Schädliche Eigenschaften des geliebten Ingwers: Was sind die Gegenanzeigen, wie kann der negative Effekt minimiert werden?

Die brennende Ingwerwurzel ist seit langem für ihre wohltuenden Eigenschaften bekannt. Ihm wird die Fähigkeit zugeschrieben, diese zusätzlichen Pfunde zu entfernen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Ingwerwurzel wird nicht nur zum Kochen verwendet: Sie ist in der traditionellen Medizin weit verbreitet.

Die Zusammensetzung dieses brennenden Gewürzs enthält viele biologisch aktive Substanzen und ätherische Öle, die sich negativ auf den menschlichen Körper auswirken. Daher gibt es viele Kontraindikationen, die in diesem Artikel erörtert werden.

Eigenschaften von Pflanzen, die Gegenanzeigen liefern

Gewürz hat die reichste chemische Zusammensetzung, für die es als äußerst wertvoll für die Gesundheit gilt. Allerdings sind nicht alle Menschen gleichermaßen nützliche Ingwerwurzeln, im Gegenteil, für viele Menschen kann der Verzehr einer stechenden Wurzel in Lebensmitteln ein Gesundheitsrisiko darstellen.

Der Grund für Kontraindikationen liegt in den im Gewürz enthaltenen organischen Verbindungen:

  • Gingerol. Diese Verbindung ist in großen Mengen an der Wurzel der Pflanze konzentriert. Es ist diese Substanz, die Gewürzen ihren einzigartigen Geschmack und Aroma verleiht. Gingerol ist noch nicht vollständig untersucht, aber einige Informationen über seine Auswirkungen auf den Körper sind bereits verfügbar: Der Stoff kann schwere Allergien in Form von Hautrötung und Juckreiz hervorrufen und reizt auch die Schleimhäute der Verdauungsorgane, gefolgt von Durchfall und Dehydration.
  • Ätherische Öle. Aromastoffe haben einen ausgeprägten Geruch und Geschmack. Sie können sowohl schädliche als auch für die normale Verdauung der Bakterien notwendige Bakterien im Darm zerstören. Aufgrund dieser übermäßigen antimikrobiellen Wirkung auf den Körper ist Ingwer bei Menschen nach einer Antibiotikakur und einer Operation kontraindiziert, da in beiden Fällen die eigene gesunde Mikroflora verloren geht.
    Auch die ätherischen Öle des Ingwers reizen die Schleimhäute des Magens und des Darms und können sogar die Integrität der Mageninnenwand stören.
  • Zineol. Diese organische Verbindung hat eine schwache toxische Wirkung und kann bei übermäßigem Gebrauch von Ingwertee zu Vergiftungen führen. Auch diese Substanz verschlechtert den Gesundheitszustand bei Diabetes mellitus, Leber- und Nierenerkrankungen, Gastritis und Magengeschwüren.
  • Zusammengesetzte Kombination. Die oben genannten Substanzen haben ihre eigenen Kontraindikationen, aber ihre Kombination kann auch gesundheitsschädlich sein: Diese Verbindungen lösen eine aktive Gallentrennung in der Gallenblase und gleichzeitig die Bewegung von Steinen aus; übermäßige Steigerung der Aktivität von Leberzellen, was bei einigen seiner Krankheiten gefährlich ist; Erhöhen Sie die Durchblutung im ganzen Körper, was zu inneren Blutungen führen kann. fördern das aktive Wachstum von bösartigen Tumoren.

Pflanzen essen in verschiedenen Situationen

Manchmal stellt sich die Frage, ob es möglich ist, Ingwer in einer bestimmten Situation zu verwenden, beispielsweise bei Gicht oder Psoriasis, wenn keine strengen Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels bestehen. Kann die Heilwirkung der Wurzel zur Behandlung herangezogen werden?

