Unter den giftigen Pilzen werden vielleicht die Giftpilze als die giftigsten angesehen. Tödliche giftige und essbare Arten gehören zu dieser Gattung, die letzteren sind jedoch weniger verbreitet. Amanitas haben ihren Namen von der Verwendung der roten Amanita in früheren Zeiten als Mittel zur Beseitigung von Fliegen erhalten. Ähnliche insektizide Fähigkeiten gibt es auch bei einem anderen Vertreter der Gattung Amanita (Amanita) - dem pantherischen Pilz (Amanita pantherina). Betrachten wir genauer, um welche Art von Pilz es sich handelt.
Was ist ein gefährlicher Pilz?
Wie viele Pilze dieser Gattung ist der Pantherpilz giftig und enthält giftige Substanzen wie Muscarin, Muscaridin, Ibotensäure, Bufotenin und andere Alkaloide. Die nächste Gruppe giftiger Verbindungen wird durch Scopolamin und Hyoscyamin dargestellt, die für andere giftige Pflanzen (Hühnerkraut, Dope und andere) charakteristisch sind.
Im Panthera-Pilz ist die Konzentration dieser giftigen und halluzinogenen Verbindungen höher als die der roten und dementsprechend ist auch die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ergebnisses, wenn er verwendet wird, höher. Es ist zu beachten, dass tödliche Fälle von gesunden Erwachsenen, die durch diesen Pilz vergiftet werden, recht selten sind, aber für junge Kinder sehr gefährlich sein können.
Trotz der toxischen Verbindungen verwendet die Alternativmedizin diesen Pilz, um den Stoffwechsel zu normalisieren. Dies trägt zu der bioaktiven Substanz Cholin bei, die in seiner Zusammensetzung enthalten ist. Meistens verwendet die traditionelle Medizin jedoch weniger toxische rote Amanita und wird effektiv gegen Insekten eingesetzt.
Wissen Sie? Der Panther Fliegenpilz ist ein Entheogen und wird von einigen Völkern in schamanischen Praktiken verwendet, um Halluzinationen hervorzurufen. Den Legenden zufolge wurden diese Pilze vor dem Kampf den Soldaten gegeben, da ihre Verwendung in den ersten zwei Stunden Aggression und Furchtlosigkeit verursacht und die Muskelkraft erhöht. Nach diesem Effekt wurde Vergeltung beobachtet - Halluzinationen und in einigen Fällen Bewusstseinsverlust, Koma und sogar Tod.
Wie ein giftiger Fliegenpilz aussieht: detaillierte Beschreibung
Das ist ein Pilz. Bei jungen Pilzen wird der Fruchtkörper durch eine Hülle geschützt, die als Schleier bezeichnet wird. Ihre Überreste werden mit abnehmbaren Flocken in Form eines Rings und eines Kragens am Bein auf der Kappe abgelegt.
Hut
Die glatte Kappe dieses Pilzes ist normalerweise bräunlich gefärbt, kann jedoch olivfarbene oder graue Töne aufweisen. Es ist mit kleinen weißen Flocken bedeckt, die sich leicht trennen lassen. Manchmal hängen Flocken an den Rändern der Kappe - die Überreste einer Bettdecke. Die Kappe hat zunächst eine halbkugelförmige Form, die sich mit der Zeit aufrichtet und ein gleichmäßigeres Aussehen erhält, ein dünner, gerippter Rand wird sichtbar. Ihre Breite beträgt 4 bis 12 cm.
Überprüfen Sie die nützlichen Eigenschaften des Pilzes.
Zellstoff
Das Fleisch ist weiß, ändert seine Farbe in der Luft nicht, wenn ein Stück abgebrochen wird. Es ist ziemlich zerbrechlich und wässrig, hat einen unangenehmen Geruch. Einige Leute finden, dass dieser Geruch dem von Rettich ähnelt. Es schmeckt süßlich, aber dieser Pilz sollte nicht einmal ausprobiert werden.
Aufzeichnungen
Die Platten unter der weißen Haube befinden sich häufig und dehnen sich bis zum Rand des Pilzes aus. Alte Pilze können dunkle Flecken aufweisen. Die Platten grenzen nicht an den Pilzstiel an.
Bein
Sie ist 4 bis 12 cm hoch und hat einen Durchmesser von etwa 1 bis 1,5 cm, verengt sich im oberen Teil und hat am Boden eine knollenartige Verdickung mit Warzen im Kreis.
Um sich vor schweren Vergiftungen zu schützen, empfehlen wir Ihnen zu lesen, wie man essbare Pilze von falschen Pilzen unterscheiden kann und welche Pilze giftig sind.
