Calathea-Medaillon: Beschreibung, Merkmale der häuslichen Pflege

Heutzutage bieten moderne Designer Calathea als eines der Hauptelemente in einer modernen Wohnung an. Solch eine schöne und ungewöhnliche Blume wird das Hauptdetail der Einrichtung im Haus sein. Wie man es anbaut und welche Art von Pflege es benötigt, wird im Artikel ausführlich besprochen.

Anlagenbeschreibung

Blumenzüchter, die es schaffen, Calathea zu züchten, haben das Recht, stolz zu sein: Die Blume ist wirklich schön und ungewöhnlich. Seine Blätter - das ist zumindest die ganze Palette von Grün - braun. Sein Heimatland - die Tropen Südamerikas, obwohl es in Afrika wächst. Die vorhandenen anderthalbhundert Arten von Calathea ermöglichen es, die eine oder andere ihrer Arten zu wählen. Aber alle Blätter sind oval und breit, besonders unten, mit rosa Adernlinien, die ein einzigartiges Muster schaffen.

Wissen Sie? Das Laub der Blüte hat eine Überempfindlichkeit gegen Licht: Am Morgen fallen die Blätter, als ob sie aufwachen, und zeigen ihr wunderliches Muster. Und in der Nacht, in der sie sich nach oben erheben, werden sie wie zum Himmel erhobene Arme. Aus diesem Grund wird Calathea auch Gebetsblume genannt.

In solch einer erhöhten Position ist der untere Teil der Blätter sichtbar, auch ungewöhnlich oder anders als bei vielen Blumen. Unter den verschiedenen Calathea-Arten gibt es ein besonderes Lieblingsmedaillon - das Calathea-Medaillon. Und obwohl es nicht einfach ist, eine solche Blume zu züchten, gelingt es erfahrenen Blumenzüchtern. Und Anfänger können es versuchen, wenn sie wissen, wie es geht. Und warten Sie auf die Blüte der Calathea - normalerweise kommt es im Frühling oder Sommer vor, dass kleine orange, gelbe oder weiße zarte Fleckenblüten erscheinen.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heimkultivierung

Um ein Calathea-Medaillon zu Hause zu züchten, und dies ist einer der beliebtesten Typen, müssen große Anstrengungen unternommen werden. Auf der anderen Seite wird das Ergebnis auf jeden Fall gefallen: roseopikta (ein anderer Name für Calathea) wird sowohl während der Blüte als auch danach ein Highlight unter allen anderen Farben sein.

Ort und Beleuchtung

Noch vor der „Ankunft“ im Haus von Calathea ist es notwendig, den Ort zu bestimmen, an dem die Blume leben wird. Wenn dies ein traditionelles Fensterbrett ist, sollte das Fenster nach Osten oder Westen zeigen. Es besteht keine Möglichkeit, die Calathea auf die Fensterbank zu stellen. Alternativ können Sie auch einen Ständer oder ein Regal neben dem Fenster aufstellen. Aber dass die Blume genug diffuses Licht war.

Es ist wichtig! Es muss ein diffuses Licht geben, weil Calatea kann durch direktes Sonnenlicht Verbrennungen verursachen.

Mag nicht die Blume und der Mangel an Licht, Dämmerung: Streifen, die ein Muster auf den Blättern erstellen, verblassen, die Blume im Wachstum hinkt. Besonders vorsichtig sollten Sie die Blume behandeln, wenn es keinen anderen Ort als das Fenster zur Südseite gibt: Dann müssen Sie es abdunkeln.

Temperaturbedingungen

Obwohl Roseopikta eine tropische Blume ist, ist sie hitze- und hitzeschutzbedürftig: Sie benötigt gemäßigte Temperaturbedingungen. Und ohne plötzliche Tropfen. Und im Winter sind Zugluft wie zu jeder Jahreszeit in der Blüte kontraindiziert. Die optimale Temperatur, bei der das Calatée-Medaillon im Winter sicher ist, beträgt + 16 ... + 23 ° C, und im Sommer kann sie höher sein - + 18 ... + 25 ° C.

