Wahrscheinlich kennt jeder den üblichen Blütenhonig, mit dem wir Erkältungen behandelt haben und den wir einfach als angenehmes, süßes Dessert verwenden. Bei weitem nicht immer wird das Produkt der Bienenzucht aus Nektar hergestellt, und neben der Blüte gibt es noch eine andere Art von Honig - Honigtau. Lassen Sie uns herausfinden, wie es ausgeht, wie unterschiedlich es ist und welche Vorteile es für den Körper bringt.
Was ist das für ein Honig und wie unterscheidet er sich von einer Blume?
Während der Hitze hören die Pflanzen auf, Nektar zu produzieren, und die Bienen sind gezwungen, zu wechseln Honigtausammlungauf den Blättern und Stämmen von Bäumen, Sträuchern und anderer Vegetation gebildet. Es geht auch um Honigtau - die Verteilung einiger Insekten, die von Pflanzen leben - Blattläuse, Würmer, Bären, Blätter.
Es ist wichtig! Honigtauhonig oder seine Beimischung wird nach der Methode der Kalkprüfung bestimmt. Dazu wird ein Teil des Produktes, ein Teil destilliertes Wasser und zehn Teile Kalkwasser gemischt und zum Sieden erhitzt. In Gegenwart von mindestens einem Teil des Honigtaus sollten die Honigflocken fallen.
Quellen der Sammlung
Das Produkt hat zwei Ursprünge:
- Gemüse. Seine Quelle - Honigtau - ist eine süßliche klebrige Flüssigkeit, die auf Pflanzen unter dem Einfluss großer Temperaturunterschiede auftritt. Es hat eine ziemlich einfache Zusammensetzung: Wasser und Trauben- oder Rohrzucker. Solcher Honig ist schädlich für die Bienen und kann nicht für den Winter im Bienenstock gelassen werden.
- Tier. Es wird aus Honigtau gewonnen - einer süßen Flüssigkeit, die eine Ausscheidung von Insekten darstellt, die sich von Gemüsesaft ernähren. Erscheint auf Stämmen, Laub von Sträuchern und Bäumen, hat eine komplexere Zusammensetzung: Wasser, Zucker, Proteine, Gummi und andere Substanzen.
Wie zu unterscheiden: Honigkarte
Um ein wirklich hochwertiges Produkt zu erwerben, sollten Sie einige der Funktionen kennen:
- Abholfrist - im Sommer und Frühherbst bei hohen Temperaturen wird die Frühlingsernte üblicherweise mit Blüten gemischt;
- Aroma - abwesend oder kaum wahrnehmbar, ohne Blütentöne;
- farbe - dunkle (braun oder braun), grünliche Töne sind möglich, hellbraun ist äußerst selten;
- der Geschmack - sehr süß ohne Nachgeschmack, Malz spürbar und etwas bitter;
- Kristallisationszeit - Langzeitbildung eines körnigen Niederschlags und eines viskosen Produkts auf der Oberfläche, das zum Säuern neigt;
- Viskosität - stark, kombiniert mit ausgeprägter Viskosität.
Wissen Sie? Honig kann seine wertvollen Eigenschaften sehr lange behalten. Bei der Untersuchung der Blütenhonig-Amphore, die bei der Eröffnung von Tutanchamuns Grab entdeckt wurde, stellten Experten fest, dass die wertvollen Eigenschaften des Produkts praktisch unverändert blieben.
Chemische Zusammensetzung
In erster Linie wird die Zusammensetzung von der Herkunft des Produkts beeinflusst. In Westeuropa wird der größte Teil des Honigtauhonigs also aus Honigtau gewonnen. Er ist also so reich wie möglich an nützlichen Substanzen und wird sogar höher bewertet als die übliche Blume.
Wir beraten über die Unterschiede und die heilenden Eigenschaften der verschiedenen Arten von Honig zu lesen: Sonnenblumen, Buchweizen, Kalk, Kastanie, akkuraevogo, espartsetovogo, Steinklee, fatselievogo, chernoklenovogo, Raps, kipreyny, Baumwolle, Diaghilew, Koriander, Weißdorn, Wabe, Mai, wild, Berg, mit Gelée Royale.
In unserem Gebiet ist Pad die häufigste Quelle für dieses Produkt, daher wird es als weniger wertvoll angesehen und erfreut sich nicht großer Beliebtheit. Im Durchschnitt zeichnet sich die Zusammensetzung des Produktes durch folgendes Verhältnis aus:
- Fructose und Glucose - mehr als 65%,
- Saccharose - 15%,
- Polysaccharide - 11%,
- Proteine - etwa 3%,
- Mineralien - bis zu 1%,
- Wasser, andere Substanzen - der Rest.
