Adeniumgelb und trockene Blattspitzen, die Ursachen für Wüstenrosenkrankheiten und deren Behandlung

Adenium - eine wunderschöne Pflanze, die aus Südwest- und Ostafrika zu uns kam.

Die Flaschenform des Stängels und die hellen Blumen schmücken jedes Interieur und sind eine großartige Ergänzung des heimischen Gewächshauses zweiter Vorname - Desert Rose.

Trotz seiner Herkunft ist die Pflege von Adenium nicht besonders schwierig: Raumtemperatur (im Winter von 10, im Sommer von 25 Grad), gutes Sonnenlicht, regelmäßige Bewässerung und periodisches Sprühen.


Aber auch bei richtiger Pflege können Wüstenrose und Fat Adenium Krankheiten oder Schädlingsbefall ausgesetzt sein.

Adeniumkrankheiten

Da Adenium ziemlich krankheitsresistent ist, ändert sich das Aussehen oft mit unangemessenen Bedingungen verbunden.

Die Anzeichen, die für den Anbau von Adenium nicht geeignet sind, lauten wie folgt:

  • Blätter sind träge geworden, werden die Spitzen der Blätter bei Adenium schwarz - Grund für übermäßige Bewässerungzu viel Wasser und zu wenig Luft. Korrigiert durch Ändern der Bewässerungshäufigkeit oder Ersetzen des Bodens (Boden mit hoher Wasser- und Luftdurchlässigkeit ist erforderlich. Wenn der Boden nach reichlicher Bewässerung nicht innerhalb von drei Tagen austrocknet, muss der Untergrund gewechselt werden).
  • Schwarzer, faltiger Stiel, träge Blätter, die schwarz werden und abfallen - übermäßiges Wässern und kalte Temperaturen. Wenn Kühlluft die Wassermenge verringern sollte, toleriert die Blume normalerweise eine Kühlung. Sie können es beheben, indem Sie die Bewässerung reduzierenoder Bewegen des Topfes an einen wärmeren Ort;
  • Braune Flecken auf Adenium - Sonnenbrand. Vielleicht nach dem Laden Sofort sorgte eine intensive Beleuchtung ohne Gewöhnung oder wegen der strahlenden Sonne nach einem langen bewölkten Wetter. Verschwinden Sie nach der Erneuerung der Blätter nicht, deshalb ist es besser, Verbrennungen zu vermeiden. Wenn die Beleuchtung in Ordnung ist, kann es zu einer bakteriologischen Verbrennung kommen und erfordert eine ernsthafte Behandlung.
  • Wächst langsam und blüht nicht - wahrscheinlich braucht eine Transplantation oder Fütterung. Auch das Wachstum verlangsamt sich bei schwachem Licht und während der Ruhezeit.
  • Blumen verwelken schnell - unzureichende Luftfeuchtigkeit und erhöhte Temperatur. Fixiert durch Sprühen des Vorbaus (Blumen können nicht besprüht werden) oder an einen weniger heißen Ort transferieren;
  • Warum Adenium haben? trockene Spitzen der Blätter? Dies ist ein schwierigeres Problem bei der Ermittlung der Ursachen. Im Herbst schlummert die Pflanze und fallende Blätter sind die Norm. Wenn die Ruhezeit nicht gekommen ist, deutet ein solches Laub auf eine starke Veränderung der Bedingungen hin (Abnahme / Erhöhung der Temperatur in der Nacht oder am Nachmittag, ZugluftAdenium lässt auch trocken bei zu heller Sonneentweder mit zu wenig gießen.

Betrachten Sie nun die Symptome, die mit der Zeit nicht entfernt werden können, und eine einfache Änderung der Bedingungen:

  • Bakterielle Verbrennung und Infektionen;
  • Caudex verrotten;
  • Pest-Angriffe.

Überlegen Sie anschließend, warum die Blätter in Adenium gelb werden können.

Bakterienverbrennung

Äußerlich sehr ähnlich sonnig, aber tritt bei hoher Luftfeuchtigkeit aufdarum werden die Blätter des Adeniums gelb.

