Kirschbaum ist in unserer Gegend sehr verbreitet. Natürlich ist er unprätentiös und trägt Früchte mit leckeren und gesunden, vitaminreichen Beeren. Die Kirschen haben nur einen Nachteil: Ihre Saison endet sehr schnell, und wenn Sie dieses Jahr verpassen, bleiben Sie ohne Marmelade, Marmelade, Kompotte für den Winter und andere Vorbereitungen.
Unsere Vorfahren haben jedoch von der Kirsche profitiert, auch wenn sie aufhörte zu Früchte zu tragen. Zum Beispiel erinnert eine Abkochung von in Winterfrösten gekochten Kirschenzweigen an den Sommer und „wirft“ Vitamine in Ihren Körper. Das gleiche gilt für Tee aus den Blättern der Kirsche, der ebenso einfach zuzubereiten ist wie gewöhnlicher Tee. Man muss sich nur rechtzeitig um die Rohstoffe kümmern.
Die Zusammensetzung der Kirschblätter
Die wohltuenden Eigenschaften von Kirschbeeren sind weithin bekannt und werden weit verbreitet genutzt: Zum Beispiel neben Vitaminen, die für den menschlichen Körper absolut unverzichtbar sind Folsäurefür schwangere Frauen empfohlen, aber es gibt auch Kontraindikationen für Menschen mit hohem Säuregehalt des Magens aufgrund der in den Beeren enthaltenen Säure, was jedoch nicht für die Blätter dieses Baumes gilt. Das Trinken von ihnen ist demokratischer für Menschen, die aus irgendeinem Grund keine Beeren essen können: es ist unscharf, hat aber einen ähnlichen Nutzen.
Wissen Sie? "Sauerkirsche" in der Wissenschaft ist eigentlich die Kirsche, die wir kennen, während Wissenschaftler Kirschkirsche die Vogelkirsche nennen.
Was kann nützlich sein, Blätter von Kirschen, die aus Vitamin Tee hergestellt werden. Sie sind gut dank:
- Quercitin - ein natürliches Antioxidans, das das Herz, die Blutgefäße und das Nervensystem vor äußeren Einflüssen schützt;
- Gerbstoffe, die Entzündungen beseitigen und desinfizierende Eigenschaften haben;
- Cumarin, das für die normale Blutgerinnung Blut benötigt, um Blutgerinnsel zu vermeiden;
- Amygdalin, der das Herz und die Blutgefäße positiv beeinflusst, den Rhythmus des Herzens und die Geschwindigkeit seiner Kontraktionen anordnet und die Wahrscheinlichkeit von Herzkrankheiten und Anfallsstärke verringert, falls vorhanden;
- Fitontsidam - bekannte natürliche Antibiotika, die Krankheitserreger zerstören und deren Wachstum hemmen;
- Ätherische Öle, die dem Getränk ein verfeinertes Kirschearoma und eine entzündungshemmende Wirkung verleihen;
- Vitamine, die die positivste und vielfältigste Wirkung auf den Körper haben, ohne die eine Person krank werden kann;
- Mikro- und Makroelemente, die dem Körper durch die Teilnahme an seinen Stoffwechselprozessen einen nachgewiesenen Nutzen bringen.
Nützliche Eigenschaften von Tee
Kirschblätter sind aufgrund ihrer Zusammensetzung von Vorteil für die traditionelle Medizin und für das Kochen. Sie sind praktisch nicht in der Lage, Schaden zu verursachen: Sie werden zusammen mit anderen würzigen Pflanzen während der Zubereitung hausgemachter Zubereitungen verwendet, um den Geschmack und die Konservierung aufgrund der enthaltenen Tannine zu erhöhen. Tee wird als Vitamin verwendet und Tonic trinken.
