Ein Farbenrausch der subtropischen Begonie Mix. Wie wächst und pflegt man eine Blume?

Gegenwärtig wird Begonie als die häufigste Zimmerpflanze angesehen. Diese subtropische Blume zieht Blumenzüchter mit ungewöhnlichen Blättern und einem Aufruhr an Farben an. Um sie zu lieben, schauen Sie einfach einmal. Wenn Ihre Sammlung noch keine solche Pflanze enthält, sollte dies korrigiert werden.

Begonie ist eine Gattung von Pflanzen der Begonese-Familie und zählt 1600 Arten. Jede Sorte ist mit einzigartigen Formen, Größen, Blütenfarben und Vorlieben ausgestattet. In der Familie gibt es Stauden und Einjährige, vertreten durch krautige Pflanzen, niedrige Sträucher und volle Halbsträucher.

Heimat ist Afrika. Von dort aus begann der Vertrieb nach Amerika, Asien und später auf der ganzen Welt. Kultur genießt bei unseren Gärtnern aufgrund ihrer dekorativen Wirkung ausreichend Ruhm.

Aussehen Geschichte

Zum ersten Mal wurde die Schönheit im 17. Jahrhundert von einem Priester Charles Plume gefunden. Er war Mitglied der Antillenexpedition. Insgesamt fand der Mönch ungefähr 6 Vertreter einer erstaunlichen Pflanze, die zu Ehren des Freundes und Gouverneurs der Insel, Michel Begon, aufgerufen wurden, der diese Studie organisierte.

Seit der Entdeckung der ersten Begonien hat es eine kontinuierliche Hybridisierung und Selektion erfahren. Heute gibt es eine Vielzahl von Sorten und Hybriden, von denen die meisten in Belgien gezüchtet werden. In Fachgeschäften finden Sie oft Begonia Terry Mix.

Merkmale des Aussehens

Wachsender Strauch (zu den Sorten der Buschbegonie finden Sie hier). Gut entwickeltes Wurzelsystem. Tuberöse Begonien können auf offenem Feld wachsen.

Das üppige Laub ist gleichmäßig grün, das Blatt selbst hat eine asymmetrische Form mit gezackten Rändern. Die Blume ist groß, ähnlich einer kleinen Rose. Die blühende Begonienmischung hat Frottierknospen mit roten, gelben, rosa, weißen Blüten oder einem Rand mit verschiedenen Schattierungen an den Rändern der Blütenblätter. Eine Übersicht aller Sorten mit leuchtend roten Blättern finden Sie in diesem Artikel, und hier haben wir über Pflanzenarten mit gelben Blüten gesprochen.

Die Blüte erfolgt im Sommer mit Herbst, die Zimmerbegonie kann bis zum Winteranfang blühen.

Heute ist Begonie sehr beliebt und wird sowohl im Innenbereich als auch im Garten angebaut. Wir werden über andere ebenso reizvolle Sorten dieser Pflanze sprechen, wie Diadem, Nude, Sisolist, Bauer oder Tiger, Vorotnichkovaya, Coral, Fist und Mason.

Foto

Als nächstes sehen Sie auf dem Foto, wie die Blume aussieht.




Wo und wie pflanzen?

Fangen Sie am besten im März an zu pflanzen, dann fallen die schönsten Blüten in eine warme Sommerperiode. Es ist besser, Ton- und Keramiktöpfen den Vorzug zu geben, sie ermöglichen es den Wurzeln, mit Sauerstoff gesättigt zu werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Begonia Mix zu pflanzen:

  1. Wenn Sie Begonien mit Rhizomen anpflanzen, ernten Sie keine Schüttgüter. Idealerweise sollte es 4 cm mehr sein als der Durchmesser der Wurzeln. Wenn Sie einen extrem großen Topf wählen, leidet die Blume unter einem Überfluss an Feuchtigkeit.

    Das Einpflanzen in den Topf erfolgt ebenso wie das Umpflanzen im Frühjahr. Ein Teil des Tanks ist mit Drainage gefüllt. Diesem folgt Holzkohle, die dabei hilft, den Zerfallsprozess zu umgehen. Danach ist es notwendig, den befestigten Boden mit Humus, Sand und Torf zu mischen.

    Es muss daran erinnert werden, dass die junge Pflanze die erhöhte Säure des Bodens nicht toleriert, sie sollte innerhalb von 5,5 pH liegen. Pflanzpflanze nimmt positiv auf. Im Laufe der Jahre wird die Begonie dicker und es wachsen mehr Blätter. Floristen werden oft durch das Teilen von Rhizomen aufgepfropft oder verjüngt.

