Ischewsk hochfliegende Tauben

Die hochfliegende Ischewsk-Taube kann so hoch aufsteigen, dass sie trotz ihrer Größe vom Boden aus praktisch unsichtbar ist. Aber in der Nähe dieses Vogels fällt seine Schönheit und Anmut auf. Betrachten Sie die Merkmale dieser Rasse und die Regeln ihres Inhalts.

Ischewsk hochfliegende Tauben

Die hochfliegenden Ischewsker sind ihren nahen Verwandten - den Permtauben - sehr ähnlich. Züchter des frühen zwanzigsten Jahrhunderts züchten mit entwickelten Muskeln, einem starken Körper und glatten Federn. Vögel klettern in enorme Höhen und können mehrere Stunden in der Luft bleiben. Sie sollten sich jedoch keine Sorgen machen, der Vogel orientiert sich perfekt am Boden und kehrt immer nach Hause zurück.

Rasse charakteristisch

Im Laufe der hundertjährigen Geschichte dieser Rasse hat sich ein bestimmter Standard herausgebildet, den ein reinrassiger Ischewet erfüllen muss:

  • Länge des kräftigen Muskelkörpers - bis zu 35 cm;
  • entwickelt breites Brustbein;
  • im Gestell ist der Körper leicht geneigt;
  • die Flügel sind lang, aber ihre Spitzen erreichen nicht den rechteckigen Schwanz;
  • der Kopf ist klein, bei Männern rund, die Kopfform des Weibchens ist länglich;
  • Beine kurz, ohne Gefieder;
  • Die Körperfederung ist glatt und ohne Muster.
  • der Schnabel ist klein, hellgelb gefärbt;
  • schwarze, leicht gewölbte Augen.
Die Kopfform, die ein charakteristisches Merkmal dieser Rasse ist, unterscheidet das Geschlecht des hochfliegenden Ischewsker. Reinrassige Izhevets können nur rot, schwarz oder weiß sein, kleine Flecken am Hals sind erlaubt. Aber der reinrassige Vertreter der Rasse kann keine pockennarbige Farbe haben, im Gegensatz zu seinem nahen Verwandten, dem Permian, dessen Federfarbe vielfältiger ist.

Betrachten Sie die beliebtesten Flugtaubenrassen: Iraner, Römische Riesen, Deutsche, Ungarische, Griwna und Kasan.

Nachteile dieser Art

Bei geringfügigen Abweichungen kann Izhevtsa in solchen Fällen als reinrassig betrachtet werden:

  • leichtes Übermaß an Körpergröße;
  • leicht geöffnet;
  • das Brustbein ist etwas weniger entwickelt, als die Rassestandards vermuten lassen;
  • Schnabel zu klein;
  • die augen sind leicht bräunlich gefärbt.
Solche Abweichungen von der Norm sind unbedeutend, sie beeinträchtigen in keiner Weise die Flugeigenschaften des Vogels. In diesem Fall können sich Tauben jedoch eher am Boden als in der Luft bewegen.

Beobachten Sie den Vogel - wenn er weniger fliegt als vorher, sollten Sie ihn dem Tierarzt zeigen, vielleicht ist dies ein Symptom für eine Krankheit.

Es ist wichtig! Leinsamen und Raps, die als Ergänzung verwendet werden, halten das Gefieder in guter Form, es wird seidig und hat eine weiche Struktur.

Anzeichen von nicht reinrassigen Tauben

Wenn Sie einen Vertreter dieser Rasse kaufen möchten, achten Sie sofort auf die Zeichen, deren Vorhandensein darauf hinweist, dass dieser Vogel kein reinrassiger Ischew ist:

  • der Körper überschreitet die zulässige Größe erheblich;
  • lange gefiederte Pfoten;
  • kleine Flügel;
  • das Brustbein ist schlecht entwickelt;
  • ein Schatten der Augen von hellen Tönen;
  • zottiges Gefieder.