Finden Sie heraus, was für den menschlichen Körpertee nützlich ist, aus weißer Akazie, Linden, Magonia, Hasel, chinesischer Schisandra, Goldrute, Waldläusen, Bodenkraut, Quinoa, Huflattich, Klette, Kerbel.
Vitamin Kirschtee ist außergewöhnlich gut, wenn Sie ihn bei kaltem Wetter warm trinken. Es erhöht die Immunität, stillt den Durst perfekt und hat einen angenehmen, delikaten Geschmack, der diversifiziert werden kann und gleichzeitig den Nutzen nach Belieben erhöht: Zitrone, Honig, Minze und so weiter.
Wissen Sie? Kirschblätter, die in einen Behälter mit geernteten Beeren oder Früchten gelegt werden, können ihre Haltbarkeit verlängern.
Die heilenden Eigenschaften von Kirschblättern sind sehr unterschiedlich, und da sie kontinuierliche Vorteile mit sich bringt, ist es nicht richtig, sie zu ignorieren, zumal keine finanziellen Kosten entstehen sollten: Sie müssen nur Rohstoffe vorbereiten, sie dann brauen und mit Genuss trinken.
Die Vorteile von Kirschtee:
- Erhöhte Immunität: Die Zusammensetzung der Vitamine trägt zur Verbesserung des Körpers und zur Abwehr von Krankheiten bei.
- Entzündungshemmende Wirkung: Unterstützt die körpereigene Bekämpfung von Infektionskrankheiten und den von ihnen verursachten Entzündungsprozessen.
- Hämostatische Wirkung: Aufgrund von Cumarin und Tanninen wird es zur Blutung verwendet.
- Diuretische Wirkung: Entfernt Sand und Steine aus den Nieren und Harnleitern und gleicht den Wasser-Salz-Haushalt im Körper aus.
- Antihypertensive Wirkung: Aufgrund diuretischer Eigenschaften kann es den Blutdruck senken und den Puls während der Tachykardie stabilisieren.
- Antitoxische Wirkung: trägt zur schnellen Entfernung pathogener Mikroorganismen aus dem Körper bei.
- Antiektatische Wirkung: Äußerlich angewendet Tee aus Kirschblättern lindert Schmerzen in den Gelenken und verringert die Schwellung von Weichteilen.
- Expectorant Action: fördert die Entfernung von Auswurf aus den Atemwegen bei Erkältungen.
- Verjüngende und prophylaktische Wirkung: Durch das Vorhandensein von Antioxidantien stoppt das Gerät den Alterungsprozess des Körpers und wirkt auch präventiv, wodurch das Krebsrisiko verringert wird.
Wir empfehlen Ihnen, die vorteilhaften Eigenschaften von Tee aus Blaubeere, Weißdorn, Himbeere, Sanddorn, roter Eberesche, Prinzessin, Hagebutte, Aronia und Äpfeln zu lesen.
Es ist wichtig! Das Abkochen kann von großem Nutzen sein, wenn es für kosmetische Zwecke verwendet wird: zum Spülen gewaschener Haare und zum Abwischen fettiger Haut, insbesondere in Form von gefrorenen Eiswürfeln.
Große Vorteile können und bringen Zweige dieses vertrauten wunderbaren Baums:
- Sie werden in einem Besen gesammelt und wirken tonisierend und antiseptisch auf die Haut.
- In Form eines Dekokts gegart, helfen Äste von Kirschen, den Zustand derjenigen zu lindern, die an Gelenkserkrankungen leiden, sowie bei gynäkologischen Erkrankungen: Uterusmyomen und Endometriose. In den letzten beiden Fällen sollte die Abkochung über einen längeren Zeitraum täglich eingenommen werden - mindestens ein Jahr.
Wissen Sie? Menschen, die an epileptischen Anfällen litten, riefen die Ärzte damals, als es keine speziellen Medikamente gab, viel Kirschfrucht zu verwenden, und wenn die Saison zu Ende ist, brauen Sie getrocknete Blätter. Es wurde angenommen, dass dies Anfälle verhindern oder erheblich reduzieren würde.
