Rinder aus der Hauptherde ausschneiden: Grundprinzipien

In einem Bauernhof von fast jeder Größe werden Tiere immer wieder ausgespuckt. Dies ist ein sehr wichtiger Aspekt des Viehbestands, der die Rentabilität und die Rentabilität der Kühe maßgeblich bestimmt. Durch die richtige und zeitnahe Durchführung der Auswahl von Tieren wird eine möglichst effiziente Nutzung der Tiere ermöglicht. In diesem Artikel werden wir über die Gründe und Arten der Keulung sprechen, wie die Auswahl der Rinder berechnet wird.

Was ist das

Unter Keulung versteht man die Auswahl und den Ausschluss (Entsorgung) von Kühen aus der Hauptherde aus verschiedenen Gründen (Gesundheitszustand, Verkauf, Schlachtung). Abgelehnte Kühe sind die Schwächsten, die Kranken und die Tiere, die schlecht an die Umweltbedingungen angepasst sind. Das Culling wird durchgeführt, um die Produktion zu optimieren und die Erträge von Vieh zu maximieren.

Um den Zustand der gesamten Herde und die Qualität jedes Tieres zu beurteilen, wird die Viehklassifizierung durchgeführt.

Es ist notwendig, eine Auswahl nach den Grundsätzen der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit vorzunehmen, da ein zu hohes Niveau wie ein zu niedriger Wert die Rentabilität der Produktion negativ beeinflusst.

Die Hauptgründe für die Keulung

Einer der Hauptgründe für das Keuchen ist das Alter des Tieres. Dies ist jedoch ein indirekter Grund, da das Alter selbst kein Entscheidungskriterium ist und selbst 10-jährige Kühe problemlos in der Herde gehalten werden können, was eine gute Milchleistung ergibt.

Eine andere Sache ist, dass mit zunehmendem Alter einige Tiere die Produktivität verringern, Pathologien und Krankheiten entwickeln können, die die Grundlage für die Keulung bilden.

Siehe auch: Was ist das Gewicht einer Kuh und worauf kommt es an?

Die Hauptgründe für die Auswahl der Milchkühe:

  • Verlust der Fortpflanzungsfunktion aufgrund geburtshilflicher und gynäkologischer Erkrankungen und Pathologien (30% der Keulung);
  • geringe Milchproduktion und andere Viehheiraten (25% der Keulung);
  • interne nichtinfektiöse chirurgische Pathologien und Erkrankungen, einschließlich Gliedmaßen und Hufen (18% der Keulung);
  • Brustpathologie (13% der Keulung);
  • andere Gründe.
Brustpathologien stellen einen der Hauptgründe für die Auswahl von Kühen dar. Im Durchschnitt liegt der Prozentsatz der Keulung in landwirtschaftlichen Betrieben bei 25 bis 35%, aber diese Zahl kann mit der Ausweitung der Herde und der Milchproduktion auf 40 bis 50% steigen. Häufig steigt der Prozentsatz der Keulungen erheblich an, wenn pro Landarbeiter mehr als 50 Menschen gezählt werden.

Rinderzüchter sollten die Struktur des Euters der Kuh, die Prozesse der Milchbildung und -ausscheidung sowie die Symptome und Behandlungsmethoden von Milchsteinen und die Schwellung des Euters bei Kühen in Betracht ziehen.

Beim Ankauf neuer Kühe zur Erweiterung der Herde können neu angekommene Individuen Infektionskrankheiten in die Herde bringen, was auch das Sieben der Tiere erhöht.

Laut Statistiken verschiedener Betriebe handelt es sich bei fast 50% der ausgesuchten Tiere um Jungkühe der ersten und zweiten Laktation. Dies ist für den Betrieb äußerst unrentabel, da sich die Erhaltung der Kuh vor dem produktiven Alter für 1-2 Jahre nur auszahlt, so dass die Landwirte alle Anstrengungen unternehmen müssen, um die produktive Lebensdauer der Kühe zu erhöhen.

Kategorien aussortieren

Die Auswahl der Tiere kann zielgerichtet und gezwungen sein.

Wissen Sie? Heute gibt es weltweit rund 1,3 Milliarden Kühe. Die führenden Kuhzüchter sind Indien, die Europäische Union und Brasilien.

Fokussiert

In diesem Fall gibt es eine Auswahl gesunder Tiere für den beabsichtigten Ersatz eines Teils des Viehbestandes und den Verkauf an andere Betriebe. Diese Art der Keulung ist wirtschaftlich gerechtfertigt.