Wer kann

  • Gicht. Es wird angenommen, dass bei der Entzündung der Gelenke die Verwendung von Ingwertee äußerst nützlich ist. Starker Wurzeltee hemmt Entzündungsprozesse im Körper und beseitigt Gelenkschmerzen bei Gicht. Die Mineralien, die Ingwer enthält, stärken Knochen und Bindegewebe.
  • Mit Schuppenflechte. Es ist möglich, diese Krankheit mit Hilfe einer gut durchdachten Diät zu heilen. Ingwer ermöglicht es Ihnen, Giftstoffe jeglicher Herkunft auszuscheiden und hilft so, die Haut zu reinigen. Mit Psoriasis können Sie scharfes Gemüse ausschließlich frisch essen.
  • Bei milder Erkältung. Schnupfen und Halsschmerzen werden mit Ingwertee behandelt. Dieses Volksheilmittel wirkt in drei Richtungen gleichzeitig: Es behandelt Entzündungen, verbessert die Immunität und bekämpft Viren und pathogene Bakterien. Sie können Gewürztee ab dem ersten Tag einer Erkältung und ohne Einschränkungen trinken.

Zugelassen, aber mit Einschränkungen

Manchmal fragen die Leute: Kann man nachts Ingwer auskochen, das Produkt bei Hämorrhoiden und erhöhtem Druck anwenden? Gibt es ein striktes Verbot der Verwendung des Produkts?

  • Zur Nacht. Ingwer und seine Brühe spenden Energie und wirken belebend. Daher ist es nicht empfehlenswert, sie abends zu verwenden. Die einzigen Ausnahmen sind Nachtschichten bei der Arbeit: Ingwertee verleiht Stärke und Vitalität nur bei einer Tasse starken Kaffees. Sie können Ingwer für die Nacht nur essen, wenn eine Person nicht vorhat, in den nächsten 3-4 Stunden zu Bett zu gehen.
  • Mit Hämorrhoiden. Die scharfe Wurzel hat antiseptische, analgetische, heilende und entzündungshemmende Eigenschaften, die den Hämorrhoidenfluss fördern. Ingwer sollte bei dieser Krankheit jedoch mit Vorsicht angewendet werden: Besteht die Tendenz, dass Hämorrhoiden bluten, sollte der Einsatz von Ingwer eingeschränkt oder sogar ausgeschlossen werden. Die Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.
  • Mit erhöhtem Druck. Ingwer kann die Muskelwand der Blutgefäße entspannen und die Leistung des Tonometers normalisieren. Die Einnahme von Ingwertee zu diesem Zweck ist jedoch nur dann zulässig, wenn die Teilungserhöhung einmal aufgrund einer psychischen oder physischen Überlastung aufgetreten ist. Wenn eine Person über einen längeren Zeitraum an Bluthochdruck leidet und die entsprechenden Medikamente einnimmt, wird davon abgeraten, Ingwer in irgendeiner Form zu verwenden. Es wird angenommen, dass dieses Gewürz die Wirkung von Medikamenten gegen Druck negiert.

Wer sollte nicht benutzt werden?

Überlegen Sie, ob es möglich ist, Ingwer während der Menstruation und bei erhöhten Temperaturen auszukochen?

