Umgang mit Schädlingen und Selleriekrankheiten

Viele Gärtner und Gärtner glauben, dass Regenschirm und grüne Pflanzen keine besondere Pflege erfordern - es ist notwendig, das Saatgut auszusäen, und die Ernte wird sich von selbst ergeben. Jedoch sowohl Dill als auch Möhren und Sellerie betrifft Krankheiten und Schädlinge. Nachdem Sie die vergilbten Blätter erkannt haben, ziehen Sie keine Schlussfolgerungen. Es ist besser, die Symptome zu berücksichtigen und die Ursache zu bestimmen. Durch die rechtzeitige Erkennung wird die Krankheit im Embryo beseitigt und deren Ausbreitung verhindert.

Wie kann Sellerie krank werden?

Sellerie (lateinischer Name Apium) - Pflanze der Regenschirmfamilie. Die häufigste Ernte duftet nach Sellerie. Diese Wurzelpflanze wächst in Hindustan, in Ländern Asiens, Afrikas und Amerikas, und wählt einen Ort mit ausreichend Feuchtigkeit, um zu leben. Zu Hause, Sellerie (mediterran) und heute können Sie wilde Formen dieser Pflanze finden.

Wissen Sie? Sellerie wird seit langem verwendet: In Griechenland wurde er speziell angebaut und aß nur Blattstiele. In Ägypten und im Römischen Reich wurde Sellerie verwendet, um Kränze auf Gräbern zu machen, und die Verstorbenen wurden mit auf ihrer Grundlage zubereiteten Speisen erinnert.

Sellerie kann von diesen Krankheiten betroffen sein:

  1. Cercospora Am häufigsten infizieren Pflanzen Pflanzen in Gewächshäusern und Gewächshäusern. Alle oberirdischen Organe sind betroffen. Churcosporose wird von den Sämlingen geboren und geht dann zu adulten Pflanzen. Zeichen: Auf dem Blatt erscheinen unregelmäßige oder abgerundete Flecken, die schließlich violett werden.
  2. Septoria. Es betrifft die Stiele, Stängel, Blätter. Zeichen: Auf dem Sellerie erscheinen runde, chlorotische oder gelb-chlorotische Flecken, die sich schließlich in der Mitte aufhellen und ein dunkler Rand erscheint. Die Folgen - die Blätter kräuseln sich und trocknen, die Stiele werden dünner und werden brüchig.
  3. Mehliger Tau Kann Sellerie sowohl auf offenem als auch auf geschütztem Boden beeinflussen. Sie betrifft alle oberirdischen Pflanzenteile, vor allem die Blätter. Manifestiert durch weiße Blüte, die später mit schwarzen Flecken mealy wird. Bei schwerer Infektion befällt der Mehltau beide Seiten des Blattes, Stängel und Blattstiele sowie Sellerie.
  4. Fomoz Sellerie ist bereits von der Lagerung betroffen. Dieser Pilz wird zusammen mit den Samen weitergegeben. Es betrifft sowohl oberirdische als auch unterirdische Anlagenteile. Die erste Manifestation von Fomoz besteht darin, dass der obere Punkt des Sämlings betroffen ist und der Pilz anschließend zum Stamm geht. Die Pflanze verlangsamt das Wachstum, die Blätter färben sich gelb und bekommen an der Basis eine bläuliche oder braune Farbe, die Blattstiele brechen.
Um eine gute Ernte zu sammeln, müssen Sie nicht nur wissen, wie Sellerie anfällig für Krankheiten ist, sondern auch, wie er damit umgehen soll.

Wie Weißfäule Sellerie heilen

Die Quelle von Sclerotinia sclerotiorum (der sogenannten Weißfäule) ist kontaminierter Boden. Weißfäule tritt auf der sauren, stickstoffreichen Erde bei kühlem, nassem Wetter oder bei Lagerung auf.

Besonderheit - Auf dem Sellerie erscheint eine weiße Patina (Mycel), auf der später schwarze Sklerotien des Pilzes auftreten. Mit der Zeit wird der Stoff weicher, wird braun und das Wurzelgetreide verrottet.

Behandlung und Prävention:

  1. Saurer Boden muss Kalk sein;
  2. Vor dem Pflanzen von Setzlingen muss der Boden desinfiziert werden.
  3. Von den Pflanzenbeeten vor dem Pflanzen müssen alle Pflanzenreste und Unkräuter entfernt werden.
  4. Eine gute Belüftung der Sellerie-Lagerung verringert das Risiko der Ausbreitung von Sclerotinia.

