Es gibt mehrere Möglichkeiten, Kaninchen zu Hause zu halten, und zunehmend erfahrene Züchter wählen Volieren als Heim für diese Tiere. Bedenken Sie, warum die Käfige so populär geworden sind, welche Vor- und Nachteile solche Inhalte haben und wie Sie ein solches Haus ohne viel Aufwand mit seinen eigenen Händen bauen können.
Vor- und Nachteile von Captive-Inhalten
Wie alle anderen Arten, Tiere zu halten, hat die Voliere ihre Vor- und Nachteile, die genauer betrachtet werden müssen, um endgültig entscheiden zu können, ob diese Option für Sie richtig ist oder besser eine andere zu finden.
Das Halten von Tieren in Käfigen hat folgende Vorteile:
- geringere Materialkosten im Wohnungsbau im Vergleich zum zellularen Inhalt;
- Zeitersparnis bei Wartung und Reinigung;
- die Kaninchen können problemlos gefüttert werden, da sie auf einmal gefüttert werden und das Futter in den gemeinsamen Futtertrog gegossen wird;
- das Vorhandensein eines großen Bewegungsraums, der sich positiv auf die Gesundheit von Kaninchen auswirkt;
- die allgemeine Betreuung von Weibchen für die Nachkommen, ohne die Babys in Fremde und ihre eigenen zu trennen, wodurch die Überlebenschancen der Jungen erhöht werden
- Verbesserung des allgemeinen Zustands von Kaninchen, Verschwinden von Apathie, Nervosität, Ärger, was sich positiv auf ihr Wachstum auswirkt.
- hohe Todeswahrscheinlichkeit aller Tiere im Falle einer Infektion, da die Kaninchen miteinander in Kontakt stehen und sich gegenseitig infizieren;
- partielle Fleischvergröberung, die durch eine intensivere Muskelentwicklung aufgrund einer erhöhten Aktivität der Tiere auftritt;
- die rote Farbe von Fleisch, die nicht so geschätzt wird wie die Marmorfarbe von Kaninchen in Käfigen;
- hohe Wahrscheinlichkeit von Kämpfen zwischen Männern aufgrund von Weibchen oder Territorium, was häufig zu einer Verschlechterung der Häute oder einer ungeeigneten Paarung führt.
Wissen Sie? In freier Wildbahn beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung von Kaninchen 1 Jahr, und zu Hause können Tiere bis zu 8 Jahre alt werden-12 Jahre alt.
Arten von Volieren
Kaninchengehege können sein:
- einreihig;
- Koje;
- dreistufig;
- mit Zugang zur Grube;
- wärmter Winter;
- mit separatem Einzugsfach;
- mit separatem Uterusfach;
- für sukrolnykh Kaninchen;
- für gewöhnliche Inhalte.
Kaninchen in der Voliere halten und füttern
Wenn eine spezielle Voliere für den Lebensraum von Kaninchen gebaut wird, müssen die Unterbringungsbedingungen angemessen sein. Berücksichtigen Sie daher die Besonderheiten der Pflege und Fütterung von Tieren unter solchen Bedingungen.
Wie man sich kümmert
Die Pflege von Kaninchen ist vor allem eine regelmäßige Reinigung des Gehäuses von Kot und Speiseresten. Wenn Kaninchen in einem Freiluftkäfig gehalten werden, ist es erforderlich, den Bereich mindestens einmal pro Woche zu reinigen und die obere Schicht zu entfernen, die die Tiere aufgrund aktiver Bewegungen bereits verstopft haben.
Heute gibt es verschiedene Arten, Kaninchen zu halten. Lernen Sie, wie Sie einen Kaninchenbau richtig bauen, Käfige mit der Zolotukhin-Methode herstellen und einen Kaninchenstall mit Ihren eigenen Händen.
Bei der Reinigung werden nicht nur Kot und Speisereste vom Boden entfernt, sondern auch die Zuführungen, Gießkannen und die Wände der Häuser. Die allgemeine Reinigung sollte einmal im Monat zusammen mit der Desinfektion des Zimmers durchgeführt werden. Eine solche Reinigung besteht in der vollständigen mechanischen Entfernung der Unterlage. Anschließend wird der Käfig zuerst mit der Brennmethode desinfiziert, wodurch nahezu alle Infektionsquellen zerstört werden können.
Die nachfolgende Stufe der Desinfektion besteht in der Verwendung von "Dezavid" oder "Creolina", die auf die Oberfläche aufgesprüht werden müssen, bis sie vollständig feucht sind. Dadurch kann das Werkzeug in die Lücken eindringen und die gesamte Infektion zerstören. Nach gründlicher Reinigung und Desinfektion wird sauberer, trockener Abfall in Form von Sägemehl oder Stroh auf den Boden gegossen. Achten Sie auf die Gesundheit der Tiere: Geben Sie diese regelmäßig zur Vorbeugung von speziellen Arzneimitteln gegen Würmer, um eine Infektion zu vermeiden. Eine gute sanfte Suspension ist "Shustrik", sie wird Tieren im Alter von 3 Wochen verabreicht. Von Helminthen wird empfohlen, die Weibchen vor der Paarung zu verlöten, um die Möglichkeit einer Infektion zukünftiger Nachkommen zu vermeiden.
