Anfängergärtner interessieren sich wahrscheinlich für die Frage, was gepflanzt werden sollte, um eine hervorragende Ernte zu erzielen.
Dieser Artikel richtet sich an alle, die erfolgreich Tomaten züchten möchten.
Schließlich gibt es verschiedene Tomatensorten, die sich in Geschmack, Farbe, Größe und anderen Eigenschaften unterscheiden.
Wenn Sie sich also das Ziel gesetzt haben, leckere Tomaten zu bekommen, sind diese Informationen für Sie.
Tomatensorte "Eternal Call"
Diese Sorte einer Tomate kann sowohl auf der geschützten Erde als auch auf offenem Boden aufgewachsen werden. Sie gehört zu den Determinanten-Sorten, dh sie hören auf zu wachsen, nachdem 4-5 Pinsel auftauchen.
Dies sind frühe Tomaten, die schnell reifen. Sträucher wachsen gut, Booster als solcher, nein. Die Blätter sind mittelgroß und sattgrün.
Die Pflanzenhöhe erreicht 70 cm, die Früchte sind groß und wiegen durchschnittlich 100 - 200 g, können aber bei richtiger Pflege 0,9 kg erreichen. Die Form der Tomaten ist rund, gerippt, flachrund und rot. Das Fleisch ist saftig, fleischig und hat einen süßen Geschmack. Eine Pflanze kann 5 bis 9 kg Obst produzieren.
Verdienste:
- hohe Ausbeute
- schwere Früchte
- kann auch in rauen Klimazonen wachsen
Nachteile:
- Bei reifen Früchten verschlechtert sich das Aussehen leicht
- Aufgrund der Beschaffenheit der Sorte ist die erste Ernte am reichsten, und die Früchte nehmen bereits ab
Lege die Sämlinge 55 - 60 Tage vor dem Pflanzen der Sämlinge. Samen können in gewöhnlichen Plastikbechern und in einem speziellen Behälter (Kassette) ausgesät werden. Fachgeschäfte bieten auch eine große Auswahl an speziellen Torftöpfen, mit denen Setzlinge gepflanzt in den Boden gesetzt werden.
Die beste Option für Land für Sämlinge ist eine Bodenmischung, die jedoch unabhängig voneinander durchgeführt werden kann. Für die Selbstherstellung müssen Sie die übliche Gartenerde, Humus und Sand mitnehmen. Dies sind die Bestandteile der Bodenmischung, sie müssen im Verhältnis 3: 3: 4 gemischt werden. Eine solche Mischung sollte gut "mahlen", dh durch ein Sieb passieren, so dass keine Klumpen entstehen.
Da es auf der gewöhnlichen Erde verschiedene Krankheitserreger geben kann, sollte sie zur Desinfektion mit Dampf behandelt werden. Die Bodenmischung muss in Behälter für Setzlinge gefüllt und anschließend verdichtet werden.
Für die Aussaat von Samen müssen Sie kleine Vertiefungen in jedes Gefäß geben und dort 2 Samen platzieren, um eine Alternative zu Sämlingen zu erhalten (der schwächere wird entfernt, der stärkere muss übrig bleiben). Samen müssen die gleiche Bodenmischung einschlafen und vor den ersten Trieben mit einem Film bedecken. Sehr wichtige Faktoren sind Temperatur und Licht.
Tomaten brauche viel Sonnenscheinund vor allem, wenn sich die Büsche im Zustand von Sämlingen befinden. Wenn der Lichttag in Ihrer Region nicht lang genug ist (weniger als 14 bis 16 Stunden), müssen Sie eine spezielle künstliche Beleuchtung installieren, unter der die Sämlinge wachsen sollten.
Die Töpfe müssen ständig auf verschiedenen Seiten gedreht werden, damit das Licht möglichst gleichmäßig an die Sämlinge fällt. Die optimale Temperatur für Sämlinge der Eternal Call-Sorte liegt bei 23-25 ° C, aber beim Aushärten kann die Temperatur auf 18-20 ° C gesenkt werden.
Wasser, das die Sämlinge oft brauchen, aber nicht reichlich, so dass das Wasser nicht stagniert. Wenn die Sämlinge noch klein sind, gießen Sie sie besser mit einer Sprühflasche. Wenn die Sämlinge jedoch gewachsen sind, ist es besser, Wasser in die Pfanne zu gießen. Dann werden die Wurzeln stärker sein.
Nachdem die Sämlinge 3 - 5 cm groß sind, müssen sie umgepflanzt werden. Dieser Vorgang wird Pick genannt. Sämlinge müssen regelmäßig gedüngt werden. Das erste Mal, dass dieses Verfahren 2 Wochen nach den Picks durchgeführt wird.
