Der Name Davallia vereint eine ganze Farnengattung. Die meisten seiner Vertreter wachsen in warme Länder Asiensbevorzugen tropisches Klima.
In weiter nördlich gelegenen Regionen können sie in einem Gewächshaus oder Gewächshaus angebaut werden warm und feucht.
Davallia gehört zusammen mit dem Farn Nephrolepis zur Familie Davallyev.
Arten
Davallia Mariesa
Kompakte Pflanze mit dünnen Rhizomen, nicht mehr als 22-26 cm hoch. Beständig gegen Kälte eine Pflanze, die sich für unbeheizte Gewächshäuser und Wintergärten eignet. Die Rhizome sind mit einer Vielzahl von ziegelfarbenen Schuppen bedeckt. Blätter - flauschig, hellgrün.
Fotounterart Davallia Mariesa:
Davallia Kanarisch
Die berühmteste Art, im Volksmund als "Hasenfüße", "Eichhörnchenbeine", "Hirschbein" aufgrund dichter Rhizome bekannt.
Als sie aufwachsen, krabbeln sie aus dem Topf und hängen über die Ränder. Es hat dreieckige Blätter, die in verschiedenen Grüntönen bemalt sind.
Fotounterart Davallia Canary:
Davallia fünf Blätter
Ein kleiner Farn, geeignet für den Anbau in geschlossenen Böden. Es hat dicke Rhizome. schokoladenfarben, kurz weichhaarig mit feinen, dichten Haaren. Die Blätter sind glänzend, haben eine starke Brillanz und eine tiefgrüne Farbe.
Fotounterart Davallia pyatilistnaya:
Davallia dicht
Staude aus Australien, verwendet als Ampelnaya oder Kletterpflanze. Sehr schöne Aussicht mit breiten, dreizähnigen Blättern. Im Laufe der Zeit wird das Rhizom holzig und mit dünnen Schuppen bedeckt.
Fotounterart Davallia dicht:
Davallia sprudelnd
Gast aus den Tropen Asiens, lebt meistens in China und Japan. Geeignet zum Wachsen bei konstanter Luftfeuchtigkeit. Niedriger, kompakter Farn mit kriechenden Rhizomen. Die Blätter sind linienförmig, drei und vier gefiedert, in Smaragdtönen gemalt.
Fotos Unterart Davallia Blase:
Häusliche Pflege
Einige Arten können im Haus angebaut werden. Es ist ein abgeschnittenes Davalia, fünfblättriges Schnurrhaar, kanarisches und leicht zergliedertes. Es muss beachtet werden, dass es sich bei allen um epiphytische Formen von Farnen mit schleichenden horizontalen Rhizomen handelt.
Eigenschaften Pflege nach dem Kauf
Pflanze muss vollständig von anderen Anlagen isoliert werden - "Quarantäne". Kontrollieren Sie das Gerät während des Monats regelmäßig, um Infektionen und schädliche Insekten festzustellen.
Die Pflanze, erworben in einem kleinen Topf, ist es wünschenswert, in einen für ihn geeigneten Behälter zu pflanzen.
Beleuchtung
Davallia-Farn zieht es vor, an schattigen Orten zu wohnen und sich vor der hellen Sonne und den direkten Strahlen zu verstecken. Im Haus müssen Sie die gleichen Bedingungen schaffen, indem Sie die Pflanze in den Schatten oder Halbschatten stellen.
Sie können auf die Fensterbank des Nordfensters setzen, aber im Allgemeinen wächst der Farn gut von Fenstern weg.
Temperatur
Tropischer Gast ist also an hohe Temperaturen gewöhnt verträgt sogar Hitze bei 40 °. Der Gehalt im Winter unterscheidet sich nicht vom Sommer, die Temperatur sollte nicht unter 18-19 ° liegen.
Bewässerung
Häufige und reichliche Feuchtigkeitszufuhr gewährleistet das normale Wachstum und die Entwicklung des Farns, der sich in der Natur immer in feuchten Böden befindet.
Die Erde in einem Topf sollte niemals austrocknen! Beim Gießen und Sprühen nur weiches Wasser ohne Kalk- und Chlorverunreinigungen verwenden.
Luftfeuchtigkeit
Davallia braucht hohe Luftfeuchtigkeit die mit ständigem Versprühen der grünen Masse versehen werden kann. Außerdem sollte der Topf am besten auf einem mit nassen Steinen gefüllten Tablett oder in der Nähe eines offenen Wasserbehälters abgestellt werden. Achten Sie beim Sprühen und Wässern darauf, dass die Flüssigkeit nicht in die Mitte des Auslasses fällt. Dies kann zum Verrotten der Rhizome und Stecklinge führen.
