Wie entstehen im Gewächshaus Tomatensträucher und wie wird der Eingriff richtig durchgeführt?

Die Bildung von Tomaten wird durchgeführt, um die Reifezeit von Früchten zu verkürzen und ihre Größe zu erhöhen. Die Merkmale einer Sorte oder einer Hybride während der Vegetationsperiode kennen, die Spitzen kneifen, Teile der Blätter abschneiden und kneifen.

Nicht alle Gärtner, insbesondere Anfänger, sind mit allen Feinheiten dieser wichtigen Angelegenheit für das weitere Wachstum von Tomaten vertraut.

In dem Artikel werden wir versuchen, die wichtigsten Fragen zur Bildung von im Gewächshaus wachsenden Tomatenbüschen zu beantworten.

Warum brauche ich ein Verfahren?

In den nördlichen und gemäßigten Klimazonen des Gemüseanbaus Die Bildung von Tomaten ermöglicht eine frühe Ernte und eine Verbesserung der Fruchtqualität. Infolgedessen reifen die auf dem Hauptstiel wachsenden Früchte früh, aber der Gesamtertrag aus dem Busch nimmt ab. In Regionen mit warmem Klima haben niedrigwachsende Sorten Zeit, die gesamte Ernte ohne Buschbildung abzugeben.

Was ist für sie notwendig?

Geschärftes Messer, Rasiermesser oder Schere im Voraus vorbereitet. Sie sind nützlich, wenn Stiefkinder zu groß geworden sind.

Es ist wichtig Waschen Sie die Werkzeuge mit Seife oder Backpulver, und desinfizieren Sie sie mit kochendem Wasser, um die Ausbreitung von Krankheiten infolge einer Verletzung der Tomate zu vermeiden.

Wann soll ich anfangen?

Die Rate der Entfernung von Blüten, Stielen und Blättern wird durch die Sorteneigenschaften der Tomate bestimmt. Berücksichtigen Sie auch das Licht, die Temperatur im Gewächshaus und die Gesundheit der Pflanze.

  1. Die Formgebung des Busches beginnt, wenn die Triebe, die aus den Blattbusen wachsen, eine Länge von nicht mehr als 4-5 cm erreichen, was 2-3 Wochen nach dem Pflanzen auftritt.
  2. Bei hohen Tomaten aus dem Hauptstiel kneifen Sie den Wachstumspunkt in der 1-2 Dekade August.
  3. Das Kneifen in der mittleren Spur wird einen Monat vor dem Einsetzen des Frosts durchgeführt - in der Mitte des ersten oder zweiten August-Jahrzehnts.

Wie man Tomaten bildet?

  • Die größte Wachstumskraft ist der Spross, der sich unter dem ersten Blütenstand befindet. Ihm bleibt es überlassen, den Hauptstamm der bestimmenden Sorten fortzusetzen.
  • Frühreife Sorten bilden oft mindestens einen oder zwei Stängel - in drei.
  • Pflanzen mit unbegrenztem Wachstum werden zuerst an eine Unterlage gebunden und dann geformt.
  • In beheizten Gewächshäusern auf Tomaten bleiben 10-12 Bürsten, in unbeheizten - 6-7.
  • Bei Pflanzen, die das Dach erreicht haben, verbleiben 3 Blätter über dem oberen Blütenstand und klemmen den Wachstumspunkt.
  • Die ersten entfernen die jungen Triebe, die unmittelbar unter den Bürsten gewachsen sind, aus den Nebenhöhlen der Blätter, da die Pflanze sonst die Blüten und den Eierstock abwerfen kann.
  • Während der Hitzewellen bilden sie sich vorübergehend nicht weiter, da die Pflanze zu diesem Zeitpunkt unter Stress steht und Wunden schlecht heilt.
  • Um die Wunden zu trocknen, werden die Tomaten einen Tag nach der Bildung gewässert.

Bildung unter Berücksichtigung der Sorte

  1. Superdeterminante Sortenin einem Gewächshaus mit einer dicken Bepflanzung gewachsen, bilden in einem Stiel. Lassen Sie 2-3 Blütenstände durch ein Blatt oder nacheinander. Trotz der Tatsache, dass es viele Setzlinge brauchen wird, wird erwartet, dass die Ernte reichlich, freundlich und sehr früh erfolgt.
  2. Determinante Sorten begrenzen das Wachstum nach der Bildung von 4-6. Blütenstand. Das weitere Wachstum setzt sich fort, da es unter der oberen Bürste austritt. Der seitliche Stiel, der an die Schnur gebunden ist, wächst weiter und produziert 2-3 zusätzliche Bürsten. Gleichzeitig erhöht sich die Reifungsrate um 7-9 Tage.
  3. Halbdeterminante Sorten Beim Anbau im Gewächshaus wachsen die Tomaten in einem Stängel - im oberen Teil verbleiben bis zu 2 Reservesprosse. Wenn das Wachstum des Hauptstamms aufhört, wird die Entwicklung auf Kosten des Reservestamms fortgesetzt.
  4. UnbestimmtPflanzen mit unbegrenztem Wachstum und späterer Reifung führen in einem Stiel und entfernen ständig die Seite.
  5. Standardnoten Form:

    • in drei oder vier Stielen, so dass 2 Bürsten übrig bleiben;
    • in zwei Stielen auf 4 Bürsten.