Es gibt auch Volksmethoden zur Verhinderung von Würmern, die aus Kräutern - Wermut, Rainfarn und Schafgarbe - bestehen, wodurch die Möglichkeit einer Infektion verringert wird.
Es ist wichtig! Wenn Sie den Bereich seltener reinigen, steigt das Risiko, dass gefährliche Mikroorganismen entstehen, was sich negativ auf die Gesundheit der Tiere auswirkt.
In der Zeit um die Weibchen werden die Weibchen in getrennten Zellen abgelegt, um ihnen eine besondere Diät und Ruhe zu bieten. Wenn die Tiere in dieser Zeit aggressiver werden, werden ihre Gefühle verschlimmert, sehen sie eine Bedrohung für ihre Babys in allem. Wie bereits erwähnt, können Männer ziemlich aggressiv aufeinander reagieren, weshalb besonders leidenschaftlichen Kämpfern empfohlen wird, beiseite zu setzen und von anderen getrennt zu werden.
Was zu füttern
Die richtige Ernährung für Kaninchen sollte aus grünem, grobem, saftigem und konzentriertem Futter bestehen.
Grüne Nahrungsmittel bilden im Sommer die Grundlage der Ernährung, die vom Frühling bis zum späten Herbst verwendet wird. Solche Futtermittel bestehen aus wild wachsenden Kräutern, Saatgut, Getreide, Hülsen- und Hülsenfrüchten, Gemüsespitzen und Grünkohl. Es ist verboten, Kaninchen Tomaten- oder Kartoffelspitzen zu geben.
Es sollte beachtet werden, dass Rübenoberteile als Abführmittel wirken können, so dass es schrittweise unter Zugabe von Futter mit Fixierwirkung verabreicht wird - Schafgarbe, Blätter und Äste von Eiche, Erle. Ein Viertel der Nahrung von Kaninchen sollte aus Ballaststoffen bestehen, die Ballaststoffe enthalten. Es ist für eine gute Verdauung notwendig. Heu, Äste und auch Mehl aus Heu und Gras werden als grobe Nahrung verwendet. Kann nicht für die Fütterung von Haselnusszweigen von Vogelkirschen, Holunder, Aprikose und Wildrosmarin verwendet werden.
Der beste Zeitpunkt für die Ernte der Äste ist der Sommerbeginn. Zu diesem Zeitpunkt ist die maximale Nährstoffkonzentration erreicht. Im Winter werden Kaninchen als natürliche Vitamine Fichte, Kiefer, Tanne, Zeder, Wacholderzweig angeboten.
Wissen Sie? Weibliche Kaninchen haben eine gegabelte Gebärmutter und können gleichzeitig ertragen. 2 Nachkommendas waren zu verschiedenen Zeiten von verschiedenen Männern gedacht.
Saftiges Futter bildet die Grundlage der Diät vom Beginn des Frostes an. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Kaninchen anstelle von Grünfutter Wurzeln und Silage. Im Sukkulentenfutter konzentrierten sich große Mengen an Vitamin B, jedoch die Mindestmenge an Eiweiß und Ballaststoffen. Sukkulentenfutter sind auch sehr nützlich für Hasen, die ihren Nachwuchs füttern, da sie bessere Milch produzieren. Es werden saftige Futtermittel präsentiert, die Kaninchen verabreicht werden können:
- Möhren - es wird in seiner rohen Form gegeben, in Stücke oder in Stücke geschnitten;
- Kartoffeln - in gekochter Form gemischt mit Kleie oder Mischfutter geben;
- Kohl - gekocht;
- Zuckerrüben, Futterrüben - frisch oder gekocht;
- Zucchinifutter - frisch
- Kürbis - roh oder gekocht.
Es ist wichtig! Das Netz ist besser gefärbt, um eine Oxidation des Gehäuses zu verhindern, da das unlackierte Netz eine geringe Lebensdauer hat.
