Karotten plus Sägemehl - die beste Art der Lagerung!

Eines der am häufigsten in fast allen Gärten angebauten Gemüsesorten sind Karotten. Diese Wurzelpflanze hat neben ihrem Geschmack eine große Liste nützlicher Vitamin- und Mineralstoffe und hilft auch bei verschiedenen Krankheiten.

Es ist jedoch besser, es frisch zu verwenden, aber wie hält man die Karotten frisch, zum Beispiel vor dem Winter oder nur für einen längeren Zeitraum? Diese Frage wird nicht nur Anfängern gestellt, sondern auch erfahrenen Gärtnern. Wie dies am effektivsten funktioniert, erfahren Sie in unserem Artikel. Sie können sich auch ein interessantes und nützliches Video zum Thema ansehen.

Was ist diese Pflanze?

Karotte ist ein zweijähriges Kraut der Selleriefamilie.deren Höhe erreicht 30 Zentimeter. Die Blätter sind langblättrig und gefiedert. Das erste Jahr gibt eine pflanzliche Wurzel und das zweite Jahr beginnt zu blühen und bildet einen komplexen Blütenstand.

Achtung: Wie viele andere Gemüsesorten sind Karotten für den Menschen sehr nützlich, da sie einen hohen Gehalt an verschiedenen Vitaminen enthalten. Es enthält Vitamine der Gruppen PP, B, E, C, K sowie 1,3% Proteine, 7% Kohlenhydrate und viele Mineralstoffe wie Kalium, Phosphor, Eisen, Magnesium, Kobalt, Kupfer, Jod , Zink, Chrom, Fluor.

Die Hauptsubstanz, für die es geschätzt wird, ist Beta-Carotin, der Vorläufer von Vitamin A, das die Lungenfunktion verbessert. Carotin wandelt sich in Vitamin A um. Dadurch wird das Sehvermögen normalisiert, die Haut und die Schleimhäute bleiben in gutem Zustand.

Es ist nützlich, frische Karotten zu nagen, da dies das Zahnfleisch stärkt. Sie fördert auch das Wachstum, daher ist es wichtig, es in die Ernährung von Kindern aufzunehmen. Möhren essen ist nützlich für verschiedene Krankheiten:

  1. Hautkrankheiten;
  2. Anämie;
  3. Bronchitis;
  4. Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  5. Erkrankungen des Sehapparates;
  6. Hypo- und Avitaminose.

Es hat anthelmintische, choleretische, analgetische, schleimlösende, antiseptische, entzündungshemmende, demineralisierende, sklerotische und andere Wirkungen auf den menschlichen Körper.

Wir bieten an, ein Video über die Vorteile von Karotten für den menschlichen Körper anzusehen:

Eignung des Gemüses für lange Lagerung

Ist es möglich und wie kann man Karotten für den Winter aufbewahren? Es gibt die Meinung, dass es sich um ein Gemüse handelt, das sehr schwer für eine lange Zeit zu halten ist, und ein bedeutender Teil der Menschen, die es anbauen, scheint es nicht für die Langzeitkonservierung geeignet zu sein. Dies ist jedoch nicht der Fall. Karotten lange lagern können und sollen. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, obwohl sowohl die Lagerbedingungen als auch das Gemüse selbst viele Nuancen aufweisen, aber wenn man sie alle beachtet, ist es möglich, die Wurzelernte für eine lange Zeit ohne Probleme zu halten.

Weiter werden wir über eine solche Methode erzählen.

Was ist das Wesen der Lagerung?

Das Lagern von Gemüse in Sägemehl ist eine weit verbreitete und zuverlässige Methode, die seit vielen Jahrzehnten angewendet wird. Sie enthalten phenolische Substanzen, die die Sicherheit von Gemüse gewährleisten.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Methoden bietet diese Methode die längste Haltbarkeit von Möhren. Auch der Prozess der "Konservierung" der Ernte ist nicht teuer und nicht zeitaufwendig. Wenn es nicht möglich ist, Sägemehl zu kaufen, können Sie es jederzeit selbst zubereiten.. All dies macht diese Methode zur Konservierung von Wurzelfrüchten zu einer der besten.

Vor- und Nachteile

Die Vorteile der Lagerung von Hackfrüchten in Sägemehl sind:

  • positive Wirkung auf die Konservierung von Gemüse;
  • schlechter Feuchtigkeitsdurchsatz (der Karotten vor Infektionen und Krankheiten schützt);
  • Sägemehl haftet nicht am Gemüse (im Gegensatz zu Sand) und ist nach der Lagerung leicht zu reinigen.

Es gibt aber eine Lagerungsmethode und Nachteile:

  • Arbeitsaufwand, da beim Befüllen jede Schicht einzeln gegossen werden muss;
  • Staub aus dem Sägemehl selbst, der eine allergische Reaktion hervorrufen kann.

