Wie man die Ernte rettet: wirksame Chemikalien aus Schnecken im Garten

Schnecken sind ein großes Problem für viele Kulturen, insbesondere für Gemüse, Obst und Getreide. Gastropoden haben eine umfangreiche Diätwas von der Art der Schnecke und dem Lebensraum abhängt.

Landwirte stehen jedes Jahr vor der Herausforderung, Trauben, Kartoffeln, Zitrusfrüchte, Hülsenfrüchte, verschiedene Beeren, Tomaten, Gurken usw. vor diesen Schädlingen zu schützen.

Schnecken ernähren sich von frischem Getreide, Getreide, Laub, Stielen und reifen Früchten mit Knollen. Eine besondere Delikatesse sind die süßen Beeren. Weitere Informationen zum Umgang mit Schnecken auf Gemüse und Beeren finden Sie hier.

allgemeine Informationen

Esskulturen - Dies ist nicht die einzige Bedrohungvon Schnecken kommen.

Schleimige Schädlinge oft auf verschiedenen Pilzen, anschließend unter Pilzkrankheiten leiden in den Gärten und auf den Feldern der Bauern.

Dann muss man nach Kampfmitteln suchen, nicht nur gegen die Schnecken selbst, sondern auch Folgen ihres Aufenthalts in Form von Kartoffelkraut, Falscher Mehltau oder Kohlfleck.

Es stellt sich die Frage: "Wie kann man die Pflanzen mit Schnecken behandeln und töten?", "Wie Schnecken im Garten vergiften?".

Was zu vergiften

Wenn Vorbeugung wie Abtrocknung istLandbearbeitung mit Kalk oder Asche ist zu spät, es ist an der Zeit, nach ernsthaften Maßnahmen zur Bekämpfung von Schnecken zu suchen.

Viele Gartenbesitzer mit Standardgiften bewaffnet von Insekten (Insektiziden), aber nur Geld und Mühe verschwendet.

Zu den meisten dieser Drogen Schnecken sind gleichgültig. Das Gift der Schnecken muss mit größter Sorgfalt ausgewählt werden. Meistens handelt es sich dabei um eine kraftvolle Chemie aus Schnecken, da dies das effektivste Werkzeug ist. Sind verfügbar speziell entwickelte Molluskizide oder Limaciden, d.h. Pestizide zur Zerstörung von Schnecken.

Unter den zur Verwendung zugelassenen Medikamenten sind solche Medikamente aufgeführt als häusliches "Gewitter" oder "Slizeed". Chemikalien können auf Metaldehyd, Dichlorsalicylanilid, Kupfer oder Kupfersulfat, Quecksilberverbindungen, Zinn oder Blei, Bleichmittel usw. basieren.

Sie unterscheiden sich alle im Wirkungsspektrum., spezieller Muscheltyp, Freisetzungsform, Gefahrenklasse, Dosierungen und andere Merkmale.

Wirksame Mittel

Um sicher zu schrecken und Gartenschädlinge zu töten, können Sie Volksheilmittel verwenden - Reinigen Sie rechtzeitig das Unkraut, mit Kalk, Kaliumsalz, Asche, Superphosphat oder bitterem Pfeffer bestreuen.

Landwirte stellen oft Fallen oder Hindernisse nach Art der Gräben oder Schwitzen von Räumen auf. Streuen Sie scharfe Schalen aus Eiern und Nüssen in die Art von Sämlingen. Mechanische Kampfmethoden sind immer relevant. Wenn sich die Blätter jedoch kräuseln, wird das manuelle Sammeln von Schnecken und Schnecken sehr mühsam.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Schnecken oder Schnecken sind Gewitter, Meta, Metaldehyd und Ulicid. Sie werden in Form von kristallinen Substanzen, Granulat unter Zusatz von Kleie hergestellt Schädlinge anziehen, die in Wasser oder anderen Pulverflüssigkeiten löslich sind.

Je nach Art des Giftes werden sie gegen Wassermollusken eingesetzt, die sich in der Nähe von Wasserquellen oder direkt in den Wasserkörpern selbst verteilen, und auch auf der Bodenoberfläche verteilt - gegen Landschnecken.

Ähnlich wie "Ulitsida" Es gibt umweltfreundliche Produktebasierend auf Eisenphosphat. Unter diesen die häufigsten "Escar-Go", "Sluggo" und "SlugMagic". Chemie gegen Schnecken sollte mit Vorsicht angewendet werden.

Unabhängig davon, was das Medikament aus den Schnecken vom Anbauer verwendet wird, muss er daran denken, dass er die Boden- und Pflanzenbehandlung mindestens 2-3 Wochen vor der Ernte sofort mit Gift beenden muss, damit Beeren, Früchte oder Gemüse für den Menschen nicht giftig werden.

