Zuchthühner: Zuchtmerkmale

Nur wenige Geflügelzüchter werden zu Hause Zuchtversuche wagen, denn für diese Arbeit sind Kenntnisse auf dem Gebiet der Zoologie und Genetik erforderlich. Das ist wichtig für beginnende Züchter zu beachten, wir werden im Artikel darüber berichten.

Zeichen für die Auswahl der Hühner

Alle Zuchtversuche verfolgen das Hauptziel - die Zucht von reinrassigen Küken, die genau den Anforderungen der jeweiligen Rasse entsprechen. Daher ist es wichtig, eine kompetente Auswahl der mütterlichen Generation vorzunehmen. Außerdem wird in jeder Kreuzungslinie ein entsprechender Komplex von qualitativen und quantitativen Merkmalen gebildet, die die Basis für die Auswahl bilden. In dieser Phase sollte besonderes Augenmerk auf eine Reihe von Geflügelzeichen gelegt werden. Betrachten Sie sie genauer.

Es ist wichtig! Zur Inkubation oder Inkubation wird empfohlen, die Eier alle 2 Stunden zu sammeln. Zu diesem Zweck wird das Motiv mit Index und Daumen an beiden Enden aufgenommen, um die Berührung mit der Schale zu minimieren.

Intensität der Eiablage

Dies ist die Grundlage des Mutterzweiges. Es umfasst nicht nur die Masse und Qualität der erzeugten Eier, sondern auch die Geschwindigkeit der Eierproduktion, die Zyklizität und die Stabilität. Die Auswahl der Hühnerviehbestände basiert auf den Hauptindikatoren der Familie, die weitgehend von Umweltfaktoren und Geflügelbedingungen abhängen. Der Vorgang der Eierbildung im Körper der Hühner ist sehr kompliziert. Es beginnt mit der Entwicklung von Eiern und der Bildung von Eigelbmassen. Die Zeit ihrer Reifung fällt nicht zeitlich zusammen: Einige sind bereits perfekt und andere sind auf der Knospe. Im Durchschnitt können sich in den Eierstöcken jedes physiologisch gesunden Hühnchens etwa dreitausend Eier bilden.

Wenn die Henne ihre Geschlechtsreife erreicht, beginnt eine aktive Reifungsphase dieser Zellen. Aufgrund des Risses der Membranen des Ovars dringen sie in die Ovidukte ein, wo sich Eiweißstoff bildet. Die Schale bedeckt das geformte Ei in der Endphase der Gebärmutter. Normalerweise kann die Bildung eines Eies 23 bis 26 Stunden dauern. Bei angemessenen Wohnbedingungen tragen Hühner bereits befruchtete Eier. Dieser Vorgang wird im oberen Trichter des Eileiters durchgeführt.

Es ist wichtig! Ausgewählte Eier für die weitere Zucht sollten am Tag der Entnahme vorzugsweise unter die Henne oder in den Brutschrank gelegt werden. Falls erforderlich, sollten sie an einem kühlen Ort bei einer Temperatur von 8-12 ° C mit scharfen Enden gelagert werden. Nach 5 Tagen sind sie nicht mehr für die Hühnerzucht geeignet. Bedenken Sie, dass mit jedem Lagerungstag die prozentuale Brutfähigkeit der Nachkommen abnimmt.

Beachten Sie, dass in den Anfangsphasen der Eiablage die gelegten Eier klein sind, was durch die physiologischen Eigenschaften der Schichten erklärt wird. Um die Masse der Eier von Bruthennen zu bestimmen, müssen Sie im Alter von 30 bis 52 Wochen 3 Stück in einer Reihe wiegen.

Beachten Sie, dass diese Indikatoren betroffen sind von:

  • Huhn Körpergewicht;
  • Bedingungen der Pubertät;
  • Eiproduktionsgrad (bestimmt durch die Spezifität der Rasse).

Idealerweise eignen sich folgende Parameter zur weiteren Düngung für alle Zuchtmerkmale:

  • Eiergewicht - 55 bis 65 g;
  • Eiproduktion ―280-300 Stück.

Lernen Sie, wie Sie Hühner zu Hause richtig kreuzen.

Lebensfähigkeit des Vogels

Dieses Zeichen der Auswahl des Brutbestandes der Hühner wird durch die allgemeinen erblichen Qualitäten des Widerstands bestimmt. Jeder Organismus ist mehr oder weniger anfällig für widrige Umwelteinflüsse, Viren und Bakterien. Abhängig von den Indikatoren des Immunsystems des Vogels, einem bestimmten Satz genetischer Eigenschaften, wird ein Indikator für die Erhaltung der Herde für einen bestimmten Zeitraum gebildet.

