Baumhortensien schmücken oft Gärten und Parks, Plätze und Gassen. Sortieren Sie "Annabel" -Liebzüchter für einen ordentlichen kompakten Busch, leichte Wachstum und schneeweißen Blumenhut.
Eigenschaften Sorten Hortensie "Annabel"
Hortensiebaum "Annabel" - ein kleiner, ordentlicher Busch mit einer Höhe von nicht mehr als anderthalb Metern, der Breite der Krone bis zu drei Metern. Der Strauch ist mit großen, bis zu 20 cm langen, ovalen Blättern mit grüner Farbe und spitzer Spitze bedeckt. Die Blätter behalten die Helligkeit der Farbe bis zum ersten Frost.
Ende Juni blüht und blüht "Annabel" bis September mit weiß dekorierten Ständen. Die Blüten sind klein und haben einen Durchmesser von bis zu 2 cm. Aufgrund des dichten Blütenstands wirken sie jedoch wie eine einzige weiße Kugel. "Annabel" - eine dekorative Sorte, die kalten Witterungsbedingungen widersteht und in der Pflege nicht launisch ist; Der Busch wird an einem Ort leben und das dekorative Erscheinungsbild für etwa fünfzig Jahre beibehalten.
In der Beschreibung des Hortensiebaums "Annabel" ist das interessanteste seine Fähigkeit, Farbstoffe aus dem Boden zu absorbieren und die gewünschte Farbfarbe zu erhalten. Wenn Sie Vorbereitungen mit Aluminium einbringen, werden die Blüten der Pflanze blau. Wenn Sie rosa wollen, muss Aluminium aus dem Boden entfernt werden. Dies kann mit Phosphatdüngern oder Dolomitmehl erfolgen.
Hortensiebaum "Strong Annabel" - eine der Varianten "Annabel" - ein Busch mit anderthalb Metern Höhe. Die Anpflanzung und Pflege dieser Unterart unterscheidet sich nicht von Annabel, sie verträgt auch Frost, ist resistent gegen Krankheiten. Die Blüte in dieser Unterart ist viel prächtiger und üppiger. Wenn "Strong Annabelle" blüht, sind unter den Farbballons fast keine Blätter sichtbar. Ein Busch blüht von Beginn der Sommermonate bis Anfang Herbst.
Der Hortensienbaum "Pink Annabel" unterscheidet sich von den rosa Blütenständen. Die Buschhöhe ist etwas mehr als einen Meter, starke Stiele sind aufrecht und biegen sich nicht bis zum Boden. Der Busch blüht im Juli und blüht bis in den späten Herbst. Die Sorte ist winterhart, widerstandsfähig gegen Krankheiten und unprätentiös in der Pflege.
Wissen Sie? Bei Ausgrabungen in Alaska wurden Hortensienfossilien gefunden; In Nordamerika wuchs die Hortensie vor 70.000 Jahren. Das moderne China bestätigt auch die Existenz von Hortensien in solchen alten Zeiten: Archäologen haben versteinerte Pflanzenblumen gefunden, die ungefähr 25 bis 30.000 Jahre alt sind.
Bietet die Anpflanzung der Hortensie "Annabel", die Wahl des Standorts und des Bodens
Setzlinge von Hortensien werden im Frühjahr bzw. Herbst, im Mai oder September, gepflanzt. Wenn Sie Setzlinge im Frühjahr kaufen, sollten die Knospen ungeblasen und fest verschlossen sein.
Wie wählt man einen Landeplatz "Annabel"
Bei der Hortensie "Annabel", die beim Anpflanzungsort richtig ausgewählt wurde, wird die Kultivierung und Pflege erheblich erleichtert. Zunächst sollte der Standort vor Zugluft geschützt werden. Bedenken Sie, dass die Hortensie nicht lange im Schatten sein möchte, aber sie verträgt keine starken Sonnenstrahlen. Penumbra wäre die beste Option.
