Geicher ist eine der ungewöhnlichsten und schönsten Pflanzen, die zuerst in den Bergen Nordamerikas entdeckt wurde. In kurzer Zeit gewann der Busch die Herzen vieler Gärtner. Der Hauptvorteil der Buchse - Einfachheit. Die Blume hat aufgrund der großen Vielfalt an Blütenständen und Blättern eine unglaubliche Popularität erlangt.
Beschreibung des Geschlechts
Geicher gehört zur Gattung der mehrjährigen krautigen Pflanzen der Familie Kamenelomkovy.
Wissen Sie? Während einer Vegetationsperiode können geyher Blätter mehrmals ihre Farbe ändern.Die Blume verdankt ihren Namen einem deutschen Arzt und Botaniker Johann Heinrich von Geicher.
Geicher hat eine gute Kältebeständigkeit. Die Bildung eines kompakten Busches trägt basale, dicht gezahnte Blätter auf langen Blattstielen. Die Pflanze wird durch eine Vielzahl von Formen und Farben der Blätter dargestellt, die alle möglichen Muster, Punkte und Streifen darstellen. In der Vegetationsperiode erscheinen viele Blütenstiele an der Pflanze. Sie befinden sich über den Blättern und schließen die schöne dekorative Komposition. Blumen haben kleine Größen und wirken unansehnlich. Nach Farbe kann Weiß, Rot, Rosa sein.
Beliebte Sorten: Farbklassifizierung
Geykher-Sorten unterscheiden sich in verschiedenen leuchtenden Farben der Blätter. Der Katalog umfasst etwa 70 Arten dieser schönen Pflanze. Überlegen Sie, welche Farbvarianten in der Natur am häufigsten vorkommen, und geben Sie eine kurze Beschreibung.
Rot
Der zweite Name dieser Art ist "Korallenglocke". Diese Pflanze gehört zu mehrjährigen Sträuchern, deren Höhe bis zu 60 cm und die Breite bis zu 30 cm beträgt.
Es ist wichtig! Es wird empfohlen, dunkelblättrige Sorten an schattigen Orten anzupflanzen. Wählen Sie für die Pflanzung feuchter Nährböden.Das Wachstum der Blätter beginnt direkt am Busch an langen Stielen. Im Laufe der Zeit werden sie rund und haben einen Durchmesser von etwa 8 cm. Haben Sie eine dunkelgrüne Farbe mit einem ausgeprägten Marmormuster. Der Blütenstand wird durch kleine hellrote Blüten dargestellt, seine Größe beträgt etwa 15 cm, auf den Blütenstielen befinden sich mehrere Blätter. Zu den häufigsten Sorten von Rotblättriger gehören folgende:
- Geicher's "Purple Castle". Die Art ist durch ihren Namen großen violetten Blättern verpflichtet.
- Geicher "Cherry Cola". Eine schöne Blume mit rotbraunem Laub und üppigen rosa Blütenständen.
Silbrig
Einer der Vertreter der Anlage ist ein "Glitter" in Silberfarbe. Die Blume hat eine kompakte Größe - bis zu 25 cm hoch. Originalitätsblätter geben eine ungewöhnliche silberne Farbe, die schwarze Streifen hervorhebt. Während der Blüte (und er fällt normalerweise im Juni-September) erscheinen kleine rosa Blütenstände am Strauch.
Wissen Sie? Stiele, die aus einem Blumenbeet geschnitten wurden, stehen drei Wochen lang in einer Vase mit Wasser."Glitter" wächst auf fruchtbaren Böden mit hoher Luftfeuchtigkeit gut. Der Boden sollte locker und trocken sein. Die Blume verhält sich im Schatten und in der Sonne gut. Sie sollten sich keine Sorgen machen, dass die Pflanze bei Frost stirbt - sie hat eine hohe Frostbeständigkeit.
Auch der bekannteste unter den Silberblättern hat solche Sorten gewonnen:
- "Mint Frost". Amerikanischer Hybrid mit grünem Laub und hellen Streifen.
