Elegante Schönheit - Phalaenopsis Big Lip. Geheimnisse der Pflege und Fotoblume

Orchidee kann zu Recht als eine der beliebtesten Farben der modernen Zeit bezeichnet werden. Die Nachfrage danach ist ziemlich groß und an dem wächst es nicht weiter. Deshalb versuchen die Züchter, um auch den anspruchsvollsten und "verwöhnten" Blumenzüchter eine Freude zu machen, immer mehr neue Sorten hervorzubringen.

Phalaenopsis Big Lip, der kürzlich unter den Orchideen erschien. Der zweite Name dieser Schönheit, der auf dem Foto unten zu sehen ist - Leontin. Dieser Artikel enthält alle Informationen zu Phalaenopsis Big Lip.

Was es ist: botanische Beschreibung

Stielschale leicht gekürzt. Die Blätter sind ziemlich breit und können bis zu dreißig Zentimeter lang werden. Blattplatten bleiben die ganze Zeit grün. Bei Erwachsenen hat Leontinov oft fünf oder sechs Blätter.

Große Limetten haben wie alle anderen Phalaenopsis keine Gelegenheit, einen Busch anzubauen, da alles Wachstum nur nach oben geht. In der Regel handelt es sich dabei um ein bis mehrere Blütenstiele, auf denen verschiedene Blüten erscheinen. Eines der Merkmale jeder Orchidee kann das Vorhandensein von Luftwurzeln sein.

Blumen selbst werden nach voller Blüte wie Schmetterlinge. Die Anzahl der Blütenstiele und -knospen beträgt 90%, abhängig von der Pflege. Rhizome sind aufgrund des darin enthaltenen Chlorophylls immer grün. Dies bedeutet, dass das Wurzelsystem zusammen mit den Blättern an der Photosynthese beteiligt ist.

Leontin ist eine Orchideenart, die auf dem freien Markt äußerst selten zu finden ist.

Hilfe! Das Hauptmerkmal von Leontinov sind die geschwungenen Ränder der Blütenblätter. Außerdem können die Blüten dieser Art einen Durchmesser von dreizehn Zentimetern erreichen. Die Farbe der Blütenblätter ist sehr unterschiedlich: Es gibt hellgelbes und tiefes Flieder.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto einer Orchidee dieser Art:





Geschichte von

Noch vor wenigen Jahren wurde Big Leap der Öffentlichkeit vorgestellt - 2012. Es ist in Holland passiert. Die Sorte ist hybride und ist aus der Kreuzung anderer Orchideenarten entstanden. Die Fabrik erhielt ihren zweiten Namen zu Ehren des berühmten Fernsehmoderators in den Niederlanden - Leontin Borsato.

Unterschiede zu anderen Arten

Es gibt keine Unterschiede, die sich auf die innere Struktur des Big Lipa beziehen, gibt es nicht. Normalerweise werden neue Sorten nur aus einem Grund angezeigt: um die Farbpalette vorhandener Orchideenarten zu variieren. Leontin war keine Ausnahme. Das Highlight dieser Art sind große Blüten und neue Nuancen. was in der Natur nicht existiert.

Podsort und Farboptionen

Hilfe! Im Moment haben nicht alle Unterarten von Leonty Namen, so dass Blumenzüchter sich ausschließlich nach Farbe richten.

So können Sie nun die folgenden Schattierungen der beschriebenen Orchidee finden:

  • Blaubeere
  • weiß mit schwarzer Pigmentierung;
  • weiches Rosa;
  • Flieder (selten mit weißen Flecken gefunden);
  • reines Weiß;
  • weiß mit rosa Punkten;
  • blau (fast unmöglich im Verkauf zu finden).

Blüte

Wann und wie

Unter natürlichen Bedingungen (tropische Wälder) die Orchidee öffnet am Ende der Regenzeit ihre Knospen, Die Dauer kann mehrere Monate betragen.

Normalerweise tritt die Blüte Ende November auf. Im heimischen Anbau können Sie jedoch jederzeit die blühenden Blumen sehen. Die Hauptsache - um dafür die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen. Außerdem können die Knospen mehrmals im Jahr blühen. Aber lassen Sie sich nicht zu sehr mitreißen, denn für die Blüte braucht die Orchidee viel Energie. Wenn dieser Prozess sehr langwierig oder häufig ist, kann die Phalaenopsis aufgrund von Energiemangel beginnen.

Pflege vor und nach dem Blühen der Knospen

Bevor die ersten Blüten erscheinen, sollte die Orchideenpflege Standard sein (dies wird im Artikel unten beschrieben). Und hier Nach der Blüte erfordert die Phalaenopsis aufgrund ihrer Schwäche besondere Aufmerksamkeit und Herangehensweise. Nachdem Sie alle Knospen vom Stiel entfernt haben, muss der Florist die folgenden Aktionen ausführen.

  • Schneiden Sie den Stiel ab.