Es ist wichtig! Pflanzen Sie keine Hortensien neben Bäumen oder Sträuchern, sie ziehen die Feuchtigkeit aus. Hydrangea mit Wassermangel entwickelt sich schlecht und blüht.
Auswahl des Bodens für den Anbau von Sträuchern
Der Hortensienbaum "Annabel" ist auf entwässerten, sauren und nahrhaften Böden gut entwickelt.
Es ist für sie vorzuziehen, Feuchtigkeitslehm zurückzuhalten. Da die Pflanze keine Umpflanzung mag, sollte der Ort sofort unter Berücksichtigung aller Anforderungen der Art ausgewählt werden. Eine Landegrube für einen Setzling wird für eine Woche vorbereitet, damit sich der Boden zusammensetzen und mit Sauerstoff füllen kann. Dünger am Boden der Grube sollten gleichmäßig am Boden verteilt sein und Zeit haben, sich aufzulösen.
Die Hauptstadien der Anpflanzung von Hortensiensorten "Annabel"
Wie man die Hortensie "Annabel" anbauen kann: die erste Bedingung - die richtige Passform. Vor dem Eingriff wird der Sämling mit einer warmen, leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat getränkt. Machen Sie einen halben Meter tief. Wenn Sie mehrere Büsche pflanzen, lassen Sie den Abstand in halben bis zwei Metern Abstand. Bei schlechten Böden wird eine Mischung aus Laubböden, Torf, Sand und Humus zu gleichen Teilen in die Bohrung eingebracht, wobei komplexe Mineraldünger hinzugefügt werden.
Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, Kalk, Kreide oder Asche hinzuzufügen: Diese Substanzen reagieren alkalisch, Hortensien vertragen sie nicht. Wenn der Boden in Ihrer Umgebung leicht alkalisch oder neutral ist, wässern Sie den Strauch mit saurem Wasser.
Gießen Sie am Boden des Lochs einen Hügel vorbereiteten Untergrund, legen Sie einen Sämling und richten Sie das Wurzelsystem aus. Gießen Sie den Boden und lassen Sie den Wurzelhals auf Bodenhöhe, leicht stecken.
Nach dem Pflanzen die Hortensie gießen und den Baumstamm knurren.
Wenn Hortensien im Ural gezüchtet werden, ist es ratsam, nach dem Pflanzen einen gewächshausähnlichen Überhang zu machen, um den empfindlichen Keimling vor einer möglichen Abkühlung zu schützen.
Regeln für den Anbau der Hortensie "Annabel" im Garten
In den ersten Kultivierungsjahren empfiehlt es sich, die Erde um den Sämling herum mit einer schwach-rosa Manganlösung zu wässern, um sie vor Insekten zu schützen. Es lohnt sich auch, die Blütenstände abzuschneiden, damit der Busch mehr Energie für das Wachstum aufbringt. Wie man sich "Annabel" richtig kümmert, sollte man weiter unten betrachten.
Wie oft "Annabel" gießen
Hortensien brauchen eine reichliche und regelmäßige Bewässerung, wir dürfen den Boden nicht austrocknen lassen.
An besonders heißen Tagen wird zweimal pro Woche gegossen, damit die Wurzeln nicht austrocknen und der Stammkreis sich mulcht.
Füttert und pflegt den Boden
In der Zeit des aktiven Wachstums und der Blüte braucht Annabel mineralische und organische Ergänzungen für blühende Pflanzen.
Die Pflanze wird dreimal pro Saison mit einer Lösung von saurem Mangankalium gegossen.
Reduzieren Sie während der Blüte die Verbanddosierung, da sonst die Blütenstände grün werden.
Stellen Sie sicher, dass Sie den Boden um den Busch lockern und ihn mit Sauerstoff und Unkraut aus dem Unkraut sättigen.