Luftfeuchtigkeit

Was die Luftfeuchtigkeit anbelangt, so bestätigt Calathea hier seinen tropischen Ursprung. Es braucht Luft, die immer mit Feuchtigkeit gesättigt ist: 90% sind ein ausgezeichneter Indikator für eine Blume. Wenn die Luftfeuchtigkeit viel niedriger ist, wirft Calathea Blätter ab. Und dann sollte der Züchter überlegen: Es gibt keine Möglichkeit, die Blume ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen - es ist nicht erforderlich, sie zu pflanzen. Stattdessen müssen Sie nach einer anderen Dekoration suchen, die weniger Feuchtigkeit benötigt.

Machen Sie sich mit der Vielfalt der Indoor-Kalat vertraut.

Die gleiche Orchidee zum Beispiel. Alternativ können Sie ein speziell für Calathea entwickeltes Florarium erwerben (Sie können ein Aquarium verwenden), in dem Sie Bedingungen schaffen können, die für Rosenpflanzen akzeptabel sind. Es gibt einen anderen Weg: 4-5 mal pro Woche eine Blume mit einer Sprühflasche besprühen und sorgfältig darauf achten, dass sich keine Pfützen auf den Blättern befinden. Und einige Blumenzüchter haben die glatten Blätter eines Calathe-Tuchs mit einem mit Wasser angefeuchteten Schwamm angepasst, und zwar vorsichtig und nicht nur auf samtigen Blättern - es ist noch besser, sie mit einem Wasserstrahl zu befeuchten.

Besonderheiten der häuslichen Pflege

Pflege muss mit Wasser begonnen werden. Die Qualität der in der Wasserversorgung entspricht nicht der Blume. Idealerweise wird Regen benötigt und auch gefiltert. Lediglich ihre Temperatur sollte etwas über Raumtemperatur liegen.

Wissen Sie? Eine der seltensten Blüten ist Calathea Varshevich, die in ihrem Aussehen einer weißen Rose ähnelt.

Bewässerungsraten

Im Frühling und Sommer muss die Calathea jeden zweiten Tag gegossen werden, im Herbst und Winter reicht es einmal pro Woche. Es sollte gewässert, nicht gegossen werden: Das Wasser sollte nicht im Topf oder in der Pfanne stehen bleiben. Es muss abgelassen werden.

Top Dressing

Für die Fütterung verwenden Kalathea Flüssigdünger - ihr Angebot ist heute recht breit: "Bona Forte", "Pokon", "Agricola Aqua", "Etisso". Hauptsache, solche Dünger sind für dekorative Blattpflanzen, wie der Hersteller auf der Verpackung schreibt.

Auf der Verpackung finden Sie auch detaillierte Anweisungen, die genau befolgt werden müssen - eine Überfütterung bei Calathea ist genauso schädlich wie das Fehlen eines Top-Dressings. In Bezug auf die Häufigkeit der Fütterung wird im Frühjahr und Sommer von 2 bis 3 Mal im Monat ausreichen.

Beschneiden

Die Blume muss nicht beschnitten werden. Wenn die Blätter darunter absterben und durch Ändern der Farbe in Gelb über diese Änderung „signalisiert“ werden, sollten sie entfernt werden. Es sind keine Geräte erforderlich: reißen Sie ein krankes Blatt vorsichtig mit den Händen ab und versuchen Sie dabei, die Pflanze nicht zu beschädigen. Dadurch bleibt das dekorative Erscheinungsbild der Calathea erhalten. Wenn die Blätter stark beschädigt sind, werden sie auf die gleiche Weise behandelt - sie werden entfernt. Dieser Vorgang ist unabhängig von der Jahreszeit.