Während der gesamten Wachstumsperiode der Sämlinge sollte die Düngung 3 - 4 Mal im Abstand von 2 Wochen durchgeführt werden. Düngen Sie als organisch und humiert. Wie bei der Landung, dann 1 qm. Sie können 2 - 3 Setzlinge platzieren, damit jede Pflanze genügend Platz hat.
Es ist auch interessant, über den Anbau von Tomaten zu lesen.
Die Erde um die Büsche herum und dazwischen brauchen Sie regelmäßig lösennämlich alle 9 - 12 Tage, um die Erde zu kultivieren, und tief genug. Hilling muss gemacht werden, damit die Pflanze neue Wurzeln setzt.
Nach 10 - 11 Tagen nach dem Pflanzen von Sämlingen sollte der Boden um die Büsche bewässert werden, und dann sollte der Hilling mit demselben Boden erfolgen. Nach 2,5 - 3 Wochen sollte dieser Vorgang wiederholt werden.
Tomaten müssen regelmäßig gegossen werden, aber der Boden sollte nicht zu viel Wasser enthalten. Die erste Bewässerung sollte unmittelbar nach dem Pflanzen erfolgen und die Büsche sollten reichlich gegossen werden (1 Liter pro 1 Strauch). 10 Tage müssen Sie warten, und erst dann strömen Sie die Büsche streng unter die Wurzel mit der Berechnung von 0,5 - 1 Liter Wasser für einen Busch.
Es ist besser, den Feuchtigkeitsmangel unmittelbar nach Sonnenuntergang oder bei bewölktem Wetter auszugleichen, damit die Blätter nicht vor der Sonne verbrennen. Besonders Pflanzen brauchen während der Blüte Feuchtigkeit. Bewässerung sollte besser mit Düngen kombiniert werden.
Den Boden regelmäßig düngen. Das erste Mal ist es nach 1,5 - 2 Wochen nach der Landung besser. Dann müssen Sie eine organische Substanz und Mineraldünger in Form einer Mischung aus Wasser mit einer Königskerze (8: 1) unter Zusatz von Superphosphat (20 g pro 10 Liter Lösung) herstellen. 10 Liter dieser Mischung reichen für 10 Büsche. Die folgenden zwei Verbände sollten trocken sein, daher ist es besser, sie mit Lockerung oder Hilling zu kombinieren.
Die Berechnung erfolgt auf einem Quadratmeter, wo Superphosphat, Kalisalz und Ammoniumnitrat (2: 1,5: 1, berechnet in Gramm) hergestellt werden müssen. Da die Sorte "Eternal Call" eine ziemlich schwere Frucht ist, brauchen Sie Zeit, um die Büsche schrittweise zu binden. Es genügt, 2 - 3 fruchtige Flucht für 1 Busch zu machen.
Es ist besser, solche Pflanzen an Pflöcke zu binden, die etwa 10 cm vom zentralen Trieb entfernt in den Boden getrieben werden müssen. Für Strumpfhalter müssen Sie ein sehr weiches Material verwenden, das den Vorbau nicht beschädigt. Dieses Verfahren wird dreimal durchgeführt: Zuerst müssen Sie die gepflanzten Sämlinge auf Höhe des ersten Blattes binden, und dann muss die Spitze zuerst auf den zweiten und dann auf das dritte Blatt angehoben werden.
Die meisten Tomatensorten sind von Spätfehlkrankheit betroffen. Leider ist der "Eternal Call" - keine Ausnahme. Im Falle einer rechtzeitigen Behandlung einer Infektion kann jedoch vermieden werden. Dazu müssen die Büsche vor dem Pflanzen und nach 2 Wochen mit Bordeaux-Mischung (1% ige Lösung) behandelt werden. Sie können natürlich kupferhaltige Fungizide verwenden, aber einige Karzinogene können auf der Frucht verbleiben und dann - in Ihren Körper gelangen.
Sortenbeschreibung "Stierherz"
Diese Sorte ist sowohl Gewächshaus als auch für Freiland geeignet. Die Vielfalt ist bestimmend. Die Sträucher dieser Tomate sind recht kräftig, breiten sich aus und erreichen eine Höhe von mehr als 1,5 m.
Wenn Sie diese Tomaten im Freiland anbauen, erhalten Sie eine Ernte von 3-5 kg aus einem Busch. Wenn Sie sich für die Gewächshausoption entscheiden, erhöht sich der Ertrag auf 9 - 12 kg pro Pflanze.
