Die wahre Süße der frühen Früchte ist die Kirschsorte Dessert Morozova

Moderne Gärtner wählen die perfekte Auswahl an Kirschen nicht leicht. Vielleicht für Obstzüchter, die in den zentralen Regionen Russlands leben und arbeiten - im "Kirsch" -Teil des Landes Grade Dessert Morozova.

Es ist, als wäre diese Kirsche geschaffen worden, um den harten russischen Winter erfolgreich zu überstehen und sich schnell mit Säften zu füllen, um einen Mann mit seiner reichen und süßen Ernte zu erfreuen. Nun, der Name des Schöpfers dieser Art ist bekannt - er ist in seinem Namen enthalten.

Morozova Dessert Cherry - Sortenbeschreibung, Fruchtfoto, Bewertungen der Gärtner über ihre Eigenschaften und Eigenschaften später im Artikel.

Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Dessert Morozova ist eine relativ junge Sorte. Das Jahr seiner Geburt ist 1997.

Zur gleichen Zeit wurde eine gut entwickelte und getestete Kultur in das russische Sortenregister eingetragen.

Und seitdem ist es dank seiner wertvollen Qualitäten bei Gärtnern - Profis und Amateuren - sehr beliebt.

Der Verfasser der Sorte, der der Neuheit nicht nur Leben, sondern auch den Namen gab, war ein bekannter Züchter, Kandidat der Agrarwissenschaften und ein anerkannter Spezialist für die Entwicklung von Steinobst, T. Morozova. Ihre Hand besitzt auch Lebedyanskaya, Tamaris.

Wie die meisten ihrer Kirsch- und Kirsch- "Werke" hat Tamara Vasilievna das Dessert auf der Grundlage von erstellt Allrussisches Forschungsinstitut für Gartenbau und Baumschule. I.V. Michurin (Michurinsk, Region Tambow).

Diese Forschungseinrichtung ist in Russland und im Ausland für ihre aufsehenerregenden Entwicklungen bekannt, deren Ziel es seit jeher ist, Kulturen zu schaffen, die an die modernen Natur- und Umweltbedingungen angepasst sind.

Bei der Sorte Dessert Morozova wurde die Kirschsorte Vladimirskaya als Grundlage für ihre Herstellung verwendet.

Im Selektionsprozess wurden die Samen der "Eltern" -Spezies im gekeimten Zustand mit dem chemischen Stoff Ethylenimin (EI) durch das Mutagen behandelt.

Die Konzentration von Mutagen betrug etwa 0,1%.

Nach dem Züchten und Eintragen in das staatliche Register wurde die Sorte für den bevorzugten Anbau in Zonen eingeteilt in der zentralen Schwarzerde-Region (Russland).

Hope, Lyubskaya, Novella eignen sich auch für den Anbau in diesen Gebieten.

Aussehen der Kirsche Dessert Morozova

Die folgenden Aussehensmerkmale sind beim Morozova Cherry Dessert inhärent:

Baum

Normalerweise gekennzeichnet mittelgroß (manchmal niedriger oder höher als die durchschnittliche Höhe). Baumrinde bedeckt die Rinde einer hellbraunen Farbe.

Krone, Zweige. Die Krone ist breit genug und besteht aus langlebigen, sich ausbreitenden Zweigen mit hellbrauner Rinde. In der Regel hat es eine Form, die der Form einer Kugel entspricht. Enthält normalerweise eine moderate Menge an Blättern (mittleres Laub). Ähnliche Zeichen zeigen auch die Griot von Moskau, Lebedyanskaya und Morozovka.

Schießt Die langgestreckten Triebe haben eine graugrüne Farbe. Auf ihrer Oberfläche bilden sich eine kleine Menge Linsen.

Die Knospen haben eine abgerundete ovoide Form, die deutlich von der Oberfläche der Triebe abweicht. Die Fruchtbildung erfolgt sowohl an den Bouquet-Zweigen als auch an den jährlichen Erhöhungen (bei letzteren - in größerem Umfang).

Blätter Dessert Morozova-Blätter zeichnen sich durch helle, stumpfe Grüntöne aus. Die Größe des für dieses Kirschblatt üblichen ist mehr als durchschnittlich. Die Form ist obovoid.

Das blattlose Blatt hat eine glatte Oberfläche. An der Blattkante sind bikonorigulare Verzahnungen zu sehen. An seiner Basis können Sie 1-2 kleine rötliche Drüsen sehen.

Die Blätter werden auf verkürzten Blattstielen mittlerer Dicke aufbewahrt. Auf den Blattstielen befinden sich auch rote Drüsen.