Honig aus Honigtau hat einen hohen Gehalt an Mikro- und Makroelementen, es ist zehnmal mehr Kalium als im üblichen Blütenprodukt.
Honig, dessen Quelle der Fall von Insekten war, enthält etwa 11% Proteine, Säuren und Dextrine, was dreimal mehr ist als bei Blüten.
Es ist wichtig! In Honigtau sind keine Phytoncide enthalten, die Nektar und Blütenpollen unterscheiden und antibiotische Eigenschaften besitzen. Das Produkt nimmt leicht Feuchtigkeit auf und säuert schnell, wenn es eine große Menge Dextrine enthält.
Der Gehalt an Aschesubstanzen im Produkt ist achtmal höher als der von Blütenhonig. Es enthält in hoher Konzentration: Kalium, Eisen, Mangan, Magnesium, Phosphor, Stickstoff, Calcium, Jod und Zink. Vitaminzusammensetzung: Vitamin C, Niacin, Pantothensäure, Lactoflavin, Pyridoxin, Folsäure.
Die Zucker sind hauptsächlich Disaccharide, die ihm eine dicke und adstringierende Struktur verleihen, die in wässrigen Medien schlecht löslich ist.
Erfahren Sie, wie Sie Honig auf Natürlichkeit testen und kandierten Honig zu Hause schmelzen.
Nützliche Eigenschaften
Honigtauhonig hat viele wunderbare Eigenschaften, nämlich:
- Hoher Kaliumgehalt wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus: stärkt die Blutgefäße und verbessert die Durchblutung;
- Die Sättigung mit B-Vitaminen beugt Schlaflosigkeit und Überanstrengung vor und wirkt sich positiv auf das Nervensystem aus.
- Der Komplex aus Proteinen, Aminosäuren und Enzymen im Pad tierischen Ursprungs hilft bei der Lösung von Problemen des Magen-Darm-Trakts, Erkrankungen der Leber, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.
- antioxidative Eigenschaften tragen zur Beseitigung von Toxinen und anderen schädlichen Substanzen aus dem Körper bei;
- Der Komplex wertvoller Spurenelemente wirkt sich positiv auf die Darmmotilität aus;
- Eine große Menge an Kalium, Kalzium und Phosphor stärkt das Knochengewebe.
- Das Produkt stimuliert die Abwehrkräfte des Körpers und hilft bei der Rehabilitation nach Verletzungen und Unfällen.
- Maskiertes Gesicht verbessert die Hauternährung, lindert Schwellungen und reduziert Falten;
- Wickel reduzieren das Auftreten von Cellulite, machen Narben und Dehnungen weniger bemerkbar.
Kontraindikationen und Vorsichtsmaßnahmen
Vergessen Sie trotz der vielen wertvollen Eigenschaften von Honigtauhonig nicht, dass es möglicherweise schädlich ist. In letzter Zeit besteht häufig eine Allergie gegen Bienenprodukte. Am stärksten gefährdet sind Kinder und Menschen mit eingeschränkter Immunität. Sie sollten besonders vorsichtig mit dem Produkt umgehen und zuerst die Reaktion des Körpers darauf überprüfen.
Künstlicher Honig ohne Bienen kann zu Hause mit Zucker und Löwenzahn, Kürbis, Wassermelone und Tannenzapfen zubereitet werden.
Personen, die übergewichtig sind oder an Diabetes leiden, sollten vor der Anwendung des Produkts Ihren Arzt konsultieren. Gleiches gilt für Personen mit schwerer oder chronischer Erkrankung.
Um dies zu verhindern, sollten Sie täglich 1-2 Esslöffel Honigtauhonig verwenden. Vergessen Sie nicht, dass eine Wärmebehandlung den Wert des Produkts mindert. Daher ist es besser, es roh zu essen. Optional können Sie es zu warmem Tee hinzufügen (Temperatur bis zu 50 Grad Celsius).
Wissen Sie? Der berühmte Ausdruck "Flitterwochen" ist norwegischen Ursprungs. Tatsache ist, dass in diesem Land im ersten Monat nach der Hochzeit entschieden wurde, Honig und Getränke zu verwenden, die darauf basieren.
Video: Was ist Honigtau Honig
Leider mögen manche Honigtauhonig nicht, wenn man bedenkt, dass er "zweitklassig" ist. Trotz der bescheidenen Geschmackseigenschaften handelt es sich um ein sehr wertvolles Produkt, das sich positiv auf den menschlichen Körper auswirkt. Vernachlässigen Sie nicht diese wunderbare natürliche Medizin und seien Sie gesund!