Kühe mit Silage füttern

Mit der Silomethode können Sie die ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Grünfutter lange erhalten. In der kalten Jahreszeit gleicht die Silage den Mangel an saftigem Futter im Viehfutter aus. Obwohl die Zubereitung langwierig und mühsam ist, bleibt die Silage über viele Jahre das beliebteste Sukkulentenfutter. Sie können sich mit den Tricks der Vorbereitung vertraut machen, indem Sie unser Material lesen.

Was ist Silage?

Dies ist eine der Arten von saftigem Futter für Nutztiere, das durch Silieren hergestellt wird - Konservierung ohne Zugang zu Luft. Für die Herstellung von Silage geeignete Grünschnittmasse aus Kräutern, Wurzeln und Industrieabfällen (Bagasse, Barde, Fruchtfleisch). Im Winter wird der Rinderernährung am häufigsten Silage zugesetzt.

Es ist wichtig! Silo, das unter Verstoß gegen die Technologie geerntet wurde, hat einen geringen Nährwert, da es viel verrottetes Gras enthält.

Kühe mit Silage füttern: Das Für und Wider

Das Vorhandensein dieses Futters in der Nahrung hat mehrere Vorteile für das Tier:

  • verbessert den Verdauungsprozess;
  • fördert die Verdaulichkeit anderer Futtermittel;
  • erhöht die Produktivität von Rindern;
  • gleicht einen Wassermangel in der Ernährung aus.

Gleichzeitig kann eine solche Ernährung eine Reihe von negativen Folgen haben:

  • Silage mit hohem Säuregehalt kann eine gefährliche Krankheit hervorrufen - Azidose;
  • minderwertiges Produkt (mit Schimmel- und Fäulnisherden) kann den Körper des Tieres ernsthaft schädigen;
  • Das Überwiegen der Silage in der Ration oder der völlige Verzicht auf anderes Futter zu seinen Gunsten wird zur Ursache für Fettleibigkeit und den Verlust der Rinderproduktivität.

Eine alte Kuh kann auch mit solchen Dosenpflanzen gefüttert werden. Der Anteil solcher Futtermittel in der Nahrung des Tieres kann etwa 60% erreichen, während die Anwesenheit von gleichen Mengen an Konzentraten und Grobfutter in der Nahrung besteht.

Wissen Sie? Die Bewohner Afrikas, Chinas, Südostasiens und der amerikanischen Indianer trinken außer mütterlicherseits keine Milch. Ihnen fehlt das Gen, das für die Verarbeitung von Laktose verantwortlich ist.
Besonders vorsichtig bei der Fütterung einer trächtigen Kuh sollte man sich der Qualität von Dosenpflanzen nähern. Einer verdorbenen oder minderwertigen Silage ist es strengstens untersagt, eine solche Kuh zu geben.

Welche Ernten werden gesammelt?

Alle Kulturen für die Ernte werden je nach ihrer Fähigkeit zur Silierung in Gruppen eingeteilt. In der Regel werden bei der Ernte von Lebensmitteln schlecht konservierte Pflanzen mit Kulturen gemischt, die für diesen Prozess leicht zugänglich sind.

Erfahren Sie mehr über Viehfutterzusätze.

Gut

Leicht fermentierbare Pflanzen umfassen:

  • Kürbis;
  • Rübenoberteile;
  • Raps;
  • Wassermelonen füttern;
  • Futterkohl;
  • Getreide;
  • Mais im Stadium der Milchwachsreife.

Schlecht

Für schwer zu erntende Pflanzen gehören:

  • Klee;
  • Luzerne;
  • Vika;
  • Bergung.

Es gibt auch eine Reihe von Pflanzen, die nicht in reiner Form siliert sind - dies sind die Spitzen von Melonen und Sojabohnen.

Es ist wichtig! Um den Saft in der Silagemasse zu erhalten, fügen Sie 20 kg gehacktes Stroh je 100 kg hinzu.

Wie man zu Hause Silage für Kühe herstellt

Zur Herstellung von Silage sollten zu gleichen Teilen gut und schlecht silierende Pflanzen gemischt werden. Diejenigen, die für diese Art von Knüppel völlig ungeeignet sind, sollten mit den leichtverfestigten im Verhältnis 1: 2 oder 1: 3 gemischt werden.