Wann zu sammeln und wie die Kirschblätter getrocknet werden
Kirschblätter für Tee sollten gesammelt werden, wenn der Baum blüht: zu diesem Zeitpunkt sind sie am nützlichsten. Geeignete junge, noch klebrige Blätter. Der Baum oder die Bäume, aus denen Rohstoffe gewonnen werden, müssen natürlich in ökologisch sauberen Gegenden wachsen, weit weg von den schädlichen Dämpfen von Großstädten und Straßen. Um zu sammeln, müssen Sie einen klaren, trockenen Tag wählen und nicht vom frühen Morgen an, sondern erst nach dem Trocknen des Taues zur Arbeit gehen. Sie können einfach mit den Händen abreißen oder mit der Schere schneiden. Nach dem Sammeln werden die Rohstoffe aussortiert, die kranken, beschädigten, kontaminierten, korrodierten und verblichenen Blätter werden entfernt.
Es ist wichtig! Waschen Sie die Rohstoffe vor dem Trocknen nicht - es kann einfach während des Ernteprozesses verrotten, außerdem wird es natürliche Mikroorganismen nehmen, die am Fermentationsprozess beteiligt sind. Um ein Höchstmaß an Sauberkeit zu gewährleisten, wird empfohlen, die Blätter an „sauberen“ Orten zu bringen. Es ist gut, wenn es einige Tage vor der Ernte regnet und sie gewaschen wird. Anschließend trocknen sie in ihrer natürlichen Umgebung in der Sonne und im Wind, ohne ihre natürlichen Eigenschaften zu verlieren.
Nicht jeder weiß wie ist richtig trockene Kirschblätter um den nützlichsten Tee zu machen:
- Die gesammelten Blätter sollten auf sauberes Papier gelegt werden und warten, bis sie gefaltet sind.
- Bereiten Sie sich auf die Gärung vor: Nehmen Sie ein paar Stücke und rollen Sie sich, wie ein Ton, zwischen Ihren Handflächen wie Ton für das Basteln.
- Eine andere Möglichkeit besteht darin, die in der Schüssel gefalteten Blätter gut auszuspülen. Wenn der gehackte Kohl vor dem Salzen zerkleinert wird, muss er geknetet werden, bis der Saft erscheint.
- So vorbereitete Tuben oder in einer Schüssel zerdrücken, mischen Sie die Mischung in Glas oder emaillierten Schalen mit einer dicken Schicht von nicht weniger als 5 cm.
- Setzen Sie das Rohmaterial unter Druck, bedecken Sie es mit einem feuchten Tuch und lassen Sie es mehrere Stunden bei Raumtemperatur stehen.
- Nachdem sich der natürliche Geschmack intensiviert hat, aber keine Spur von Verfaulung oder Gärung aufweist, sollte der Fermentationsprozess gestoppt werden.
- Das auf diese Weise hergestellte Rohmaterial wird im Ofen oder Ofen getrocknet, wobei bei 100 ° C begonnen und die Temperatur auf 50 ° C gesenkt wird.
- Während des Trocknens werden die Blätter gedreht, um eine gleichmäßige Auswirkung zu erzielen.
- Nachdem die Schüttung ausgetrocknet und brüchig geworden ist, werden die Blätter zur Endtrocknung an die Luft gebracht.
- Die Trocknungsstelle sollte trocken und gut belüftet sein, die Sonnenstrahlen dürfen nicht auf die Rohstoffe fallen.
Es ist wichtig! Die Sonne kann Rohstoffe schädigen und ihre Vorteile erheblich reduzieren, indem sie einige nützliche Substanzen sowie das grüne Pigment der Pflanze, Chlorophyll, zerstört.