Wissen Sie? In der Rangliste der teuersten und seltensten Hühnerrassen der Welt stehen die Nachkommen der wilden indonesischen Hähne Ayam Cemani, die sich durch ungewöhnliches schwarzes Gefieder mit dunkelvioletter Tönung, dunkler Haut, Augen, Krallen, Kämmen und sogar Eingeweiden auszeichnen. Es ist charakteristisch, dass das schwarze Fleisch dieses Vogels nach dem Kochen seine einzigartige Farbe nicht verliert. Für einige dieser Hühner sind viele Touristen bereit, mehr als fünftausend US-Dollar zu geben, weil sie der Meinung sind, dass die schwarze Farbe des Stiftes Reichtum und Erfolg symbolisiert, was bedeutet, dass er seinem Besitzer ewiges Glück schenken wird..

Die Lebensfähigkeitsdaten von Zuchthühnern werden als Prozentsatz der überlebenden Tiere an der ursprünglichen Anzahl von Küken berechnet. Normalerweise basiert die Zuchtarbeit auf einer Analyse eines 17-wöchigen Vogels sowie auf den Ergebnissen von Studien über den gesamten Lebenszyklus.

Auswahlmethoden

Im Rahmen der Auswahlarbeit ist es möglich, einige Qualitäten des mütterlichen und väterlichen Viehbestands zu verbessern. Mit verschiedenen Methoden versuchen die Züchter mehrere Zeichen gleichzeitig zu verbessern. Erhöhen Sie beispielsweise das Lebendgewicht von Schlachtkörpern, erhöhen Sie die Eierproduktion und ändern Sie die äußeren Eigenschaften geschlüpfter Küken. Es ist charakteristisch, dass die Methoden zur Stimulierung der Eiablage nicht geeignet sind, um das Lebendgewicht von Hühnern und das Gewicht von Eiern zu erhöhen. Solche Techniken können die Lebensfähigkeit junger und reifer Herden erhöhen. Für weitere Kreuzungen werden zudem überwiegend Proben mit minimalem Abfall und höchster Lebensfähigkeit genommen. Hier ist das Verhältnis von Hühnergruppen in Zuchtpflanzen:

  • Verschachtelungspaarung - 5-8%;
  • der Tester - 25-42%;
  • Multiplikator, einschließlich Indikatoren in der Ahnenlinie - 50-70%;
  • Eigewicht (diese Merkmale werden entlang der väterlichen Linie übertragen und dürfen nicht unter den Durchschnittswerten liegen).
Wissen Sie? In der Welt gibt es nur 300 Köpfe von Vertretern der erstaunlichen vietnamesischen kämpfenden Hühnerrasse Ha Dong Tao. Es gilt als das seltenste und zeichnet sich durch schwere Schlachtkörper von Männern und Frauen (bis zu 7 kg Lebendgewicht) und dicke schuppige Beine aus. Stellen Sie sich vor, die Pfote eines erwachsenen Hahns dieser Rasse im Umfang entspricht der Dicke des Fußes eines fünfjährigen Kindes.

Zuchtmerkmale

In der Zukunft ist es wichtig, sich auf eine Reihe spezifischer Anzeichen für Hühnerbrühe zu konzentrieren. Betrachten Sie sie genauer.

Eierproduktion

Dies ist das wichtigste Merkmal jeder Schicht, abhängig von der Zeit ihrer Geschlechtsreife. Je früher eine Henne in diese Entwicklungsphase eintritt, desto besser ist die Eiablage. Basierend auf den erhaltenen Daten wird eine Analyse für Zuchtherde, Familie und Linie als Ganzes erstellt.

Pubertät

Das Vorzeichen wird basierend auf der zyklischen Reifung der Eier der Schichten berechnet. Die bestimmte Anzahl von Tagen wird berücksichtigt. Beachten Sie, dass der Indikator für jedes Huhn separat ermittelt wird, jedoch die Durchschnittsdaten innerhalb der Familie der Zuchtlinie berücksichtigt werden.

Dynamik beim Eierlegen

Wöchentlich während der gesamten Produktionsphase des Huhns berechnet. Außerdem sollten die Alterskategorie der Legehennen und die Dauer der Eiablage, deren Abnahme und Spitzenzeit berücksichtigt werden. Die Dynamik wird in Durchschnittswerten innerhalb der Herde ermittelt.

Wissen Sie? Viele Züchter betrachten Vertreter der australischen Whitesulli-Rasse als wahre Giganten. Einige von ihnen kamen sogar ins Guinness-Buch der Rekorde. Es handelt sich um den Big Snow-Hahn mit einem Gewicht von 10,36 kg, der Widerrist erreichte eine Höhe von 43 cm und der Brustumfang betrug 84 cm.

