Frühling, Sommer, Herbst oder Winter? Wann muss Spinat in verschiedenen Teilen Russlands eingelegt werden?

Spinat ist sehr temperaturbeständig und wird im Frühling, Sommer und Herbst angebaut. Bereits bei 4-5 ° C keimen die Samen.

Die Kultur ist recht unprätentiös und bei Gärtnern beliebt, da Sie aufgrund der Artenvielfalt eine Sorte auswählen können, die für bestimmte Bedingungen geeignet ist. In unserem Artikel erfahren Sie, wann eine Pflanze gepflanzt werden muss und welche Sorte für eine bestimmte Jahreszeit besser geeignet ist.

Dieses Blattgemüse eignet sich nicht nur für die Zubereitung von frischen Salaten, sondern auch für Suppen und Konserven.

Es wird angenommen, dass Spinat in der Ernährung von gesunden Lebensmitteln vorhanden sein sollte, sowie geeignet für diejenigen, die Gewicht verlieren wollen.

Wann sollten frühe, mittlere und späte Sorten gepflanzt werden?

Spinat in der Mittelspur und im Norden wird wetterabhängig angebaut. und der Zweck der Kultivierung. Die frühreifen Sorten werden in einem Förderband gepflanzt, um mehrmals pro Saison zu ernten. Sorten mit einer längeren Reifezeit werden je nach Wetterlage gepflanzt, obwohl Spinat auch frostbeständig ist, aber eine zu niedrige Temperatur führt zu einer Schwächung des Wurzelsystems und zum Absterben der Pflanze.

In Zentralrussland

In Zentralrussland ist es aufgrund der Wetterbedingungen Ende April möglich, diese Ernte anzupflanzen. Frühe Sorten säen von Ende April bis Ende August und Mitte der Reife - von Mitte April bis Ende Juli.

In Sibirien

In Sibirien beginnen die Anlandungen frühestens in den Maiferien. Erst Mitte Mai erwärmt sich die Erde so stark, dass die Samen erfolgreich aufsteigen.

Im Ural

Die Landezeit in dieser Region ist ungefähr dieselbe wie in Sibirien. Viele pflanzten im Sommer, im Juni oder Juli, die Ernte fällt zu Beginn des Herbstes. Da jedoch bei besonders sonnigem Wetter die Pflanze anfällig für Strelkovuyu und Tsvetushnosti ist, sollten Sie sich für Arten entscheiden, die diesem Phänomen nicht ausgesetzt sind, oder Hybriden.

Da Spinat eine anspruchslose und resistente Pflanze ist, wird er in Regionen mit rauem Klima genauso erfolgreich angebaut wie in den zentralen Regionen. Die erste Frühjahrspflanzung erfolgt etwa einen Monat später, und frühe Kälteeinbrüche im Herbst werden berücksichtigt. Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede in der Pflege und Kultivierung.

Frühling

Im Frühling beginnt die Spinatpflanzung unmittelbar nach der Schneeschmelze.. Frühe Sorten werden im März oder April in mehreren Ansätzen im Abstand von 14 Tagen ausgesät. Frühe Erntetypen liefern eine Ernte in 25-35 Tagen.

Was im Frühjahr säen?

Godri

Die früh reifende Sorte, die für die Aussaat im zeitigen Frühjahr geeignet ist, wird seit Anfang März oder sobald der Schnee schmilzt, ausgesät. Nach 2 oder 3 Wochen nach der Keimung werden die ersten Blätter abgeschnitten. Geeignet nur für offenes Gelände.

Gigantisch

Im März und Anfang April gepflanzt, sind 25 Tage bis zum Auflaufen der Sämlinge verzehrfertig. Nach zwei Wochen sind die Blätter verzehrfertig.

Bethrole

Seit dieser Ansicht resistent gegen Nachtfröstewird im März gesät. Diese Sorte ist nur für die Frühjahrssaat geeignet.

Wie rüste ich den Boden aus?

Die Erde wird im Herbst gekocht. Sie graben die Erde aus, düngen sie mit Kompost oder Mist. Um den Säuregehalt des Bodens zu verringern, empfiehlt es sich, beim Graben etwas Kreide-, Kalk- oder Dolomitmehl zuzusetzen. Vor der Aussaat werden die Samen 1-2 Tage in Wasser eingeweicht. Dies sorgt für eine schnellere Keimung im Boden.

Wie pflanze ich einen Samen?