  • Mit monatlich. Ingwertee entspannt die Muskeln und lindert Schmerzen im Unterbauch während der Menstruation. Das Gewürz bewirkt jedoch eine erhöhte Durchblutung und einen Blutrausch in allen Organen, einschließlich der Gebärmutter, was zu einer sehr häufigen Abscheidung von Menstruationsblut führen kann. Ingwer reduziert auch die Blutgerinnung, die auch mit erhöhten Blutungen behaftet ist. Die Verwendung dieser Wurzel in irgendeiner Form während der Menstruation wird nicht empfohlen.
  • Bei der Temperatur. Bei hohen Temperaturen ist es verboten, frischen Wurzel- und Ingwertee zu verwenden: Die Bestandteile des Ingwers tragen dazu bei, die Körpertemperatur weiter zu erhöhen und ein Hindernis für dessen Senkung zu schaffen. Ingwer wird nur bei Erkältungen angewendet, bei denen kein Fieber auftritt.
  • Bei der Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten. Gewürz ist mit vielen Drogen nicht kompatibel: Es verringert die Wirkung einiger und die Wirkung anderer wiederholt. Vor der Einführung von Ingwer in die Ernährung sollten Sie mit Ihrem Arzt Rücksprache halten und herausfinden, ob dieses Gewürz mit Medikamenten kombiniert ist. Ingwer ist nicht kompatibel mit Medikamenten gegen Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Allergien, Diabetes, hormonelle Störungen und viele andere Krankheiten.
  • Mit Gastritis und Magengeschwüren. Ingwer verbessert die Verdauung, aber bei Problemen mit Magen und Zwölffingerdarm ist seine Verwendung verboten. Gewürzkomponenten verschlimmern Entzündungen und verhindern die Heilung der Schleimhäute.
  • Bei Erkrankungen des Nervensystems. Bei Problemen mit dem Nervensystem ist es verboten, darauf basierenden Ingwer und Tee einzunehmen, da die Wirkung im Einzelfall nicht vorhersehbar ist. Bei Menschen mit ZNS-Problemen kann die Verwendung der Wurzel zu Lethargie oder schwerer Überstimulation führen und auch Herzversagen verursachen.

Folgen der Nutzung trotz Verbot

Es gibt Fälle, in denen Ingwer in der Zusammensetzung von Speisen oder Getränken enthalten ist und eine Person diese Wurzel aus Versehen oder aus Unwissenheit verwendet.

Einige Konsequenzen des Verzehrs von scharfer Wurzel trotz des Verbots:

  • Verschlimmerung von Gallenstein und Urolithiasis;
  • erhöhte innere oder Menstruationsblutung;
  • Magenschmerzen und schwierige Verdauung;
  • vermehrtes Schwitzen und ein rascher Anstieg der Körpertemperatur;
  • Schmerzen in der Leber und Verschlechterung seines Zustands;
  • Abschwächung oder Verstärkung der Wirkung eingenommener Medikamente;
  • schwere Allergien.

Was ist, wenn das Produkt kontraindiziert ist, aber gegessen wurde?

Wenn eine kleine Menge Wurzel gegessen wurde und sich die negativen Auswirkungen bereits gezeigt haben, ist es erforderlich, die Dosierung der eingenommenen Medikamente anzupassen, um den Schaden durch Ingwer zu begrenzen. Dazu müssen Sie sich an Ihren Arzt wenden und diesbezüglich Rücksprache halten.

Wenn Sie eine große Menge Ingwer zu sich nehmen, können Sie auf Magenspülung zurückgreifen, wenn die Wurzel vor kurzem gegessen wurde und noch keine Zeit zur Verdauung hatte.

Wie bewerbe ich mich, um die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren

Der sicherste Weg, Ingwer zu essen, ist es, ihn zu kochen.. Beim Kochen quellen Faserfasern auf, was zur schnellen Sättigung beiträgt. Ätherische Öle und andere biologisch aktive organische Verbindungen verlieren einen Teil ihrer Eigenschaften und wirken nicht mehr so ​​reizend auf den Magen und andere innere Organe.

Ärzte glauben, dass Ingwer in einer Menge von nicht mehr als 2 g pro 1 kg Körpergewicht pro Tag konsumiert werden kann. Gewürz in Pulverform kann in einer Menge von nicht mehr als 4 g pro Tag zu Lebensmitteln gegeben werden. Tee - nicht mehr als 2 Liter pro Tag.

Bei Vorliegen von Kontraindikationen ist es erforderlich, entweder die Dosis und die Häufigkeit der Anwendung stark zu reduzieren oder dieses Produkt endgültig von Ihrer Ernährung auszuschließen. Diese Entscheidung trifft der behandelnde Arzt.

Ingwer gilt zu Recht als eines der gesündesten Lebensmittel für den Menschen. Jedoch essen sie keine ingwerwurzel, ohne sicherzustellen, dass es keine kontraindikationen gibt. Andernfalls kann ein auf den ersten Blick nützliches Produkt den Körper ernsthaft schädigen.