Kümmern Sie sich um Euonymus zu Hause

Manchmal fällt uns ein Strauch mit dunkelgrünen, glänzenden Blättern und leuchtenden Früchten auf. Sie sehen so attraktiv aus, dass ich sie ausprobieren möchte. Dies ist ein Euonymus. Sind die essbaren Früchte von Euonymus und wo sollten sie giftigen oder medizinischen Pflanzen zugeschrieben werden? Euonymus hat mehr als 200 Arten und wird häufig in der Gartengestaltung eingesetzt. Einige Arten dieser Pflanze haben gelbe, cremefarbene, rote Blätter oder silberweiße Flecken in der Mitte oder entlang der Ränder des Blattes, so dass sie häufig zur Bildung von Hecken verwendet werden.

Ordnungsgemäße Anpflanzung von Euonymus-Sämlingen

Bevor Sie die Euonymus-Sämlinge pflanzen, müssen Sie sich mit den Merkmalen der interessierenden Spezies vertraut machen Die häufigsten Varianten von Euonymus sind:

  • Warty euonymus ist ein bis zu 2 Meter langer Strauch oder ein bis zu 6 Meter hoher Baum mit hellgrünem Laub und schwarzen Warzen. Die Pflanze hat Blüten von bräunlichem Farbton, rosa Früchte mit rotbraunem Prisyannikami.
  • Europäischer Euonymus ist ein kleiner Baum, meistens ein wachsender Busch. Die dunkelgrüne Farbe der Blätter im Herbst wird rot. Früchte sind rosa mit orange prisemyannik. Es gibt mehr als 20 dekorative Formen dieses Typs.
  • Wing euonymus ist ein stark verzweigter Strauch oder Baum mit vierseitigen Zweigen, grünlichen Blüten, die im Blütenstand gesammelt werden. Früchte sind leuchtend rot. Die Art hat mehr als 20 Sorten.
  • Forchuns Euonymus - Kriechstrauch bezieht sich auf Evergreens. Zahlreiche Formen dieser Art unterscheiden sich in der Blattfarbe.
  • Japanischer Euonymus - bezieht sich sowohl auf Zimmerpflanzen als auch auf Gartenpflanzen. Die Blätter sind groß, dicht und dunkelgrün mit hellem Rand. Die Pflanze verträgt Temperaturen unter 5 Grad nicht. Daher muss sie im Winter in einem kühlen Raum aufbewahrt werden.
Um Euonymus zu pflanzen, muss ein Platz im Garten gewählt werden. Es sollte geräumig sein, da die Pflanze beträchtlich wachsen kann. Der Euonymus muss im frühen Frühling oder Herbst gelandet werden. Graben Sie dazu ein Loch, das doppelt so groß sein sollte wie die Wurzeln einer Pflanze. Unten legen wir Drainage. Zu diesem Zweck verwenden wir Sand, Blähton, Ziegelbruch. Auf die Drainage legen Sie eine Humusschicht. Legen Sie einen Bäumchen, glätten Sie das Wurzelsystem und bestreuen Sie es mit feuchter Erde. Von oben führen wir die Konsolidierung und Bewässerung einer Anlage durch.

Es ist wichtig! Um die Feuchtigkeit im Boden zu halten, wird die Bodenoberfläche mit Torf oder Baumrinde gemulcht. Dies verhindert die Bildung von Krusten auf der Oberfläche und das Keimen von Unkraut.

Wachsende Bedingungen für Euonymus im Garten

Euonymus fühlt sich unter Umgebungslicht besser. Grüne Blätter färben sich in der Sonne gelb und auf mehrfarbigen bilden sich braune Flecken. Im Schatten wächst die Pflanze sehr langsam und dekorative Blätter verlieren an Helligkeit. Die optimale Temperatur für das Wachstum von Euonymus beträgt 18-22 Grad. Die Pflanze mag kein stehendes Wasser und keinen sauren Boden.

Es ist wichtig! Euonymus mag keinen Lehmboden.
Viele denken vor dem Anpflanzen eines Euonymus nicht einmal darüber nach, ob es giftig ist oder nicht. Dies muss bei der Planung von Blumenbeeten in der Nähe der Spielplätze berücksichtigt werden, da der Euonymus zu giftigen Pflanzen gehört. Die tödliche Dosis für einen Erwachsenen beträgt 35 Föten. Da die Früchte sehr attraktiv sind, kann dies bei Kindern Interesse hervorrufen. Das ist gefährlich!

Beschneidung der Euonymus Krone

Euonymus bezieht sich auf die Sträucher und erfordert daher ein regelmäßiges Zurückschneiden. Die Pflanze muss im Frühling und im Sommer geschnitten werden. Im Frühjahr wird ein hygienischer Trimmvorgang durchgeführt: trockene und beschädigte Äste werden abgeschnitten und die Krone der Pflanze wird geformt. Sommerhaarschnitt ist dekorativ. Es gibt dem Busch eine regelmäßige geometrische Form. Der Strauch verträgt leicht trockenes Wetter und muss daher nicht häufig gegossen werden.

