Mini-Gewächshaus für Setzlinge auf dem Fensterbrett selber machen

Der Winter neigt sich dem Ende zu, der März rückt näher - Zeit für Garten und Garten. Zu dieser Zeit wurde der Grundstein für die zukünftige Ernte gelegt und damit der Reichtum für das ganze nächste Jahr auf Ihrem Tisch. Die meisten Gärtner freuen sich auf diese Zeit, gelangweilt auf den Boden- und Gartenbetten.

Februar - März - das ist der Beginn der Aussaat von Sämlingen, und das bedeutet, dass man wachsen muss gesundes starkes Wachstum.

Warum Gewächshaus?

In der Wohnung ist es am besten, das Saatgut zu destillieren Mini-Gewächshaus. Einige werden fragen: warum? Immerhin ist die Wohnung so warm und leicht, dass sie in Kisten wie gewohnt aufwächst! Es ist seit Jahrzehnten gewachsen! So ist es, aber wie viel Kraft kann mit Sorgfalt eingespart werden und wie viel Verbesserung der Qualität der Sämlinge, wenn Sie für dieses Mini-Gewächshaus verwenden!

Die Wohnung ist weit entfernt von idealen Bedingungen - die Luft trocknet die Zentralheizung, der Wintersonnenschein reicht nicht für Pflanzen, es bläst kalt aus dem Fenster usw. Und sanfte Sämlinge brauchen Gewächshausbedingungen.

Mini-Gewächshaus auf dem Fensterbrett

Ein Fenster ist ein Ort, an dem Töpfe mit Topfblumen, Winterminibetten mit Zwiebeln, Petersilie und Fenchel traditionell aufgestellt werden. Warum nicht hier ein kleines ästhetisches Gewächshaus einrichten, das den Innenraum schmücken würde?

Für Gewächshäuser auf Fensterbänken gibt es bestimmte Anforderungen:

  • Die Hauptsache - es muss ästhetisch sein und darf nicht vollständig blockieren Licht vom Fenster aus, um den Haushalten keine Unannehmlichkeiten zu bereiten;
  • für Pflanzen schaffen optimaler Modus;
  • vorsehen einfacher Zugang Pflanzen pflegen;
  • eine gute Marge haben Stärke zur Wiederverwendung.

Durch die Installation eines Mini-Gewächshauses auf der Fensterbank können Sie Strom für zusätzliche Beleuchtung sparen. Am Nachmittag scheint die Sonne und Sie können das Tageslicht mit Phytolampen verlängern.

Ein weiterer Vorteil ist die Zentralheizungsbatterie. Die geringere Erwärmung des Gewächshauses wird ohne zusätzliche Geräte und Kosten bereitgestellt.

Typen

Es gibt viele Arten von Mini-Gewächshäusern auf der Fensterbank, von einfachen Behältern über Cookies bis hin zu komplexen automatischen Strukturen, die von der Industrie produziert werden.

Gewächshaus aus dem Container

Einfachere Herstellung von Mini-Gewächshäusern zum Anpflanzen von Saatgut aus Kunststoff Lebensmittelbehälter. Diese Kapazität sollte tief genug sein und eine konvexe Abdeckung haben, damit die Sämlinge Platz für die Keimung haben. Und sie sehen ordentlich und pflegeleicht aus. Für sie brauchen Palettewo nach der Bewässerung überschüssiges Wasser fließt. Am Boden des Behälters ist genug, um ein paar Drainagelöcher zu bohren - und das Gewächshaus ist fertig.

Wenn Sie am Fensterrand ein ordentliches Regal anordnen, können Sie viele solcher Gewächshäuser in das Regal legen. In ihnen wachsen die Sämlinge, bis es Zeit ist, sie in getrennten Töpfen zu pflücken.

"Häuser"

Wenn das Fensterbrett breit ist, können Sie eine Miniaturkopie des Gartengewächshauses darauf ablegen - ein kleines Haus mit einer sich öffnenden Frontplatte. Darin können Sie in den Kassetten bereits Setzlinge tauchen.

Neben Sämlingen können Sie in einem solchen Gewächshaus das ganze Jahr über Gemüse, Salate und sogar Radieschen anbauen.

Brotkasten

Ausgezeichnet am Fenster wird es aussehen Gewächshaus-Brotkasten. Transparent aus allen Richtungen, wird die Pflanzen gut beleuchtet. Zur Wartung und Belüftung kann es mit einer Handbewegung geöffnet werden. Wenn die Fensterbank vollständig für einen Mini-Garten geeignet ist, kann sie in ihrer gesamten Länge hergestellt werden.

In diesem Mini-Gewächshaus können sogar frühe Radieschen in Kassetten angebaut werden.