Es ist wichtig! Vor der Lagerung des Pulvers den Behälter mit Kreide pulverisieren. Nur gesunde Knollen können gelagert werden. Überprüfen Sie die Wurzeln alle 10 Tage. Die optimalen Lagerungsbedingungen sind 0– + 2 ° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 90–95%.

Was ist, wenn Sellerie krank wird, Rost auf den Blättern?

Sellerieblätter können im Frühsommer rostig erscheinen. Die Krankheit manifestiert sich mit rotbraunen Pads auf der Unterseite von Blättern und Blattstielen, die sich schließlich zu hellbraunen Flecken entwickeln und im Herbst eine fortlaufende dunkelbraune Sporulation bilden.

Betroffene Blätter werden gelb und trocken, verlieren an Geschmack und Blattstiele verlieren ihre Präsentation und ihre nützlichen Eigenschaften (wie in der traditionellen Medizin bekannt, wird Sellerie bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Urolithiasis verwendet).

Behandlung und Prävention:

  • Sellerie zum optimalen Zeitpunkt säen (pflanzen);
  • Zur Vermeidung von Spritzpflanzen mit biologischen Schutzmitteln (Fitosporin, Baktofit).

Warum Sellerieblätter weiße Flecken haben, wie man eine Pflanze für Septoria behandelt

Späte Verbrennung (Septorioz) betrifft Sellerie am Ende des Sommers. Die Krankheit manifestiert sich mit vielen kleinen gelben Flecken auf den Blättern und braun-braunen, länglichen, wie auf den Blattstielen eingedrückten Flecken. Die betroffenen Blätter verdrehen und trocknen, die Stiele brechen.

Der Erreger von Septoria bleibt bis zu drei Jahre auf Pflanzenresten in Boden und Samen erhalten. Es wird bei kaltem und regnerischem Wetter aktiv.

Behandlung und Prävention:

Vor dem Einpflanzen das Saatgut desinfizieren (Temperaturbehandlung bei 48 ° C für 30 Minuten); Fruchtfolge beobachten; Lassen Sie keine Pflanzenreste und Unkraut auf den Beeten - es ist besser, sie zu zerstören; Bei einer schweren Infektion Sellerie mit Fundazol oder Topsina-M (spätestens 20 Tage vor der Ernte) besprühen.

Was tun, wenn Sellerie ein Gurkenmosaik traf?

Diese Art von Krankheit ist viraler Natur. Je nachdem, welche Art von Gurkenmosaik das Wurzelgetreide getroffen hat, erscheinen an der Oberseite der Pflanze große Ringe oder kleine Ringel, die Pflanze verlangsamt das Wachstum.

Infizierte Pflanzen sofort vom Gartenbett entfernen. Da die viralen Formen der Krankheit nicht heilbar sind, ist es zur Prävention erforderlich, die Träger von Viren - Blattläuse und Zecken - zu bekämpfen.

Wie heile ich Flugblätter?

Cercosporose (frühe Verbrennung) kann sich bei kühlem, nassem Wetter mit plötzlichen Temperaturschwankungen manifestieren.

Auf den Sellerieblättern erscheinen mehrere runde Flecken (ca. 5 mm Durchmesser) mit einem hellen Mittelteil und braunen Rändern. Auf den Blattstielen manifestiert sich eine frühe Verbrennung der gleichen Art wie langgestreckte Flecken. Bei der Erhöhung der Luftfeuchtigkeit werden die Flecken von einem Raubzug mit violettem Schatten bedeckt. Im Verlauf der Entwicklung der Krankheit trocknen Blätter und Blattstiele aus.

Zur Bekämpfung der Cercosporose verwenden sie die gleichen Methoden wie in Septoria.

Rost auf den Blättern - was tun in einer solchen Situation?

Rostpilze können auf Sellerie leicht durch Bündel gelber, brauner, roter und schwarzer Sporen nachgewiesen werden. Die Samen des Pilzes werden unter der Haut der Blätter gebildet, und wenn er bricht, breitet sich die Infektion während der Wachstumsperiode aus.

Um den Sellerie vor dieser Krankheit zu schützen, müssen zum Anpflanzen nur gesunde Materialien verwendet und die als Rost befundenen Pflanzen vollständig zerstört werden.

Wie man Sellerie vor Schorf schützt

Meistens betrifft diese Krankheit Sellerie bei kaltem und nassem Wetter. Manifestiert durch braune Flecken an den Wurzeln der Pflanze. Im Verlauf der Krankheitsentstehung reißt und zerplatzt die Schale.

