Hoher Ertrag mit minimaler Sorgfalt liefert Trauben Bergmann

Viele Erzeuger lieben seit langem moldauische Trauben, die nicht nur einen reichen Geschmack und einen hohen Ertrag aufweisen, sondern sich auch in der mittleren Spur wohlfühlen.

Eine dieser Sorten sind Miner-Trauben.

Was ist das für eine Art?

Grape Miner (er ist das Geschenk der Aphrodite, T-6-13) bezieht sich auf die Speiseform der schwarzen Trauben mit einer mittleren bis späten Reifezeit.

Im Krasnodar-Territorium wird diese Rebsorte das „Geschenk der Aphrodite“ zu Ehren der griechischen Göttin der Schönheit und Fruchtbarkeit Aphrodite genannt. Er erhielt seinen Namen durch große saftige Beeren und eine stabile große Ernte, die die Erzeuger auch bei minimaler Pflege der Trauben erhalten.

Unter den schwarzen Sorten sind Moldawien, Black Finger und Bull Eye beliebt.

Grape Miner: Sortenbeschreibung

Bergmannsbeere ist groß, das Durchschnittsgewicht erreicht 8-9 g, rund oder leicht oval.

Sofia, Ayut Pavlovsky und King Ruby können sich mit großen Beeren rühmen.

Wenn sie voll ausgereift sind, werden die Früchte dunkelblau, fast schwarz mit einem tiefvioletten Farbton.

Der Geschmack ist süß, harmonisch, die Säure und Adstringenz mit Kirscharoma sind spürbar, und die reife Beere bekommt einen ausgeprägten Kirschgeschmack.

Das Fruchtfleisch ist saftig, von mittlerer Dichte und weist eine unterschiedliche durchschnittliche Zuckeranreicherung auf (ca. 18% bei einem Säuregehalt von 6-7 g / dm³). Beerenhaut ist dicht.

Die Trauben der Sorte Miner sind groß und dicht, das Durchschnittsgewicht beträgt 500-800 g. Bei richtiger Pflege und günstigen Bedingungen können 1200 g oder mehr erreicht werden. Sie haben eine zylindrische Form.

Anthony the Great, Amirkhan und Velika haben große Gruppen.

Sträucher kräftig, Stecklinge wurzeln gut. Die Blume ist funktional weiblich.

Die Rebe reift fast über die gesamte Länge der Triebe, während der Anteil der fruchtbaren Triebe mehr als 70% beträgt. Die Dicke der Rebe kann 3 cm betragen.

Foto

Bilder von Trauben Bergmann:

Zuchtgeschichte

Sort Miner wurde in der NGO "Vierul" in Moldawien gewonnen.

Eigenschaften

Die volle Reife dieser Sorte kommt an 130-135 Tagen seit dem Knospenbruch - ungefähr im letzten Jahrzehnt des Septembers. Die Sorte hat einen guten Ertrag, der Fruchtkoeffizient beträgt 1,6-1,8.

Hohe Erträge zeigen auch das Jubiläum des Kherson Summer Resident, Rkatsiteli und das Geschenk von Magarach.

Aufgrund der Tatsache, dass die Blume der Pflanze weiblich ist, ist eine zusätzliche Bestäubung erforderlich, um eine Ernte der Präsentation zu erhalten. Trotzdem kommt die Sorte ohne Bestäuber gut aus und ist nicht anfällig für Erbsen.

Ernte produzieren Medium - 6-8 Augen. Der Bergmann ist nicht geneigt, das Erntegut zu überlasten und ist in der Lage, dem hohen Gewicht der Trauben zu widerstehen, und erfordert daher keine Rationierung, sondern muss gelegentlich die Trauben verdünnen. Der maximale Ertrag der Sorte ergibt sich bei Anbau auf großen Formen oder gewölbten Wegen.

Die Sorte zeichnet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus - bis zu -26 ° C unter der Bedingung, dass sie für den Winter geschützt ist. unter ungeöffneten Bedingungen, garantiert bis -21 ° C einfrieren. Gleichzeitig verfügt die Pflanze über eine hohe Regenerationskapazität und wird beim Einfrieren sehr schnell wiederhergestellt.

Senator, Alex, Svetlana und Charlie haben auch eine gute Frostbeständigkeit.

Wenn die Sorte an Land mit mittlerer Fruchtbarkeit angebaut wird, ist sie unprätentiös und erfordert keine Mineraldünger und häufiges Gießen. Ihr einziger Nachteil ist die kurze Lagerung des Ernteguts an der Rebe, daher müssen die Beeren nach dem Reifen entfernt werden.

Schädlinge und Krankheiten

Die Sorte zeichnet sich durch eine mittlere Resistenz gegen Pilzkrankheiten wie Echten Mehltau (Oidium) und Grauschimmel aus und ist ab einem Gehalt von 3,5 Punkten resistent gegen Mehltau.

Dank 2-3 vorbeugendem Sprühen während der gesamten Vegetationsperiode können alle Krankheiten der Trauben auf nahezu Null reduziert werden. Dies gilt für Anthraknose, Bakteriose, Chlorose und Röteln.

Aufgrund der dichten Beerenhaut dieser Sorte werden sie nicht von Wespen geschädigt, und während der üblichen agrartechnischen Maßnahmen werden die Ernte und die Pflanze selbst nicht von anderen verbreiteten Schädlingen wie dem Blattwurm, der Milbe und der Blattlaus befallen.

Dazu ist es notwendig, die Pflanze systematisch auf Schädlingsschäden zu untersuchen (auch zum Zeitpunkt des Kaufs des Sämlings), die betroffenen Teile rechtzeitig zu entfernen und auch 1-2 vorbeugende Behandlungen der Trauben durchzuführen.

Solche Maßnahmen verhindern die Ausbreitung von Schädlingen, erhalten die Pflanze und die zukünftige Ernte.

Wenn eine Pflanze für den Winter geschützt wird, kann die Rebe durch Nagetiere beschädigt werden.

Um Nagetiere abzuschrecken, genügt es, die Fichtenzweige beim Abdecken zu verwenden.

Die Rebe sollte nicht mit dem Boden in Berührung kommen, daher stapeln sich die Tannenzweige darunter. Eine solche Maßnahme verhindert nicht nur das Auftreten von Mäusen, sondern auch die Bildung von Schimmel.

Grape Miner ist eine sehr unprätentiöse Sorte, die perfekt für Anfänger geeignet ist. Diese pflegeleichte Form für den Hausgarten-Weinbau mit minimaler Aufmerksamkeit wird Sie mit einer großen und stabilen Ernte erfreuen und wird sich bei kleinen Fehlern in der Pflege sehr schnell erholen. Schlichtheit kann sich auch mit Giovanni, Aleshenkin Dar und Delight Perfect rühmen.

Sehen Sie sich das Video an: Hoher Aufwand, minimaler Ertrag (Kann 2024).