Spektakuläre Blume Begonia Bauer oder Tigrovaya: Wie kann man zu Hause wachsen? Pflegehinweise

Begonia Bower ist ein spektakuläres Beispiel für eine wunderbare große Familie - Begonia. Diese Vielfalt sowie andere aus dieser Familie zeigen jedoch eine große Vielfalt an Formen und Originalität der Farben.

Begonia Bower ist eine sehr beliebte heimische Zierpflanze. In unserem Artikel werden wir die Eigenschaften dieser Anlage und die Regeln für deren Pflege berücksichtigen.

Sprechen wir über seine Vielfalt und mögliche Schwierigkeiten bei der Kultivierung. Sie können sich auch ein nützliches und interessantes Video zu diesem Thema ansehen.

Botanische Beschreibung und Geschichte

Die dunkelgrünen Blätter der Bauer Begonia sind mit zahlreichen weißen und roten Punkten bedeckt, so dass die Pflanze manchmal Tiger genannt wird. Ihre Funktionen:

  • Diese Pflanze ist nicht hoch, die Höhe des Strauches überschreitet in der Regel nicht 25 bis 30 cm Die Blüte hat ein sich ausbreitendes Rhizom, bei einer erwachsenen Pflanze liegt die Wurzel deutlich über dem Boden.
  • Der Stiel fehlt, ein Blatt auf einem dünnen und langen Blattstiel wächst direkt von der Wurzel. Auf der Landschaft befinden sich einige Haare mit leicht rötlichem oder bräunlichem Farbton. Da die Blätter schwer sind, lehnen sich die Stiele unter ihrem Gewicht nach unten und fallen schön um die Ränder des Topfes und verstecken ihn.
  • Die Blätter der Bauer-Begonie sind klein, sie sind regelmäßig und asymmetrisch, sie befinden sich auf der Rosette, sie sind retikulär, gezackt, rund oder Schilddrüse. Dominiert von einer wütenden Farbe der Blätter mit einem Hauch von Dunkelgrün.
  • Die Form der Blattplatte ist gezackt, herzförmig oder abgerundet. Kontrastfarben. Wenn die Beleuchtung jedoch falsch ist, werden die Blätter möglicherweise dunkler und verblassen, und das Muster auf der Blattplatte sieht nicht so deutlich aus.
  • Begonie, die mit gutem, hellem Licht wächst, blüht jährlich. Blumen sind nicht sehr attraktiv. Sie sind klein, weiß und in Blütenständen gesammelt.
  • Entlang der Kontur sind die Blätter mit Haaren bedeckt und haben einen Schlaganfall oder Flecken. Es gibt eine ungewöhnliche Blattader. Erfahrene Züchter empfehlen, nicht ausgeblasene Knospen zu reißen. Dies muss geschehen, damit die Tigerbegonie nach der Blüte ihre Kraft nicht verliert.

Begonien wurden zuerst auf den Antillen gefunden. Sie wurden von einem französischen Sonderling und Mönch Charles Plume beschrieben. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde enorm an Hybridisierung und Auswahl von Begonien gearbeitet, was die Produktpalette bereicherte.

Achtung: Tigerbegonie wächst in Mexiko. Begonia Bauer ist ein Sortenhybride, der durch langjährige Züchtungsarbeit mit verschiedenen Arten von Begonien gewonnen wurde. Der Ursprung dieser Pflanze wird 1977 betrachtet.

Wir empfehlen, ein Video über die Merkmale der Bauer-Begonie (Tigerbegonie) anzusehen:

Foto



In der Vielfalt und Vielfalt dieser schönen Pflanze findet man: dekorativ und laubabwerfend, knollenartig, blühend, Strauch. Floristen werden am meisten von den Begonias Diadema, Nude, Sisolina, Mix, Vorotnichkovaya, Coral, Faust, Mason sowie Frotteesorten und Sorten mit gelben Blüten und leuchtend roten Blättern angezogen.

Kleopatra und andere Arten

Es sind viele Varietäten und Hybriden bekannt, die von der Bower-Begonie erhalten wurden. Darüber hinaus gibt es natürliche Sorten:

  • Begonia Bower Sorte - Dur.
  • Begonia Bower - Tiger.
  • Begonia Bower - Nigramarga.
  • Begonia Bower - Apfelkuchen
  • Begonia Bower - Strassjeans.
  • Begonia Bower - Kleopatra oder Ahornblätter.