Nach dem Aufquellen werden die Samen getrocknet und auf das Gartenbett gesät. Die Furchen der Reihen sollten nicht tiefer als 1 cm sein, der Abstand zwischen den Samen sollte 4 bis 5 cm betragen und der Abstand zwischen den Reihen sollte etwa 20 bis 25 cm betragen. Nach dem Pflanzen werden die Spinatkörner mit einer dünnen Schicht nahrhafter Erde bedeckt. und mit warmem Wasser gewässert.

Wie im Sommer zu handeln?

Wenn Sie in den Sommermonaten Spinat pflanzen, werden die Ernte, abhängig von der Reifezeit, verzehrfertige Blättchen vor dem Frost im Herbst geerntet.

Sommer

Im Sommer mitten in der Reife gepflanzte und früh reife, blütenresistente Arten.

Matador

Im Sommer Aussaat Mitte Juni. Bekannt als produktive Sorte, erreicht der Sockel eine Größe von 30-50 cm.

Zirolistny

Zwischensaison-Sorte, die auch heiße Sommermonate ohne ausgeprägte Tsvetushnosti verträgt. Von Ende Mai bis Ende August gepflanzt. Socket durchschnittliche Größe von 17-28 cm.

Victoria

Spätreifende Pflanze. Es hat eine kleine Rosette und ist resistent gegen Blüte, so dass die Erntezeit 30 Tage erreicht. Gepflanzt bis November, aber für die Sommerernte werden die Samen im Mai gesät.

Neuseeland

Es hat hohe Ausbeuten. Liebt Hitze, Licht und Feuchtigkeit und ist daher für den Sommer geeignet. Die Grünmasse kann 25-35 Tage nach dem Auflaufen entnommen werden. Auf offenem Boden von Mai bis zum ersten Frost gewachsen.

Ausgrabung

Beim Pflanzen im Sommer werden zwei Wochen vor der Aussaat Dünger auf den Boden aufgetragen. Für hohe Erträge sorgen konstante Bewässerung.Vor dem Einpflanzen wird der Boden ebenfalls angefeuchtet. Die Zugabe von Ammoniumsulfat stimuliert ein schnelles Wachstum. Die Samen sollten zwei Tage lang sowie während der Frühlingssaat eingeweicht werden.

Wie soll ich handeln?

Wenn Sie im Sommer pflanzen, müssen Sie im Gegensatz zum Frühjahr, wenn der Boden mit geschmolzenem Wasser gesättigt ist, an zusätzliche Feuchtigkeit denken und die Kultur beschatten, wenn die Temperatur über 26 ° C steigt.

Nach der Aussaat wird empfohlen, das Beet mit einer Folie abzudecken, da die Samen im Gewächshaus leichter und schneller keimen.

Ist der Boden im Freien für den Herbst geeignet?

Im Herbst wird Spinat im Freiland ausgesät, um im Frühjahr eine frühe Ernte zu erzielen.. Kältebeständige Kultur hält den Winter unter dem Schnee ziemlich erfolgreich aus. Gleichzeitig wird die Aussaatzeit so berechnet, dass die Kultur es geschafft hat, vor dem Einsetzen des stabilen kalten Wetters die erste Blattrosette zu bilden.

Reife Pflanzen sind sehr kältebeständig. Die Aussaat erfolgt Ende September, Anfang Oktober, abhängig von den Witterungsbedingungen in der Region.

Geeignete Sorten

Spokane

Sehr widerstandsfähig gegen widrige Umgebungsbedingungen. Eine der produktivsten Sorten. Das Pflanzen ist von Ende September bis Ende März möglich.

Korentz

Hybride Sorte, bildet einen großen Abgang mit einer großen Anzahl von Blättern. Es toleriert den Klimawandel, der im September gepflanzt wurde.

Mariska

Keine Angst vor Frost, resistent gegen Krankheiten, unprätentiös. Gießen Sie große, saftige Aussaat ab Mitte Oktober.

Vorbereitung

Für den Herbst wird Pflanzkulturboden im Frühjahr oder Sommer vorbereitet. Der Boden ist tief ausgegraben, fügen Sie eine große Menge organischen Düngers hinzu. In Abwesenheit von Humus passen auch Mineraldünger. Genug 15 g Kaliumchlorid und 30 g Superphosphat.

Wie säen?