Es ist wichtig! Der Saft der Pflanze ist auch giftig. Schützen Sie deshalb Ihre Hände beim Beschneiden mit Handschuhen.

Euonymus-Pflanzentransplantation

Die Umpflanzung junger Pflanzen wird ab Anfang Februar durchgeführt. Kombinieren Sie keine Transplantationspflanzen mit Anti-Aging-Schnitt. Erwachsene Büsche älter als 7 Jahre, es ist besser nicht neu zu pflanzen. Wenn ein Busch an einen neuen Ort gepflanzt werden muss, wird er im Frühjahr sorgfältig eingegraben und mit einer erdigen Scholle an einen neuen Ort gebracht. Die Pflanzen sollten regelmäßig gegossen werden, bis sich das Laub auflöst.

Überwintern von Euonymus

Die Winterhärte erwachsener Euonymus-Pflanzen ist hoch. Junge Pflanzen bis zu drei Jahren können mit trockenem Laub für den Winter geschützt werden, und Erwachsene haben keine Angst vor niedrigen Temperaturen, so dass sie keinen Schutz brauchen. Um ein Einfrieren der Wurzeln in einem schneefreien Winter zu verhindern, ist der Stammkreis der Pflanze mit Sägemehl oder Laub bedeckt.

Reproduktion von Euonymus zu Hause

Betrachten Sie die Methoden der Reproduktion, Kultivierung und Pflege des Euonymus.

Samen

Wenn Sie den Euonymus mithilfe von Samen vermehren möchten, sollten Sie wissen, dass es notwendig ist, sie nach dem Öffnen der Kisten zu sammeln. Das Saatgut muss sofort nach der Ernte gepflanzt werden. Wenn Sie sich mit diesem Prozess bis zum Frühjahr verzögern, wird es schwieriger, da sie drei Tage eingeweicht werden müssen und Bedingungen für die Keimung schaffen, die in der Natur im Herbst und Winter existieren. Dieser Vorgang wird als Stratifizierung bezeichnet. Für Profis ist es nicht schwierig, aber für Fans ist es nicht so schwierig wie mühsam.

Wissen Sie? Die Orangensubstanz der Euonymus-Prillaries wird von indischen Frauen verwendet, um eine Stelle auf der Stirn zu zeichnen.
In der Natur vermehrt sich Euonymus mit Hilfe von Vögeln durch Samen. Sie fressen die Früchte der Pflanze, und harte Samen werden nicht verdaut und der Kot fällt in den Boden und keimt.

Busch teilen

Diese Reproduktionsmethode wird am häufigsten für Zwergsorten von Euonymus verwendet. Dies ist nicht schwierig, da das Wurzelsystem der Pflanze flach ist. Es ist notwendig, den Pflanzenteil mit jungen Trieben und Rhizom sorgfältig zu trennen. Vor dem Pflanzen werden die Triebe geschnitten, wobei 1/3 übrig bleibt.

Stecklinge

Diese Methode wird von Juni bis Juli verwendet. Dafür kann eine Pflanze geeignet sein, die nicht jünger als fünf Jahre ist. Es ist notwendig, die Stecklinge mit einer Länge von mindestens 7 cm mit einem Interstitial der Triebe der Mutterpflanze zu schneiden. Um die Wurzelbildung zu stimulieren, wird der Schnitt mit einer Wurzel behandelt. Stecklinge werden in ein Mini-Gewächshaus oder unter eine Hülle gelegt, deren Boden gut gedüngt ist. 3-4 cm Sand werden über die Erde gegossen, die Feuchtigkeit bleibt gut erhalten. Das Ergebnis wird in anderthalb Monaten erhalten.

Wurzelnachwuchs

Reproduktion von Wurzelsaugern im frühen Frühling. Trennen Sie dazu den Teil der Wurzeln mit einem erdigen Klumpen, und die Höhe der Triebe sollte 50 cm nicht überschreiten Die Dicke der Wurzeln des Nachwuchses sollte etwa eineinhalb Zentimeter betragen, und die Länge beträgt 30 cm.

Mögliche Krankheiten und Schädlinge des Euonymus, Möglichkeiten, sie zu bekämpfen

Euonymus liebt Schädlinge sehr. Es ist Apfelmotten, Haws, Blattläusen, Spinnmilben und Schuppeninsekten ausgesetzt. Oft wird diese Fähigkeit als Köder für Schädlinge in Apfelplantagen eingesetzt. Alle Schädlinge werden auf eosklet gesammelt und auf chemischem Wege zerstört, Obstbäume bleiben jedoch ohne chemische Behandlung. Überlegen Sie, wie Sie die Krankheiten der Sträucher erkennen und mit welchen Schädlingen umgehen können.

