub. Die Behandlung mit Insektiziden sollte in zwei Schritten erfolgen: die erste - vom Moment der Knospenpause bis zum Knospen; die zweite - unmittelbar nach der Blüte. Die dritte Stufe wird nach der Ernte nach Bedarf durchgeführt.

Wie gehe ich mit Stachelbeermotte um?

Gelbliche Raupe mit rechteckigen braunen Flecken auf der Rückseite und gelben Streifen an den Seiten (Das Insekt ist ziemlich groß - bis zu 4 cm). Es bewegt sich entlang der „Schleife“, um den Körper hochzuziehen. Wenn Sie dieses Insekt an Ihrem Busch bemerkt haben - wissen Sie, wird bald die Stachelbeermotte erscheinen - eine der häufigsten Stachelbeer-Schädlinge.

Dieses Insekt überwintern "warm" in Kokons, die unter den Überresten von Blättern gelagert werden. Die Larven schlüpfen im Frühling, der Schmetterling ist bis zu 5 cm groß und hat eine hellbraune Farbe mit dunkelbraunen Flecken an den Flügeln. Im Sommer legt sie Eier in das Blattinnere. Das "Funktionsprinzip" der Motte ist das gleiche wie das der Sägeblatt - Fress- und Tötungsblätter.

Für den Kampf und geeignete Volksmedizin und Chemikalien. Die Behandlung mit Insektiziden erfolgt wie beim Kampf mit der Sägeblatt in drei Stufen. Volksheilmittel zur Behandlung des Busches aus der Motte sorgen dafür, dass kochendes Wasser über den Bissbereich gegossen wird, um die Larven zu zerstören, sie manuell zu schütteln und dann den Busch mit verschiedenen bakteriziden Mitteln zu behandeln.

Es ist wichtig! Zum zusätzlichen Schutz der Büsche können Sie sie vor dem Winterschlaf spudeln, vergessen Sie jedoch nicht (!), Die Feder aufzubrechen.

Wie kann man die Stachelbeerspinnmilbe loswerden?

Die ersten Anzeichen für das Auftreten von Spinnmilben (einschließlich Stachelbeeren) sind im Mai zu sehen, obwohl die Pflanze bereits im zeitigen Frühjahr "darunter leidet". Die Spinnmilbe lebt auf der Innenseite des Blattes und flechtet sie mit einem weißen Spinnennetz. Dieses kleine, saugende Insekt mit einer Größe von bis zu 0,4 mm manifestiert sich als Bildung von weißen kleinen Punkten auf den Blättern. Danach werden sie zu "Marmor" und trocknen aus.

Zeckenfrauen überwintern im Boden unter den Resten der Blätter. Zecken vermehren sich häufig bei Unkraut und "bewegen" sich dann zu den Büschen. Die Arbeit an der Zerstörung dieser Schädelstachelbeere muss vor der Knospenbildung beginnen. Anschließend können Sie das Sprühen von Akariziden (Vofatoks, kolonoidem Schwefel usw.) aufwenden.

Wissen Sie?Die Behandlung mit Schwefel ist eine der beliebtesten Optionen zur Bekämpfung von Insekten, jedoch ist ihre Wirksamkeit etwas geringer und darüber hinaus kann die Substanz Verbrennungen an der Pflanze verursachen.
Beliebte Methoden zum Umgang mit Spinnmilben sind: Gefallene Blätter sammeln, bei trockenem Wetter mit Wasser besprühen, den Busch mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat gießen (kochendes Wasser sollte verwendet werden) Spritzen der Infusion von Zwiebelschalen (müssen 2 Tage bestehen).

Stachelbeer-Schädlingsbekämpfung, Volksrezepte

Folk ("Großmutters" Rezepte) wird für immer die beliebteste Lösung für die Probleme der Gärtner bleiben, da sie am zugänglichsten sind und immer zur Hand sind. Zum Beispiel ist sehr beliebt Neben dem Busch pflanzen "riechende" Pflanzen, wie Tomaten, Petersilienwurzel usw. Auch Sie können eine Seifenlösung verwenden: 300 g Seife für 10 Liter Wasser.

Im Kampf gegen Blattläuse ist die Raupe sehr breit Sarepta-Senf wird verwendet: 10 Liter Wasser nehmen nicht mehr als 100 Gramm Pulver ein, rühren es zuerst in einer kleinen Menge Wasser und fügen dann die Masse der Flüssigkeit hinzu. Im Kampf mit dem Schild und den Blattläusen kommt es häufig vor gebrauchte Tabak Tinktur (Ein Kilogramm natürlicher Tabak wird in 10 Liter Wasser gezogen und die Stachelbeeren werden 5-7 Tage mit dieser Lösung besprüht). Sehr oft zur zusätzlichen Desinfektion des Buschschaftes Verwenden Sie Kalkhydrat.

Wie du siehst Jeder dieser Stachelbeer-Schädlinge kann leicht gefunden werden in der Garage / im Abstellraum / im Schuppen oder im Laden kein Problem. Dies hilft Ihnen bei der Pflege der Buchse und verbessert deren Frostbeständigkeit und Ertrag.