Wie zu Hause lagern
Die fertigen und gut getrockneten Rohstoffe werden in Gläsern gelagert, wobei die Verarbeitung innerhalb eines Monats abgeschlossen ist. Banken müssen mit Deckeln versehen sein und sich an einem trockenen, dunklen Ort befinden.
Sie können die Teeblätter für zukünftige Kirschtee in Leinentaschen oder Papiertüten aufbewahren. In diesem Fall sollten sie jedoch getrennt von anderen Kräutern und Gebühren aufbewahrt werden.
Die geernteten Rohstoffe dürfen zwei Jahre lang verwendet werden, es ist jedoch besser, jedes Jahr ein neues zu beschaffen.
Wissen Sie? In zwanzig Kirschbeeren gibt es so viele Wirkstoffe wie eine Salicylsäuretablette - Aspirin. Der einzige Unterschied besteht darin, dass verzehrte Kirschen keine Nebenwirkungen haben, was nicht mit Sicherheit über Aspirin gesagt werden kann.
Rezepte leckeres und gesundes Getränk
- Zur Behandlung von Urolithiasis. Für 2 Esslöffel trockenes Rohmaterial ein Glas kochendes Wasser kochen, 5-10 Minuten bei schwacher Hitze kochen, 2 Stunden unter einem Deckel stehen lassen, abseihen und 1-2 Tassen Brühe den ganzen Tag trinken. Es ist notwendig, mindestens 2-3 Wochen lang behandelt zu werden.
- Zur Behandlung von Gelbsucht (Hepatitis). Eine Abkochung der Kirschblätter wird in Milch zubereitet. Für 4 Esslöffel fein gehackte, frische Kirschblätter ein Glas heiße Milch kochen, das Produkt bei niedriger Hitze 7-10 Minuten kochen lassen, in der Hitze liegen lassen und besser - in einer Thermoskanne, bis die Brühe zum Trinken auf eine angenehme Temperatur abkühlt. Danach sollte es gefiltert werden. Tagsüber sollte der Patient für 6 Empfänge 1,5 Tassen der Gelder trinken. Nimm mindestens eine Woche. Wenn es nur getrocknete Rohstoffe gibt, brauen 2 Esslöffel ein Glas kochendes Wasser und trinken eine dritte Tasse dreimal täglich zwei Wochen lang.
- Zur Behandlung von Herzkrankheiten, Bluthochdruck und Ödemen. Für 4 Esslöffel getrocknete Blätter 2 Tassen kochendes Wasser in eine Thermoskanne gießen und mehrere Stunden ziehen lassen. Eine Möglichkeit, eine halbe Tasse zwei- bis dreimal täglich über einen längeren Zeitraum zu spannen.
- In den Wunden, Abschürfungen, Nasenbluten. Verwendete Rohstoffe aus frischen Blättern. Für 4 Esslöffel geschnittene Blätter ein Glas kochendes Wasser, in dem sie 5-10 Minuten gekocht werden. Die resultierende Brühe wird filtriert und zum Waschen von Wunden sowie in Kompressen und Tampons verwendet. Um das Blut, das aus der Nase strömt, zu stoppen, ist ein mit Kirschbrühe angefeuchteter Tampon ein hervorragendes Mittel, das unter allen Menschen das wirksamste und der pharmakologischen Wirkung nicht unterlegen ist. Es stärkt die Blutgefäße in der Nasenschleimhaut und die Schleimhaut selbst.
Es ist wichtig! Wer häufig blutet, sollte dieses Instrument anwenden und sich einer Behandlung unterziehen. Natürlich müssen Sie zunächst ernsthafte Pathologien beseitigen, die ein Symptom für Nasenbluten sein können, um eine solche Behandlung mit Ihrem Arzt abzustimmen - Selbstbehandlung kann zu teuer sein.