Regeln für die Haltung von Tauben

Izhevsk vysokoletnye - ganz unprätentiös zu schaffen. Für den normalen Inhalt müssen Sie nur ein paar einfache Richtlinien befolgen:

  1. Die Nahrung sollte ausgewogen und leicht sein und einen ausreichenden Vitamingehalt aufweisen. Füttere den Vogel zweimal täglich, erst nach dem Flug.
  2. Obligatorische Impfung.
  3. Das Überfüttern von Vögeln ist strengstens untersagt. Durch Überfütterung werden Vögel faul, schmerzen und fliegen schlecht.
  4. Gehen Sie nicht ständig mit den Tauben. Jugendliche müssen im Allgemeinen nicht auf dem Boden oder auf dem Dach gehen. Für die Bewohner von Ischewsk ist ein ruhiger Lebensstil die Regel, wenn sie in einem Nest sitzen. Sie ziehen aus, um Wasser zu essen oder zu trinken. Sie brauchen auch Wasser zum Baden im Sommer.

Machen Sie sich mit allen Merkmalen der Haltung von Haustauben vertraut, insbesondere im Winter.

Bis zu drei Führungskräfte sind in der Regel in einem eng verbundenen Rudel mit einer klaren Hierarchie vertreten. Dies sind die erfahrensten Männchen, die sich besser orientieren als andere, die die Umgebung genau kennen und auf jeden Fall die Herde mit nach Hause nehmen.

Was zu füttern

Die Ernährungsregeln lauten wie folgt:

  1. Getreide enthält eine normale Menge an Protein für Vögel, es ist das akzeptabelste Futter für Tauben. Die Rate für einen erwachsenen Vogel beträgt 75-85 g Futter täglich, aufgeteilt in 2 Empfänge.
  2. Für Winterfutter sind Gerste und Hafer im Verhältnis 3: 1 eine gute Option. Sie können Lebensmittel aus Hafer, Gerste, Linsen und mittelgroßem Maisgrieß zu gleichen Teilen zubereiten. Obwohl Sie bedenken müssen, dass Gerste mit Hafer für die Fütterung im Sommer akzeptabler ist.
  3. Proteinreiche Futtermittel sollten nicht missbraucht werden, da sie bei Vögeln zu übermäßigem Sexualtrieb führen können.
  4. Sie können eine Taube nicht mit Brot oder Haferbrei füttern, ohne Beimischung von Getreide, es ist mit Störungen im Verdauungstrakt behaftet. Achten Sie darauf, das Vorhandensein von frischem Wasser im Trinker zu überwachen.

Geflügelzüchter werden hilfreich sein, um alles über das Füttern von Haustauben zu lesen.

Impfung

Die häufigste Ursache für Infektionskrankheiten und die Entstehung von Parasiten - unhygienische Bedingungen im Taubenschlag. Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung stärkt dagegen die Immunität der Vögel erheblich.

Wissen Sie? Zu Beginn des Auftretens von Ischewsk hieß die hochfliegende Rasse Cook. Tatsache ist, dass einer der Geflügelhalter, der an der Zuchtarbeit teilgenommen hat, ein Koch in seinem Hauptberuf war.

Tauben sollten vorbeugend geimpft werden, da ein kranker Vogel eine ganze Herde infizieren kann, wenn er nicht geimpft wird. Die wichtigsten Krankheiten, gegen die sie impfen:

  • Salmonellen;
  • Knopf;
  • Pocken.
Die Regeln für die Impfung sind:
  1. Die gleichzeitige Impfung gegen alle Krankheiten ist strengstens untersagt. Eine solche Impfung ist bestenfalls unwirksam und kann im schlimmsten Fall einen Vogel töten oder verstümmeln. Zwischen den Impfungen ist ein Impfplan von mindestens 10 Tagen zu erstellen. Diesmal muss der Körper Antikörper gegen den Erreger der Krankheit produzieren.
  2. Geimpft von einer Krankheit die ganze Herde auf einmal. Wenn Sie mehrere Personen impfen, kann der Impfstoff unwirksam sein. Führen Sie den Eingriff im Herbst oder Frühjahr durch - aufgrund der für diese Zeit charakteristischen klimatischen Veränderungen ist es erforderlich, die Immunität der Tauben zu stärken.
  3. Während des Vorgangs müssen die Anweisungen genau befolgt werden. Man sollte eine Taube nicht mit Fanatismus gegen alle möglichen Krankheiten einimpfen, die Impfung ist eine schwache Krankheit, denken Sie daran. Sie müssen äußerst vorsichtig mit ihr umgehen, sonst können Sie den Vogel töten, anstatt zu helfen. Wenn die Person aus Ischewzy noch krank ist, ist es schon bedeutungslos, sie zu impfen, jetzt kann nur noch die Behandlung helfen.
  4. Vor der Impfung ist es notwendig, die Ernährung der Tauben einschließlich ihrer Vitamin-Komponente zu verbessern. Geimpft nur völlig gesunde Vögel, ohne Anzeichen von Schwäche oder Krankheit. Ein gesunder Ischewi steht nach der Impfung schnell auf, genauer gesagt, am Flügel. Bei einer geschwächten Taube kann der Impfstoff jedoch tödlich sein.
Im Folgenden sind die Impfstoffe aufgeführt, die in der Umwelt von Tauben seit langer Zeit gute Wirkung haben:
  • "Bergolak";
  • "Avivak";
  • "Sota" (Stamm NB);
  • "La Sota".