Wie kann man für den Winter sparen?

Überlegen Sie schrittweise, wie Sie Möhren in Sägemehl retten können.

Welche Holzpartikel werden benötigt?

Nadelholz-Sägemehl eignet sich hervorragend für diese Art der Lagerung., da sie vorteilhafte Eigenschaften haben, die das Keimen von Karotten sowie das Auftreten von Pilzen und Krankheiten verhindern. Sie sollten nicht nass sein, der zulässige Feuchtigkeitsgehalt von Sägemehl zur Aufbewahrung von Gemüse beträgt 10-12%

Vorbereitung und Verlegung von Gemüse zur Lagerung

Bevor Sie mit dem "Verpacken" von Wurzelgemüse in Sägemehl für die Langzeitlagerung beginnen, müssen Sie die Karotten vorbereiten.

Nachdem Sie die Wurzel aus dem Boden gezogen haben, müssen Sie sie vom Boden reinigen und die Spitzen abschneidenDies geschieht, weil es viele Nährstoffe braucht, weil das Gemüse schnell verblasst. Die Spitzen werden direkt über der Wurzel abgeschnitten, und dann wird der Kopf abgeschnitten (ca. 1 cm dick), damit die Karotten nicht mehr keimen und länger saftig bleiben. Außerdem werden die Wurzelschwänze beschnitten und das Gemüse 3 Tage lang in der Sonne trocknen gelassen.

Die wichtigsten Schritte zur Lagerung in Sägemehl:

  1. Zuerst müssen Sie einen Behälter auswählen, der für die Lagerung geeignet ist. Eine Schachtel, die bis zu 20 Kilogramm Karotten fasst, ist perfekt. Noch besser ist es, wenn eine solche Box mit einem Deckel ausgestattet ist und geschlossen werden kann.
  2. Jetzt legen wir Schichten von Sägemehl und Wurzelgemüse. Gießen Sie zuerst eine Schicht Sägemehl in einer Höhe von 1 bis 2 Zentimetern ein, legen Sie Karotten darauf, damit sich das Gemüse nicht berührt, und legen Sie dann erneut eine neue Schicht Sägemehl auf das gelegte Gemüse, sodass die erste Schicht Gemüse verborgen und die Wurzeln darauf gelegt werden. So platzieren wir die für die Lagerung vorbereitete Ernte Schicht für Schicht in der gesamten Kapazität der Kiste.
Ist wichtig: Dank des Einlegens von Gemüse in Sägemehl wird das Erntegut bis zu einem Jahr gelagert, was diese Lagerungsmethode in zeitlicher Hinsicht unvergleichlich besser macht als andere.

Wir bieten an, ein Video über die Lagerung von Möhren in Nadelholz-Sägemehl anzusehen:

Mögliche Probleme

Wenn Sie alles richtig machen, sollten Probleme bei der Lagerung von Möhren auftreten. Es kann jedoch Situationen geben, in denen diese Methode nicht funktioniert:

  • Bei der Lagerung von Hackfrüchten in Sägemehl ist es wichtig, qualitativ hochwertiges Material auszuwählen. Es wird empfohlen, Sägemehl von Nadelbäumen zu verwenden, da deren positive Wirkung dank Phytonciden die Kultur in der richtigen Form erhält.
  • Die Verwendung von feuchtem, nicht getrocknetem Sägemehl führt zum Auftreten von Pilzen auf Möhren. Sägemehl sollte nicht von der Krankheit befallen werden. Bei der Ernte von Sägemehl ist es wichtig, gesunde Bäume auszuwählen.
  • Wenn die Kellertemperatur auf - 2 Grad Celsius sinkt, müssen die Wurzeln erwärmt und mit Filz bedeckt werden, um nicht einzufrieren.
  • Wenn die Wurzeln für die Lagerung für den Winter in einem erwärmten Keller nicht richtig vorbereitet wurden, können sie keimen, der Grund dafür ist eine übermäßige Luftzirkulation. Es ist manchmal schwierig, das Vorhandensein eines Luftaustauschs zu bestimmen, aber wenn das Keimen von Wurzelfrüchten bemerkt wurde, ist es nicht ratsam, es zu schätzen. Es ist notwendig, den Luftkanal zu verkleinern, die gekeimten Spitzen abzuschneiden und das Gemüse mit Kreide zu bedecken.

Fazit

Nach Prüfung dieser Methode zur Konservierung von Karotten ist zu beachten, dass sie die höchste Haltbarkeit von Wurzelfrüchten bietet. Das Verfahren selbst ist nicht besonders kompliziert und zeitaufwendig, erfordert jedoch für die Materialkosten nur Sägemehl, das unabhängig hergestellt werden kann. Die Lagerung in Sägemehl ist eine zuverlässige, bewährte und hochwertige Option, die allen unerfahrenen Gärtnern hilft, ihre Ernte zu schonen.