- "Stürmische Meere". Der Busch dieser Sorte hat eine sehr schöne Form und ähnelt in seiner Erscheinung einem Sturmmeer. Die Blätter sind in einer ungewöhnlichen lila-violetten Farbe bemalt und mit silberner Patina bedeckt.
Gute Nachbarn im Garten für Kinder sind Iris, Wirt, Primel, Astilba.
Mit gelben Blättern
Gelbblättrige Sorten sind sonnig und gleichzeitig "Herbstbüsche", die sich als helle Farbe ausgeben. Folgende Typen sind beliebt:
- Geicher "Marmelade". Der Strauch hat ein gelb-oranges Laub, dessen Innenseite rot gefärbt ist. Diese Vielfalt wird als Spaß und Positiv bezeichnet.
- "Limettenkuchen". Dank der Zitronenfarbe weht aus einem solchen Busch immer Frische. In einem Schattenblumengarten gepflanzt, erhält diese Sorte einen besonderen Look.
- "Citronelle". Der Strauch hat große gelbliche Blätter und sieht gut aus im satten Grün.
Grün
Einer der hellsten Vertreter der grünen Sträucher ist Geykhera "Sasha". Es sieht aus wie ein kleiner Busch mit einer Höhe von ca. 20 cm, die Blätter sind olivgrün lackiert, haben eine glänzende Oberseite und ein kontrastierendes violettes Futter. Die Pflanze sieht sehr elegant aus, wie Spitze.
Es ist wichtig! Stehendes Wasser unter einem Busch kann zum Tod führen. Für das normale Wachstum der Blume reicht es aus, sie einmal pro Woche zu gießen.Die Blütenstände der Pflanze sind weiß lackiert. Die Blütezeit beginnt im Juli und dauert bis September. Geicher mit grünen Blättern wird empfohlen, in leicht sauren oder neutralen Böden zu pflanzen, die sich sowohl für sonniges als auch für schattiges Gelände eignen.
Für schattige und halbschattige Gartenflächen sind solche mehrjährigen Pflanzen gut geeignet: Aconit, Beranne, Immergrün, Brunner, Badehaus, Badebehälter, Baden, Silberkraut, Taglilie, Lupine, Wirt.
Fleckig
Diese Sorten zeichnen sich durch ihre ursprüngliche gefleckte Farbe aus. Solche Blumen sind weithin sichtbar. Zu ihren Sorten gehören folgende:
- "Mitternachtsrose". Auf den Blättern des Strauches stehen rosa Flecken hervor, die sich auf einem violetten Hintergrund befinden. Ein solches Farbensemble verleiht der Pflanze ein schönes Aussehen.
- "Farbtraum". Der Strauch wird durch ungewöhnliche Blätter dargestellt, die mit violett-silber-grünen Flecken verziert sind.
- "Herkules". Diese Sorte ist gut an das Wachstum in sonnigen Gebieten angepasst, hat saftige Blätter, die mit marmorweißem "Spray" überzogen sind.
Grundregeln für das Wachstum
Geicher gilt nicht für Pflanzen, die eine sorgfältige und ständige Pflege erfordern. Eine schöne Blume wachsen zu lassen, Sie müssen einfache Regeln befolgen:
- Es ist notwendig, Büsche zu spudern. Dies liegt an der Tatsache, dass das Rhizom oft von der Erdoberfläche hervorsteht, wenn es unbedeckt gelassen wird, beginnt es schnell zu trocknen.
- Sie sollten sich keine Sorgen machen, wie die Pflanze die Winterperiode überträgt. Es ist frostbeständig, am Ende des Herbstes sollte man es nicht schneiden.
- Mit dem Eintreffen des Frühlings müssen abgestorbene Blätter entfernt werden.
- Im Herbst und Frühling werden die Pflanzen obligatorisch gedüngt - Sie müssen die Basis des Busches mit einer kleinen Torf- und Humusschicht bedecken.
- Etwa alle vier Jahre müssen Sträucher sitzen. Geschieht dies nicht, wird das Zentrum der Pflanze nackt und er kann die winterliche Kälte nicht ertragen.