Gezwungen

Die erzwungene Beseitigung von Kühen ist unbeabsichtigt und tritt aus solchen Gründen am häufigsten auf:

  • Mastitis Es entwickelt sich bei Kühen mit hoher Produktivität aufgrund falscher Melktechnologie, Fütterung und Nichteinhaltung der Haftbedingungen.
  • Reproduktionsstörung;
  • Gliedmaßenerkrankungen. Am häufigsten manifestiert sich in Form von Lahmheit. Entstehen aufgrund von überfüllten Inhalten, unsachgemäßem Bodenbelag, unsachgemäßer Bettung usw. Da Lahmheit aufgrund von Verletzungen zu starken Schmerzen führt, führt dies unweigerlich zu einer Abnahme des Appetits und folglich der Milchleistung.
  • Komplikationen während der Schwangerschaft und des Kalbens. Zu den Komplikationen gehören Paresen, Blutungen, Metritis, Verletzungen des Geburtskanals usw. Bei Küken mit komplizierten Geburten wird fast immer eine anfänglich niedrige Milchproduktion beobachtet. Der Grund für dieses Phänomen - eine Verletzung der Diät und der Ernährung;
  • interne nicht übertragbare Krankheiten;
  • Krankheit mit ungeklärter Ätiologie.
Erkrankungen der Gliedmaßen - einer der Gründe für die Keulung von Rindern

Wie berechnet man die Anzahl der Tiere?

Der Prozentsatz der Ausscheidung von Tieren kann nach folgender Formel berechnet werden: % in = 100% / T.

In dieser Formel bezeichnet T die Anzahl der Jahre, in denen eine Kuh verwendet wird. Es ist bekannt, dass der größte Prozentsatz des Aussortierens auf Färsen des ersten und zweiten Jahres fällt, dann sinkt der Pegel. Wenn Kühe beispielsweise 5 Jahre lang verwendet werden, beträgt der Prozentsatz des Aussetzens 100/5 = 20%.

Es ist sicherlich hilfreich für Sie, die häufigsten Erkrankungen der Kühe und die Merkmale ihrer Behandlung herauszufinden sowie Informationen über Ursachen, Auswirkungen und Behandlung von Erkrankungen der Hufe von Kühen zu lesen.

Der Eliminationsgrad einer bestimmten Herde kann auch nach einer anderen Formel berechnet werden: Uv =P. allgemein /Pv In dieser Formel gibt P. p. die Anzahl pensionierter Tiere für einen bestimmten Zeitraum an. P. allgemein ist die Gesamtzahl der Köpfe in der Herde, zu der auch die Nachkommen und neu angekommenen Kühe gehören.

Wie man das Keuchen in der Herde durchführt

Es ist notwendig, die Auswahl unter allen Altersgruppen der Bevölkerung durchzuführen, es lohnt sich auch, Tiere nach Alter und Gesundheitszustand auszuwählen:

  1. Gebärmutter In dieser Kategorie sollten die Reproduktionsfähigkeiten von Frauen beurteilt werden. Wenn Probleme während der Trächtigkeit oder während des Kalbens auftreten, werden die Weibchen ebenfalls zurückgewiesen, da sie häufig nach schwierigem Kalben gesundheitliche Probleme haben, die weder rational noch unmöglich korrigiert werden können.
  2. Hersteller Stiere können bis zu 14 Jahre lang besamt werden. Es wird jedoch empfohlen, dass die Landwirte alle 2-3 Jahre ersetzt werden, um eine Zucht zu vermeiden. Gobies sollten von hoher Zuchtkategorie sein und einen muskulösen, kräftigen Körperbau haben. Auswerten und auswählen, muss der Hersteller eine zootechnische Methode für die Qualität der resultierenden Nachkommen sein.
  3. Beifall Um den Nachwuchs zu bewerten, ist es notwendig, das Gewicht bei der Geburt, beim Umstieg auf feste Nahrungsmittel und im Halteweg zu messen. Außerdem müssen die Wachstumsraten berücksichtigt werden. Kälber mit einer geringen Wachstumsrate oder einem hohen Vorkommen in der Zukunft weisen eher niedrige Erträge auf.
  4. Nach Alter Normalerweise werden in der Milchproduktion Kühe bis zur 6-7. Laktation eingesetzt. Für die Auswahl ist es notwendig, den Milchertrag der Herde zu vergleichen und die Individuen mit den niedrigsten Indizes zu identifizieren.
  5. Aus gesundheitlichen Gründen. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand des Babys von Geburt an zu überwachen, Kontrolluntersuchungen nach 3, 9 und 12 Monaten und dann jährlich durchzuführen.

Die Keulung von Rindern ist daher ein wesentlicher und äußerst wichtiger Prozess in der Tierhaltung. Es ist notwendig, verantwortungsvoll mit der Auswahl der Tiere umzugehen, den Prozentsatz der Selektion zu regulieren und, wenn sie zunimmt, nach der Ursache zu suchen.

Wir empfehlen, die Haltung von Kühen in Betracht zu ziehen.

Um die Rentabilität zu erhöhen, müssen Sie versuchen, die Produktionsdauer („Nutzungsdauer“) der kleinen Kühe zu verlängern, indem sie günstige Bedingungen für die Erhaltung, das Mikroklima und die Ernährung vorsehen. Außerdem müssen Sie die Techniken und Regeln des Melkens einhalten und ihre Gesundheit ständig überwachen.

Video: Schätzen Sie den Stand der Kühe ab

Video ansehen: Grundprinzipien der Bilanz (Kann 2024).