Anleitung: wie und wo pflanzen?

Da Begonia Bower südlichen Ursprungs ist, sind die Bedingungen sehr anspruchsvoll:

  • Die Blume muss ein Analogon der Bedingungen des Gebiets erstellen, von dem aus ihre Geschichte beginnt. Nämlich: hohe Temperaturen (mehr als 20 Grad Celsius) und hohe Luftfeuchtigkeit.
  • Es wird die Meinung vertreten, dass sich die Pflanze an alle Lebensraumbedingungen anpassen kann. Idealerweise eignet sich ein warmes und feuchtes Klima am besten für Begonien.
  • Begonia behandelt nicht alle Pflanzen gleich gut wie Nachbarn. Sie fühlt sich großartig neben Lobelia, Balsamine und Nemesia.

Begonia Bower, die in einem kühlen Raum wächst, erfordert eine kostengünstige Bewässerung.

Beleuchtung und Lage

Es wird nicht empfohlen, Begonien in der hellen Sonne oder an einem sehr schattigen Ort zu wachsen.. Wenn ein helles Licht auf eine Blume fällt, kann dies die Farbe der Blütenblätter beeinträchtigen, die Anzahl der Blüten nimmt jedoch erheblich zu. Daher Licht. Fallen auf die Pflanze muss zerstreut werden.

Die ideale Lage sind Südost- oder Südwestfenster. Wenn Sie eine Blume auf das Südfenster setzen möchten, müssen Sie dafür einen Schatten erzeugen.

Begonie wächst gut auf dem Balkon. Wenn Sie es im Landhaus aufbewahren möchten, eignet sich für diesen Zweck ein heller und kühler, windgeschützter Ort.

Anforderungen an den Boden

Begonie fühlt sich gut an und wächst auf fruchtbarem Boden. Sie können Land in Fachgeschäften kaufen oder selbst kochen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, zu gleichen Teilen Blattboden, Meersand, feuchten Torf, Humus, Nadel- oder Grasland zu mischen. Es ist auch notwendig, den Säuregehalt des Bodens zu überwachen. Dieser Indikator sollte im Bereich von 5,5 bis 6,5 liegen.

Ist wichtig: Beim Pflanzen müssen Pflanzen sicherstellen, dass Torf nicht zu den Wurzeln gelangt. Andernfalls stirbt die Zierpflanze an schweren Verbrennungen.

Häusliche Pflege

Die Pflege von Bauer Begonia erfordert keine großen Anstrengungen.Grundkenntnisse auf diesem Gebiet sind jedoch erforderlich. Die Anlage kann sich an alle Bedingungen anpassen, es ist jedoch besser, optimale Bedingungen dafür zu schaffen. Die Blume muss regelmäßig in einen größeren Topf umgepflanzt werden (normalerweise im Frühjahr).

Bewässerung

  • Während des Übergangs vom Frühling zum Sommer wächst die Blüte in einem erhöhten Tempo, wobei sie gleichmäßig und sehr vorsichtig gegossen werden sollte.
  • Vergewissern Sie sich vor dem Gießen, dass die Erde im Topf trocken ist.
  • Die Pflanze muss regelmäßig gefüttert werden. Spezialdüngerkomplex kann in einem Blumenladen erworben werden.
  • Im Winter gießen Sie eine Zimmerpflanze selten und wirtschaftlich. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Begonie nicht gefüttert werden.

Es ist notwendig, das Land zu überwachen. Es sollte nicht zu nass und zu trocken sein. Beim Gießen sollte Wasser nicht direkt auf die Pflanze fallen.

Verjüngung

Alle zwei bis drei Jahre muss sich Bauer's Begonia verjüngen.. Da im Laufe der Zeit das Wurzelsystem dieser Pflanze völlig entblößt wird, nimmt die Anzahl der Blätter ab und die Begonie verliert dadurch an Attraktivität. Um dies zu vermeiden, muss die Blume neu bepflanzt werden. Dazu sollten Sie die folgenden Schritte ausführen:

  1. Wählen Sie einen breiten und niedrigen Topf.
  2. Eine kleine Schicht Drainage wird auf den Boden der Schüssel gegossen.
  3. Den Boden vorbereiten.
  4. Die Pflanze wird aus einem alten Topf genommen und die Begonie wird geschnitten, wobei der obere Teil der Wurzeln mit Blättern belassen wird.
  5. Das Wurzelsystem befindet sich im Boden, es ist darauf zu achten, dass sich der Wachstumspunkt der Blätter auf Bodenhöhe befindet.
  6. Als nächstes sollte die Pflanze reichlich bewässert werden.
  7. Um ein schnelles Verdunsten der Feuchtigkeit zu verhindern, wird eine transparente Plastiktüte mit einem Lüftungsloch auf den Blumentopf gelegt.
  8. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, eine Belüftung durchzuführen.
  9. Das Paket wird nur entfernt, wenn neue Blätter vorhanden sind.

