Duftende Mango zu Hause: Wie wächst man, was zeichnet Pflege und Kultivierung aus?

Die exotische Mangofrucht ist nicht nur lecker, sondern auch gesund. Ist es möglich, es zu Hause anzubauen, und wie schwierig es ist, diesen Traum vieler Gärtner zu erfüllen, die jetzt in Betracht kommen. Zum Wachsen ist es am besten, einen in einem Kindergarten gekauften Bäumchen zu verwenden.

In dem Artikel erfahren Sie, welche Nuancen es hat, einen Mangobaum in einem Topf zu züchten, wie man ihn aus Samen keimen und zu Hause pflegen kann, warum sich Blätter kräuseln und trocknen. Was tun, wenn sie gefallen sind.

Wie pflege ich einen Baum zu Hause?

Der Baum ist wärmeliebend und wächst wild in den tropischen Wäldern von Burma und Indien. Für den Anbau zu Hause eignen sich am besten Zwerg-Mango-Sorten. In der Gärtnerei werden sie geimpft, so dass Sie nach 12 Monaten die ersten Früchte bekommen können. Es ist wichtig, die Bedingungen der Baumpflege einzuhalten.

Im Garten darf der Baum nur in den südlichen Regionen wachsen und bietet Schutz für den Winter. Beim Absenken der Temperatur unter 15 0Da der Baum möglicherweise stirbt, kann er nicht wiederhergestellt werden.

Einige Gärtner graben die Pflanze für den Winter aus und stellen sie in große Wannen, die im Haus installiert werden. Da die Mango keine Umpflanzung verträgt, empfiehlt es sich, sie im Sommer im Freien zu halten, ohne auf offenem Boden zu pflanzen, und im Winter in den Unterstand zu bringen.

Eigenschaften Pflege nach dem Kauf

Nach dem Kauf muss ein Mango-Setzling umgepflanzt werden. Die Kapazität für Holz sollte groß und geräumig sein. Die Anlage ist auf der leichtesten Ladekante installiert, am besten auf der Südseite. Eine angenehme Temperatur nicht unter 20 wird beibehalten. 0C, das minimal mögliche 18 0C.

Es ist zwingend notwendig, einen feuchten Boden im Topf zu halten und die Pflanze regelmäßig zu besprühen, die Mango liebt das warme, feuchte Klima.

Saisonkalender

Die zu Hause blühende Mango beginnt im Dezember und dauert bis April. In unserem Land beginnt diese Periode mit dem Eintreffen des Frühlings. Der Fötus bildet und reift bis zu 6 Monate. In Russland ruht die Mango im Winter. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die Bewässerung der Pflanze etwas zu reduzieren, vergessen Sie nicht, sie zu besprühen, und im Winter sollte dies mit warmem Wasser erfolgen.

Im Frühling ab dem Beginn der Blüte ist es notwendig, die Pflanze zu füttern, den ganzen Sommer hindurch fortzusetzen, bis die Pflanze Früchte bildet. Nach dem Ernten sollte der Top-Dressing reduziert werden und mit dem Einsetzen des Winters vollständig eliminiert werden.

Stutzensegmente schneiden, um die Form zu verbessern.

Beginnen Sie mit der Bildung der Krone des Baumes nicht vor Erreichen einer Höhe von 100 cm, und warten Sie besser bis zu 1,5 m. Das Beschneiden und Kneifen sollte zweimal im Jahr durchgeführt werden, wie dies bei gewöhnlichen Obstbäumen der Fall ist. Beginnen Sie, die Seitentriebe zu kneifen, dann wird die Krone mehr verzweigt und üppiger.

Dankbarkeit Der Mangobaum lässt sich leicht in jede gewünschte Form bringenGärtner bevorzugen normalerweise die Form einer Kugel, eines Ovals oder eines Dreiecks. Abgeschnittene Bereiche sollten mit Gartenpech behandelt werden und die Hände sollten mit Handschuhen geschützt werden, da der von der Pflanze ausgeschiedene Saft bei einer Verletzung durch die Stiele sehr giftig ist.

Kann ich kneifen?