Infloreszenzen Auf dem Baum blühen im Frühjahr große weiße Blüten in Form von Rosen. Blütenblätter sind gerundet. Das Stigma des Stempels und der Staubgefäße haben unterschiedliche Höhen.

Früchte

Runde, ziemlich große und gewichtige Kirschen (durchschnittliches Fruchtgewicht liegt zwischen 4,7 und 5,0 g) An der Basis haben sie eine mäßig große Rille und Spitze mit spürbarer Konkavität. Am Bauch der Beeren ist kaum sichtbare Naht befestigt.

Die Schale ist hellrot gefärbt, es gibt eine kleine Menge kleiner subkutaner Flecken.

Das Fleisch mit der gleichen roten Farbe unterscheidet sich nicht in der speziellen Dichte, es enthält viel Saft.

In der Frucht verbirgt sich ein mittelgroßer, runder Knochen, der leicht vom Fruchtfleisch getrennt werden kann. Die Beere wird durch einen ausreichend langen Stiel auf dem Ast gehalten.

Zwischen den Beeren und nicht dicken Stielen befindet sich eine Trennschicht. Weiter in der Artikelbeschreibung der Art von Dessert Kirsche Morozova und Foto der Frucht.

Merkmale einer Sorte

Winterharte Gradkirsche Dessert Morozovaals gleiche Altersgruppe bezeichnet teilweise selbstbefruchtet. In Bezug auf ihre Fähigkeit, mit eigenem Pollen zu düngen, nimmt diese Kategorie eine Zwischenstellung zwischen selbsttragenden und selbstbefallenden Arten ein.

Eine solche Zugehörigkeit bedeutet, dass die Kultur in Frage steht Durch sein eigenes genetisches Material können 7 bis 20% des gesamten Fruchtfelds gebunden werden.

Um anständige Erträge abschießen zu können, benötigt Morozova Dessert Cherry von außen zusätzliche Bestäuberungsbäume.

Die besten Optionen sind hier Sorten wie "Griot Rossoshansky", "Griot Ostheims", "Student", "Vladimirskaya".

Darüber hinaus ist das Schneiden eine effektive Zuchtmethode. Eine solche Methode unter bestimmten Bedingungen ergibt bis zu 70-75% Bewurzelung von Dessert Morozova.

Gleichzeitig gilt die Vladimirskaya-Kirsche als bester Bestand (der Baum, auf dem die Stecklinge gepflanzt werden) für diese Sorte.

Nach dem Standard, Dessert, wie Podbelskaya, reift früh Die Ernte unter sonnigem, warmem Wetter wird in der ersten Dekade Juni entfernt. Die maximalen Gebühren für reife Produkte sind jedoch nur zu erwarten 3-4 Jahre nach dem Pflanzen diese Vielfalt.

In der Phase der Vollreife rechtfertigt die Frucht den Namen ihrer Sorte. Kirschen sind nicht nur sehr attraktiv, sondern auch sehr lecker.

Der ausgeprägte süße Geschmack der Frucht ist durch weiche Dessertnoten gekennzeichnet, mit einer leichten und sehr angenehm erfrischenden Säure (Dessert Morozova-Kirschen haben einen deutlich reduzierten Säuregehalt). Die Sorten Volochaevka, Zhukovskaya und Lebedyanskaya haben einen guten süßen Geschmack.

Die chemische Zusammensetzung der Dessertkirsche Morozova:

ZusammensetzungAnzahl von
Sahara12,78%
Säuren0,90%
Ascorbinsäure10,0 mg / 100 g

Baum trägt jedes Jahr Früchte. Ernte hat gute Transportfähigkeitwas die Vielfalt im Hinblick auf einen möglichen Verkauf auf landwirtschaftlichen Märkten interessant macht.

Als Gärtner von Michurinsk, der Heimat von Dessert Morozova, beachten Sie, Der Ertrag dieser Kirsche liegt im Durchschnitt bei 55 bis 70 Centern pro Hektar (35 kg bei einem Baum).

Unter den ertragreichen Sorten sollte man die Sorten Turgenevka, Ural Ruby und Rossoshanskaya black beachten.

Diese Kirsche sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch sehr nützlich für den menschlichen Körper. Es enthält insbesondere genug viel Kupfer, Kobalt, Eisen - blutbildende chemische Elemente, bei Anämie helfen Die Sorten Chernokorka, Uralskaya Rubinovaya und Kharitonovskaya besitzen ebenfalls nützliche Eigenschaften.

Für die Entfernung von Toxinen von stickstoffhaltigen Verbindungen sind in Kirschbeeren enthaltene "Pektine" verantwortlich. Im Dessert Pulp sind wirksame bakterizide Spurenelemente vorhanden.