Die Behandlung besteht darin, das Sprühen zu beenden, die betroffenen Blätter zu sammeln, Behandlung mit einer schwachen antiseptischen Lösung und Bodenheilungsverfahren. Sie können mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat umgehen und vermeiden den Kontakt mit Blumen und Erde.

Verfahren zur Bodensanierung umfassen die Behandlung mit speziellen Düngemitteln und die Bodenbehandlung mit bakteriziden Mitteln. Es ist besser, den letzteren nicht zu verwenden, da die Gefahr besteht, dass Mikroflora im Boden zerstört wird, was zu anderen Infektionen und Schädigungen des Wurzelsystems führen kann.

Der Dünger „Baikal-EM“ eignet sich gut zur Regeneration, einem Konzentrat von wohltuenden Mikroorganismen. Beim Auftragen entstehen nützliche Substanzen, der Schimmelgeruch verschwindet, das Wachstum und die Entwicklung von Adenium werden beschleunigt.

Die Anweisungen müssen unbedingt eingehalten werden, da bei Überdosierung die Gefahr besteht, dass die Wurzeln verbrennen.

Caudex verrottet

Sehr gefährliche Krankheitwas zum Tod führen kann. Es ist gefährlich, dass die betroffene Pflanze lange Zeit gesund aussieht.

Der Grund - ein Übermaß an Feuchtigkeit im Boden. Häufig tritt in der Herbst-Winter-Periode auf, wenn die Intensität der Bewässerung sich nicht mit einem Temperaturabfall ändert.

Zeichen der wahrscheinlichen Verrottung - bei Adenium gelbe und Herbstblätter (unten), aber diese Funktion erscheint möglicherweise nicht unter anderen Umständen (Entwurf). Das Symptom des Verfalls von Caudex ist ein weicher Stiel. Wenn, wenn der Stiel auf Bodenhöhe und darüber zusammengedrückt wird, eine Erweichung spürbar ist, wird die Blume höchstwahrscheinlich verfault.

Wenn Adenium Wurzeln verrottendann das einzige Ausgabe - Schneiden Sie den Stiel oberhalb der Verrottung und den restlichen Stiel wurzeln. Wenn jedoch die Krankheit die oberen Wurzeln noch nicht getroffen hat, kann Adenium gerettet werden.

Dafür brauchst du Legen Sie die Blume an einen warmen Ort und vorübergehend aufhören zu wässern. Nach etwa zwei Wochen trennt sich gesundes Gewebe vom betroffenen Gewebe und die Pflanze kann in frische Erde gepflanzt und wie zuvor gepflegt werden.

So kann befallenes Adenium gerettet werden, aber es ist viel einfacher, die Krankheit zu verhindern. Die Prävention besteht darin, den Zeitplan für die Bewässerung von Adenium mit dem Einsetzen von kaltem Wetter zu ändern.

Bei der Planung sollten Sie die folgenden Regeln beachten:

  • Je niedriger die Temperatur, desto weniger Wasser sollte gewässert werden.
  • Wenn der Abend kommt, sollte der Boden etwas nass sein, aber nicht nass;
  • Zwischen der Bewässerung sollte der Untergrund Zeit zum Trocknen haben;
  • Gießen Sie besser mit warmem Wasser.

Foto



Schädlinge

Trotz einiger Widerstandsfähigkeit von Adenien gegen Schädlinge, insbesondere in unserem Klima, werden sie immer noch angegriffen.

Die Hauptbedrohungen sind:

  • Wurzelwurm;
  • Mealybug;
  • Spinnmilbe

Wurzelvogel

Es ist gefährlich für Adenium, nicht nur durch das Trinken von Saft. Es schädigt Wurzeln und Gifte mit Inhibitoren und lässt die Blattspitzen austrocknen. Es verursacht den größten Schaden für junge Triebe.

Zeichen der Niederlage:

  • Trotz sorgfältiger Pflege verkümmerte Adenium;
  • Blasses und verblaßtes Laub;
  • Adeniumblätter werden gelb;
  • Das Vorhandensein von Schäden an den Wurzeln, das Auftreten von Pilzkrankheiten;
  • Geschrumpfte und getrocknete Blätter.