  • Der Schild auf den Blättern beeinflusst die Stängel der Pflanze. Darauf erscheinen dunkelbraune oder weiße Protuberanzen mit einem Durchmesser von bis zu 2 mm. Shchitovki saugt den Saft aus den Blättern der Pflanze, und an der Stelle seiner Anhaftung erscheint ein gelber Fleck, der mit der Zeit zunimmt und zuerst zum Absterben des Blattes und dann zur Pflanze selbst führt. Die Schädlingsbekämpfung kann durch Insektizide (z. B. Aktara, Aktellik, Bankol, Karbofos usw.) durchgeführt werden. Das Besprühen bringt jedoch kein positives Ergebnis, da die Klappe den Schädling vor toxischen Chemikalien schützt. Die Blätter der Pflanze müssen mit einem Tampon oder einer Bürste mechanisch bearbeitet werden.
  • Apfelmotte siedelt sich in Form von in Spinnweben gehüllten Nestern auf den Stielen nieder. In der Mitte des Nestes befinden sich Raupen, die die Blätter der Pflanze zerstören und irreparablen Schaden verursachen können. Der Kampf wird mit Insektiziden geführt. Caterpillar-Nester werden geschnitten und verbrannt, und die Anlage wird mit Chemikalien behandelt.
  • Weißdorn ist ein großer weißer Schmetterling mit schwarzen Linien an den Flügeln. Sie schadet wie die Apfelmotte nicht. Aus den Eiern, die sie legen, erscheinen graubraune Raupen von 4-5 cm Länge, die die Hauptschädlinge darstellen. Es ist notwendig, sie mit Hilfe von Insektiziden zu bekämpfen und Nester auf thermische Weise zu zerstören. Raupen des Weißdorns fressen nur Meisen.
  • Blattlaus bezieht sich auf schädliche Schädlinge des Gartens. Dieses Insekt ist schwarz oder grün mit Kolonien, die sich an jungen Trieben einer Pflanze oder an der Unterseite der Blätter ansiedeln. Blattlaus saugt den Saft aus der Pflanze und setzt eine süße Substanz frei - den Tropfen. Ameisen ernähren sich von dieser Substanz. Denke nicht, dass Ameisen Blattläuse fressen. Im Gegenteil, sie sind in Symbiose. Sie können auf verschiedene Weise mit Blattläusen kämpfen: mit Hilfe einer Seifenlösung (2 Gläser Wasser, 2 Teelöffel Flüssigseife) und mit Hilfe von Marienkäfern. Die häufigste Expositionsmethode ist jedoch die chemische - mit Hilfe von organischen Pestiziden und Insektiziden.
  • Das Vorhandensein einer roten Flachmilbe kann an einer Pflanze durch folgende Merkmale bestimmt werden: Zuerst erscheinen Lichtflecken auf den Blättern, dann beobachten wir eine Krümmung der Oberfläche in Form von Tuberkeln. Um die Zecke zu bekämpfen, müssen Sie alle betroffenen Blätter entfernen und verbrennen und den Euonymus mit einem Insektizid verarbeiten. Nach der Verarbeitung muss die Pflanze zusätzlich bewässert werden, da sie die Voraussetzungen für eine schnelle Rückgabe des Laubs schaffen muss.

Anwendung und nützliche Eigenschaften von Euonymus

Euonymus ist eine Heilpflanze. Zum Zweck der Behandlung mit der Rinde und den Zweigen der Pflanze. Es enthält organische und Fettsäuren, Alkaloide, Kohlenhydrate, Flavonoide, die am Stoffwechsel beteiligt sind.

Wissen Sie? Euonymus-Wurzelrinde wird bei der Herstellung von Guttapercha verwendet. Guttapercha ist ein hautähnliches Produkt, das mit Naturkautschuk identisch ist und zuvor in der Radioindustrie, der Schuhindustrie, in der Zahnmedizin und bei der Herstellung von Golfbällen verwendet wurde.
Mit Evonimin, das in der Pflanze enthalten ist, können Sie die Aktivität des Herz-Kreislaufsystems normalisieren. Der Euonymus hat auch eine therapeutische Wirkung auf die Verdauungsorgane, normalisiert den Blutdruck, lindert Kopfschmerzen, erhöht die Potenz bei Männern und bekämpft Pilzerkrankungen der Haut, der Nägel und der Helminthen. Bouillon von Euonymus-Rinde wird als Abführmittel verwendet.

Diese Pflanze hat jedoch Kontraindikationen. Es kann nicht bei Menschen mit Hämorrhoiden und Entzündungen des Dünndarms angewendet werden. Da der Euonymus Giftpflanzen, insbesondere seinen Früchten, angehört, ist es notwendig, ihn zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten in strikter Dosierung nach bestimmten Rezepten einzusetzen. Seien Sie vorsichtig, denn die Verwendung dieser Pflanze kann Erbrechen, Müdigkeit und Krämpfe verursachen.

Wissen Sie? Fuzien-Bleistifte bestehen aus Euonymus. Verbrennen Sie dazu Holzstücke von Euonymus, die in Metallröhrchen platziert sind. Die Fusen lassen sich leicht löschen, weisen jedoch die Merkmale eines schwarzen, samtigen Tones auf und werden daher für Skizzen verwendet.