Alle Feinheiten des Nolina-Wachstums zu Hause

Nolina oder Bokarneyya - eine dekorative Blattpflanze der Agavenfamilie. Wissenschaftler sind immer noch nicht derselben Meinung und verweisen sie manchmal auf Dratsenov. Seine Heimat ist der südliche Teil von Nordamerika. In der Natur kann es eine Höhe von zehn Metern erreichen.

Wissen Sie? Sukkulenten erhielt seinen Namen zu Ehren des Züchters aus Frankreich, P. Nolin, der diese Gattung 1803 beschrieb.
Hat normalerweise einen verdickten nach unten gerichteten Stamm, in dem sich Feuchtigkeit ansammelt und dünne, lange Blätter an einer Stelle wachsen.

Beliebte Arten von nolina

In der Natur gibt es etwa 30 Nolina-Sorten. Die berühmtesten von ihnen sind:

  • Nolina thin (Beaucarnea gracilis, Nolina gracilis) - hat einen kugelförmigen Stiel an der Basis, an dessen Spitze sich Trauben sehr langer und dünner Blätter befinden. Manchmal kann es in roten oder rosafarbenen Blüten blühen.
  • Nolina ragt heraus (Beaucarnea-Schritt, Nolina-Schritt) - sieht aus wie ein dünner Nolin, hat aber steifere Blätter.
  • Nolina Lindemeira (Nolina lindheimeriana, Beaucarnea lindheimeriana) hat einen leicht ausgeprägten Stamm und einen gut entwickelten Laubanteil. Bezieht sich auf zu kleine Arten.
  • Nolina longifolia (Nolina longifolia) in der Natur erreicht mehrere Meter Höhe. Es hat einen abgerundeten Stamm mit dicker Korkrinde. Spitze Blätter sind sehr lang und zäh.
  • Nolina Nelson (Nolina nelsoni) wird mehrere Meter hoch, der Stamm ist fast nicht mehr ausgeprägt. Die Blätter sind leicht bläulich.
  • Nolina Matapska (Nolina matapensis) bezieht sich auf Pflanzen von durchschnittlicher Höhe. Alte Blätter fallen nicht sofort ab und bilden einen "Rock" um den Stamm.
  • Zu Hause wird Bocarnay-Biegung gewöhnlich gezüchtet (Beaucarnea recurvata, Nolina recurvata). Es hat einen „flaschenförmigen“ Stiel, auf dem sich dunkelgrüne, harte, lange, bandförmige Blätter bilden.

Wissen Sie? Menschen werden aufgrund ihres Aussehens als "Flaschenbaum", "Elefantenfuß" und "Pferdeschwanz" bezeichnet.

Welche Voraussetzungen müssen im Haus für den "Flaschenbaum" geschaffen werden?

Wie alle Sukkulenten ist Nolina eine sehr unprätentiöse Pflanze, da sie unter ziemlich strengen Bedingungen in der Natur wächst.

Lage und Beleuchtung

Wenn Sie einen Ort für die Bokarnei auswählen, sollten Sie daran denken, wo der Flaschenbaum in der Natur wächst. Dies ist normalerweise die Wüste Mexikos, daher ist es ratsam, eine Nolina am Süd- oder Südwestfenster anzubringen. Es braucht intensive Beleuchtung, der Kofferraum neigt sich bei mangelnder Stromversorgung in Richtung der Lichtquelle.

Lesen Sie auch über andere Vertreter der Sukkulenten: Aihrizon, Havortia, Agave, Aloe, Hoya, Kalanchoe, Ruck, Jung, Lithops, Kakteen.

Temperaturbedingungen

Im natürlichen Lebensraum von Nolina ist die Wintertemperatur normalerweise nicht niedriger als 10 ° C, und im Sommer kann sie in der Sonne auf 50 ° C ansteigen. Dank dieser Variation bulgarien widerstandsfähig gegen temperaturschwankungen. Der optimale Bereich dafür liegt zwischen 20 und 25 ° C. Im Winter wird empfohlen, die Temperatur auf 10 ° C zu senken, da sich die Anlage in einer Ruhephase befindet.

Wie zu Hause sorgen

Obwohl nolina keine besonderen Bedingungen benötigt, sind die folgenden Empfehlungen hilfreich, um eine charakteristische Form für die Pflanze (Flaschenstiel) zu bilden, mit der sie Aufmerksamkeit erregt.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Da die Pflanze in den Wüstenbreiten lebt, ist eine Nolina zu Hause selten erforderlich. Übermäßige Bewässerung ist viel gefährlicher als das Trocknen. Im Sommer reicht es einmal pro Woche, im Winter wird das Intervall verlängert. Vorzugsweise sollte die untere Spülung durchgeführt werden, indem das Bokarnyu 20 bis 30 Minuten lang in einen Behälter mit Wasser eingetaucht wird.

Es ist wichtig! Im Sommer wird empfohlen, nolina an die frische Luft zu bringen. Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass es nicht unter den Regen fällt.
Nolina verträgt ständig Dürre und unzureichend feuchte Luft, daher ist Sprühen keine zwingende Voraussetzung für die Aufbewahrung. Blätter können mit einem feuchten Schwamm abgewischt werden.

Befruchtung

Top Dressing für Nolina ist überhaupt nicht notwendig, es wächst recht gut und wächst schnell ohne. Wenn es befruchtet wird, geschieht dies nur während der Periode des aktiven Wachstums und nicht mehr als einmal im Monat nach reichlicher Bewässerung. Komplexe Mineraldünger eignen sich für Bulgarisch. Die Konzentration der Lösung muss doppelt so hoch sein wie in der Anleitung angegeben.