Wir empfehlen, das Video zum Umpflanzen von Bauer Begonias anzusehen:

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Fast alle Zimmerpflanzen sind anfällig für Krankheiten und Schädlinge.. Und Bauer Begonia macht da keine Ausnahme.

Blätter:

  • Wurde blass und begann zu faulen - Übermäßiges Wässern und schlecht belüftete Fläche verursachen.
  • Fallen oder rollen - Blätter können durch übermäßige Feuchtigkeit im Boden deformiert werden und fallen. Herbstlaub und bei unzureichender Beleuchtung.
  • Vergilbt - unsachgemäße Bewässerung (oder unzureichend oder sehr reichlich) sowie Lichtmangel.
  • Die Blattspitzen sind braun geworden. - unzureichende Luftfeuchtigkeit. In der Nähe der Anlage in unmittelbarer Nähe müssen Sie einen Behälter mit Wasser füllen oder die Luft regelmäßig befeuchten. Blumen sollten sich im Winter nicht in der Nähe der Heizkörper befinden.

Ich kann die Tigerbegonie und Schädlinge angreifen.

  • Filzarbeiter. Sie können mit einem sauberen, mit Insektizid angefeuchteten Tuch von den Blättern entfernt werden.
  • Blattlaus. Um Blattläuse zu bekämpfen, verwenden Sie Seifenwasser oder Insektizide.
  • Graufäule. Der Erreger ist Botrytis-Pilz. Der Grund für das Aussehen - ein Übermaß an Feuchtigkeit und Wärme. Verwenden Sie zur Bekämpfung dieser Schädlinge folgende Lösung: Lösen Sie in 1 Liter Wasser 2 g Kupfersulfat und 20 g Teer Seife.
  • Mehliger Tau. Es betrifft alle oberirdischen Teile der Begonie. Um mit Mehltau zu kämpfen, braucht man ein Rezept sowie gegen Graufäule.

Zuchtmerkmale

Begonia Bauer kann zu jeder Jahreszeit vermehrt werden, es ist jedoch besser, dies im Frühling oder Sommer zu tun. Es gibt zwei Arten, diese Pflanze zu züchten.

Stecklinge

Die häufigste Zuchtmethode für Tigerbegonie ist das Transplantieren. Es ist notwendig, eine gesunde, erwachsene Pflanze zu nehmen und ein Blatt mit 5 cm Stecklingen abzuschneiden und in dieselbe Erde zu legen wie beim Pflanzen.

  1. Für eine neue Begonie benötigen Sie einen Topf, dessen Durchmesser nicht mehr als 7 cm beträgt.
  2. Der Topf sollte in einen durchsichtigen Plastikbeutel mit Löchern zur Belüftung gesteckt werden und in einen Raum mit einer Lufttemperatur von mindestens +17 Grad gestellt werden.
  3. In einem Monat sollten Sprossen in der Nähe der Hauptbroschüre erscheinen.
  4. Neue Sprossen in separaten Töpfen müssen innerhalb eines Monats umgepflanzt werden.

Wir empfehlen das Video zum Schneiden von Begonie Bauer zu sehen:

Wurzelteilung

Von einer überwachsenen erwachsenen Pflanze müssen Sie die Wurzel nehmen, alle oberirdischen Teile abschneiden und in einen niedrigen Topf pflanzen. Sobald das Wurzelsystem Wurzeln geschlagen hat, kann die Pflanze geteilt werden.das heißt, das wurzelnde Teil abzutrennen und in einen anderen Topf zu pflanzen und mit einem Film mit Löchern zum Lüften zu bedecken.

Fazit

Wenn Sie die oben genannten Pflegeregeln befolgen, wird Begonia Bauer lange Zeit an seinem schönen Aussehen erfreuen.