Wenn Sie die Menge an konzentriertem Futter in der Diät erhöhen, führt dies zu einem besseren Wachstum von Individuen und zu einer erhöhten Milchproduktion bei stillenden Frauen. Die Menge an konzentriertem Futter in der Ernährung von Erwachsenen sollte 30-40% betragen. Zu den konzentrierten Futtermitteln für Tiere gehören Getreide, Hafer, Mais, Gerste, Weizen, Erbsen, Linsen, Bohnen, Sojabohnen. Wir sollten die Vitamine nicht vergessen, die im Winter der Nahrung von Kaninchen zugesetzt werden müssen. Um den Bedarf an den Vitaminen A und D zu decken, wird Fischkaninchen in einer Menge von 1 g pro Kopf in die Ernährung von Kaninchen für Erwachsene, 3 g pro Kopf für Kaninchen während der Fütterung und Laktation und für Kaninchen mit 0,5 g pro Kopf injiziert.
Eine angemessene Ernährung für Kaninchen ist notwendig. Wir empfehlen Ihnen, herauszufinden, wann und wie Sie Ohrentiere zu Hause füttern, sowie die Ernährungsgewohnheiten von Kaninchen im Winter berücksichtigen.
Im Winter benötigen Tiere zusätzliche Mengen an Vitamin E, da in der Ernährung kein Grünfutter vorhanden ist. Um den Mangel an diesem Vitamin auszugleichen, erhalten die Tiere gekeimtes Getreide, Bäckerhefe oder hochwertiges Heu. Knochenmehl, Knochenasche und Kreide gelten als natürliche Nahrungsergänzungsmittel.
Der obligatorische Mineralstoffzusatz, der Kaninchen verabreicht wird, ist Tafelsalz: Jungtiere erhalten 1 g pro Tag, Erwachsene - 1,5 g. Während des Mastvorgangs wird die Salzkonzentration erhöht und es werden 3 g pro Kopf verabreicht.
Wie mache ich es selbst?
Um Kaninchen in einem Freiluftkäfig zu halten, bauen sie oft ihre eigenen Gebäude, da dies viel billiger ist als der Kauf einer Fertigwohnung. Es ist leicht, eine Voliere zu bauen, aber um ernsthafte Fehler zu vermeiden, sollten Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung in Betracht ziehen.
Design und Dimensionierung
Bevor Sie mit dem Bau der Voliere fortfahren, müssen Sie zunächst die Fläche berechnen, die für die Voliere genutzt wird, und zwar anhand der Anzahl der Personen. Jeder Hase muss genügend Platz haben, so dass pro Kopf mindestens 1 Quadratmeter zugewiesen wird. m
Um die Tiere vor unkontrolliertem Verkehr zu schützen, wird den Rüden ein separater eingezäunter Platz zugewiesen. Es ist auch notwendig, den Bereich auszuwählen, in dem die isolierten Häuser aufgestellt werden. Die Zuführung kann alleine installiert werden, sollte aber lang genug sein, und die Trinker sollten mehrere installiert und in verschiedenen Ecken des Gehäuses platziert werden.
Machen Sie sich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen vertraut, wie man Tröge und Tränken für Kaninchen selbst herstellt
Die Länge der Feeder und Trinker sollte ausreichend sein, damit sich alle Personen während des Essens in ihrer Nähe befinden können.
Materialien und Werkzeuge
Für die Konstruktion der Struktur müssen die richtigen Materialien und Werkzeuge ausgewählt werden, damit wir genauer wissen, was benötigt wird:
- Kettenglied 1,5 m breit;
- Stützsäulen aus Holz, 5 × 5 cm oder 10 × 10 cm, Sie können einen Metallrahmen verwenden;
- Leinöl oder Schmieröl zum Beschichten der Spitzen von Holzbalken;
- Brett für den Bau von kleinen Häusern, die als Zufluchtsort für Tiere dienen werden;
- Mineralwolle zur strukturellen Isolierung;
- Kunststofffolie zum Abdichten;
- Dachmaterial oder Dachblech;
- Beton für den Boden;
- Sand;
- Verstärkungsgitter;
- expandiertes Polystyrol oder expandierter Ton;
- Hammer, Nägel, Schaufel.
Schritt für Schritt Anweisungen
Nach dem Kauf aller Materialien können Sie mit dem Bau der Voliere fortfahren. Die detaillierte Anleitung besteht aus mehreren Arbeitsschritten.
Montage von Stützen und Bodenerstellung
Die Aktionen auf der ersten Stufe haben ihre eigenen Nuancen:
- Kaninchen neigen dazu, Land zu graben und Tunnel zu bauen. Um eine solche Situation zu vermeiden, wird empfohlen, die Kettenarbeit bis zu einer Tiefe von 1 m im Boden zu fixieren.
- Der Boden des zukünftigen Gehäuses sollte mit Beton mit einer Dicke von mindestens 5 cm gegossen werden Die Betonlösung wird im Verhältnis hergestellt: 5 Teile Schotter, 3 Teile Sand, 1 Teil Zement.
Agree, eine der Hauptstufen beim Bau der Wohnung für Kaninchen, ist die Schaffung eines Mini-Raums. Lesen Sie, welche Etage Sie für Kaninchen in einem Käfig wählen sollten und wie sie hergestellt wird.