Beim Pflanzen im Herbst sollten Pflanzensamen nicht vorher in Wasser eingeweicht werden.wie im Frühjahr Aussaat. Sie werden trocken ausgesät, der Boden nach dem Pflanzen gestampft, aber nicht zu viel.

In Gewächshäusern

Um die Erntezeit zu verlängern, wird Spinat in ein Gewächshaus gepflanzt. Sorgen Sie bei starker Kühlung für eine gute Beleuchtung und Heizung.

Diese Methode eignet sich für Regionen mit einem rauen Klima.

Herbstpflanzenarten für das Gewächshaus

Der Chef

Frühes Auftreten, perfekt für geschlossenes Gelände. Die Blattrosette erreicht einen Durchmesser von 55-60 cm. Beständig gegen Stiel.

Marquise

Herbst im Gewächshaus im September gepflanzt. Die Vegetationsperiode beträgt nicht mehr als 35 Tage. Die Blätter enthalten eine große Menge an Vitaminen.

Prima und Kaste

Hybridsorten wie Prima und Casta eignen sich auch für Gewächshäuser.. Unterschiedlich in der hohen Produktivität und stabil gegen Temperaturunterschiede. Herbst gepflanzt im September oder Oktober.

Wie bereite ich mich vor?

Graben Sie den Boden aus, fügen Sie 5-6 kg Humus pro 1 m² Boden hinzu, fügen Sie komplexen Dünger und Asche hinzu. Dann wird der Boden ein wenig gerollt, damit die Triebe nicht sehr stark an die Oberfläche ragen und nicht austrocknen. Es wird empfohlen, die Ernte spätestens Ende Oktober in einem Gewächshaus anzupflanzen, da sie sich sonst nicht gut verwurzelt.

Die zweite Aussaat in Gewächshäusern erfolgt im Januar oder Februar. Die Zeit wird so berechnet, dass die erste Ernte hartem Frost standhält.

Was zu tun

Im Gewächshaus wird der Boden bewässert, bevor heißes Wasser gepflanzt wird.. Die Samen werden 2-4 cm tief in die Erde versenkt und das Wasser, in das die Samen vor dem Pflanzen eingeweicht wurden, wird mehrmals gewechselt. Der Abstand zwischen den Reihen beträgt ca. 50 cm.

Kann man im Winter wachsen?

Spinat kann im Spätherbst in gefrorenem Boden gepflanzt werden. Trockene Samen werden in die Brunnen gegeben und dann mit Sägemehl, Laub und Schnee bedeckt. Nach einer solchen Aussaat keimen die Triebe unmittelbar nachdem der Schnee geschmolzen ist. Die Anordnung der Betten ist die gleiche wie bei der Frühjahr / Sommer-Bepflanzung. Für einen solchen Anbau nehmen Sie kälteresistente Sorten von Boa, GIANT WINTER usw.

Hausanbau

Der Anbau von Spinat auf der Fensterbank oder auf dem Balkon ist das ganze Jahr über möglich.. Im Winter ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich, und im Sommer ist eine konstante Bewässerung und Besprühung erforderlich. Zu diesem Zweck eignen sich als Blumentöpfe und Behälter oder Holzkisten. Es ist vorzuziehen, früh reifende Sorten zu nehmen, während die Pflanze angebaut wird, Samen und Sämlinge.

Fertige Bodenmischungen werden im Handel verkauft, Sie müssen eine Mischung wählen, die keinen Torf enthält.

Wie bei der Aussaat auf offenem Boden werden die Samen mit Wasser vorgeweicht und bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm in den Boden gepflanzt.

Zu Hause ist die Pflanze für eine Ernte von höchstens zwei Monaten geeignet, weil ziemlich schnell die Pfeile loslässt und anfängt zu blühen.

Dann sind die Blätter nicht mehr zum Essen geeignet. Um eine gute Ernte in der Wohnung zu erhalten, müssen frühe reife Ernten erfolgen. Das:

  • Virofle;
  • Gigantisch;
  • Stoisch;
  • Godri;
  • Victoria;
  • Indischer Spinat

Spinat enthält viele nützliche Spurenelemente.. Es hilft, Hämoglobin zu erhöhen und mit Avitaminose fertig zu werden. Es gibt keine besonderen Unterschiede in der Kultivierung und Pflege dieser Pflanze im Garten, im Gewächshaus oder zu Hause. Darüber hinaus ist die Kultur unprätentiös und dauerhaft, so dass bei jeder Breite ein hoher Ertrag erzielt wird.