Transplant

Calathea verschlechtert den Boden während des Wachstums. Wird es längere Zeit im selben Topf angebaut, verdorrt die Blume. Und dann hilft keine Fütterung. Der beste Weg, um das Leben von Calathea in seiner ganzen Pracht zu verlängern - Transplantation. Es wird jeden Frühling produziert, bis die Blume jung ist. Erwachsene, nach 4 Jahren, braucht Calathea eine Transplantation in 2-3 Jahren. Zur Vorbereitung sollte es mit der Wahl des Topfes sein: Es sollte nicht viel größer sein als das vorherige "Haus" von Calathea, nur etwas breiter.

Es ist wichtig! Beim Umpflanzen sollte eine Nuance beachtet werden: Um zu vermeiden, dass während des Wachstumsprozesses Wasser eingepflanzt wird, sollten dem Boden Kiefernrindenstücke, zerkleinerte Holzkohle und Torfmoos zugesetzt werden. Sie haben eine doppelte Funktion - Dünger und Backpulver.

Es sollte mit leicht saurem lockerem Boden gefüllt sein, damit die Pflanze angenehm atmen kann. Geeignetes Substrat ist im Fachhandel erhältlich, es kann eine Mischung für Azaleen oder Rhododendren sein. Wenn Sie den Boden zu Hause vorbereiten, benötigen Sie Humus, Torf und Blatterde. Und das alles zu gleichen Teilen. Die Mischung wird durch Zugabe von 0,5 Teilen Sand gründlich vermischt. Das Transplantationsverfahren folgt diesem System: Am Boden des Topfes wird 5-7 cm Blähton gegossen, der die Rolle der Drainage spielt. Oben - eine Schicht des vorbereiteten Substrats. Die Blüte wird vorsichtig aus dem alten Topf entfernt und der Boden zusammen mit einer Scholle in einen neuen Lebensraum verlegt. Das Wichtigste dabei ist, die Wurzeln nicht zu beschädigen, damit die Pflanze nicht krank wird. In den entstandenen Hohlraum wird ein frisches Substrat gegossen. Trampling ist nicht notwendig, gerade genug, um es anzunehmen.

Zucht

Der Züchter kann unabhängig bestimmen, welche Fortpflanzungsmethode angewendet werden soll: durch Samen, Stecklinge oder Teilen eines Strauchs, der immer noch am besten und geeignetsten ist.

Teilender Busch

Es wird angenommen, dass der einfachste Weg - die Aufteilung des Busches. Es ist bequem, es während der Transplantation Calathe zu tun. Dazu müssen kleine Töpfe vorbereitet und einzelne Teile des Rhizoms darin gepflanzt werden. Und achten Sie darauf, die Temperatur zu überwachen: Die Sämlinge brauchen Wärme, aber keine Wärme, daher sollte die Temperatur innerhalb von + 22 ... + 24 ° C liegen.

In der Sonne muss die Calathea nicht freigelegt werden, da Sie sie an einem dunklen Ort nur dort platzieren müssen, wo es Schatten geben wird. Auf die Fütterung können Sie nach der Transplantation verzichten.

Stecklinge

Das Schneiden erfolgt wie folgt:

  1. Den oberirdischen Teil abschneiden, wobei die Wachstumspunkte sowohl am mütterlichen Kalat als auch am Griff erhalten bleiben.
  2. Der geschnittene Stiel wird in feuchte Erde gepflanzt und mit einem Film bedeckt, damit er Wurzeln schlägt.
  3. Wenn die Wurzeln erscheinen und dies in 2-3 Wochen, wird der Film entfernt.

Eine ähnliche Methode ist die Blattübertragung. Gleichzeitig das Blatt abschneiden und in den Topf umpflanzen, der bereits Bodenmischung vorbereitet ist. Die Pflanze wird bewässert und an einen warmen Ort geschickt. Die weitere Betreuung von ihm erfolgt nach einem für Calathea akzeptablen Schema gleich.