Anweisungen zum Gießen des Bodens:
- Zunächst sollten Sie eine Grube in einer Tiefe von 35 cm graben.
- Der Boden der Grube ist mit grobem Sand bedeckt, so dass die Schichtdicke 5 cm beträgt.
- Am Boden liegen die Stäbe, die mit Verstärkungsgitter bedeckt sind.
- Über die Struktur wird Betonlösung mit einer Dicke von 5 cm gegossen.
- Machen Sie den Boden beim Gießen leicht schräg, nicht mehr als 10 °, damit das überschüssige Wasser das Gehäuse von selbst verlässt.
Anweisungen für den Bau einer Voliere:
- Die Gründungsgrube sollte, nachdem sie von einem Netzkaninchen umschlossen wurde, mit Erde bedeckt werden.
- Dann müssen die Säulen so installiert werden, dass der Abstand zwischen ihnen nicht mehr als 3 m beträgt. Unter den Säulen graben sie 50 cm tiefe Gruben aus.
- Der Boden der Gruben ist mit feinem Kies gefüllt, danach werden Stützen installiert und alles mit Beton und Stopfen gefüllt.
- Die Tragstruktur ist mit der Querstange verbunden, die entlang der Kante des Betonbodens installiert ist.
Video: Kaninchengehege
Häuser bauen
Auf dem Territorium der Voliere werden separate Häuser für den Lebensraum der Kaninchen errichtet:
- Auf einer Seite der Voliere graben Sie im Abstand von 80 cm vom Gitterkettenglied Löcher.
- Gegenüber den Tragsäulen, in den Gruben, kleine Gestelle installieren, um die Höhe zukünftiger Häuser anzupassen.
- Untergestell in einer Höhe von 15 cm gebunden.
- Um den zukünftigen Boden auszurüsten, wird empfohlen, den zwischen dem Bau von Häusern und Beton entstandenen Freiraum mit Blähton zu füllen.
- Als nächstes wird die Gestaltung der oberen Verkleidung mit Hilfe von Jumpern in getrennte Räume unterteilt. Es werden mindestens zwei separate Räume errichtet, in denen Frauen und Männer leben werden.
- Die resultierende Struktur im Inneren ist mit Brettern umgeben, um die Vorder- und Rückwände zu erhalten.
- An der Vorderwand sind Türen angebracht, damit Tiere eindringen können.
- Die entstehenden Wände werden mit Mineralwolle versiegelt. Anschließend wird die zweite Plattierschicht mit Brettern hergestellt.
- Das Dach ist auch leicht geneigt montiert, so dass keine Feuchtigkeit entsteht. Das Dach ist mit Dachmaterial oder professioneller Folie isoliert.
- Nachdem das Haus für Kaninchen fertig ist, wird die Voliere mit einem Netz bedeckt.
Besonderheiten des Winterdienstes
Im Winter ist es ziemlich problematisch, Kaninchen in Volieren zu halten. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird empfohlen, die Tiere an einen angenehmeren Ort zu bringen. Dazu empfehlen sie, einen warmen, nicht windigen Raum zu wählen, vorzugsweise mit Heizung.
In einem solchen Raum muss der Boden mindestens 15 cm über dem Boden liegen, damit die Tiere nicht gefrieren. Zusätzlich ist es mit Stroh isoliert, das mit einer dicken Schicht gegossen wird.
Es ist wichtig! Wenn ein Dach über der Struktur gebaut wird, sind die Stützen hoch ausgeführt, so dass die Reinigung und Desinfektion bequemer ist.
Es muss auch daran erinnert werden, dass die Kaninchen im Raum eine gute Belüftung und Beleuchtung benötigen. Der Raum selbst sollte mit Fenstern versehen sein, so dass ausreichend Sonnenlicht durch sie fällt. Um alle Gerüche auszuscheiden, ist eine gute Belüftung erforderlich. Starker Frost wird besonders von jungen Menschen schlecht vertragen, die in einen beheizten Raum gebracht werden müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, werden alle Jugendlichen geschlachtet.
Um die Pflege und Pflege von Ohrentieren richtig zu organisieren, ist es notwendig, sich mit allen Feinheiten der Zuchtkaninchen zu Hause vertraut zu machen und die Vor- und Nachteile der Zuchtkaninchen in der Datscha zu erfahren.
Dadurch, dass Kaninchen in Käfigen gehalten werden, ist die Pflege dieser Tiere viel einfacher, und beim Bau oder Kauf einer großen Anzahl von Zellen werden Kosten gespart. Damit sich die Tiere in der Voliere wohl fühlen, müssen die grundlegenden Nuancen beim Bau von Kaninchenstallungen gemäß den Empfehlungen in diesem Artikel berücksichtigt werden.