Prävention:

  • Vor dem Einpflanzen muss der Boden gedämpft werden;
  • Regelmäßige und rechtzeitige Bewässerung;
  • Regelmäßige Bodenuntersuchung auf Pilze und Parasiten;
  • Gießen Sie im Frühling und Herbst 3-4 mal Wasser mit Insektiziden, bevor Wasser in der Abflussöffnung erscheint.

Methoden des Kampfes

  1. Chemisches Verfahren
  2. Wurzelbad.

Chemisches Verfahren Kampf ist die Behandlung des Bodens mit solchen Präparaten wie Confidor und Aktara. Dank der Systemaktion machen sie mit dem Scharlachrot hervorragende Arbeit. Empfohlene Konzentration: Die Behandlung beinhaltet mindestens drei Behandlungen im Abstand von 5 bis 10 Tagen.

Bewerben Sie sich auch insektizide StöckeAber für eine ernsthafte Behandlung reichen sie nicht aus. Sie können vorbeugend gegen den Biss und andere Schädlinge wie Blattläuse und Spinnmilben eingesetzt werden.

Wurzelbad - Verfahren zur mechanischen Zerstörung von Parasiten. Produziert wie folgt:

  1. Die Wurzeln werden in heißem Wasser (bis zu 55 Grad Celsius) 15-20 Minuten lang erhitzt. Danach muss man vor dem Pflanzen trocknen lassen;
  2. Nehmen Sie die Pflanze mit der Erde aus dem Topf und spülen Sie die Wurzeln ab. Die Erde sollte nicht bleiben;
  3. Desinfizieren oder ersetzen Sie den Topf.
  4. Infizierte Bereiche kürzen. Bleibt der beschädigte Bereich unbeschnitten, erscheint der Wurm nach einiger Zeit wieder;
  5. Waschen Sie die Wurzeln mit einer Insektizidlösung.
  6. In einen frischen oder verarbeiteten Topf und in ein neues Substrat zu pflanzen;
  7. Von anderen Pflanzen fernhalten. Dies ist notwendig, um eine mögliche Kontamination anderer Blüten zu verhindern.

Mealybug

Saugen Insekten, die in den Blatthöhlen leben, und bilden an jungen Trieben, Blättern und Knospen einen wachsartigen, weißen Ausfluss. Adenium hört auf zu wachsen und blüht schlechter. Schwere Niederlage mealybug kann zum Tod führen.

Zeichen von:

  • Vatoobrazny, Wachs, weiße Blüte;
  • Der Austritt von Zucker und das Auftreten von Rußpilz darauf deutet auf eine schwere Krankheit hin.

Kampfmethode:

  1. Mit einer kleinen Läsion kann Adenium mit einer Seifenlösung mit einem Tampon oder einer Bürste behandelt werden, um die Insekten zu reinigen und ihre Auswahl zu treffen. Danach muss mit einer schwachen Seifen- oder Alkohollösung behandelt werden.
  2. Besprühen der Anlage mit Aktara, Kofidant, Kofinor und Fitoverm. Gehen Sie sorgfältig und gemäß den Anweisungen vor. Die Behandlung sollte alle 7-10 Tage wiederholt werden.
Je älter die Larven sind, desto schwieriger ist es, sie loszuwerden.

Spinnmilbe

Schädliches Insekt, gefährlich in allen Entwicklungsstadien. Es verbreitet sich sehr schnell und kann in kurzer Zeit alle Pflanzen in einer Wohnung infizieren.

Zeichen:

  • Blasse Laubfarbe;
  • Das Aussehen auf den Blättern einer großen Anzahl gelber Punkte.

Beim Umgang mit einer Zecke muss die Pflanze mit einem der folgenden Mittel behandelt werden:

  • Phytoverm - geringe Toxizität, wirksam gegen Zecken bei einer Konzentration von 2-5 ml / 1l.
  • Masai ist wirksam bei der Bekämpfung von Larven und Erwachsenen. Die optimale Konzentration von 0,15-0,3 g / 1l.
  • Borneo - Ein Schutzmittel, das die Zecke in allen Entwicklungsstadien beeinflusst.
  • Floramat - Kontakt Akarizid, wirksam bei lokalen Läsionen.
Alle obigen Zubereitungen werden in einer Mischung mit Silvet-Gold-Klebstoff in einer Konzentration von 0,5 ml pro Liter verwendet.