Um eine Krätzeinfektion zu verhindern, sollten Sie Sellerie nicht in einem Bereich umpflanzen. Legen Sie eine Pause von mehreren Jahren ein.

Um eine gute Ernte von Sellerie zu erzielen, ist es erforderlich, eine Krankheitsprävention durchzuführen.

Große Sellerie-Schädlinge

Gemüse verursacht eine beträchtliche Schädigung verschiedener Schädlinge, die die zukünftige Ernte manchmal buchstäblich physisch entwurzeln.

Wie gehe ich mit Selleriefliege um?

Borschevichnaya boravnitsa (Selleriefliege) - ein Insekt von rotbrauner Farbe von 4-6 mm Länge. Legt unter die Haut der Blätter weißliche ovale Eier, von denen es beinlose hellgrüne Larven gibt.

Es ist möglich, Schädelei zu erkennen, indem man auf die Blätter schaut, bis hellbraune Flecken sichtbar sind. Die geschlüpften Larven bilden Passagen in Form brauner Flecken im Blattfleisch. Bei einer starken Infektion trocknet die Pflanze aus.

Wege des Kampfes:

  • Strikte Einhaltung der Fruchtfolge (Aussaat Sellerie an einer Stelle mit einer Pause von 3-4 Jahren);
  • Vollständige Zerstörung von Unkraut und Pflanzenresten in der Umgebung;
  • Thermische und chemische Desinfektion von Saatgut vor der Aussaat.

Wissen Sie? Späte Selleriekulturen sind stärker von der Selleriefliege betroffen, und die Nachbarschaft der Zwiebeln wird sie abschrecken.

Was ist gefährlich Möhre Listobloshka

Äußerlich ist der Laubblock ein springendes grünliches Insekt mit einer Körperlänge von 1,7-1 mm. Flohlarven sind flach und grüngelb. Sie überwintern in Nadelbäumen und ziehen im Frühjahr zu Sellerie über.

Erwachsene Insekten und Larven saugen den Saft aus den Blättern, wodurch sich die Blätter kräuseln, die Blattstiele verkürzen, die Pflanze gehemmt wird und der Ertrag deutlich verringert wird. Der Höhepunkt der Flugblattaktivität ist Juni-Juli. Am meisten leiden Wurzelfrüchte, die in Gebieten in der Nähe von Kiefernwäldern wachsen.

Möglichkeiten, eine Karottenfliege zu bekämpfen

Dieses Insekt überwinkt im Boden, wacht im Frühjahr auf und legt auf den Pflanzen weiße Eier auf die ersten Blätter. Die später erscheinenden Larven schädigen Sellerie-Stiele.

Zeichen der Niederlage: das Laub wird rot, verwelkt in der Sonne und wird gelb, nagt an den Wurzeln.

Um die Karottenfliege zu bekämpfen, ist es notwendig, den Boden rechtzeitig zu jäten, zu füttern und zu lockern. Zur Prophylaxe streuen Sie Anfang Juni und Anfang August in Abständen von 7 Tagen eine Mischung aus Sand und Tabakstaub zwischen die Betten. Sand kann durch trockenen Senf ersetzt werden.

Umgang mit Bohnenblattläusen auf Sellerie

Die Blattlaus (Aphis fabae) ist der größte Vertreter dieser Gattung. Sie entwickelt sich sehr schnell - jede Generation in 14 Tagen.

Bei den ersten Anzeichen für das Auftreten von Blattläusen auf Sellerie wird die Pflanze mit Aufgüssen und Dekokten von Schafgarbe, Löwenzahn, Kartoffelspitzen und Tomaten besprüht. Sie können einen Wasserextrakt aus Zitrusschalen (1 Teil Peel pro 10 Teile Wasser) verwenden, der 3-5 Tage aushalten kann.

Um Unkraut und Pflanzenreste zu verhindern, müssen Sie den Garten rechtzeitig entfernen und regelmäßig tiefgraben.

Es ist wichtig! Die Aufzucht von Bohnenblattläusen wird die Nachbarschaft von Thymian und Kapuzinerkresse beeinträchtigen.

Der Kampf um die Ernte beinhaltet die tägliche Arbeit, einschließlich verschiedener Aktivitäten. Die Informationen in diesem Artikel helfen hoffentlich dabei, den gestielten Sellerie vor Krankheiten und Schädlingen zu schützen.