Die Sorte reift in der Mitte, dh 120 bis 130 Tage nach dem Aufstieg der Sämlinge, die Büsche reifen. Die Früchte eines Busches können sich in Form und Gewicht unterscheiden. Diese Sorte zeichnet sich durch ihre Lage auf den unteren Trauben der größten Früchte aus, deren Gewicht 400 g erreicht, und die Masse der Tomaten ist bereits auf 100 g reduziert.
Früchte der Sorte "Bull's Heart" sind sehr saftig, fleischig und haben einen süßsäuerlichen Geschmack. Es gibt viele Varianten dieser Sorte, die sich in Geschmack und Farbe unterscheiden.
Tomaten können rot, gelb, pink und sogar schwarz sein.
Verdienste:
- toller Geschmack von Obst
- beeindruckende Größe von Tomaten
- hohe Ausbeute
Nachteile:
- Aufgrund ihrer Größe eignen sich diese Tomaten nicht für die Konservenindustrie
Sämlinge der Sorte "Bull Heart" können auch unabhängig voneinander gekauft und hergestellt werden. Beim Anbau von Sämlingen für diese Tomaten gibt es keine kritischen Merkmale.
Vor dem Verlegen müssen die Samen mit Kaliumpermanganat behandelt und mit Wasser gespült werden. Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat ist Anfang März. Tauchkeimlinge brauchen, wenn es 2 echte Blätter gibt. Das Gießen, Umpflanzen und Düngen erfolgt nach dem Standardschema. Pro 1 qm Land kann nicht mehr als 4 Pflanzen vertragen.
Das Pflegeprogramm ist Standard: regelmäßige Bewässerung mit warmem Wasser, 2 - 3 Ergänzungen für die aktive Vegetationsperiode.
Beim Kneifen gibt es Nuancen. Diese Pflanze kann die Stiefkinder nicht entfernen und eine Flucht hinterlassen, die den ersten Stiefsohn bildete.
Stellen Sie sicher, dass die Belastung des Bienenstocks normalisiert wird, andernfalls wird die Überlastung alle Früchte erleiden. Die optimale Anzahl von Obstbürsten beträgt nicht mehr als 8.
Sorte "Stierherz" kann durch Fäule befallen werden, daher müssen die Pflanzen dreimal mit systemischen Fungiziden behandelt werden. Solche Medikamente können jedoch nur während der Infektion eingesetzt werden. Zur Vermeidung von Büschen muss Bordeaux-Flüssigkeit (0,7% ige Lösung) behandelt werden.
Über die Tomate "Monomach's Hat"
Diese Sorte wird im Freiland und im Gewächshaus gut Wurzeln schlagen. Sträucher tragen nach 110 - 115 Tagen nach dem Aufwachsen der Sämlinge Früchte. Aufgrund der Reife wird diese Sorte als mittel eingestuft.
Pflanzen erreichen eine Höhe von 1 - 1,5 m, von sich aus mächtig. Die Früchte sind sehr groß, Gewicht erreicht 0,6 - 1 kg, fleischig, sattes Rot, Säure und Zucker im Geschmack sehr harmonisch kombiniert.
Bei jungen Früchten können Risse auftreten, die die Präsentation etwas beeinträchtigen. Die Produktivität beträgt mehr als 14 kg pro 1 m². Diese Sorte ist resistent gegen Spätfäule.
Verdienste:
- große Früchte
- Guter Geschmack
- reiche Ernte
- beständig gegen späte Fäule
Nachteile:
- Tomaten können aufgrund von Rissen unansehnlich erscheinen.
Beim Anbau von Sämlingen der Sorte "Monomakh's Hat" gibt es fast keine Unterschiede zur Standardmethode. Das einzige Merkmal ist das bei der Landung im Boden Sämlinge sollten nicht 45 Tage seinUnd auch Blumen sollten fehlen.
Wenn jedoch die Aussaat solcher Sämlinge erlaubt wird, dann werden die Büsche schwach und danach - und eine schlechte Ernte. Beim Wachsen von Sämlingen ist es sehr wichtig, ein optimales Temperaturgleichgewicht aufrechtzuerhalten, d. H. Den Unterschied zwischen den Temperaturen am Tag und in der Nacht zu minimieren.
Um die Sträucher der Tomate "Monomakh's Cap" eine anständige Ernte bringen zu lassen, müssen Sie verschiedene Maßnahmen zur Pflege der Pflanzen ausführen.
Das Gießen, Füttern und Beschneiden erfolgt nach dem Standardschema, es gibt jedoch kleine Merkmale.