Vorbereitungen

"Gewitter" ("Meta")

Gewitter aus Schnecken wurde ursprünglich in der Schweiz produziert unter dem Namen "Meta" gilt es seit etwa einem Jahrhundert als eines der produktivsten und sichersten Mittel zur Zerstörung von Gartenpfannen.

  • Was wird produziert (Freigabeformular)? Es ist in Form von blauem Granulat verpackt. Eine Packung enthält 15 g oder 60 g des Arzneimittels.
  • Chemische Zusammensetzung. Der Grundstoff "Gewitter" - Metaldehyd und andere Hilfsstoffe.
  • Die Wirkungsweise des Medikaments. Da es sich um ein Darm- und Kontaktarzneimittel handelt, wirkt es auf den direkten Kontakt mit dem Körper der Schnecke.

    Granulate nehmen schnell Feuchtigkeit auf und lassen die Schädlinge im wahrsten Sinne des Wortes ablaufen. Auch Schnecken fressen gerne Pellets und sterben nach 2 Stunden an Vergiftung.

  • Die Dauer der Droge. 2 bis 3 Wochen. Haltbarkeit 24 Tage.
  • Wann bewerben? Die Wirksamkeit des Medikaments ist auch nach starken Regenfällen bewiesen. Gewitter können bei trockenem, windstillen Wetter und in der Regenzeit verwendet werden, wenn die Schnecke von einer feuchten Umgebung angezogen wird. Pellets werden mit den ersten gekeimten Stielen und offenen Blättern auf dem Grundstück verteilt.
  • Traditionell sollte zu Beginn des Frühlings auf das "Gewitter" zurückgegriffen werden, um junge, zerbrechliche Triebe zu schützen.
  • Dosierung Die Standardverbrauchsrate beträgt 30 g des Arzneimittels pro 10 Quadratmeter. m Territorium oder 15 g pro 5 Quadratmeter. m 2-3 Verarbeitung pro Saison ist genug.
  • Methode der Verwendung Das Medikament ist optimal für den Schutz von Trauben, Beeren sowie Zitrus-, Gemüse-, Obst- und Blumenkulturen. Körnchen der Substanz werden unter den Pflanzen an Orten verteilt, an denen sich Schnecken ansammeln: zwischen den Reihen und auf den Wegen.

    Sie sollten es vermeiden, Pellets in die Blätter von Kohl oder Salat zu bekommen, damit das Gift nicht in Lebensmitteln enthalten ist. Pellets werden durch Verbrennung zerstört.

  • Toxizität Aufgrund des Gehalts an schädlichen Zusätzen im Granulat tötet "Gewitter" Schnecken, kann jedoch andere Schädlinge anziehen und Vögel abschrecken, die dazu beitragen, sie zu bekämpfen.

    Es ist nicht wünschenswert, das "Gewitter" in den Räumlichkeiten für die Lagerung von Kulturpflanzen wie Kellern mit Kartoffelknollen und anderem Gemüse zu verwenden.

Die Droge ist für Regenwürmer praktisch harmlos., Bienen, Fische, Algen und die meisten Pflanzen.

Gefahrenklasse für Menschen - 3.

Bei der Arbeit mit einem mäßig gefährlichen Stoff Augen und Atemwege mit Brille schützen müssenAtemschutzmaske oder Mullbinde.

Das Medikament ist extrem giftig wie für Erwachsene.und für Kinder und Haustiere, wenn mit Nahrung oder Augen eingenommen. Obst und Gemüse nach der Ernte gründlich ausspülenwenn "Gewitter" in der Nähe verwendet wurde.

Viele Medikamente der Molluskizidklasse werden in gefärbten Körnern oder in Form von Kugeln hergestellt. Trotz des für die Natur unnatürlichen blauen Farbtons können Haustiere die auf einem Haufen verstreute Droge als Nahrung oder Süße nehmen. Es ist besser, Substanzen in Form von länglichen Granulaten zu kaufen.

"Metaldehyd"

Eines der berühmtesten und billigsten Medikamente gegen Schnecken und Schnecken.

Die häufigsten Produkte sind die Produktion von "Lonza" und "August", "Green Pharmacy Gardener".

