Einer der häufigsten Farne - Orlyak und sein Foto

Ein Farn ist eine Pflanze, der mystische Eigenschaften zugeschrieben werden. Wo wächst Farn Orlyak? Es ist fast auf der ganzen Welt verteilt, mit Ausnahme der Polarregionen und der unbewohnbaren Wüste. In den Wäldern, zwischen den jungen Trieben und Büschen, fühlt sich der Farn großartig an.

Liebhaber von Indoor-Gewächshäusern konnten an einer schönen Pflanze nicht vorbeigehen. Fern Orlyak dient als tolle dekoration für ein geräumiges Zimmer oder einen Wintergarten. Wachsen Sie zu Hause ist es einfach, über den interessanten Vertreter der Flora wichtige Details zu wissen.

Fern Orlyak: Fotos und Beschreibung

In der Natur gibt es über 10 tausend Sorten Farn Alle sind auf der ganzen Welt verstreut und haben sich im Laufe der Jahre an das Gelände angepasst. In Bezug auf das Klima unseres Landes wachsen hier mehrere Arten von Farnen, von denen eine Orlyak ist.

Große Pflanze - Staude. Es erschien vor 55 Millionen Jahren und ist eine der wenigen ältesten Flechtendie nicht nur zu unserer Zeit überlebten, sondern auch ihr Aussehen unverändert beibehielten. Er erreicht eine Höhe von fast 70 Zentimetern und in den südlichen Regionen einige bis zu zwei Meter.

Der Name eines Farns hängt mit der Ähnlichkeit seiner länglichen Blätter mit Adlerfedern zusammen. Er ist giftig für alle Vertreter der Fauna, aber erfolgreich von Menschen für die Dekoration der Räume, für medizinische Zwecke und sogar zum Kochen verwendet.

Zu Hause lebt der Farn Orlyak viel länger als unter natürlichen Wildbedingungen. Bei richtiger Pflege erfreut sich die Pflanze über Jahrzehnte hinweg einem üppigen Kronenwachstum.

Den Farn Orlyak können Sie auf dem Foto unten klarer sehen:

Häusliche Pflege

Fern Orlyak kann zu Hause angebaut werden. Verantwortungsbewusstes Handeln und die Einhaltung aller Nuancen ist eine Garantie dafür, dass Sie eine gesunde und schöne Pflanze anbauen können.

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Der erste Schritt zum Erfolg ist der Kauf eines gesunden Farns.

Man muss auf sein Aussehen achten: Das Laub muss elastisch sein, ohne gelbe Flecken, träge Segmente und Parasiten, das Wurzelsystem muss intakt und intakt sein.

Orlyak nach Hause gebracht zu haben, sollte ihn für einen Tag an einem schattigen Ort lassen. Dann in einen zuvor zubereiteten geräumigen Topf mit Bodenmischung verpflanzen.

Das Substrat für das Pflanzen sollte hauptsächlich aus Sand bestehen.
Farne lieben einen gut durchlässigen Boden, sie fühlen sich in einer Lehmumgebung nicht wohl, daher werden oft gebrochene Ziegelsteine ​​auf den Topfboden gestellt.

Das Loch im Topf sollte tief gegraben sein, eine dünne Schicht Kompost aufbringen und die Wurzeln der Pflanze vorsichtig in die Vertiefung setzen. Nach der Landung sofort reichlich mit speziellen Mitteln einfüllen, um die Anpassung zu mildern und zu beschleunigen.

Beleuchtung

Im Haus wird sich Farn Orlyak wohl fühlen an einem dunklen Ort fern von Zentralheizungsbatterien. Sonnenfensterbänke sind für ihn grundsätzlich kontraindiziert - es ist besser, einen Topf mit einer großen Pflanze auf der gegenüberliegenden Seite des Fensters zu platzieren.

Temperatur

Fern Orlyak behält einen ziemlich weiten Temperaturbereich bei - von +10 Grad bis +25.
Im Sommer kann die Pflanze an Orten gebracht werden, die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind und die Flechten schädigen. Die Hauptsache ist, dass es vor kalter Zugluft und Wind geschützt ist.