- Zur Behandlung von Anämie, Arteriosklerose. April- oder Mai-Blätter mit jungen Trieben (frisch oder getrocknet) mahlen und brauen eine durchschnittliche Handvoll Rohstoffe in zwei Gläsern kochendem Wasser, kochen bei schwacher Hitze 2-5 Minuten und lassen sie eine Viertelstunde stehen. Ein- bis zweimal täglich als Tee trinken.
- Die Immunität erhöhen. Im Winter oder Frühling, wenn nicht genügend Vitamine vorhanden sind und sie an Beschwerden leiden, ist es gut, Vitamintee aus Kirschblättern zu trinken. In eine verbrühte Teekanne 2 Esslöffel Kirschblätter, einen Teelöffel Tee, einen Teelöffel Zucker und einen halben Liter kochendes Wasser gießen. Nach 15-20 Minuten ist der Tee aufgebrüht, Sie können ihn lange trinken, aber Sie sollten nicht zwei oder drei Tassen pro Tag mehr trinken.
- Zur Behandlung von Erkältungen. Dieser Tee wird am besten mit getrockneten Kirschbeeren gebraut. 5-6 trockene Blätter und die gleiche Menge trockener Beeren gießen ein Glas kochendes Wasser ein, lassen es aufgehen, fügen einen Teelöffel Honig hinzu und trinken nach einer Mahlzeit.
Lesen Sie auch die Vorteile und Nachteile von Tee aus Hibiskus (Karkade), Zitronenmelisse, Pfefferminze, Rosmarin, Ringelblume, Lavendel, Rose, Saflor, Seifenkraut, Tricolorviolett, Echinacea.
Gegenanzeigen und Schaden
Obwohl Tee aus Kirschblättern für fast alle von großem Nutzen ist, gibt es noch einige Ausnahmen. So hat zum Beispiel jemand die Wirkung eines solchen Tees, der einen Magen festhält, und jemand wird überhaupt nicht begeistert sein. Neben dem Druck ist es notwendig, nicht alle zu senken, um jemanden zu erheben und zu erhöhen. So wer sollte nicht Tee aus den Blättern der Kirsche trinken:
- Diejenigen, die Magenschleimhaut entzündet haben, zum Beispiel wegen eines Geschwürs oder einer Gastritis. Dieses Mittel bringt eine Verschlechterung mit sich.
- Personen mit einem erhöhten Säuregehalt des Magens sollten auch darauf achten, nichts zu nehmen, das mindestens die minimale Menge an Säure enthält.
- Menschen, die an Verstopfung leiden, sollten keinen Kirschtee essen, der eine festigende Wirkung auf die Verdauungsorgane hat.
- Druckreduzierender Kirschtee ist für hypotensive Patienten kontraindiziert, die bereits einen niedrigen Druck haben, der erhöht oder zumindest unverändert bleiben muss.
- Vergessen Sie nicht die individuelle Unverträglichkeit und die Möglichkeit allergischer Reaktionen - dies alles kann mit einem Werkzeug nicht ausgeschlossen werden.
Wissen Sie? Rosa Dessertkirsche für Kuchen oder Cocktails ist eine natürliche Kirsche, die jedoch verfärbt wurde, mit Maissirup getränkt und dann in Rosa bemalt wurde.
Es gibt keine anderen unerwünschten Wirkungen hinter diesem Arzneimittel, es ist sowohl für Kinder als auch für Schwangere und für die Pflege, kurz gesagt, für alle, die keine Kontraindikationen haben, nützlich.
Viele wussten nicht, dass sie die Möglichkeit haben, ein solches gesundes Getränk völlig kostenlos zu verwenden, da sie nur einen Bruchteil ihrer Arbeit in die Ernte von Blättern investiert haben, die von reinen Kirschen gepflückt wurden, zum Beispiel, wenn Kirschbäume im Land verdünnt wurden. Gleichzeitig bietet uns die Natur freundlicherweise die Möglichkeit, unsere Gesundheit zu verbessern und die fehlenden Substanzen im Körper aufzufüllen.