  • Was wird produziert (Freigabeformular)? Es ist mit kleinen blauen Körnchen verpackt.
  • Chemische Zusammensetzung. Die Hauptsubstanz in der Zusammensetzung ist toxisches Metaldehyd (Acetaldehydtetramer). Metaldehyd von Lonza verwendet bittere Zusätze, die Hunde abschrecken.
  • Die Wirkungsweise des Medikaments. Zieht Schädlinge nach demselben Prinzip an wie normales Bier oder gegorene Früchte.
  • Die Dauer der Droge. Von 14 bis 21 Tagen. Am Ende der Haltbarkeit ist der Boden vollständig zerlegt.
  • Wann bewerben? Die Hersteller behaupten, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels auch nach häufigen Regenfällen erhalten bleibt. Die Erfahrung der Gärtner zeigt jedoch, dass sich das Granulat schnell in Wasser auflöst (2-3 Ausfällungen sind ausreichend).
    Es hat einen verheerenden Trocknungseffekt auf Schnecken durch direkten Kontakt. Bei Aufnahme zerstört das Verdauungssystem.

    Verbreiten Sie das Medikament sollte bei warmem und trockenem Wetter sein, mit dem ersten Auftreten von Schneckenmitten im Frühling. Erfordert keine besondere Vorbereitung, ist in fertigen Granulaten erhältlich. Der Verbrauch der Substanz beträgt 15 g pro 5 qm.

  • Methode der VerwendungAn den notwendigen Stellen unter den Blättern der Pflanzen zerbröckelt. Für größere Einsparungen können Sie das Granulat in den Gang legen.
  • Toxizität 3. Gefahrenklasse für den Menschen. Das Medikament ist gefährlich für Haustiere (besonders Hunde), Erwachsene und Kinder. Nicht zu giftig für Fische, Mikroorganismen und Würmer.
  • Experten empfehlen nicht, "Metaldehyd" neben den Fruchtpflanzen zu streuen. Selbst nach gründlichem Waschen von Gemüse, Obst und Beeren, wo die Droge in der Nähe verstreut wurde, besteht ein minimales Risiko, dass ein Teil des Giftes zurückbleibt.

    "Ulitsyd"

    Ein wirksames und natürliches Heilmittel gegen Schnecken und Schnecken, das Schädlinge auf enterische Weise abtötet. In der Ukraine erhältlich.

    • Was wird produziert (Freigabeformular)? Erhältlich in Packungen mit 20 g (70 Stück) und 50 g (50 Stück), enthält kleines Ködergranulat, blau lackiert.
    • Chemische Zusammensetzung. Die Schlüsselsubstanz ist Eisenphosphat. Neben anderen Komponenten gibt es eine Getreidemischung, Holzasche, schwarzen Pfeffer, Hopfen, Senf, Zucker, Salz, Kaolin.
    • Die Wirkungsweise des Medikaments. Entwässert die Körper der Schnecken nach direktem Kontakt und stirbt unter einer Erdschicht ab.
    • Die Dauer der Droge. Nachdem die Schnecken die Pellets verbraucht haben, muss eine Woche vergehen, bevor sie sterben.
    • Kompatibilität mit anderen Medikamenten. Aufgrund seiner ökologischen Zusammensetzung kann es leicht mit anderen Arten von Substanzen gegen Mollusken, einschließlich Tabakstaub, kombiniert werden.
    • Wann bewerben? Das Medikament sollte beim ersten Auftreten von Schnecken auf den Betten verwendet werden. Granulate sind unempfindlich gegen Erosion, so dass das "Ulitsid" auch nach Regen angewendet werden kann.
    • Verbrauchsrate: 3-5 Gramm pro Quadratmeter. m Plot. Eine Behandlung pro Saison ist ausreichend.
    • Methode der Verwendung Das Granulat wird in den angegebenen Dosen unter den Pflanzensträuchern oder in den Pfaden und zwischen den Reihen verteilt.
    • Toxizität Das Gift ist absolut sicher für Bienen, Regenwürmer, Garten- und Zierpflanzen. Aufgrund der natürlichen Zusammensetzung ist das Medikament für Tiere und Vögel nicht attraktiv, was ihre Vergiftung ausschließt.

    Nach dem Ablaufdatum Mittel zerlegt sich im Boden in natürliche Elemente - Eisen und Phosphor

    Es besteht keine Gefahr für die menschliche Gesundheit.

    Fazit

    Unabhängig von der Wahl, Versuchen Sie, Medikamenten mit niedriger Dosierung den Vorzug zu geben Giftstoff. Die Auswahl der Landwirte wird als chemische Zubereitung und natürlich präsentiert.

    Zuerst für ihre hohe Leistung bekannt., aber mit ausreichender Gefährdung für Menschen, Tiere oder essbare Pflanzen. Der zweitsicherste.

    Versuchen Sie, auf starke chemische Gifte zurückzugreifen, Schnecken und Schnecken zu tötennur wenn traditionelle Kampfmethoden nicht mehr helfen. Wie man mit Schnecken im Keller umgeht, lesen Sie hier.

    Nützliches Video!

    Video ansehen: Einfache Bodenanalyse - Der Grüne Tipp (November 2024).