Charakterkurve Eiproduktion

Um verlässliche Daten zu erhalten, müssen die Indikatoren berücksichtigt werden, die in der 40. oder 65. bis 68. Lebenswoche des Vogels ermittelt wurden. Dazu subtrahieren Sie die Möglichkeit der Identität der während der Woche oder des Monats erhaltenen objektiven Werte. Um die Art der Kurve zu beurteilen, ist es wichtig, die erhaltenen Informationen in Form von Diagrammen zu betrachten.

Ei Gewicht

Um dieses Selektionsmerkmal ausgewählter Zuchtproben zu bewerten, müssen die Eier von Geflügel gewogen werden, das 26 Wochen alt ist. Andere Züchter halten die Daten aus der Analyse der Lebensaktivität der Hühner von der 30. bis 52. Woche ab dem Tag ihrer Geburt für zuverlässiger.

Die Informationssammlung besteht darin, jedes achte, neunte und zehnte Ei einzeln zu wiegen. Bei der Verarbeitung der durchgeführten Analyse werden daher die durchschnittliche Eimasse jedes Legehennen sowie die Durchschnittswerte innerhalb der Familien- und Zuchtlinie angezeigt.

Wenn Sie Rassen wie Leggorn, Cochinquin, New Hampshire, Plymouthrock gestreift und Wyandot paaren, können Sie gute Ergebnisse erzielen.

Feed-Konvertierung

Dies ist eine subjektive Einschätzung der während der Woche ausgewählten Zuchtproben von Hühnern. Die Futtermenge, die pro Kopf eines Vogels pro Tag ausgegeben wird, sowie die Anzahl und das Gewicht der während dieses Zeitraums erhaltenen Eier werden berücksichtigt.

Gewicht der Hühner und Hähne

Für die Analyse der Zuchtqualitäten von Hühnern sind individuelle Daten zum Lebendgewicht von Hähnen und Hühnern wichtig. Experten empfehlen, auf den Indikatoren aufzubauen:

  • Körpergewicht des gesamten Vogels im Alter von 17 Wochen;
  • Körpergewicht der Schichten in der 52. Lebenswoche.

Es ist wichtig! Zur Inkubation sind nur Eier mit einer regelmäßigen ovalen Form geeignet. Leicht gestreckte, verkürzte oder zusammengedrückte Proben begrenzen die Entwicklung des Embryos im Inneren.

Vorhandensein von Markergenen

Dies ist eine sehr gewissenhafte Arbeit, die Neuankömmlinge nicht leisten können. Bei der Zucht von Experimenten, um reinrassige Küken zu erhalten, ist es wichtig, auf das Vorhandensein von Genen zu achten, die ein bestimmtes Geschlecht kennzeichnen:

  • Streifenbildung;
  • einfarbig;
  • Silber und Gold im Gefieder;
  • Schatten und Ebbe-Federn;
  • Farbe und Muster der Flusen bei einjährigen Hühnern sowie bei erwachsenen Vögeln;
  • Besonderheiten, Unterschiede spätes und frühes Gefieder;
  • Federwachstumsrate.

Genetische Anomalien

Dies ist ein wichtiger Indikator für die Beurteilung der embryonalen Embryonalentwicklung. In der Phase der Erfassung und Verarbeitung von Informationen müssen die während der Inkubationszeit eingefrorenen Eier geöffnet und die Ursachen einzeln analysiert werden, um genetische Anomalien zu identifizieren. Jeder von ihnen unterliegt einer separaten Kennzeichnung und Kodierung.

Sicherheit der jungen Generation

Dieses Merkmal der Viehzucht liefert eine Analyse des Falls sowie die Gründe für die erzwungene Zurückweisung der Herde. Die Sicherheit von Jungtieren wird ab 17 Wochen geschätzt. Darüber hinaus sind die Vitalitätsdaten eines ausgewachsenen Vogels wichtig.

Wissen Sie? Die Anzahl der Hühner ist dreimal so groß wie die Anzahl der Menschen auf der Erde. Außerdem neigen Wissenschaftler dazu, zu glauben, dass diese Vögel Nachkommen von Tyrannosauriern sind.

In privaten landwirtschaftlichen Betrieben, wie in der industriellen Produktion, ist es wichtig, eine strenge Auswahl von Weibchen und Männchen der von Ihnen bevorzugten Hühnerrasse vorzunehmen, und zwar nicht nur aufgrund der äußeren Merkmale. Hähne als Grundlage der Hälfte des genetischen Bestandes der Herde haben für die Nachwelt dieselbe Bedeutung wie die Hühner. Daher werden besondere Anforderungen an die Auswahl der väterlichen und mütterlichen Linien gestellt. Wir hoffen, dass unser Artikel Ihnen bei der Durchführung der geplanten Zuchtversuche helfen wird.