Außerdem, Kirsche ist ein wertvolles Produkt. Wenn es verbraucht wird, wird der Appetit besser, Der Stoffwechsel von Proteinen und Fetten verbessert sich, die Darmfunktion wird normalisiert. Schließlich löschen Kirschbaumfrüchte ihren Durst perfekt.

Foto





Pflanzen und Pflege

Bevor Sie einen Schössling pflanzen, müssen Sie sorgfältig einen Platz für einen künftigen erwachsenen Baum vorbereiten und für die maximal möglichen Nuancen sorgen.

Insbesondere für das Dessert Morozova-Exemplar ist es besser, eine Zeichnung auszuwählen Größe 3x3 Meter. Innerhalb eines solchen Quadrats kann sich das Wurzelsystem, die Grundlage jeder Pflanze, normalerweise tiefer und weiter entwickeln.

Natürlich Der Landeplatz sollte auf der Sonnenseite des Gartens liegen.

Es ist wünschenswert, dass so wenig Luftzug wie möglich vorhanden ist, Winde und das Grundwasser nicht zu nahe an die Erdoberfläche kommt. (nicht näher als 1,5-1 m).

Sie sollten auch darauf achten Bodenqualität am Pflanzplatz.

Es sollte chemisch neutral sein (durch Säure)) Lehm, Sand oder Sand.

In der Mitte des improvisierten Platzes zum Auspflanzen von Bäumen ein Loch mit einer Tiefe von 40 bis 60 cm und einem Durchmesser von 50 bis 60 cm.

Der aus dem Loch herausgezogene Boden sollte nicht weggeworfen werden. Es wird mit mineralischen und organischen Düngemitteln (Humus, Humus) zur anschließenden Hinterfüllung der Samenwurzeln gemischt.

Wenn Sie einen Sämling in ein senkrecht gesetztes Loch pflanzen, richten Sie seine Wurzeln aus.

Nach dem Füllen des Lochs mit einer Mischung aus Erde und Dünger in der Nähe des Rumpfes in einem Radius von 40-50 cm leicht verdichtet irgendwelche Mittel zur Hand.

Die erste Bewässerung unmittelbar nach dem Pflanzen ist mindestens 3 Eimer kaltes kaltes Wasser.

Nach dem Wässern sackt der Boden unter der Wirkung von Feuchtigkeit ab Besprüht mit einer 2-Zoll-Mulchschicht aus Sägemehl und Humus.

Standard Pflanzenpflege umfasst regelmäßige Baumbewässerung (pro erwachsene Pflanze - mindestens 4 Mal im Monat für einen Eimer Wasser morgens und abends), Lockerung des Bodens um den Baum herum, periodisches Beschneiden.

Beim Beschneiden werden in der Regel nackte Äste der Krone gekürzt.

Wenn dieses Beschneiden vernachlässigt wird, steigt die Anzahl der bloßen Äste stark an, was sich notwendigerweise negativ auf den Ertrag der Kirschen auswirkt.

Krankheiten und Schädlinge

Im Allgemeinen zeigt die Sorte Dessert Morozova gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten.

Jedoch mit schwerer Infektion Sporen des Pilzes Sossomuse s hiemalis - der Erreger der Krankheit Coccomicosis - diese Kirsche kann einen durchschnittlichen Indikator für Nachhaltigkeit haben zu dieser besonderen Krankheit.

Bei einer solchen Infektion werden die Blätter des Kirschbaums mit rötlichen Flecken bedeckt. Bald beginnt der Blattdeckel schnell auszutrocknen und fällt vor der Zeit ab. Dies führt zu einer Schwächung der Pflanze, zum Verlust der normalen Essbarkeit und zu vorzeitigem Tod.

Eine gute Resistenz gegen Pilzkrankheiten zeigen die Sorten Molodezhnaya, Morozovka, Nadezhda und Novella.

Wenn die Dessertkirsche Morozova noch krank wurde, Wir dürfen keine Zeit verschwenden, um mit ihrer Behandlung zu beginnen. Dazu halten dreifache Fungizide zur Holzverarbeitung.

Beim ersten Mal, bevor die Knospen blühen, erfolgt das zweite Mal - am Ende der Blüte, beim dritten Mal - 2-3 Wochen nach Ende der Blüte.

Von Nagetieren was die Rinde im Winter und die unteren Äste der Kirsche beschädigen kann, rettet die Umhüllung des Baumes spezielle Maschen oder dichtes Material.

Da es nicht schwer zu bemerken ist, unterscheiden sich das Anpflanzen, die Pflege der spezifizierten Sorte, die Schädlingsbekämpfung und die Krankheitsbekämpfung nicht wesentlich von anderen Kirschensorten.

Aber der Gärtner muss all dies tun, um ein Produkt zu erhalten, das gut im Geschmack und gesund ist.