  2. Für die Knollenpflanzmethode ist zunächst eine Keimung erforderlich. Dies geschieht durch Pflanzen in einer vitaminreichen Umgebung, die eine Blume im Licht bei hoher Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von 18 ° C enthält. Bewässerung ist besser in der Pfanne anzuordnen, um das Eindringen von Wasser in die Rille an der Knolle zu verhindern. Nach dem Keimen werden sie in einen Torftopf gepflanzt.

    Während Sie auf das Auftreten von Knospen warten, können Sie die Knollen sicher in mehrere Anteile aufteilen. Die getrockneten Teile aufteilen, mit Holzkohle bestreuen und in Töpfe pflanzen. Um eine Knollenpflanzung Ende März zu arrangieren, ist dies die beste Zeit für die Entwicklung einer starken und widerstandsfähigen Pflanze.

Geteilte Knollen blühen einige Wochen später.

Beleuchtung und Standort

Begonie - lichtliebende Blume. Sie liebt helles Licht, verträgt aber gleichzeitig kein direktes Sonnenlicht. Es ist vorzuziehen, den Topf von der Südwest- oder Südostseite auf das Fenster zu stellen und die Nordfenster zu meiden.

Wenn man an der Pflanze zieht, sagt man, dass wenig Tageslicht vorhanden ist. Mit der Einstellung des Wachstums und der Manifestation von Flecken auf den Blättern ist es notwendig, den Topf weiter vom Fenster weg neu anzuordnen.

Die richtige Beleuchtung liefert tatsächlich Leuchtstofflampen und Lampen. Es reicht aus, die Beleuchtung 12-14 Stunden am Tag einzuschalten. Die Lichtquelle muss sich über dem Standort der Blume befinden.

Kaufzeit, Frotteemischung und Transport wirken sich stark auf die Anpassung an den neuen Wohnort aus. Es wird empfohlen, Begonien nicht bei kaltem und frostigem Wetter zu beginnen. Es besteht die Gefahr, plötzliche Temperaturabfälle zwischen Straße und Haus nicht zu überstehen.

Geeigneter Boden

Für die Wohnungskultivierung ist es notwendig, grundlose Mischung zu verwenden. Die Zusammensetzung vereinfacht den Eintrag von Nährstoffen vom Substrat zu den Wurzeln. Die meisten grundlosen Mischungen sind Torf mit Perlit- oder Vermiculitzusatz. Die Verwendung von Torf verursacht oft Unbehagen. Verdünnen Sie die Komponente vor dem Gebrauch mit kochendem Wasser und machen Sie das Material weich. Nach dem Abkühlen auftragen.

Es ist kontraindiziert, einige Standardformulierungen zu verwenden, z. B. Humus oder Blatterde. Bei der Ernte fehlt das Wasser sehr, was zu einer Krankheitskultur führt.

Die beispielhafte Zusammensetzung des Bodens für den Anbau von Begonien: Sand, Torf und Schwarzerde in gleichen Anteilen sind ebenfalls zwei Teile des Blattbodens.

Häusliche Pflege

  • Bewässerung Begonien empfehlen je nach Jahreszeit verstärktes oder mittleres Gießen. An Sommertagen benötigt die Blume mehr Feuchtigkeit, in den kalten Monaten ist die Gießmenge auf weniger begrenzt. Überschuss und Feuchtigkeitsmangel führen zu negativen Folgen.

    Das folgende Verfahren wird empfohlen, um zu beginnen, wenn der Boden 2 cm trocken ist.

    Das Wasser darf nicht stagnieren. Es muss gereinigtes oder aufgetautes Wasser verwendet werden, das in etwa der Lufttemperatur im Raum entspricht.

    Ihre Anlage teilt Ihnen mit, wann die komfortablen Bedingungen erfüllt sind und wann der Bewässerungsmodus geändert werden sollte. Achten Sie sorgfältig auf die Qualität des Wassers, das zur Befeuchtung der Frottierbegonie verwendet wird. Leitungswasser lohnt sich nicht, da es ausreichend mit Chlor gesättigt ist.

  • Top Dressing. Top-Dressing wird ab der Knospenbildung und während der gesamten Blütezeit zweimal im Monat angewendet. Es betrifft dekorativ blühende Vertreter. Für Laubarten sind stickstofffreie Mischungen erforderlich, da dieser Mikronährstoff die Laubentwicklung beschleunigt und den Blüteprozess verlangsamt.

    Wenn Sie keine Düngung hinzufügen, verblassen die Blätter und die Pflanze stirbt aus. Die Knospen sind klein, die Blütezeit ist kurz.

