Rasse von Kühen gezüchtet für die nördlichen Regionen - "Ayshirskaya"

Ayshirskaya Rasse von Kühen für die Zucht angepasst im äußersten Norden.

Diese Tiere Hitze nicht tolerieren und kann auf reichhaltiges angereichertes Futter verzichten.

Sie gelten ab dem zweiten Lebensjahr als geschlechtsreif.

Breed Geschichte

Zum ersten Mal tauchte diese Art von Kühen auf Schottland. Daher stammt der Name von der schottischen Villa Air. Die Art entstand als Folge der Kreuzung der Rassen Tisvater, Dutch und manchmal Jersey und Shortgone mit Outbred-Exemplaren.

Die offizielle Erklärung der Kreuzung einer Art erfolgt 1862. Diese Kühe wurden nach der Revolution von 1917 nach Russland gebracht.

Die Verteilung in der Russischen Föderation beträgt 3% aller Kühe. Meisterschaft nimmt Finnland - 60% der Bevölkerung.

Eigenschaften

Kühe dieser Art sind mit ausgestattet proportionaler Körperbau. Eine starke Verfassung haben Farbe der Kühe braun-bunt. Manchmal ist es möglich, vollständig braune oder vollständig weiße Personen zu treffen. Ihr Kopf ist lang und trocken. Hörner mit leichter Biegung, senkrecht ausgerichtet.

Der Hals ist breit, klein und hat Falten. Die Brust ist breit und tief. Das Kreuzbein ist gerade, die Knochen sind sehr dünn. Die Muskulatur ist schlecht entwickelt. Die Beine sind klein, gerade, proportional.. Kühe haben ein schalenförmiges Euter. Brustwarzen sind weit genug eingestellt.

Haut ohne Fettdünn Die Anzahl der Haare ist selten. Der Umfang des Mundes beträgt 17 bis 20 cm, der Umfang des Körpers 150 bis 160 cm und die Widerristhöhe der Erwachsenen beträgt 1,0 bis 1,25 m.

Foto

Foto "Yashira" Rassekühe:

Eigenschaften

Ältere Personen gelten ab dem Alter von 2 Jahren. Das erste Kalb erscheint am 24. und 28. Monat der Geburt des Individuums. Gewicht Neugeborene Kälber überschreiten nicht 30 kg. Ein Jahr später kann ihr Gewicht bis zu 300 kg betragen. Und erwachsene Kühe - 450-500 kg. Bullen können bis zu 1 Tonne erreichen.

Ihre Fleischqualitäten sind jedoch sehr gering. Die Schlachtleistung von Fleischerzeugnissen liegt nicht über 50-55%. Die Produktivitätsrichtung dieses Typs ist nur die Milchleistung.. Die Rasse ist bekannt für ihre erstaunlichen Milchqualitäten und ihren reichhaltigen Fettgehalt. Der Fettgehalt beträgt mehr als 4%.

Es gibt auch andere Milchrassen von Kühenwie: Jersey, Simmental, Rote Steppe, Yaroslavl, Kholmogorskaya.

Diese Art von Milch eignet sich hervorragend für die Herstellung von Butter. Bei guter Fütterung kann eine Kuh pro Jahr 4000 bis 5000 Liter Milch produzieren. Rekord Milchertrag 11.000 Liter. Die Stillzeit beträgt 305 Tage. Der Proteingehalt in Milch variiert zwischen 3 und 4%. Der Gehalt an Körperzellen ist gering.

Es ist wichtig! Kindern kann Milch gegeben werden. Es wird bei der Herstellung von Säuglingsnahrung verwendet.

Ernährung und Pflege

Kühe dieser Art können unter allen klimatischen Bedingungen leben, außer in Gebieten mit hohen heißen Klimazonen.

Die Art ist im Norden der Russischen Föderation verbreitet, da sie strenge Winter gut verträgt.

Kühe passen sich leicht an schneereiche Regionen mit kalten Sommern und frostigen Wintern an.

Kann mit großen Beständen an Heu und Trockenfutter auskommen. Aufgrund seines geringen Wachstums - wenig essen. Die Ansicht braucht Vitamine: A, D, E1, B12. Sie lieben englisches Weidelgras, Igel, Luzerne, Klee, Fuchsschwanz, Hülsenfrüchte. Neben der Russischen Föderation wird die Rasse abgeleitet in den USA und Kanada. Kühe werden häufig in Farmen und Ställen gezüchtet.

Krankheiten

Heiße trockene Luft beeinträchtigt die Gesundheit von Kühen. Es kann zu schweren Atemwegserkrankungen, Stoffwechselstörungen führen.

Einzelne beginnen, Gewicht zu verlieren. Die Behandlung wird lange dauern. Um einen Menschen vollständig zu heilen, muss das Klima seines Lebensraums geändert werden.

Zuchtregeln

Um die Reinheit der Kühe zu erhalten, ist nur eine Kreuzung erforderlich. Kreuzungen mit Simmental- und Steppetieren sind erlaubt.

Aber für einen hohen Prozentsatz der Erträge und fettreiche Milch ist die Mischung der Arten inakzeptabel.

Die Art reagiert negativ auf Kühe anderer Rassen.. Kühe können aggressiv und ängstlich werden. In solchen Momenten müssen sie isoliert sein.

Es hat Fälle gegeben, in denen Einzelpersonen ihre Kälber, Stiere und Kühe ihrer eigenen Art misshandelt haben. Dies zeigt den schlechten Charakter von Kühen an. Sie nehmen praktisch keinen Kontakt zu einer Person auf.

Ayshir Scottish Kuh erträgt Kälte. Milch dieser Kühe sehr fett - mehr als 4%. Wird für die Herstellung von Butter und Säuglingsnahrung verwendet.

Bei guter Fütterung kann eine Person geben 4000-5000 Liter Milch. Die Schlachtleistung von Fleischerzeugnissen überschreitet nicht 50-55% und ist daher nicht rentabel.