Andere winterharte Farne, die für die Zucht im Garten oder in den Gartengrundstücken geeignet sind, umfassen: Strauß, Kochedzhnik, Osmund, Bubble,
Adiantum, Polniyornik, Shchitovnik.

Luftfeuchtigkeit

Bei der häuslichen Pflege von Farn Orlyak ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit zu beobachten. Im Sommer müssen die üppige Krone und der Stamm der Pflanze ständig befeuchtet werden. Die Blätter sollten täglich mit einer Sprühflasche besprüht werden. In trockener Umgebung schmerzt der Farn.

Bewässerung

Orlyak liebt es, reichlich zu gießen Vom frühen Frühling bis zum späten Herbst - der Boden wird zweimal wöchentlich befeuchtet, bis zum geringsten Austrocknen.

Im Winter wird die Bewässerung reduziert, so dass der Vorgang in 2 Wochen 1 Mal erfolgt. Während dieser Zeit reicht das tägliche Sprühen aus, um den erforderlichen Feuchtigkeitsgehalt der Anlage aufrechtzuerhalten.

Düngemittel und Fütterung

Fern Orlyak sehr empfindlich gegen chemische Düngung.

Befruchten Sie die Pflanze nach dem Winterschlaf, um die Stärke wiederherzustellen und dem Wachstum Impulse zu geben. Sie werden einmal wöchentlich bzw. in der angegebenen Dosierung hergestellt.

Transplantation

Die Pflanze braucht selten eine Transplantation. Dies ist nur für die Landung eines erwachsenen fermentierten Farns auf offenem Boden für eine warme Sommerperiode oder wenn der Topf, in dem er wächst, für ein überwachsenes Wurzelsystem klein geworden ist, angemessen.

Im Garten wurde Orlyak in ein tiefes Loch gepflanzt, geschützt vor Sonnenlicht, ein Ort ohne Zugluft. Alle Arbeiten an der Transplantation werden nur im Frühjahr durchgeführt, wenn die Pflanze in eine Phase des aktiven Wachstums eintritt.

Beschneiden

Kronfarn muss nicht saisonal beschnitten werden. Zu Hause gibt Orlyak keine Blätter ab. Ein wachsender Vertreter der Flechtenfamilie im Garten wird im Frühjahr durch neue ersetzt, die zu ihrem früheren gesunden Aussehen zurückkehren werden.

Zucht

Unprätentiöse Pflanzenzüchtungen in mehrfacher Hinsicht. Nach eingehender Prüfung jeder Option kann ermittelt werden, welche davon die einfachste ist.

Sporenzucht

In der Wildnis züchtet Orlyak Sporen, da es sich um eine ungeschlechtliche Pflanze handelt.

Schneiden Sie bei Heimzuchtbedingungen im Herbst ein Blatt aus einer Pflanze aus, schneiden Sie es ein und legen Sie es zum Trocknen in einen Papierumschlag.

Ende Januar werden Sporen, die ein feines Pulver sind, in vorbereitete Schachteln mit Bodengemisch gegossen, mit einer Sprühflasche gespült und mit dickem Glas bedeckt.

Nach 2 Monaten erscheint auf der Bodenoberfläche grünes Moos - dies ist die Basis für zukünftige Sämlinge. Während dieser Zeit wird das Glas entfernt, um Sauerstoff bereitzustellen.

Wenn einzelne Elemente zusammenwachsen und an Größe zunehmen, können sie in separate Töpfe mit kleinem Durchmesser verpflanzt werden. Im Frühling sind Sämlinge fertig und können in eine andere Erde gepflanzt werden. Dies ist eine ziemlich schwierige Methode und wird selten verwendet, wobei eine leichtere Alternative bevorzugt wird.

