Untergrundschädling, mit ungewöhnlichem Aussehen - eine Babyblindenfliege

Eine der Arten von unterirdischen Nagetieren, die in Russland weit verbreitet sind, sind Gopher.

Sie lebt U-Bahn in Höhlenund schadet den Gärten und Bauernhöfe, die Knollen, Zwiebeln und andere unterirdische Teile von Gemüsepflanzen essen.

Eine solche Lebensweise vereint den Maulwurf, Gopher und das Baby, das sie zum Narren hält.

Little Blind: Foto und Aussehen

Kleiner ist Untergrundsäugetier aus der Familie der Hamster.

Es wiegt bis zu 70 Gramm und Länge bis zu 13 cm. Der Schwanz ist sehr kurz - bis zu 1,7 cm lang, was manchmal den Anschein erweckt, als wäre er völlig abwesend.

Das Fell ist weich und dick. Färbung des Rückens von hellen Gelbtönen bis zu dunklem Schwarzbraun. Wenn der Maulwurfs Liebling eine helle Farbe hat, ist auf dem Kopf sicherlich eine kleine „Kappe“ mit dunklem Farbton zu erkennen.

Die Farbe des Bauches unterscheidet sich fast nicht von der des Rückens. Der Häutungsprozess findet jedes Jahr statt, die größte Intensität tritt im August auf. Frauen sind in der Größe den Männern ähnlich.

Der Körper des Blinden ist perfekt zum Graben von Passagen und Tunneln geeignet - er rollt, der Hals ist kurz, die vorderen Schneidezähne sind gut entwickelt und die gesamte Muskulatur des vorderen Körperteils ist gut entwickelt.

Ohren fehlen, Augen ragen leicht hervorschwarz Auf jeder Pfote befinden sich 5 Finger, die nicht mit Haaren bedeckt sind. Spuren sind rund.

Helle Fotogalerie mit einer kleinen Augenbinde:

Verbreitung und Vervielfältigung

Der Kleine lebt auf einem weiten Gebiet, von der Krim über den Vorkaukasus bis zur Altaiste sowie in Kasachstan und Zentralasien.

Der Hauptlebensraum - Steppe, Halbwüste, Waldsteppe. Mögen sich in den Bergen niederlassen in Höhen bis zu 4000 Metern, wo die größten Populationen festgestellt werden.

Beim Bauen spielt ein Loch der Gefriergrad der Erde und die Höhe der Schneedecke - Starker Frost mit wenig Schnee kann zum Tod des Tieres führen.

Im ununterbrochenen Sand lebt kein Hirtenbaby.

Normalerweise ist sein Lebensraum ein Tier. wählt Orte mit bröckeliger Erde und üppiger Vegetation aus.

Sehr selten kann in Federgras und Wermut-Grasland gefunden werden. In den Wäldern bevorzugt es die Ränder von Espen- und Birkenwiesen.

Männchen können jeweils 2-3 Tunnel bauen, die ihr Bauwerk mit den Wohnungen der Weibchen verbinden. Die Schäferbabys brüten von März bis Oktober.

Die Schwangerschaft der Frauen dauert ungefähr an 3 Wochen. Das ganze Jahr über können 3-4 Würfe mit jeweils 2-4 Jungen erscheinen.

Die Fähigkeit, sich zu vermehren, tritt im Alter von 1,5 Monaten auf.

Nachts tauchen junge Blindfliegen auf, um sich auf dem Territorium niederzulassen.

Lebensweise

Das Tier hält normalerweise Mein ganzes Leben an einem Ort. Der Grund für die Migration kann Pflügen des Landes, schwere Dürre, Überschwemmung des Gebiets bei Regen oder Frühjahrshochwasser, übermäßige Bewässerung von bewässerten Feldern sein.

Es ist ein tägliches Tier, das den ganzen Tag über aktiv handelt. Führt das Leben unter der Erde und erscheint nur gelegentlich an der Oberfläche, in der Regel für einen Übergang in ein neues Territorium oder die Freisetzung von Land.

Von oben kann es Entfernungen von bis zu 800 Metern zurücklegen. Isst unterirdische Pflanzenteile.und um sie zu erhalten, werden unterirdische Löcher mit einem Durchmesser von 4 bis 8 cm und einem großen Ausmaß von bis zu Hunderten von Metern gebaut.