    Dies sollte jedoch nicht sofort geschehen. Es lohnt sich zu warten, bis es vollständig getrocknet ist. In der Vergangenheit ist dies auf jeden Fall nicht möglich, da im Blumenpfeil alle Nährstoffe, die Bill Lip helfen, sich nach den Blütenknospen zu erholen, erhalten bleiben.

  • Entfernen Sie die Blumenspitze richtig.

    Wenn es vollständig ausgetrocknet ist, sollte es auch vollständig abgeschnitten werden, wobei einige Zentimeter übrig bleiben. Wenn der Pfeil teilweise getrocknet ist, sollte er so geschnitten werden, dass einige Zentimeter trockene Fläche über dem grünen Teil verbleiben. Berühren Sie nicht die geschwollenen Knospen - dies garantiert die nächste Blüte.

  • Schnittflächen müssen behandelt werden.

    Es ist am besten, das übliche Wachs zu machen. Eine solche Manipulation schließt den "wunden" Ort, wodurch keine Feuchtigkeit in das Innere eindringen kann und auch verhindert wird, dass diese verdunstet. So können Sie die Pflanze weder verrotten noch trocknen lassen.

  • Platzieren Sie Phalaenopsis sieben Tage lang an einem dunklen Ort.

    Dies ist eine Art Ruhe für die Pflanze. In dieser Zeit muss der Boden nicht befeuchtet werden, insbesondere bei der Anwendung von Düngemitteln.

  • Nach der Genesung gegebenenfalls Leontin transplantieren.

Was ist, wenn es nicht blüht?

Damit sich die Orchidee an ihrer Blüte erfreuen kann, müssen Sie einige Voraussetzungen erfüllen.

  1. Sorgen Sie für viel Licht.

    Aber er muss zerstreut sein. In keinem Fall sollten die Orchideenbereiche in direktes Sonnenlicht fallen.

  2. Wählen Sie den richtigen Bewässerungsmodus.

    Mach das nicht zu oft. Müssen Sie durch die Wurzeln und den Boden navigieren. Alles sollte austrocknen, in dieser Form zwei oder drei Tage stehen und erst danach den Boden wieder befeuchten.

  3. Es wäre schön, wenn eine Dürreperiode für Phalaenopsis eintritt.

    Dies liegt an den Merkmalen tropischer Wälder. Bei starkem Regen gibt es keine Insekten, die die Blüte bestäuben. Daher meint Big Leap zu Hause, dass es nicht an der Zeit ist zu blühen, wenn viel Feuchtigkeit vorhanden ist.

  4. Leontin aufzufüllen muss kompetent sein.

    Die Zusammensetzung der Nahrungskomplexe muss sorgfältig untersucht werden. Wenn sie große Mengen Kalium enthalten, wächst normalerweise nur der grüne Teil der Pflanze. Um zu blühen, müssen die Komplexe, die hauptsächlich aus Stickstoff und Phosphor bestehen, befruchtet werden.

  5. Erschaffe eine stressige Situation.

    Dies kann auf verschiedene Weise erreicht werden: Verringerung der Bewässerung, Verringerung der Häufigkeit der Düngerausbringung, Neuanordnung des Blumentopfes an einem dunklen Ort. Diese Methode wird als extrem angesehen. Wenden Sie es nur dann an, wenn die oben genannten Optionen nicht helfen.

Es ist wichtig! Lassen Sie sich nicht zu häufig auf den Wohnort der Orchidee wechseln. Dies kann zu einer Verschlechterung ihres Zustands führen.

Schritt für Schritt Anleitung zum Wachsen

Einen Ort wählen

Um auf diese Frage einzugehen, muss man daran erinnern, dass jede Orchidee viel diffuses Licht liebt. Daher ist es notwendig, die Südseite des Raums zu bevorzugen. Wenn dies nicht möglich ist, versuchen Sie, mindestens im Südosten oder Südwesten zu platzieren. Außerdem muss der Raum ständig gelüftet werden. Tun Sie dies jedoch so, dass das Erscheinungsbild von Entwürfen beseitigt wird.

Bodenvorbereitung und Topf

Der Topf sollte immer transparent und glatt sein. Die erste Bedingung wird durch die Tatsache erklärt, dass das Wurzelsystem an der Photosynthese beteiligt ist und daher Zugang zur Sonne bieten muss. Eine zweite Bedingung muss beachtet werden, damit die Wurzeln nicht in die raue Oberfläche des Topfes hineinwachsen. Unerfahrene Züchter kaufen am besten vorgefertigte Substrate im Laden. Der Boden sollte speziell für Orchideen ausgelegt sein.

Wer es selbst kochen möchte, muss die folgenden Komponenten zu gleichen Teilen einnehmen:

  • Rinde;
  • Holzkohle;
  • Flusssand;
  • Moos;
  • Tonkörnchen;
  • pflanzliche Faser.

