Die Ernährung von Kakerlaken: Was sie essen, welche Art von Mundapparat sie haben und welche Gefahren sie tragen

Heutzutage werden in unseren Häusern sehr oft Kakerlaken aufgezogen, was diese Parasiten essen, warum sie erscheinen und wie man sie bekämpft - das sind die Fragen, die wir heute herausfinden werden.

Im Laufe der Evolution verwandelten sich Kakerlaken in alles fressende Insekten: Sie sind in der Lage, fast jede Nahrung zu sich zu nehmen, weshalb die Nähe zum Menschen für sie sehr praktisch ist.


Der spezielle orale Apparat hilft ihnen, sich an jede Qualität von Produkten unter neuen Lebensbedingungen anzupassen. Finden wir heraus, was Kakerlaken in der Wohnung essen?

INTERESSANT! Finden Sie heraus, wie viele Kakerlaken leben, gibt es weiße und fliegende Individuen? Und welche Spitznamen haben sie sich ausgedacht?

Was ist der orale Apparat bei Kakerlaken?

Die Vorrichtung zum Mahlen von Lebensmitteln umfasst modifizierte Ober- und Unterlippe, ein Paar starker Ober- und Unterkiefer mit Palpi.

Bevor etwas Essbares in den Verdauungstrakt eines Insekts gelangt, wird es mit Hilfe von 2 Paaren Riechpalpi, die an den Ästen des Unterkiefers und der Lippe befestigt sind, auf Eignung geprüft.

Das Nährsubstrat wird zwischen die Lippen des Insekts geklemmt, die von oben und unten nach vorne ragen und in die Mulde fallen. Zur zuverlässigen Fixierung eines vorhandenen Lebensmittels ein Paar sichelförmige Mandibeln.

Das Kauen eines Lebensmittelklumpens wird mit der Hilfe durchgeführt Maxillus - Obere Kiefermit mehreren Sägezahnzacken, die die Funktion von Zähnen haben. Parallel zum Zerkleinern in der Mundhöhle wird der essbare Klumpen mit verdauungssaftreichem Speichel benetzt.

Man nennt den oralen Apparat, der an die Spaltung grober Speisereste durch starke Kauorgane angepaßt ist nagend. Es ist diese Art von Mundapparat in einer Kakerlake. Er öffnet seinen Schnurrbart mit der Möglichkeit, fast alles, was auf dem Weg des Insekts vorkommt, in seine Ernährung aufzunehmen.

Interessant Die Kiefer des Insekts sind mit einer dichten Substanz bedeckt - ChitinStärkung des Mundapparates des Insekts. Bei der Bewegung einer komplexen Struktur wird auf Muskeln gekaut.

Diät

Für die Nährwert- und Geschmackseigenschaften von Lebensmitteln sind die Preußen bescheiden: Sie sind in der Lage, jedes organische Substrat zu essen und zu verarbeiten.

Was essen Kakerlaken in der Wohnung? Mit ihrem täglichen Menü mit Erfolg Die folgenden Produkte sind enthalten:

  • Backen;
  • Makkaroni, Süßwaren;
  • Gemüse, Obst;
  • Fleisch und Wurst, Käse;
  • Gewürze;
  • Marmelade, süße Getränke;
  • Fertiggerichte, Essensreste, Krümel.

Die Hauptanforderung an Lebensmittel ist deren Verfügbarkeit, weshalb ihre Diäten häufig auf den Boden fallen und dann die abgelaufenen Speisereste nach einer mangelhaften Reinigung des Raumes zurückbleiben.

Aromaverstärker und Zucker beschleunigen das Auffinden von Nahrungsmitteln mithilfe von Geruchsrezeptoren von Kakerlaken und formen deren Geschmackspräferenzen. In Ermangelung des Zugangs zu menschlicher Nahrung hören Insekten nicht auf:

  • Zeitung, Buchkleber, Papier;
  • Stoffkleidung oder Buchbindung;
  • Lederwaren;
  • Stärkepaste;
  • Tapete

Wie wir sehen, ist eine Vielzahl von Arten von Lebensmitteln in Kakerlaken sehr breit.

Interessant Das Männchen kann ungefähr 25 g Nahrung pro Tag zu sich nehmen, das Weibchen bis zu 50.

Wie lange leben Kakerlaken ohne Nahrung?

Die Fähigkeit von Insekten, lange Zeit auf Nahrung zu verzichten, ist nicht nur durch die geringe Empfindlichkeit der Hungerrezeptoren bedingt, sondern auch durch den langsamen Stoffwechsel, den geringen Energieverbrauch für die Prozesse der Thermoregulation, Atmung und Oxidation.

Rothaarige Wohnungsbewohner halten 40-45 tage Hungerstreik auch schwarze Kakerlaken - bis zu 75.

Gefährliche Mitbewohner

Wir dürfen nicht vergessen, dass Whiskys in der Lage sind, sanitäre Einrichtungen von Orten mit unhygienischen Bedingungen in die Wohnung zu bringen und diese an Essensreste zu liefern. Bakterien, Viren, Protozoen, Parasiteneier. Die Nähe zu diesen Insekten ist gefährlich bei Wurminfektionen, Darminfektionen, Allergien und Asthma bronchiale. Es gibt auch Fälle von menschlichen Bissen von Kakerlaken.

Daher sollten bei den ersten Anzeichen des Eindringens dieser Insekten Maßnahmen ergriffen werden, um sie zu bekämpfen. Maßnahmen müssen sehr schnell ergriffen werden, da sich Barten noch schneller vermehren. Zum Glück gibt es jetzt auf dem Markt viele wirksame Werkzeuge gegen Kakerlaken.

Gut bewährt:

  • Pulver: FAS und Clean House;
  • Gele: Dohloks, Global, Forsyth, Combat;
  • Aerosole: Raid und Raptor.