Entfernen Sie auch die Blätter und blockieren Sie die Blütenstände - vom Boden und innerhalb der Reihen.

Wege

Das Akzeptieren der Formation besteht darin, dass die Blätter eingedrückt und der Wachstumspunkt eingeklemmt wird.

Es ist wichtig: nach dem kneifen wachsen die ersatztriebe weiter - sie sollten entfernt werden.

Oberteile kneifen

Tomaten von schwach wachsenden Sorten kneifen nicht, da sie zum Zeitpunkt der Bildung eines Blütenpinsels am oberen Ende des Triebes Wachstumsstopps haben. Das Kneifen der Spitzen von hohen Tomaten stoppt das Wachstum des Stiels in der Höhe und gibt neuen Eierstöcken keine Entwicklung.

  1. Das Zusammendrücken erfolgt je nach Sorte an der 2., 3. oder 4. Bürste. Über den Blütenständen mit den folgenden Früchten lassen Sie 2 Blätter, dann entfernen Sie den Wachstumspunkt.
  2. Gleichzeitig wird der Blütenstand in der Knospungsphase oder unmittelbar nach der Blüte entfernt, da die daraus gebildeten Früchte keine Zeit zum Füllen haben.

Das Kneifen erfolgt 30-35 Tage vor der letzten Ernte. Lianovodnye Pflanzen mit kleinen Früchten Prise nach 5-7 Pinsel.

Laubschnitt

Alte und beschädigte Blätter werden im Frühstadium der Entwicklung entfernt, um die Entstehung von Pilzkrankheiten zu verhindern und die Luftzirkulation zu verbessern. 1-2 Blatt pro Woche - Früh am Morgen brechen die Blätter leicht ab, der Tag vor der Pflanze ist für die Wundheilung vorgesehen.

Zum Zeitpunkt des Einsammelns von Früchten aus der 1. bis 2. Hand sollten sie entfernt werden - um ein Drittel, dann um die Hälfte und schließlich vollständig. Kommt auch mit nachträglichen Pinseln. Es sollten immer mindestens 15 Blätter auf der Pflanze verbleiben, um Ernährung und Wachstum zu gewährleisten.

Das Trimmen beginnt zu Beginn der Blüte des 3. Pinsels. Bei unbestimmten Sorten reicht es aus, 27-30 Blätter zu hinterlassen. Zunächst werden die vergilbten Blätter, die nicht mehr als Photosynthese fungieren, von den Früchten abgeschnitten.

Zur Information. Aus einem mehr als 170 cm hohen Tomatenstrauch werden täglich 3 Blätter geschnitten, 2 stark mit Früchten beladen, je 2 und überwachsende 4 Blätter.

Maskierung

Seitentriebe, Stiefkinder, nutzen Nährstoffe für ihr eigenes Wachstum. Um das Essen zum Reifen von Früchten zu lenken, agrotechnische Aufnahme pasynkovanie - Entfernen von Trieben.

Bei Erreichen der Stiefsohnlänge von 1-3 cm wird er mit den Fingern ausgezupft oder abgeschnitten. Damit aus einer schlafenden Niere kein neues Stiefkind wächst, verbleibt ein Stumpf von 0,5-1 cm. In einem feuchten Sommer können Sie vermeiden, einen Stumpf zu hinterlassen, da bei hoher Luftfeuchtigkeit und niedrigen Temperaturen das Risiko einer Infektion durch Pilzerkrankungen durch die Wunde steigt.

Die Maskierung erfolgt alle 5-7 Tage.

Eine Pflanze durch Kneifen formen:

  • einstielige Form - Entfernen Sie am Hauptstiel alle Seitentriebe vor und nach dem ersten Blütenpinsel.
  • Doppelstiel - Hauptstiel und Stiefsohn unter der ersten Blütenbürste belassen;
  • dreifacher Stiel - Lassen Sie zusätzlich ein weiteres Stiefkind unter dem ersten wachsen.

Um große, attraktive Früchte zu erhalten, den Eierstock dünner machen. Es bleiben nicht mehr als 6 Früchte in der Hand - die ersten gefüllten Blüten und überschüssigen kleinen Eierstöcke werden entfernt.

In der Praxis Utility-Gewächshäuser Meistens sind bestimmende Tomaten als Sredneroslye, 2-3 Stängel, ausgebildetEs bleiben bis zu 7 Bürsten übrig. Gleichzeitig nimmt das Erntevolumen deutlich zu und die Reifezeit verzögert sich um 7-10 Tage.

Blätter und Triebe verbrauchen eine große Menge an Nährstoffen, die beim Entfernen in das Wachstum von Tomaten umgeleitet werden. Gebildete Büsche sind pflegeleichter - sie sind besser beleuchtet und belüftet. Das Wurzelsystem der Pflanze arbeitet intensiv an der Entwicklung von Früchten.