Temperatur

Im Sommer kann die Lufttemperatur zwischen 20 und 23 Grad variieren. Im Winter können diese Werte auf 16 bis 18 Grad reduziert werden.

Achtung! Eine wichtige Voraussetzung für die Aufrechterhaltung der Phalaenopsis ist der Unterschied der Tag- und Nachttemperaturen. Der Unterschied sollte ungefähr 4-5 Grad betragen.

Luftfeuchtigkeit

Orchidee liebt feuchte Luft. Es ist jedoch besser, die Pflanze nicht direkt zu sprühen. Einmal in der Woche ist es möglich, eine hygienische Dusche für ihn zu organisieren und die Luft um sich herum zu sprühen. Eine weitere Option zur Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit ist das Aufstellen eines Behälters mit Wasser in der Nähe eines Blumentopfs mit einer Orchidee.

Beleuchtung

Nochmals: Das Licht sollte viel sein. Aber er muss abwesend sein. Der Lichttag variiert zwischen zehn und zwölf Stunden.

Bewässerung

In diesem Fall ist es besser, Wasser zu vergessen, als es sehr oft zu tun. Sie müssen warten, bis die oberste Schicht des Substrats austrocknet. Warten Sie noch ein paar Tage und befeuchten Sie den Boden erst dann. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: durch Eintauchen und Duschen. Zweitens wird der Boden nicht nur befeuchtet, sondern auch die Blattplatten werden von Staub befreit.

Top-Dressing

Befruchten Big Lip-Blumenzüchter raten nur einmal pro Jahrzehnt. Wählen Sie hierfür die besten gebrauchsfertigen komplexen Dünger, die speziell für Orchideen entwickelt wurden. Dünger sollte nach den Anweisungen streng verdünnt werden.

Transplantation

Dies ist nicht möglich, solange Leontin blüht.

Um den Boden auf den neuesten Stand zu bringen, raten Experten alle zwei bis drei Jahre. Bei Bedarf müssen Sie den Pot ändern. Sie sollte entsprechend der Größe des Wurzelsystems gewählt werden: Der Blumentopfdurchmesser sollte nicht viel größer als der Knoten mit den Wurzeln sein.

Zucht

Mache es sehr schwer. Sie können sich jedoch mit den vorhandenen Methoden vertraut machen - es gibt nur zwei davon.

  • Kinder

    An den Blütenpfeilen treten selten seitliche Prozesse auf. Sie werden Kinder genannt.

    Es ist notwendig zu warten, bis diese Vorgänge ihre eigenen Wurzeln haben, sie dann vorsichtig mit einer Klinge vom Stiel entfernen und in einen kleinen Topf pflanzen. Platzieren Sie die Schnitte für die Verarbeitung von Kohlenstaub.

  • Die Aufteilung der Rhizome.

    Diese Methode kann jedoch nur angewendet werden, wenn das Wurzelsystem sehr entwickelt ist und die Pflanze mehrere Triebe hat. In diesem Fall ist es notwendig, die Wurzeln so zu unterteilen, dass auf jedem Teil mindestens eine Pseudobulbe verbleibt. Pflanzen Sie eine geteilte Blume wie üblich.

Krankheiten und Schädlinge

Das Auftreten einer Krankheit aufgrund von Fehlern in der Pflege. Wenn Anomalien bei der Entwicklung von Phalaenopsis festgestellt werden (z. B. Gelbfärbung oder Verrottung der Parzellen), sollten die Bedingungen für den Anbau von Orchideen überprüft und erforderlichenfalls geändert werden.

Sie können Schädlinge auf drei Arten loswerden:

  • Mechanisch. Das heißt, alle angreifenden Hände zu sammeln. Diese Methode ist jedoch keine Garantie für den absoluten Sieg über Schädlinge.
  • Chemikalie Insektizide Präparate sind dafür ideal. Es ist notwendig, die Verarbeitung mindestens zweimal auszuführen, wobei ein Intervall von etwa 5-7 Tagen eingehalten wird.
  • Leute Sie können eine große Anzahl finden. Am beliebtesten ist jedoch das Abreiben mit einer Seifenlösung. Einige Züchter greifen auf eine alkoholische Lösung zurück. Es ist jedoch nicht ungefährlich für die Pflanze, da Alkohol die Blätter beim Verdampfen verbrennen kann.
Achtung! Alle Schädlinge und Krankheiten können nur mit einem systematischen und kompetenten Ansatz überwunden werden.

Verhinderung verschiedener Probleme

Um Schwierigkeiten bei der Kultivierung von Big Lipa zu vermeiden, ist es ausreichend, die oben beschriebenen Richtlinien zu befolgen. Führe keine Experimente durch und mache Amateure. Es ist wichtig zu wissen, dass Leontin eine seltene Phalaenopsis-Art ist. Daher sollte man ihn mit äußerster Vorsicht und Ehrfurcht behandeln.