Mangos müssen regelmäßig gekniffen werden, da sich der tropische Gast sonst stark nach oben streckt und nicht mehr in den Raum passt. Wunden müssen mit Gartenplatz verschmiert werden. Kneifen hilft, die Baumkrone üppiger und buschiger zu machen.

Wie blüht

Mango blüht große Blütenstände und erreicht eine Länge von 40 cm. Blütenstände bestehen in der Regel aus kleinen Blüten von zarten gelben, rosa und roten Schattierungen.

Sie haben die Form eines Pinsels, von dem jede mehrere hundert Blüten enthält. Der Duft blühender Mangos erinnert an den Duft von Lilien.

Beleuchtung

Mango liebt viel Licht. Direkte Sonneneinstrahlung ist keine schrecklichen Blätter des Baumes, sie werden keine Verbrennungen hinterlassen. Raumecke - schlechte Platzierung für Holz. Am besten ist es eine Fensterbank oder ein Platz in der Nähe des Fensters.

Selbst im Winter muss ein Mangobaum eine 12-Stunden-Beleuchtung bieten, weshalb künstliche Beleuchtung mit Licht erforderlich ist.

Temperatur

Der Mangobaum ist thermophil, daher muss die Temperatur über 20 gehalten werden 0C. Bei niedrigen Temperaturen wirft die Pflanze Blätter und stirbt ab.. Mango wird keinen Luftzug und plötzlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Wenn der Baum im Sommer auf die Straße geholt wird, wird er an einem windstillen Ort aufgestellt.

Luftfeuchtigkeit

Die Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit für Mangos ist von großer Bedeutung, da einige Aquarien und Zimmerbrunnen dies am besten bewältigen können. Die Pflanze sollte regelmäßig besprüht werden, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Wasser für Mango wird warm, bei Raumtemperatur, frei von Chlor und anderen schädlichen Verunreinigungen verwendet.

Wie pflanzen?

Am meisten gemeinsame Mango-Zucht in unseren Breiten - einen Stein pflanzen. Botaniker auf der ganzen Welt können noch keine Agrotechnologie für den Anbau von Mangos finden, die eine schnelle und einfache Obstproduktion ermöglichen würde.

Um aus einem Samen einen Baum wachsen zu lassen, ist es notwendig, die reifste Frucht zu gewinnen, den Samen vom Fleisch zu befreien. In den am meisten reifen Fruchtknochen wird gebrochen, so muss es nicht gespalten werden.

Zum Anpflanzen benötigen Sie einen Kernel, also einen Mango-Samen. Wenn der fötale Knochen geschlossen ist, ist es notwendig, ihn mit improvisierten Mitteln zu öffnen und den Samen zu erhalten. Es hilft, den Knochen in die Lösung von Kaliumpermanganat zu geben. Es ist notwendig, den Kern darin zu halten, bis er sich öffnet, das Wasser wechselt alle 2 Tage, die Temperatur wird warm gehalten.

Das entfernte Saatgut wird von der Außenhülle gereinigt und in den Boden gepflanzt.. Der Stein muss sofort nach der Entnahme aus den Früchten gepflanzt werden, sonst wird er für die Keimung ungeeignet.

Das Saatgut wird mit dem schmalen Ende nach unten gepflanzt und nur zur Hälfte fallen gelassen, die zweite Hälfte bleibt draußen. Von oben muss man ein Gewächshaus organisieren, man kann es mit einer Klarsichttasche oder einem Glasglas abdecken.

Bewahren Sie Behälter mit Mango-Samen an einem warmen, hellen Ort auf und sorgen Sie für ständige Bewässerung. Nach 2 Wochen können Sie die Pflanzensprossen sehen.

Boden und Boden

Mango ist zu wenig an den Boden, sie eignet sich für den üblichen Untergrund für Blumen, gemischt mit Torf, es ist wichtig, dass der Boden leicht und vorzugsweise sauer ist. Für diesen Mono fügen Sie beim Gießen einige Tropfen Apfelessig hinzu. Die Drainage im Topf ist obligatorisch, um Wurzelzerfall zu vermeiden.