Finden Sie heraus, welche Blumen zu Hause nicht wachsen können.

Samen

Die unbeliebteste Methode, eine Calathea zu Hause zu züchten, ist das Saatgut. Aber Züchter sind bereit, es zu verwenden: so können Sie eine neue Sorte von Roseopikta oder eine neue Hybride bekommen. Wenn sich ein Hobbyzüchter dafür interessiert und die gesammelten Samen gesund und keimbereit sind, können Sie es versuchen. Sie benötigen einen Behälter mit einer Mischung aus Sand und Blattboden, in den die Samen "gelangen" und der Boden sollte leicht feucht sein, und Sie benötigen auch einen Film oder ein Glas, um den Treibhauseffekt zu erzeugen. Dann müssen Sie geduldig sein und warten, bis die Sämlinge aufgestiegen sind. Danach können sie vom Film befreit werden, und die Samenreproduktion wird durch das Erscheinen des ersten echten Blattes abgeschlossen: Dies ist ein Signal, dass die Pflanze in einen separaten Topf gepflanzt werden kann.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Wenn Sie die Bedingungen für die Wartung des Kalatei-Medaillons beachten, die bereits zu Beginn erwähnt wurden, wird sich alles ergeben. Die Hauptsache - vergessen Sie nicht, dass diese Pflanze launisch ist und bei richtiger Pflege ihre ganze Schönheit zeigt. Es gibt aber auch Schädlinge, gegen die Kalathea nicht immer versichert werden kann:

  • Thrips. Diese Insekten haben es geschafft, sich auf dem ganzen Planeten zu verbreiten und schädigen aktiv Nutzpflanzen und Zimmerpflanzen. Bei Calathea erscheinen Thripse und besetzen sie, wenn dort, wo die Blume wächst, die Temperatur hoch und die Luftfeuchtigkeit niedrig ist. Dann erfassen die Thrips die unteren Seiten der Blätter und erscheinen von oben mit hellen Punkten. Bald verfärben sich diese Punkte braun, die Blätter werden dunkler und trocknen aus. Spezielle Insektizide helfen bei der Bekämpfung von Thripsen. Sie können die Blätter und Seifenwasser abwischen. Und um beides zu vervollständigen, ist ein weiterer medizinischer Eingriff erforderlich, der in einer Woche hinzugefügt wird.
  • schwarzer Pilz. Es ist ein schwarzer Film, der auf den Blättern und Trieben der Calathea erscheint. Der Film stört die Atmung und Photosynthese, d. H. Er verurteilt die Blume zum Tode. Hier hilft das Waschen mit Seifenlösung;
  • Sense. Sie lieben es auch, den Saft aus den Blättern von Calathea zu saugen. Es sieht aus wie kleine, braune Insekten, die die Blattoberfläche besetzen. Durch sie verlieren die Blätter ihre Farbe, werden braun, trocken und fallen. Und für Shitovki dienen auch Insektizide als Gegenmittel. Helfen Sie und waschen Sie die Blätter und Stiele mit Seifenwasser.
Sehr oft hinterlässt Calathean trockene und wellige Blätter, da die Blume an einem für sie ungeeigneten Ort und mit einer fehlerhaften Art der Pflege dafür lebt.

Beachten Sie die Anforderungen für die Pflege von Calathea.

Es ist notwendig sich zu erinnern und auszuschließen:

  • zu feuchte Luft;
  • Entwürfe;
  • direktes Sonnenlicht;
  • Mangel an Bewässerung.
Die Pflege einer Blume und ihr erfolgreicher Anbau sind also arbeitsintensive Prozesse, aber als Reaktion auf die Pflege und die richtige Pflege von Calathea wird sie für viele Jahre eine Dekoration im Haus sein. Es wird ein heller Farbfleck im Raum, der vom Minimalismus dominiert wird, und eine organische Ergänzung des Interieurs im klassischen Stil.