Erstens "Monomakh's Cap" - sehr feuchtigkeitsliebende abwechslungDaher sollten die Büsche beim Gießen buchstäblich so gegossen werden, dass das Wasser tief in den Boden geht. Um zu überprüfen, ob die Feuchtigkeit eine ausreichende Tiefe erreicht hat, müssen Sie ein Loch in der Nähe des Busches graben, während die Schaufel vollständig in den Boden getrieben werden muss. Die Tiefe dieser Grube sollte mit der Länge der beiden Spatenbajonette übereinstimmen.
Ähnlich wie bei der Sorte "Bull's Heart" können an den Büschen dieser Tomate 2 Fluchten verbleiben. Achten Sie darauf, alle Büsche einzuklemmen, wenn sie 1 Meter lang werden. Für "Monomakh's Caps" zeichnet sich das aktive Wachstum des Grüns aus, aber die Früchte leiden stark darunter. Deshalb müssen die Spitzen der Triebe geklemmt werden.
An einem Busch befindet sich eine normale Belastung im 2-3-Eierstock, da die Frucht aufgrund ihrer großen Masse eine extrem große Belastung für die Stiele darstellt.
Top Dressing und Ernte hat keine Besonderheiten. Bei der Ernte können Sie Tomaten sammeln und bräunen, zum Abschmecken sind sie auch hervorragend.
Ein bisschen über die Sorte "Pink Honey"
Diese Tomaten werden hauptsächlich in Gewächshäusern angebaut, dies gilt jedoch für das nördliche Klima. Diese Sorte wird im Freiland gut Wurzeln schlagen.
Die Früchte reifen in 110 bis 115 Tagen, also ist die Vielfalt in der Hauptsaison. Die Determinantenvielfalt, die Büsche erreichen eine Höhe von 1 m, die Büsche scheinen sehr schwach zu sein, sie haben meist wenig Laub.
Die Früchte sind sehr großDas Gewicht variiert zwischen 0,2 und 0,6 kg, aber einige können sowohl 1 kg als auch 1,5 kg zunehmen. Das Fruchtfleisch ist sehr saftig, kräftig rosa, es hat eine Honignote, fast keine Säure. Die Ausbeute beträgt durchschnittlich etwa 6 kg pro Busch. Bei Gewächshausbedingungen ergeben diese Tomaten jedoch mehr Ertrag. Es gibt eine durchschnittliche Resistenz gegen verschiedene Krankheiten.
Verdienste:
- großer Fruchtgeschmack
- Größe und Gewicht der Tomaten
Nachteile:
- Tomaten können von Krankheiten befallen sein
Diese Tomaten müssen aus Setzlingen gezüchtet werden, damit sie sich auf dem Boden genau ansiedeln können. Beim Pflanzen von Setzlingen pro 1 qm Sie können 3 Pflanzen pflanzen. Es ist wünschenswert, dass die Tomaten dieser besonderen Sorte im letzten Jahr Hülsenfrüchte, Wurzelgemüse und Kohlpflanzen züchteten. Die Bedingungen für Sämlinge und Büsche sind Standard - die Temperatur sollte 10 ° C nicht unterschreiten.
Unterschiede in der Pflege von Pflanzen dieser besonderen Sorte bestehen nicht. Das einzige, was zu beachten ist, ist die Trockenheitsresistenz dieser Tomaten. Daher wird eine übermäßige Bewässerung dieser besonderen Sorte zum Nachteil.
Dafür wird der "Pink Honey" besonders benötigt Düngung mit Kalium und Phosphor. Es sind diese Düngemittel, die dazu beitragen, gute und schmackhafte Früchte zu bilden.
Sortenbeschreibung "Konigsberg"
Vielfalt bezieht sich auf die Zwischensaison. Unbestimmte Sträucher, 2 m hoch. Die Früchte sind mittelgroß, länglich geformt und bis zu 0,3 kg schwer. Das Fleisch ist saftig, süß und leuchtend rot.
Es ist möglich, 15 - 20 kg Obst aus einem Busch zu sammeln, daher sind die Produktivitätsindikatoren sehr hoch. Es gibt eine andere Art von "Königsberg golden" - eine andere Art.
Verdienste:
- hohe Ausbeute
- guter Geschmack und Größe der Früchte
Es gibt keine Mängel.
Lege die Sämlinge vor dem Pflanzen 60 - 70 Tage. Die Technik des Züchtens von Sämlingen ist Standard. Bei der Landung auf 1 qm kann bis zu drei Pflanzen beherbergen.
Es gibt keine besondere Pflege für diese Büsche. Das einzige, was zu tun ist, ist, diese Pflanzen gut zu düngen.