Kaukasisch behandelter Rhododendron: Eigenschaften, Gegenanzeigen und Fotos von außergewöhnlicher Schönheit

Azalee oder Kaukasischer Rhododendron - Dies ist nicht nur eine schöne Pflanze, sondern auch ein Helfer im Kampf gegen viele Krankheiten. Blütenblätter von zarter cremefarbener oder rosa Farbe sind so schön, dass die Leute diesen immergrünen Strauch nennen Alpenrose.

Von allen Rhododendron-Arten ist es ein Kaukasier, der für sein hohes Ansehen geschätzt wird nützliche Eigenschaften. Woher kommt diese Pflanze und wie wird die Krankheit beseitigt?

Aussehen

Der kaukasische Rhododendron ist ein immergrüner Strauch mit einer Höhe von 100 bis 120 cm. Die Rinde ist dunkelbraun gefärbt, der Stiel und die Zweige sind liegend und geneigt.

Die Blätter dieser Pflanze sind länglich-oval. Die Blätter sind dicht, dick, dunkelgrün und von unten mit einem hellroten Flaum bedeckt.

Das Wurzelsystem ist sehr empfindlich, aber flach, nur 30-40 cm.

Duftende Blüten werden in Blütenständen von 8-10 Stück gesammelt. Die Blüte hat einen Durchmesser von ca. 3 cm. Die Farbe der Blütenblätter kann weiß, gelb-creme und hellrosa sein. Die Blüte erfolgt Ende Mai und dauert etwa einen Monat. Kaukasischer Rhododendron ist eine ausgezeichnete Honigpflanze.

Foto

Verbreiten

Der Lebensraum dieser Art ist, wie der Name schon sagt, das Hochgebirge des Kaukasus. Diese Pflanze kann in den Ausläufern von Nordossetien, Inguschetien, Kabardino-Balkarien, Abchasien gefunden werden. Es wächst auf einer Höhe von 1700-3000 Metern.

Medizinische Eigenschaften

Rokavkazskaya bezieht sich auf Heilpflanzen. Lange Zeit nutzten die Menschen die wohltuenden Eigenschaften dieser Pflanze.

Rhododendron enthält Tannine, ätherische Öle (dies wird durch den starken Geruch von Blättern und Blüten deutlich), Vitamin C, Zucker, organische Säuren.

Zubereitungen aus Teilen dieser Pflanze haben fiebersenkende, antibakterielle und antiseptische Eigenschaften.

Krankheiten, für die die Zubereitungen des kaukasischen Rhododendrons empfohlen werden:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Aus den Blättern und Blüten dieser Pflanze gewonnene Medikamente normalisieren den Druck, erhöhen die Durchblutung, beseitigen Atemnot und helfen bei der Bewältigung einer erhöhten Herzfrequenz.
  • Rheuma. Bei dieser Krankheit wird eine Infusion von Blättern verwendet.
  • Bei Erkrankungen der Mundhöhle. Blattextrakt wird zum Spülen bei der Behandlung von Gingivitis, Stomatitis und Zahnfleischerkrankungen verwendet.
  • Mit Quecksilbervergiftung. Ein Abkochen von frischen Blättern kann dazu beitragen, den Körper bei Kontakt mit Quecksilberdampf zu reinigen.
  • Bei Schlaflosigkeit. Tinktur von Blumen wird als Beruhigungsmittel und bei Schlafstörungen eingesetzt.
  • Gelenkerkrankungen. Infusion aus Blättern und Blüten, es wird empfohlen, in die beschädigten Gelenke bei Polyarthritis und Osteoporose einzureiben.
  • Erkrankungen der oberen Atemwege. Blattpräparate heilen hervorragend Husten, Bronchitis, Mandelentzündung und lindern Asthmaanfälle.
  • Zur Gewichtsreduktion. Wurzel reduziert die Aufnahme von Fett durch den Körper und fördert den Gewichtsverlust.

Rezepte

Tee

Dieses Getränk kombiniert die Vorteile und das köstliche Aroma. Für die Zubereitung benötigen Sie getrocknete (4 Stück) oder frische (2 Stück) Blätter, ein Glas Wasser und ein Glas Milch. Die Blätter werden mit kochendem Wasser gebraut und in einem verschlossenen Behälter 5 Minuten bei der Mindesttemperatur gekocht. Nun sollte der Tee 5-6 Minuten unter dem Deckel stehen, danach wird er mit Milch versetzt und erneut gekocht. Tee wird heiß mit Salz und Pfeffer serviert.

Aufbereitung von medizinischen Rohstoffen

Zur Herstellung von Tinkturen und Abkochungen verwendet Azaleenblätter und -blumen. Die Entnahme erfolgt aus Büschen, die älter als 2-3 Jahre sind, im späten Frühjahr und Frühsommer. Blätter zum Trocknen dünn auftragen und ggf. mischen. Das Trocknen erfolgt an einem gut belüfteten Ort oder unter einem Baldachin ohne Sonnenlicht.

Der Busch ist so schön wie nützlich. In der Volksmedizin und Homöopathie ist die Behandlung mit Arzneimitteln aus Rhododendron sehr beliebt. Es ist jedoch zu bedenken, dass unsachgemäß zubereitete Arzneimittel nicht anders können, als Schaden anzurichten.

Gegenanzeigen

Präparate, Tinkturen und Arzneimittelkosten werden nicht empfohlen für:

  • Schwangerschaft;
  • Laktation;
  • allergische Reaktionen;
  • Nierenerkrankung.
Sie müssen vorsichtig mit Dosierungen sein, da alle Teile dieser Pflanze giftig!