Anbau einer frühreifen Sorte von Kirschtomaten - Yellow Cherry Tomato

Die Tomatensorte Kirschgelb ist seit vielen Jahren ein Erfolg für viele Gärtner. Um eine gute Ernte an leckeren Tomaten zu erzielen, müssen nur drei oder vier Büsche mit solchen Tomaten gepflanzt werden.

Hohe Büsche können eine große Anzahl kleiner, aber sehr schmackhafter Früchte liefern. Sie können frisch oder in Dosen konsumiert, aber nicht lange gelagert werden.

Wenn Sie an dieser Sorte interessiert sind, lesen Sie mehr darüber in unserem Artikel. Darin werden wir Ihre Aufmerksamkeit auf eine vollständige Beschreibung der Sorte, der Haupteigenschaften und der Anbaumerkmale lenken.

Cherry Tomatoes Yellow Cherry: Sortenbeschreibung

Die Sorten der gelben Kirschtomaten reifen früh, da von der Aussaat der Samen bis zur Reifung der Früchte in der Regel 92 bis 96 Tage vergehen. Die unbestimmten, halb ausladenden Büsche mit einer Höhe von mehr als 150 Zentimetern zeichnen sich durch ihr durchschnittliches Laub und ihre durchschnittliche Verzweigung aus. Sie sind mit schwach gerillten kleinen grünen Blättern bedeckt, die keine Nebenblätter haben. Diese Büsche sind nicht Standard. Die Sorte Cherry Yellow ist keine Hybride und hat nicht die gleichen F1-Hybriden.

Diese Tomaten sind für den Anbau auf freiem Feld bestimmt, können aber auch in Gewächshäusern angebaut werden. Aus einem Tomatenstrauch sammelt Kirschgelb durchschnittlich etwa ein Kilogramm Obst, in manchen Fällen werden jedoch mehr als drei Kilogramm geerntet.

Für Tomaten dieser Sorte zeichnet sich die Bildung loser Blütenstände vom Zwischentyp aus. Der erste Blütenstand wird über das achte oder neunte Blatt gelegt, und der nächste wird alle drei Blätter gebildet. Sie sind sehr anfällig für Krankheiten wie Cladosporiose, Tabakmosaikvirus und Fusarium.

Eigenschaften

Für diese Tomatensorte zeichnen sich kleine Früchte aus, die wie Zwetschgen geformt sind. Unter der glatten gelben Schale dieser Früchte liegt süßlich-aromatisches Fruchtfleisch. Das Durchschnittsgewicht solcher gelben Kirschtomaten liegt zwischen 15 und 20 Gramm. Sie zeichnen sich durch das Vorhandensein von zwei oder drei Nestern und den durchschnittlichen Gehalt an Trockenmasse aus. In einem Pinsel dieser Pflanzen reifen üblicherweise 50 bis 60 Früchte. Für die Langzeitlagerung sind diese Tomaten nicht vorgesehen. Tomaten Gelbe Kirsche kann sowohl frisch als auch als Vollkonserve verwendet werden.

Zu den Hauptvorteilen von Tomaten Yellow Cherry gehören die folgenden:

  • Frühe Reife.
  • Hoher Fruchtgeschmack.
  • Gute Ausbeute.
  • Eignung zum Einmachen mit Bürsten.

Der Hauptnachteil dieser Sorte ist ihre Anfälligkeit für bestimmte Arten von Krankheiten.

Foto

Sie können die gelbe Kirschtomate auf dem Foto unten visuell sehen:

Merkmale des Wachstums

Diese Tomaten eignen sich für den Anbau in allen Regionen der Russischen Föderation. Um diese Art von Tomate anzupflanzen, müssen Sie einen Ort wählen, der von der Sonne gut beleuchtet wird. Der Abstand zwischen den Büschen sollte 40 Zentimeter und zwischen den Reihen 60 Zentimeter betragen.

Im Freiland sollten Setzlinge gepflanzt werden, die das Alter von 70-80 Tagen erreicht haben. Für die Bildung von Tomatenbüschen Kirschgelb ist es notwendig, nur einen Hauptstamm und einen Stiefsohn an der Pflanze zu belassen. Pflanzen benötigen ein Strumpfband für Stifte und Spitzen an der dritten oder vierten Bürste, um weiteres Wachstum zu verhindern.

Krankheiten und Schädlinge

Kirschgelbe Tomaten leiden häufig unter Cladosporia, Fusarium und Tabakmosaikvirus. Cladosporiose sind besonders häufig solche Pflanzen, die in Gewächshäusern gezüchtet werden. Für diese Krankheit zeichnet sich die Bildung von gelben Flecken auf der Außenseite der Blätter und von Pilzbelag auf der Innenseite aus. Es ist möglich, diese Krankheit zu überwinden, indem im Gewächshaus eine Luftfeuchtigkeit von 60% und eine Lufttemperatur von 25-30 ° C herrschen.

Unter diesen Bedingungen sterben infizierte Blätter ab und neue werden nicht infiziert. Abgestorbene Blätter müssen vorsichtig entfernt werden, indem jedes Blatt in eine Plastiktüte gelegt wird. Dies verhindert das Versprühen von Sporen von Kladosporia auf gesunde Blätter. Die Hauptmerkmale von Fusarium sind der Ankauf von gelber oder hellgrüner Farbe durch die Tomaten, die Aufhellung der Adern und die Verformung der Wurzeln der Blätter, wonach sie sich kräuseln und fallen.

Es ist fast unmöglich, Fusarium loszuwerden, daher sollten kranke Pflanzen zusammen mit den Wurzeln ausgegraben und verbrannt werden. Um dieser gefährlichen Krankheit vorzubeugen, ist es notwendig, die Samen in einen gut erhitzten Boden zu säen und beim Einpflanzen von Sämlingen zu prüfen, ob sie nicht infiziert sind. Nach dem Regen sollte der Garten mit Lösungen von speziellen biologischen Präparaten besprüht werden.

Das Tabakmosaikvirus ist durch das Auftreten von gelben Flecken auf den Blättern gekennzeichnet, die sich später in ein hellgrünes oder dunkelgrünes Mosaik verwandeln. Die Blätter sind deformiert und die Früchte reifen ungleichmäßig und werden kleiner. Um dieser Krankheit vorzubeugen, müssen Setzlinge, Sämlingskästen und Gartengeräte mit einer 5% igen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert werden. Wenn Sie Ihren Garten vor Schädlingen schützen wollen, behandeln Sie ihn rechtzeitig mit Insektiziden..

Wenn Sie die gesamte Tomatenernte ernten, müssen die Pflanzenreste geerntet und verbrannt werden und dürfen nicht in den Komposthaufen geworfen werden. Dies wird dazu beitragen, die Übertragung verschiedener Krankheiten und Schädlinge zu verhindern.

Richtige Pflege der Tomaten Yellow Cherry liefert Ihnen eine reichhaltige Ernte köstlicher Tomaten, die Sie für die Vorbereitung auf den Winter und für den frischen Verzehr benötigen.