Transplantation: Erde und Topf für Nolina

Jugendliche werden einmal alle zwei Jahre transplantiert, erwachsene Bokarnei - alle fünf Jahre. Das Wurzelsystem ist oberflächlich, aus diesem Grund ist es besser, den Topf für die Nolina flach und breit zu kaufen, immer mit Löchern für die Drainage.

Es ist besser, einen Keramiktopf zu geben, so dass überschüssige Feuchtigkeit durch die Seitenwände verdampft wird. Am Boden ist eine Schicht Blähton zu legen, die Hälfte des Bodens zu gießen, die Pflanze zu verlegen, die Wurzeln vorsichtig auf der Bodenoberfläche zu verteilen und den Boden zu füllen.

Es ist wichtig! Achten Sie beim Umpflanzen von Nolina darauf, dass sich die Wurzeln genau in der horizontalen Ebene befinden und begraben Sie nicht die Basis des Rumpfes.
Boden für die Bokarnei muss locker sein. Es gibt zwei Substratvarianten: Torf, Sand, Laub (1: 2: 1); Laubboden, Humus, Torf, Rasenboden (1: 1: 1: 1)

Zuchtmethoden

Nolina zu Hause zu züchten - ziemlich lästig. Die Hauptmethode - das Säen von Saatgut - setzt selten reproduzierende Prozesse ein.

Samen

Säen Sie die Samen im späten Winter - dem frühen Frühling. Zuvor werden sie 48 Stunden in Wasser eingeweicht. Schwimmsamen sind nicht für die weitere Verwendung geeignet. Als nächstes werden die Samen in kleine Behälter gepflanzt, die mit Sand und Torfsubstrat gefüllt sind, die dann mit Glas bedeckt und an einem hellen, warmen Ort entfernt werden.

Samen keimen innerhalb von 2-3 Wochen. Sobald die ersten Blätter erscheinen, wird das Glas entfernt. Bewurzelte und reife Triebe werden für Nolina in den Boden verpflanzt. Nolins aus Samen anzubauen ist ein sehr langer Prozess, der junge Succulent wächst extrem langsam.

Seitliche Prozesse

Gelegentlich gibt Nolina Seitentriebe. Dieser Vorgang sollte so nah wie möglich am Untergrund erfolgen, mit Zimt oder Aktivkohle bestreut und 5 Stunden trocknen gelassen werden. Dann wird der Trieb in den Boden gepflanzt und mit einem Glas abgedeckt.

Der Topf wird an einen warmen Ort gestellt und belüftet gelegentlich die Pflanze. Der Spross vor dem Einpflanzen kann mit einer Phytohormonlösung getränkt werden - dies beschleunigt die Wurzelbildung.

Lesen Sie auch über den Anbau anderer Zimmerpflanzen: Farnasplenium, Hamedorea, Eustoma, Orchidee, Dattelpalme, Diploadiya, Croton, Weihnachtsstern, Brugmancia, Nachtschatten, Cheflera.

Mögliche Probleme mit dem Wachstum

Trotz der Tatsache, dass Nolina als sehr unprätentiöse Pflanze gilt, kann es bei der Pflege zu einer Reihe von Schwierigkeiten und Fragen kommen. Zum Beispiel, warum Nolini trockene Blattspitzen. Lassen Sie uns auf mögliche Probleme eingehen.

  • Träge dunkle Blätter - ein Zeichen unzureichender Beleuchtung. In diesem Fall müssen die Bokarnayu ein stärker beleuchtetes Fenster aufstellen oder zusätzliche Beleuchtung organisieren.
  • Braune, trockene Blattspitzen sind die Norm für erwachsene Pflanzen. Wenn Sie dies vermeiden möchten, muss die Anlage besprüht werden.
  • Ein weicher Stiel weist auf Pflanzenrotte durch übermäßige Feuchtigkeit hin. Eine solche Anlage zu retten ist extrem schwierig.
  • Die Blätter werden blass und neue werden kleiner - Nolina braucht einen größeren Topf. Es kann auch auf schwaches Licht oder hohe Temperaturen hinweisen.
  • Das Fass schrumpft und schrumpft - das bedeutet, dass die Pflanze keine Feuchtigkeit mehr hat und bewässert werden muss.
  • Die unteren Blätter trocknen aus und fallen ab - wenn dies allmählich geschieht, ist der Prozess natürlich. Vollständig getrocknete Blätter müssen entfernt werden.

Schädlinge mögen Nolina nicht, weil ihre Blätter zu hart sind und die Pflege zu Hause unter diesem Gesichtspunkt vereinfacht wird. Es kann jedoch manchmal von einer Spinnmilbe, Thrips und Schuppeninsekten getroffen werden. Betroffene Blätter werden gelb, verformen sich und sterben ab. Parasiten werden mechanisch entfernt und die Pflanze wird dann mit Insektiziden behandelt.

Wissen Sie? Nolina-Schädlinge umfassen ... Hauskatzen. Bokarnei verlässt sie - echte Delikatesse!

Nützliche Eigenschaften

Neben der ästhetischen Schönheit ist es nützlich, Nolina in einem Wohngebiet zu halten, da es das Mikroklima verbessert und die Luft mit Sauerstoff und Ozon sättigt. Der Flaschenbaum stärkt die menschliche Immunität und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus. In letzter Zeit ist die Boutique bei Designern beliebt: Sie verzieren mit dieser Anlage gerne moderne Innenräume und Büros.

Aufgrund seiner Unprätentiösität kann sich Nolin in jedem Haushalt gut etablieren und wird durch sein ungewöhnliches Erscheinungsbild sicherlich erfreulich sein.