Reproduktion durch Teilen des Busches

Der einfachste Weg, viel Pflanzmaterial zu erhalten, besteht darin, den Busch in einzelne Teile zu teilen. Das entwickelte und starke Wurzelsystem der Pflanze ermöglicht es Ihnen, dies ohne Beeinträchtigung des Hauptfarns zu tun und viele Kinder zum Pflanzen vorbereiten.

Das Verfahren wird im frühen Frühjahr nach dem Frostende durchgeführt, sobald das Thermometer über 0 steht.

Fern Orlyak vermehrt sich nicht durch Knollen und Triebe.

Krankheiten und Schädlinge

Fern Orlyak neigt häufig zu parasitären Krankheiten. Seine Krone wird von einer Sense, einem Thrip und einer Weißen Fliege getroffen. Wenn der Pflanze nicht rechtzeitig geholfen wird und das Insekt nicht gerettet wird, kann es sterben. Zur Bekämpfung parasitärer Schädlinge mit chemischen Insektiziden. Wenden Sie sie gemäß den Anweisungen mit Vorsicht an, um den empfindlichen Orlyak nicht zu verletzen.

Nützliche Eigenschaften

Fern Orlyak dient nicht nur zur dekorativen Dekoration des Hauses oder Gartengrundstücks.

Seine erfolgreiche Anwendung in der Medizin und beim Kochen ist bekannt. Jedoch Farn Adler hat nicht nur nützliche Eigenschaften, sondern auch Gegenanzeigen.

Bewertungen über die Verwendung von Pflanzen in diesen Bereichen sind sehr umstritten.

Ärzte haben die heilenden Eigenschaften von Farn schon lange erkannt. Brühen seiner jungen Triebe und Blätter ergeben gute Ergebnisse bei der Behandlung von Erkrankungen der Milz und des Verdauungssystems.

Sie sind bei verschiedenen Hustenarten wirksam und haben antiparasitäre Eigenschaften.

Besonders in Orlyak-grundiertem Rhizom. Es hat eine einzigartige therapeutische Wirkung:

  • stimuliert das Wachstum;
  • verbessert den Austausch von Jod und Kalium;
  • verbessert die Leistung;
  • lindert Stress;
  • verbessert die allgemeine Immunität;
  • hilft den Stoffwechsel zu beschleunigen.

Japanische Wissenschaftler behaupten, dass die Verwendung von Farn-Rhizom-Dekokt funktioniert Ausscheidung von Radionukliden.

In asiatischen Ländern wird die Praxis des Einsatzes junger Triebe verwendet, die sich noch nicht entwickelt haben. Sie werden "Schnecken" für die Ähnlichkeit mit diesem Tier genannt. Gehärtete Triebe sind giftig und für Lebensmittel ungeeignet.

Junge Triebe - eine wahre Delikatesse. Sie können gekocht, gebraten, gebacken und zu Salaten hinzugefügt werden. Unbehandelte Triebe werden nach 2 Tagen giftig. Vom Geschmack her ähnelt Orlyak den Pilzen, und der Einsatzbereich beim Kochen ist derselbe.

Gegenanzeigen

Viele Wissenschaftler stehen der Verwendung von Farn für medizinische und kulinarische Zwecke skeptisch gegenüber. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Pflanzensaft Gifte enthält.

Selbstbehandlung ist strengstens verboten. Alle Termine müssen vom behandelnden Arzt nach eingehenden Patientenuntersuchungen vereinbart werden.

Die Verwendung von Orlyak ist kontraindiziert:

  • schwangere Frauen;
  • stillende Mütter;
  • kleine Kinder;
  • Patienten mit Unverträglichkeit der Substanz.

Symptome einer Farnvergiftung Ausgesprochen: Übelkeit, starker Schwindel, Erbrechen, allergische Reaktionen, Nieren- und Leberprobleme.

Fern Orlyak nimmt unter Zierpflanzen einen würdigen Platz ein. Es ist leicht, sich um ihn zu kümmern, und das Ergebnis wird jeden Fan der Heimfloristik begeistern.