Altes Aquarium

Wenn ein Mini-Gewächshaus benötigt wird, Sie aber kein Geld und keine Zeit ausgeben möchten, verwenden Sie das alte Aquarium (Wenn er natürlich im Haus ist). Das einzige, was getan werden muss, ist eine transparente Abdeckung.

Jeder ist in einem solchen Gewächshaus gut, eine Unannehmlichkeit - die Pflanzen müssen durch die Spitze gehen.

Was wachsen wir?

Die Auswahl ist großartig und hängt nur von Ihrer Begeisterung für die Auswahl von Gemüsesorten ab, die in einem Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank wachsen können.

  • Gemüse - Zwiebeln, Dill, Petersilie, Sellerie, Minze usw .;
  • Balkon-Wundertomaten - Geben Sie bis zu 2 kg aus einem Strauch (Gewicht von 1 Frucht nicht mehr als 30 g), geeignet zum Frischkonsum, Einmachen und Einfrieren;
  • heißer Pfeffer Ein Busch mit Früchten kann eine Dekoration für Ihr Interieur sein, es sieht so schön aus;
    Blattsalate - Kresse, Rucola, Spinat;
  • früher Rettich;
  • Sämlinge.

Einige Handwerker schaffen es sogar, Gurken auf Fensterbrettern anzubauen.

Mach es selbst

Sie können ein Mini-Gewächshaus auf der Fensterbank kaufen, da an Angeboten der Hersteller kein Mangel herrscht. Der Vorteil einer solchen Entscheidung ist das Fehlen von Problemen in der Fertigung, ein Minus - es ist nicht immer möglich, die richtige Größe zu wählen, und Sie müssen zusätzlich noch eine Beleuchtung installieren.

Ein hausgemachtes Gewächshaus - die Möglichkeit, ein Mini-Gewächshaus genau nach den Bedürfnissen zu gestalten, wird günstiger. Minus - muss basteln.

Regaleinheit

Die ästhetischste und praktischste Option wäre ein Gestell, das um den Umfang des Fensters angebracht ist. Damit es organisch aussieht, ist es besser, es vollständig aus widerstandsfähigem polymerem weißem oder transparentem Material herzustellen. Das Beste wird das gute Alte sein Plexiglas. Es ist ein langlebiges, unzerbrechliches Material. Ihre Dicke sollte 10 bis 12 mm betragen.

Wo soll ich anfangen?

Natürlich nach Zeichnung und Maßangaben. Plexiglas ist leicht zu verarbeiten und erfordert keine komplexen Werkzeuge. Es bedarf nur eines Plexiglasschneiders, der leicht von der Klinge für eine Bügelsäge erhalten werden kann, eine Feile zum Ausgleichen der Schnittkanten, einen Schraubendreher zum Befestigen von Regalen an den Wänden des Gestells, eine Markierung zum Markieren, einen Bohrer.

  • seitenwände und regale werden je nach größe aus plexiglas geschnitten;
  • Kanten werden mit einer Datei bearbeitet.
  • an den Seitenwänden mit einem Marker werden die Punkte angebracht, an denen die Regale befestigt werden;
  • In den markierten Punkten befinden sich Bohrungen für die Ecken;
  • Befestigungen und Einlegeböden;
  • Um der Struktur zusätzliche Steifigkeit zu verleihen, können hinter den oberen und unteren Regalen Estriche aus schmalen Plexiglasstreifen hergestellt werden.
Für Nachhaltigkeit Im unteren Teil der Wände können Sie aus kleinen Holzstangen "Schuhe" herstellen, tiefe Rillen anbringen und die Seitenwände dort einsetzen.

Rack bereit. In den Regalen ist es zweckmäßig, die Behälter mit Sämlingen, Minibetten mit Grünzeug zu platzieren. Sie können mit kleinen Töpfen mit Topfblumen dekorieren.

Regale können wie auf dem Foto gezeigt hergestellt und aufgehängt werden. In diesem Fall ist es jedoch unmöglich, ein Gewächshaus mit einer Abdeckung daraus zu machen.

Zum Beleuchten unter jedem Regal können Sie befestigen Phytolampso dass es das Regal mit Pflanzen darunter beleuchtet.

Wenn Sie einen beheizten Boden benötigen, können Sie thermoelektrische Matten verwenden, die unter den Behältern liegen. Wenn Sie erstellen müssen Mikroklima - Ein solches Rack eignet sich immer zum Abdecken der Filmabdeckung mit einem Reißverschluss.

Fazit. Ein schönes und funktionales Mini-Gewächshaus mit eigenen Händen wird nicht nur die Qualität der geleisteten Arbeit befriedigen, sondern auch dazu beitragen, eine gute Ernte in den Fenster-Mini-Betten zu züchten. Viel Glück und neue Ideen!

Budget Mini-Gewächshaus mit eigenen Händen? Einfach!