  • Zuschneiden. Durch den Wegfall des Schnittes verlieren die Pflanzen schnell ihre Attraktivität: länglich, der Stängel freiliegend, Blüten und Blätter werden zu klein. Für eine luxuriöse Blume müssen Sie die Begonien so schnell wie möglich formen. Der Vorgang wird im Frühjahr nach obigem Plan durchgeführt:

    1. Wenn die Blüte eine Höhe von 7-8 cm erreicht, kneifen Sie die Spitze ein, was das Wachstum der lateralen Prozesse stimuliert.
    2. Ab 10 cm reichen die seitlichen Fortsätze der Äste nach oben. Nach der Entwicklung neuer Zweige wird die Bildung eines Busches unterbrochen.
    3. Bei der folgenden Pflege geht es darum, überwachsene, unnötige Triebe zu schneiden oder zu entfernen.
  • Rest Die Pflanze der Knollenart verwandelt sich nach einer sanften Blüte in eine Ruhephase. Reduzieren Sie dazu die Wassermenge, bis der oberirdische Teil der Innenblume vollständig getrocknet ist. Alle getrockneten Pflanzenteile werden entfernt, indem die Blüte selbst für 2,5 bis 3 Monate in einen kühlen Raum mit einer Temperatur von 10 bis 12 ° C gebracht wird.

  • Ort wechseln. Bei warmem Wetter können Sie einen Balkon oder eine Loggia machen. Die Hauptsache ist, es nicht zu übertreiben, da Begonien aufgrund des häufigen Ortswechsels mit gewöhnlichen Blumen anstelle von Frottee blühen können.

Krankheiten und Parasiten

  • Spinnenmilbe Die Spinnmilbe fügt großen Schaden zu. Ein kleines Insekt ist äußerst schwer zu bemerken. Die Folgen einer Infektion führen zum Tod von Begonien. Symptome - das Auftreten von dunklen Flecken, Belag auf den Zweigen und Blättern in Form einer Schale, welken.

    Isolieren Sie die mit einem Häkchen markierte Pflanze sofort von anderen Kulturen. Verwenden Sie zur Behandlung 10% Seifenwasser und spülen Sie es anschließend mit warmem Wasser ab. Für einen wirksamen Kampf gegen Insektizide, erhöht die Luftfeuchtigkeit.

  • Tuberöse Fäule. Die Ausbreitung der Fäule beginnt regelmäßig in einer Ruhephase. Etwa 50% des Pflanzgutes sind vom Verlust bedroht. Durch häufige Inspektion und Entfernung aller abgedunkelten Bereiche der Knolle wird der Fäulnis entgegengewirkt.

  • Nematoden. Knollen und Blätter sind unglaublich. Angegriffene Knollen müssen vernichtet werden. Bei dem Verdacht auf eine Laubinfektion müssen Sie den Topf von anderen abheben. Verwenden Sie zur Vorbeugung und Behandlung die Wärmebehandlung von Begonien.

  • Mehliger Tau. Tau ist mit Pilzerkrankungen verbunden. Erscheint zunächst in Form von hellen Flecken auf den Blättern. Untätigkeit führt zu einer raschen Ausbreitung, eine besondere Liebe zu den gelben Blütenständen. Treat Begonie kann ein systemisches Fungizid in Form eines Sprays sein. Verwenden Sie das Medikament vor dem Erblühen der Knospen, um Infektionen vorzubeugen.

  • Rüsselkäfer. Die schädlichsten Invasorenbegonien. Der Käfer hinterlässt Eier im Boden. Die neu entstandenen Larven sinken in die Knolle, fressen sie und verursachen unfehlbaren Schaden. Es gibt eine ganze Liste von Schädlingsbekämpfungsmitteln. Die beste Insektenvernichtung - Provado.

Zuchteigenschaften

Begonie kann auf verschiedene Arten vermehrt werden:

  1. Stecklinge. Auf einem abgeschnittenen Griff sollte ein Paar ganzer Blätter verbleiben. Die Scheiben mit Aktivkohlepulver bestreichen. Jeder Stiel wird in einen persönlichen Behälter gepflanzt. Eine Pflanze wird etwa einen Monat bei einer Temperatur von 20 ° C und guter Boden- und Luftfeuchtigkeit genommen. Vermeiden Sie offene Sonne, legen Sie Setzlinge priten.
  2. Die Aufteilung des Busches. Der Busch wird gleichzeitig mit dem Wurzelteil geteilt, der in persönlichen Töpfen gepflanzt ist. Zum Zeitpunkt der Verwurzelung sollte sich die Blume in einem warmen Raum befinden.

Begonia Mix ist ein wunderbares Geschenk für jeden Kenner der herrlichen Pflanzenwelt. Es ist nur notwendig, sie mit ständiger Sorgfalt zu versorgen und die einfachen Anforderungen zu erfüllen, und sie wird mit Sicherheit antworten und Sie mit ihren vielfältigen Farben begeistern.