Der Ring, der das Bein umgibt, ist dünn und gestreift, aber es fällt nicht immer auf, da es mit der Zeit verschwindet. Die Überreste der Bettdecke (Volvo) sind jedoch am Fußbein zu erkennen. Ein ziemlich dicker Volvo mit Kragen umschließt einen verdickten Beinabschluss und ist das Hauptzeichen dieses Pilzes.
Sporenpulver und Sporen
Das Sporenpulver ist weiß. Die Sporen selbst haben die Form einer Ellipse und eine Größe von etwa 11 × 7,5 Mikron.
Ähnliche Arten
Neben dem Pantherpilz können ähnliche Pilze wachsen. Dies sind Vertreter derselben Gattung bei ihm - bedingt essbare grau-pinke Amanita und ungenießbare, aber nicht giftige dicke Amanita.
Wissen Sie? Der gefährlichste und giftigste Pilz der Welt - der blasse Grebe gehört ebenfalls zur Gattung Amanita. Enthält tödliche Gifte, die die Leber befallen und sich möglicherweise nicht sofort manifestieren. Die ersten Vergiftungserscheinungen können nur zwei Tage nach der Einnahme von Giftstoffen im Körper auftreten.
Speisepilz grau-pink
Der grau-rosa Wulstling ist auch unter anderen Namen bekannt - rosafarbener, roter und perlfarbener Wulstling. Sie wächst in Nadel-, Laub- und Mischwäldern, meistens in der Nähe von Kiefern oder Birken von Frühling bis Spätherbst. Es wächst alleine und in Gruppen. Hut erreicht eine Länge von 6 bis 20 cm und ist bei jungen Exemplaren zunächst eiförmig, wird jedoch mit zunehmendem Wachstum flacher ohne einen ausgeprägten Tuberkel. Die Farbe der Haut variiert zwischen einem Grauton und einem Rotbraunton, sie ist etwas klebrig und glänzend.
Zellstoff weiß, fleischig, geruchlos, mild im Geschmack. Bei den Fehlern verdunkelt sich mit der Zeit und aus einem blassen Ton wird eine dunkelrosa Farbe.
Ohne gesundheitliche Risiken können Sie Pilze wie Champignons, Steinpilze, Russula, Volushki, Pfifferlinge, Steinpilze, Grünfinken, Espenpilze, Schwarze und Espenpilze, Weißer Podgruzdki, Morcheln, Petersilie, Steinpilze und Honigpilz essen.
Aufzeichnungen weiß, breit, häufig, und wenn sie darauf gedrückt werden, verdunkeln sie sich und werden rötlich wie anderes Fleisch.
Bein Der Durchmesser von 1,5 bis 3 cm und die Höhe von 3 bis 6 cm können manchmal bis zu 20 cm hoch werden, hell oder hellrosa. Ursprünglich eine solide Struktur, aber mit der Zeit wird sie hohl. An der Basis ist eine charakteristische Verdickung, die häufig von Insekten betroffen ist. Die Überreste der Tagesdecke bilden einen Ring, der anfangs weiß ist und schließlich rosa wird. Auf diesen Resten des Vorhangs sind Rillen zu sehen. Volvo ist leicht ausgeprägt und hat die Form eines einfachen oder doppelten Rings am Beinfuß. Auf einem Hut befinden sich Flocken in Form von häutigen Fragmenten von bräunlichen oder schmutzig-rosa Tönen.
Kontroverse Amyloid, oval, Größe 8,5 × 6,5 Mikrometer.
Ungenießbarer dicker Fliegenpilz
Dieser Pilz wächst neben den Nadelbäumen, kann aber auch im Laub gefunden werden.
Es wird nützlich sein, zu erfahren, wie man die Pilze mit gängigen Methoden auf Eßbarkeit überprüft.Hut Dieser Pilz ist 6 bis 15 cm groß und hat eine bräunliche oder gräuliche Farbe, die in der Mitte dichter ist. Es ist mit cremefarbenen Schuppen bedeckt, die leicht entfernt werden können. Die kugelförmige Kappe zeigt sich im Laufe der Zeit wie der Pantherpilz, aber sein Rand ist faserig und nicht gerippt.
Zellstoff weiß und geruchlos. Manchmal haben junge Pilze einen leichten Anisgeruch, während alte Pilze einen seltenen Geruch haben. Aufzeichnungen Weiß, häufig, wächst bis zum Pilzbein. Zwischen jeweils zwei Platten befindet sich eine kleinere Platte.
