Die Hauptgründe, warum Auberginen-Sämlinge fallen: Was ist in diesem Fall zu tun?

Der Anbau von Auberginen-Sämlingen ist mühsam. Nicht jeder Gärtner kann mit diesem Fall umgehen, insbesondere wenn nicht genügend Erfahrung vorhanden ist.

Auf diesem Weg wird ein Anfänger mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, einer davon ist der Fall von Sämlingen.

Wie Sie mit diesem schwerwiegenden Problem umgehen und sein Auftreten in unserem Artikel vermeiden.

Heute werden wir verstehen, warum Auberginen-Sämlinge fallen, was zu tun ist und wie man es verhindern kann.

Gründe für den Herbst

WICHTIG! Wenn Auberginen-Sämlinge anfangen zu fallen, ist es dringend notwendig, die Ursache herauszufinden und sie zu beseitigen. In diesem Fall geht das Konto buchstäblich über Tage und sogar Stunden.

Wenn Sie den Moment verpassen und die Sämlinge bereits gefallen sind, wird es zu spät sein und nichts wird gerettet. Viele Gärtner hören auf zu wachsen, wenn die Sämlinge zu fallen beginnen. Aber wir werden kämpfen und versuchen zu retten, wenn nicht alle, dann zumindest einen bedeutenden Teil.

Die Gründe, warum Setzlinge viel fallen können, werden in drei Gruppen unterteilt:

  • unsachgemäße Pflege;
  • Krankheiteneinschließlich Pilz;
  • Schädlinge.

Zunächst müssen wir die Tatsache berücksichtigen, dass Sämlinge sind sehr empfindliche Pflanze und reagiert sofort auf äußere Haftbedingungen. Die Nichteinhaltung des Bewässerungsregimes, mangelndes Licht und zu vernachlässigte Bepflanzung sind die Hauptgründe für unsachgemäße Pflege.

ACHTUNG! Auch die Ursache des Sturzes kann eine Krankheit sein. Das heimtückischste von ihnen ist das schwarze Bein. Wenn dieses Phänomen Ihre Sämlinge traf, dann wird es nicht funktionieren. Man muss alles zerstören, das Land sanieren und neu bepflanzen.

Wurzelfäule kann auch dazu führen, dass Auberginen-Sämlinge fallen. Die Zerstörung der betroffenen Triebe wird den Rest der Pflanzen retten und verhindern, dass die Krankheit die Pflanzung trifft.

Wenn die jungen Triebe fallen und die Blätter ungesund aussehen, Sie müssen die jungen Pflanzen sorgfältig untersuchen. Am wahrscheinlichsten sind dies schädliche Insekten. Meistens das Gewächshaus mit weißer Fliege, Spinnmilbe oder Blattlaus.

Wenn Setzlinge aus diesem Grund krank sind, können Sie sagen, dass Sie Glück haben, es ist leicht, Insekten loszuwerden.

Damit die Setzlinge sich gut fühlen, hat sie brauchen neutralen Bodensaure Erde Auberginen mag nicht. Um den Säuregehalt zu reduzieren, werden erfolgreich Kreide und Dolomitmehl verwendet. Beide Mittel sind gut und nicht teuer genug. Die Hauptsache ist, dass sie natürlich sind und keinen Schaden anrichten.

Kontrollmaßnahmen

Junge Auberginenbüsche reagieren sehr schnell auf äußere Umgebungsbedingungen.

Um die bequemsten Bedingungen für Sämlinge zu schaffen, ist daher ausreichend Platz erforderlich Sie müssen jeden Busch in einem separaten, geräumigen Topf anpflanzen.

Dadurch kann sich das Wurzelsystem normal entwickeln.

HILFE Die Bereitstellung eines leichten Regimes ist auch ein sehr wichtiger Moment beim Anbau von Sämlingen. Es sollte viel Licht sein, aber Sie sollten direkte Sonneneinstrahlung vermeiden, da dies zu zartem Laub führen kann.

Das Gießen sollte mäßig sein, vorzugsweise warmes Wasser.. Das am besten geeignete Temperaturregime + 22-24 Grad, in der Nacht + 18-21. Wenn das Gewächshaus gelüftet wird Vermeiden Sie ZugluftDiese jungen Auberginen mögen nicht.

Die meisten Krankheiten können verhindert werden. Sie sind in der Regel mit falscher Pflege verbunden: Überlauf, Lichtmangel, verdicktes Pflanzen usw. Bevor Sie Setzlinge pflanzen, müssen Sie den Boden und die Behälter desinfizieren, in denen Sie ihn anpflanzen möchten.