Die Blindfliege wirft die gesamte abgesaugte Erde durch kleine Löcher an die Oberfläche, wodurch man eine Vielzahl von Haufen mit einer Höhe von bis zu 35 cm beobachten kann.

Wie andere U-Bahnbewohner das Tier Keine Oberflächenausgänge - Nerze bleiben nur während der Zeit offen, in der der Boden weggeworfen wird. Unter normalen Bedingungen werden sie mit speziellen Erdstopfen verschlossen.

Nistplätze und Halden befinden sich in einer Tiefe von 1-2 Metern unter der Erdeund das Volumen der gelagerten Produkte kann mehrere Kilogramm erreichen.

In einem Nest, gesäumt von Wurzeln und Zwiebelschalen, Es gibt bis zu 10 Schäferbabys - erwachsenes Paar und Jungtiere aus einem oder zwei letzten Würfen.

Im Winter nicht überwintern. Mit dem Einsetzen einer Periode starker Dürre und Hitze hört jede lebenswichtige Aktivität praktisch auf und nimmt erst im Herbst wieder ihren Betrieb auf.

Besonderheiten von anderen Nagetieren

Die Hauptunterschiede zu ähnlichen Nagetierarten sind Nagetiere:

  • Das Fehlen eines Mittelkamms im Raum zwischen den Augen;
  • Der dritte obere Zahn auf beiden Seiten hat nur zwei abgerundete Ecken;
  • Die Fellfarbe variiert - auch Tiere, die in derselben Zone leben, können unterschiedliche Farben haben.

Der kleine Hund unterscheidet sich von einem Maulwurfsausschlag durch eine etwas geringere Größe und eher wie eine große Wühlmaus.

Der kleine blinde Pinguin unterscheidet sich vom afghanischen durch eine andere Struktur des Schädels, vom Prometheus durch das Vorhandensein eines kurzen Schwanzes.

Schaden für einen Landwirt und Kampfmethoden

Während der Mahlzeiten schädigt Ernten - Kartoffeln, Rüben, Aussaat von Luzerne und Baumwolle. Mai Verwöhne die jungen Bäume, nage an den Wurzeln und der Rinde, Wände von Bewässerungskanälen, Erdspeicher.

Gleichzeitig bringt die Blindfliege der Wirtschaft große Vorteile, indem sie die Erde mit nützlichen Nährstoffen anreichert und belüftet.

Es gibt keine Massenschutzmaßnahmen auf den Feldern, da In der Regel ist die Anzahl der Tiere in einer Zone gering, um landwirtschaftlichen Kulturen großen Schaden zuzufügen.

Ernsthaft beeinträchtigen die Reduzierung der Siedlung regelmäßiges Pflügen und Bewässerung.

Die Durchführung des Kampfes gegen den Schädling erschwert es ihm, permanent im Untergrund zu sein. Gewöhnlich Köder mit Gift auftragen (Gemüse, Luzerne, Klee), die in offenen Höhlen stehen.

Funktioniert gut Gas-Methode. Es kann eine modifizierte Maulwurf-Angelausrüstung verwendet werden. Auf festem Boden ist die effektivste Technik regelmäßig reichlich gießen.

Die natürlichen Feinde des Blindvaters sind Greifvögel und Tiere. Unter Berücksichtigung der unterirdischen Lebensweise können sie jedoch nur von Schlangen und Wieseln und auch dann unter der Bedingung des freien Durchgangs in das Loch angegriffen werden.
Darüber hinaus begrenzen Infektionskrankheiten und Parasiten die Anzahl der Tiere und überfluten die Löcher im Frühjahr mit Wasser aus schmelzendem Schnee.

Fazit

Kleines Mädchen - Säugetierplagein weiten Teilen Russlands sowie in Ländern Zentralasiens verbreitet.

Er lebt größtenteils unter der Erde, wo er lange Labyrinthbewegungen baut. Es ernährt sich vom unterirdischen Teil der Pflanzen, einschließlich landwirtschaftlicher Kulturpflanzen - Kartoffeln, Rote Beete und andere.

Die wirksamste Maßnahme gegen den Blinden ist das Pflügen der Felder und die reichliche Bewässerung.. Aufgrund der geringen Anzahl von Tieren in einem Gebiet werden keine Massenschutzmaßnahmen durchgeführt.