Baumhortensie schneiden
Der formale Rückschnitt beginnt mit dem ersten Lebensjahr der Pflanze, zu Beginn des Frühlings hinterlassen sie eine niedrige Skelettbasis, die Triebe werden auf 12 bis 15 cm geschnitten. Je nach Länge der gewachsenen Äste werden sie in der Zukunft um 2 bis 5 cm reduziert, sanitäre Beschneidungen sollen schwache oder beschädigte Triebe entfernen. Was auch immer Sie beschneiden, es ist besser, dies vor dem Beginn des Saftflusses zu tun - im frühen Frühling oder im späten Herbst. Diese Regel gilt für alle Hortensiensorten, einschließlich "Strong Annabel" und "Annabel" pink, wenn sie angebaut werden.
Wissen Sie? Hortensia ist ein Symbol für aufrichtige Gefühle und Fülle im Haus. 95% des weltweiten Anbaues von Hortensien gehört zu Holland, hier werden jährlich rund 40 Millionen Blumen auf einer Blumenauktion verkauft.
Reproduktionsmerkmale der Hortensie "Annabel"
Hortensien wachsen am besten durch Stecklinge. Im Herbst werden bis zu 15 cm lange Triebe des laufenden Jahres geschnitten, die nicht blühen, und die Abschnitte werden in einem Wurzelbildungsstimulator aufbewahrt und dann auf einem Bett in Penumbra gepflanzt. Die Stecklinge sind mit einem Gewächshaus (Plastikflasche) bedeckt. Gewächshaus regelmäßig für einige Zeit entfernt, um zu lüften.
Im ersten Jahr des Lebens haben Sämlinge Angst vor niedrigen Temperaturen, deshalb werden sie für den Winter mit Agrofaser beherbergt, in Regionen mit strengen Wintern werden sie ausgegraben, in Töpfe gepflanzt und in einem Keller gelagert. Bei einer solchen Lagerung ist es wichtig, die Bodenfeuchtigkeit im Topf zu überwachen. Im Mai wird die verstärkte Pflanze aus dem Gewächshaus befreit, falls sie in dem auf dem Gelände angebauten Keller gelagert wird.
Die zweite Wiedergabemethode ist das Bogenschichten. Im ersten Herbstmonat wählen Sie ein Jahr Flucht. Darunter ist eine Rille eingestochen, die auf dem Stiel des Sprosses einen kleinen Einschnitt macht und mit der Kerbe nach unten in die Rille legt. Damit der Ast nicht steigt, wird er mit Drahtklemmen verstärkt. Einschlafen, gießen und mulchen. In der nächsten Saison, im Herbst, werden die Schichten vom Mutterbusch getrennt und an einen dauerhaften Ort transplantiert.
So bereiten Sie die Pflanze auf den Winter vor
Hortense "Annabel" wird als frostbeständige Pflanze bezeichnet. In Regionen mit mildem Klima benötigt ein Busch für Erwachsene keinen Schutz für den Winter.
Eine andere Sache - junge Büsche oder Gebiete mit kalten Wintern. Bei der Vorbereitung auf den Winter wird die Pflanze auf jeden Fall von trockenen Blättern und Ästen gereinigt, der Baumstamm ist mit einer dicken Sägemehlschicht bedeckt, der Busch wird so weit wie möglich an die Bodenoberfläche gedrückt und über Lapnik gelegt. Sie können mit Wachstuch abdecken und fixieren. Somit sind das Wurzelsystem und der Bienenstock selbst zuverlässig geschützt.
Wenn im Winter mehrere Triebe gefroren sind, müssen sie nicht entfernt werden. In der Frühlingssonne gehen die Äste weg und blühen für die nächste Saison.
Hortensia "Annabel" in Ihrem Garten kann als dekorativer Zaun, als Zentrum eines Blumenbeets oder als Komposition mit Nadelpflanzen dienen. Diese Blumen stehen perfekt neben Rosen, Phlox, Glocken und Iris. Sehen Sie auch eine Reihe von Hortensien verschiedener Arten, Farben und Formen der Blütenstände.