Tauben werden gegen die oben angegebenen Krankheiten geimpft. Andere Krankheiten werden in extremen Fällen geimpft, beispielsweise bei Epidemien. Bei Pocken werden Tauben in Gebieten geimpft, in denen die Krankheit weit verbreitet ist, und es gibt nicht viele solcher Regionen. Am besten tun Sie dies in einer Tierklinik. Die Bildung von Antikörpern beginnt in den ersten 5 bis 7 Tagen, die Wirkung des Impfstoffs bleibt das ganze Jahr über erhalten.

Die regelmäßige Impfung von Tauben ist eine wichtige Maßnahme zur Erhaltung der Gesundheit von Vögeln. Erfahren Sie, gegen welche Krankheiten und wie Sie Tauben impfen können.

Salmonellen werden 1-2 Mal im Jahr geimpft. Antikörper werden in den ersten 2 Tagen gebildet.

Verwenden Sie zur Vorbeugung von Schraubenschlüsseln (Newcastle-Krankheit) "Avivak". Antikörper werden 4 Wochen produziert. Bei Erkrankungen der Bauchhöhle oder der allgemeinen Taubenschwäche ist eine Impfung nicht möglich. Bei geimpften Vögeln ab 12 Wochen ist das Medikament für Jungtiere kontraindiziert.

Taubenschlag korrigieren

Der Dachboden sollte warm und trocken sein. Es ist notwendig, die Hygienestandards genau einzuhalten und die Reinigung durchzuführen. Sie sollten den Wurf regelmäßig entfernen (bei vielen Tauben besteht die Möglichkeit, ihn an Gärtner zu verkaufen) und den Wurf wechseln. Überprüfen Sie den Taubenschlag regelmäßig auf Zugluft, besonders zu Beginn des Herbstes, wenn der Taubenschlag aus Holz ist.

Tatsache ist, dass der Baum von der Sommersonne aus Risse bekommen und eine Lücke bilden kann, die zu Zugluft führen kann, was für Vögel streng kontraindiziert ist.

Für das Züchten und Züchten von Tauben sind bestimmte Bedingungen erforderlich. Lesen Sie weitere Tipps und Tricks zum Bau eines Taubenschlags.

Vogelflug

Eine Herde kann zwei Stunden lang sehr hoch am Himmel sein, und an einem Tag kann Ischewzy 13-15 Stunden fliegen. Wenn die Vögel längere Zeit flogen, sollten sie 2-3 Tage ruhen, während sie gut gefüttert sein sollten. Tägliche Abfahrten für 4-5 Stunden sind erlaubt, jedoch nur bei gutem Wetter. Wenn der Taubenschlag draußen gut beleuchtet ist, können Nachtflüge von Abend bis Morgen durchgeführt werden. Ischewzy ist wie seine Landsleute in Perm bei schlechten klimatischen Bedingungen kontraindiziert. Bei diesem Wetter verlieren Vögel oft ihre Herde und sterben. Fälle der Rückkehr von geschlagenen aus der Herde von Tauben sind äußerst selten.

Es ist wichtig! Kranke Vögel müssen vom Rest der Bevölkerung isoliert sein.

Die Hauptqualität, für die das hochfliegende Izhevsk geschätzt wird, ist die Fähigkeit, hoch und lang in der Luft zu sein. Damit diese Vögel den Namen der Rasse rechtfertigen können, müssen sie entsprechend gepflegt werden. Versuchen Sie, die Vögel mit Wärme und Sorgfalt zu umgeben, und sie werden Sie mit ihrer Liebe und Hingabe zurückzahlen.