Dünger- und Reifebehandlung

Organische und mineralische Verbindungen eignen sich zur Fütterung von Mango. Vor der Blüte müssen Sie zweimal im Monat komplexen Dünger für Palmen oder Zitrusfrüchte einsetzen. Dies hilft, die Pflanze zur aktiven Bildung der grünen Masse zu bringen.

Dünne die Mango alle 3 Jahre mit Mikronährstoffdünger auf. Voll ausgewogene Mischungen sind für diese Pflanze gut geeignet. Während und nach der Blüte ist alle 2 Wochen eine Gülleinfusion erforderlich. Das Top-Dressing muss vor Beginn der Ruhezeit im Herbst gestoppt werden.

Höhe

Mango wächst sehr schnell. Zu Hause kann der Baum 45 m erreichen. Um den Baum auf der richtigen Ebene zu halten, wird regelmäßig geschnitten und gequetscht.

In einem Jahr kann die Pflanze mehr als 1 Meter hoch werden. Beim Anpflanzen von Mangos muss ausreichend Platz im Raum vorhanden sein.

Wie wächst

Für einen Mangobaum ist es wünschenswert, möglichst nahe an seiner Heimat, Wärme und Feuchtigkeit zu arbeiten. Dann wird die Pflanze das üppige Grün und die Blüte begeistern.

Leider ist es zu Hause sehr schwierig, auf die Früchte zu warten, da die Bedingungen für die Pflanze oft ungeeignet sind. Trotzdem wächst der Baum aktiv und setzt das Wachstum in der Ruheperiode aus.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie der Mangobaum zu Hause blüht:





Transplantation

Die Mango sollte sofort nach dem Stechen des Knochens transplantiert werden, danach, wenn sie das Alter von einem Jahr erreicht hat. Der Topf sollte groß sein. Dies geschieht, um den Umschlag einer Anlage nicht zu oft durchzuführen.

Mango verträgt keine Wiederbepflanzung und sollte daher durch dieses Verfahren nicht noch einmal gestört werden.

Wann kannst du

Es ist am besten, im späten Frühling zu verpflanzen. Und wenn der Baum groß geworden ist, ist es besser, die oberste Bodenschicht zu ersetzen. In der Regel wird es bis zu 7 cm Boden im Tank entfernt und frisch gestapelt.

Wie mache ich das?

Die Mangotransplantation wird nach der Umschlagmethode durchgeführt.

  1. Die Pflanze vorbewässern, den Boden etwa 30 Minuten einwirken lassen.
  2. Die Drainage passt in den neuen Tank, und ein Drittel ist mit vorbereiteten Böden gefüllt.
  3. Mango mit einem Erdklumpen wird in einen neuen Topf überführt und bis zur Höhe des Rumpfbodens mit Erde gefüllt, sie kann etwas niedriger sein. Der Boden ist leicht zerquetscht, nicht schwer gerammt.
  4. Danach wird bewässert und die Pflanze für ein paar Tage im Bodenschatten aufgestellt, ohne direkte Strahlen auf die Blätter.

Ist es möglich und wie wächst man aus Samen?

Zu Hause können Sie Mangos nur mit Hilfe der Samenkeimung anbauen. Das Schneiden bringt keine guten Ergebnisse, und Impfungen werden nur in Gegenwart einer Fruchtpflanze durchgeführt.

Krankheiten

Bei unzureichendem Sprühen können Thrips, Spinnmilben die Pflanze angreifen.unter schlechten Haftbedingungen, die durch eine Infektion mit Mehltau, Bakteriose und Anthracose bedroht sind.

Zu wenig Licht oder kühle Luft kann dazu führen, dass die Pflanze träge wird, Blätter fallen lässt oder sich mit Pilzinfektionen infiziert.

Zu Hause ist es durchaus möglich, einen gesunden Mangobaum anzubauen, gleichzeitig müssen Sie jedoch mindestens fünf Jahre warten, bis Sie die Früchte bekommen und versuchen, für die Pflanze angenehme Bedingungen zu schaffen. Der Baum ist sehr dekorativ, hat eine üppige grüne Krone und schmückt jeden Raum, auch ohne Früchte.