Zerkleinern

Die Größe der zerkleinerten Pflanzen hängt direkt von ihrer Luftfeuchtigkeit ab. Je niedriger dieser Wert ist, desto kleiner sollten die Teile sein. Durch die hohe Luftfeuchtigkeit können die Pflanzen in größere Stücke geschnitten werden - bis zu 12 Zentimeter. Nasse Rohstoffe, die eine hohe Konzentration an Kohlenhydraten enthalten, können durch zu feines Mahlen verderben.

Das Ergebnis ist ein Peroxidprodukt. Die optimale Partikelgröße für Gräser und Sonnenblumen liegt bei 2 bis 4 Zentimetern, für Mais bei 1,5 bis 12 Zentimetern (alles hängt vom Feuchtigkeitsgrad ab).

Lesen Sie mehr über die Fütterung von Kälbern, Bullen, Milchkühen und trockenen Kühen.

Silage Grubenverlegung

Die Grube ist überwiegend rund. Die Wände sollten mit Lehm verputzt, zugemauert oder zementiert werden. Zerkleinerte Pflanzen werden schichtweise in ein Loch gelegt und gerammt. Der Schlüssel für eine erfolgreiche Futterzubereitung liegt in der raschen Befüllung der Grube: Sie muss innerhalb von 1-2 Tagen vollständig gefüllt sein. Die Verdichtung schafft ideale Bedingungen für die Milchsäuregärung. Die Grube ist vollständig gefüllt und hermetisch abgedeckt. Es ist besser, dafür eine dichte Polyethylenfolie zu verwenden. Die Folie muss vollständig gegen die Wände der Grube abgedichtet sein, um das Eindringen von Sauerstoff und Feuchtigkeit zu vermeiden.

Es ist gut, wenn über der Silogrube ein Baldachin angebracht ist, der sie vor Niederschlag schützt. Oben auf der Grube befand sich eine Erdschicht von etwa 30 Zentimetern. Lesen Sie mehr über die Fütterung von Kälbern, Bullen, Milchkühen und trockenen Kühen.

Es wird für Sie hilfreich sein, mehr über das Ernten und Lagern von Silage zu erfahren.

Durch wie viel Silage ist gebrauchsfertig

Für die Zubereitung dieses saftigen Futters benötigen Sie mindestens einen Monat. Im Allgemeinen ist das fertige Produkt mit einem bestimmten Geruch und einer gelblich-grünen Farbe in anderthalb Monaten vollständig einsatzbereit. Hochwertige Silage wirkt sich positiv auf die Gesundheit und Produktivität der Kühe aus.

Es ist in der obligatorischen Ernährung von Rindern enthalten, da es reich an Nährstoffen und leicht verdaulich ist. Ein wichtiger Punkt, auf den Sie bei der Auswahl dieses saftigen Futters achten sollten, ist seine Qualität. Dieses hochwertige Konservenprodukt riecht nach Brotsauerteig, Heu oder Kwas und weist keine Anzeichen von Fäulnis oder Schimmel auf.

Wissen Sie? Ein in Milch und Milchfrost gepflanzter Frosch macht Milch nicht wirklich sauer, da seine Hautdrüsen bestimmte antimikrobielle Substanzen freisetzen.
Wählen Sie ein solches Futter für Ihre Tiere. Andernfalls ist der Verbrauch von Silage minimal und sogar umgekehrt. Dies kann zu Schäden führen.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Ich fragte die Leute zur Zeit der Union in 50 oder 60, das Silo wurde von Hand vorbereitet, sie gruben eine 2 Meter mal 2 Meter große Grube aus und auch eine Tiefe von 2 Metern. Sie mähten, als sie sagten, dass alle Kletten Wiesengruben durch ein Silohieb in die Gruben brachten, sie wurden gestopft und mit Stroh bedeckt am Boden und es gab Dutzende solcher Löcher, die sie sagten, es sei ein ausgezeichnetes Silo, einige Gruben waren mit Ziegeln ausgekleidet
Sergey Pie
//fermer.ru/comment/1075301287#comment-1075301287