Bein es hat eine größere, 5–15 cm hohe und 1,5–3 cm breite, weiße oder hellgraue Farbe. Im oberen Teil befindet sich ein Ring, über dem sich eine Längsauskleidung befindet, die von den Platten kommt. Unter der Ringfläche ist uneben, schuppig. Darunter befindet sich eine Verdickung, die nicht immer explizit zum Ausdruck kommt, mit Gurten vom Rest der Abdeckung.
Sporenpulver weiß, die Sporen selbst sind oval 7,5-11 × 5,5-8 Mikrometer.
Wo Panther Amanitas wachsen
Wachstumsorte des Pantherpilzes befinden sich in der gemäßigten kontinentalen Zone der nördlichen Hemisphäre. Dieser giftige Pilz befindet sich vorwiegend in Wäldern und Waldplantagen, die aus Nadelbäumen bestehen, meist unter Kiefern.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten des Einlegens, Salzens und Einfrierens von Pilzen vertraut zu machen.In den Laubwäldern ist ein solcher Pilz seltener zu finden. Er mag alkalische Böden. Der Lebenszyklus dauert von Juli bis Ende September. Es koexistiert gut mit anderen Pilzen, nicht nur giftig, sondern auch essbar.
Die ersten Anzeichen und Symptome einer Vergiftung
Junge Exemplare dieses Pilzes können als essbar angesehen werden. Daher können diese giftigen Pilze versehentlich in die Nahrung gelangen. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung treten innerhalb von zwei Stunden auf, manchmal innerhalb von zwanzig Minuten.
Vergiftungssymptome sind wie folgt:
- die Temperatur steigt an;
- es ist ein Gefühl der Trockenheit der Schleimhaut;
- Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall;
- Schwierigkeiten beim Schlucken;
- das Auftreten von Tachykardie;
- es gibt eine Ausdehnung der Pupillen;
- Bei schweren Vergiftungen, Halluzinationen, euphorischem Zustand, erhöhter psychomotorischer Funktion treten unwillkürliche Kontraktionen der Muskelfasern auf.
Es ist wichtig! Wenn die oben genannten Anzeichen einer Vergiftung auftreten, sollten Sie sofort einen Rettungsdienst rufen und melden, dass die Ursache der Vergiftung Pilze sind. Dies ist notwendig, damit der Arzt wissen kann, welches Gegenmittel angewendet werden soll. Dies ist normalerweise Atropin.
Erste Hilfe leisten
Es ist für die umliegenden Angehörigen, Freunde und Bekannten sehr wichtig, dem von Amanita vergifteten Patienten vor dem Eintreffen eines Rettungswagens Erste Hilfe leisten zu können.
Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:
- mach eine Magenspülung. Für dieses Verfahren erhält der Patient eine schwache Lösung von Mangan oder Soda von etwa 500 bis 700 ml;
- Wenn es kein Erbrechen gibt, versuchen Sie einen Knebelreflex zu induzieren - tippen Sie einen Teelöffel auf den oberen Teil des Halses. Dieses Verfahren trägt zur Entfernung von Gift aus dem Körper bei, der keine Zeit hatte, ins Blut zu gelangen;
- Um den Austrocknungsprozess zu beseitigen, geben Sie dem Opfer Salzwasser, Milch mit Honig, Sie können auch starken nicht heißen Kaffee oder Tee;
- Stellen Sie sicher, dass Sie diese in Gegenwart von Sorbentien dem Patienten geben. Aktivkohle wird in diesem Fall also mit einer Tablette pro 10 kg Gewicht des Opfers genommen. Wenn das Gewicht etwa 60 kg beträgt, benötigen Sie jeweils 6 Tabletten. Dies wird dazu beitragen, die Vergiftung des Körpers zu neutralisieren;
- Vergiftungen durch diesen Pilz wirken sich negativ auf das Herz aus, so dass dem Patienten Bettruhe und Ruhe gezeigt werden.
Video: Was tun bei Pilzvergiftung?
Es ist wichtig! Eine nicht rechtzeitige oder unangemessene Hilfe bei der Vergiftung mit einem Pantherpilz kann zu Enzephalopathie oder toxischer Hepatitis führen.
Versuchen Sie, keine unbekannten Pilze zu essen, um Vergiftungen zu vermeiden, vor allem, wenn Sie sie nicht verstehen. Der Pantherfliegen-Agaric ist ein hochgiftiger Pilz und ein Halluzinogen, er kann nur als Mittel gegen Insekten eingesetzt werden.
Die traditionelle Medizin verwendet es fast nicht, bevorzugt den roten Pilz. Obwohl Fälle von tödlichen Vergiftungen selten sind, sollten Pilzsammler dies vermeiden.