Das Land, in dem Setzlinge gepflanzt werden sollen, ist es am besten, sich im Ofen zu entzünden, eine radikale Methode, die jedoch garantiert die Probleme mit der Bodenqualität beseitigt. Dies hilft, eine Reihe von Krankheiten zu vermeiden, die bei früheren Anpflanzungen auftreten können.

Wenn Triebe schwarzes Bein getroffenDer einzige Ausweg aus dieser Situation ist Dies ist die vollständige Entfernung der betroffenen Triebe und Fungizidbehandlung des Landes in der Umgebung.

Das Wurzelkragen ist auch ein sehr ernstes Problem, und wenn es die Sämlinge trifft, können Sie im Anfangsstadium der Krankheit den Fall retten. Reduzieren Sie dazu die Bewässerung, reduzieren Sie die Menge an Stickstoffdünger und geben Sie Asche in den Boden. Dies wird den Rest der zukünftigen Ernte sparen.

WICHTIG! Schädlinge können einer erwachsenen Pflanze erheblichen Schaden zufügen, und Sämlinge können im Allgemeinen töten. Die häufigsten Schädlinge sowohl im Freiland als auch in Gewächshäusern sind Thripse, Weiße Fliegen, Blattläuse und Spinnmilben.

Sehr schwache Pflanzen werden die Auswirkungen von Pestiziden nur schwer überwinden können Schädlinge sollten mit Seifenwasser abgewaschen werdenDieses wirksame Mittel wird seit vielen Jahren eingesetzt.

Was tun, wenn Auberginen-Sämlinge fallen? Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Auberginen-Sämlinge zu fallen begannen, sollten dringend Maßnahmen ergriffen werden. Meistens liegt dies nicht an einem, sondern an einem ganzen Komplex von Gründen. Daher ist es notwendig, die Lösung des Problems entsprechend anzugehen.

Vor allem Achten Sie auf das Licht. Aufgrund von Lichtmangel verdorren und fallen die Pflanzen. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Licht erhalten wird. Dies kann mit einer Ultraviolettlampe erfolgen.

Wenn die Pflanzen bereits im Licht stehen, bedeutet das zu viel und die Blätter "brennen". Um dies zu tun, sollte das Fenster des Gewächshauses mit einem Tuch bedeckt sein, das Licht durchlässt, wodurch es diffuser und sanfter wird.

Wenn die Sämlinge irgendeine Krankheit treffenEinschließlich Pilz ist es dringend notwendig, Maßnahmen zu ergreifen. Zuerst brauchst du die Luftfeuchtigkeit der Umgebung reduzierenwird die Entwicklung des Pilzes weitgehend gestoppt.

Wenn die Niederlage zu groß ist, dann Kranke Sämlinge werden entfernt damit sich die Krankheit nicht auf andere Pflanzen ausbreitet. Orte, an denen kranke Triebe wachsen, werden notwendigerweise mit Chemikalien behandelt.

Wenn Schädlinge auf den Blättchen der Sämlinge gefunden werden, sollten diese mit Seifenwasser abgewaschen werden. Dieses einfache Ereignis speichert Ihre Ernte. Auch Es ist nicht überflüssig, das gesamte Gewächshaus zu desinfiziereneinschließlich der Wände. Schädlingslarven können gut überwintern und im nächsten Jahr einen Gärtner besuchen.

Alle diese Maßnahmen zur Bekämpfung des Sturzes von Auberginensetzlingen sollten stufenweise von der Schaffung optimaler Bedingungen bis zur Verarbeitung von Pflanzen durchgeführt werden. Die Hauptsache: Zögern Sie nicht und wenn die Situation außer Kontrolle gerät, geht die Ernte höchstwahrscheinlich verloren.

Wenn Sie alle Schwierigkeiten beim Anbau von Auberginen-Sämlingen überwunden haben, können Sie zu Recht als erfahrener Gärtner gelten.

Nicht jeder macht es. Die Hauptsache: Geben Sie nicht auf und machen Sie sich rechtzeitig auf den Weg. Viel Glück und gute Ernten, Sie werden Erfolg haben.

BEACHTEN SIE! Finden Sie heraus, für welche Krankheiten Auberginen anfällig sind: Was tun, wenn die Sämlinge herausgezogen werden oder vollständig sterben? Ursachen für weiße Flecken, Vergilbung und Verdrehung der Blätter. Und welche Schädlinge können auch junge Setzlinge befallen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:

  • Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
  • Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
  • Goldene Regeln für das Wachstum aus Samen.
  • Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Räte für die Vorbereitung des Saatgutes vor der Aussaat, die korrekte Fütterung und das Pflücken junger Triebe.