Top-Dressing
In der aktiven Vegetationsperiode wird das Gallium mit Mineraldüngerkomplexen gefüttert, um die Spurenelemente rechtzeitig aufzufüllen. Es ist ausreichend, Düngemittel für Farne im Abstand von 2-3 Wochen einzuführen.
Transplantation
Das Verfahren wird im Frühjahr durchgeführt, bevor sich der Farn intensiv entwickelt. Abhängig vom Bundesstaat Davallia Sie können jedes Jahr oder ein Jahr umtopfen.
Wenn die Pflanze über genügend Platz im Topf verfügt, wächst sie aktiv, setzt neue Wedel frei und leidet an keiner Krankheit. Sie können die Transplantation auf den nächsten Frühling verschieben.
Der Boden für die epiphytische Form muss sehr atmungsaktiv sein. So bekommen die Wurzeln viel Sauerstoff. Sie können eine spezielle Erde für Farne kaufen oder die folgenden Komponenten mischen:
- Torf -2 Teile;
- Blattboden - 2 Teile;
- feiner Sand - 1 Teil;
- zerkleinertes Sphagnum (Moos) - 1 Teil;
- Grasboden, Humus - 1 Teil.
Viele Züchter verwenden Vermiculit, um Feuchtigkeit zu lockern und zu speichern.
Die Kapazität nimmt mehr als die vorige, aber flach - die Wurzeln von Dahallyiah befinden sich in der oberen Bodenschicht, selbst in alten Pflanzen. Eine Drainageschicht wird auf den Boden gelegt, der Boden wird aufgefüllt und der Farn wird darauf platziert, wodurch die Rhizome sanft geglättet werden. Top mit einer Schicht Erde bestreut und gewässert. Wenn das Land stark abgestorben ist, füllen Sie es sofort wieder auf.
Beschneiden
Nicht erforderlich. Schneiden Sie nur getrocknete und problematische Wedel ab.
Zucht
Streitigkeiten
Sie entwickeln sich sporadisch, nach der Reifung werden sie zum Anpflanzen verwendet. Sie werden in Kisten mit einer Mischung aus Torf und Sand gefüllt. Gut befeuchten und mit Glas abdecken einen Treibhauseffekt erzeugen. An einem dunklen warmen Ort gekeimt.
Rhizome
Eine sehr einfache Möglichkeit besteht darin, einen Teil der Wurzel abzuschneiden und in einen separaten Behälter zu setzen.
Blätter
Schneiden Sie ein gesundes junges Blatt ab und legen Sie es in einen Topf mit losem Boden, häufiger mit Wasser. Die ersten Tage können mit einer Polyethylenverpackung abgedeckt werden.
Busch teilen
Schneller und einfacher Weg. Trennen Sie das Rhizom mit grünen Blättern von der ausgewachsenen Pflanze und transplantieren Sie es in einem separaten Behälter.
Krankheiten und Probleme
Alle Probleme treten auf, wenn der Farn nicht richtig gepflegt wird.
Fehler im Inhalt können irreversible Folgen haben, die zum Tod von Dalallia führen.
Flossen drehen sich, verblassen und fallen ab, wenn die Pflanze kalt ist, sie im Luftzug steht oder mit Eiswasser gegossen wird.
Die Wedel werden bei konstant trockener Luft gelb und trocken.
Blätter erscheinen gelbe oder braune Flecken? So hat die aggressive Sonne immer noch den Farn erhalten und ihre Spuren hinterlassen.
Die Pflanze entwickelt sich schlecht und wächst wenig, wenn sie in dichtem, schwerem Boden wächst.
Rhizome verrotten bei zu häufigem Gießen.
Schädlinge
Saftiger Wedelfarn viele Schädlinge anziehen. Auf davally findest du:
- Weiße Fliege - kleine helle Schmetterlinge, deren Larven sich von Pflanzensaft ernähren;
- Spinnmilben - mikroskopisch kleine Parasiten, die Davallia mit kleinen Spinnweben verwickeln;
- Shchitovok - Insekten, die wie zahlreiche Plaketten auf den Blättern aussehen;
- Blattlaus - kleine Schädlinge, die große Kolonien bilden und sich vom Saft des Opfers ernähren
- Thrips - kleine fliegende Käfer mit einer unscheinbaren Farbe;
- mealybugs - Blattlaus mit langem Oberkörper, als ob sie mit Mehl bestreut wäre.
Fazit
Davallia ist eine unprätentiöse Pflanze, die selbst Anfänger wachsen können.
Das Wichtigste ist, diesen Farn mit konstanter Boden- und Luftfeuchtigkeit zu versorgen.
Andere Innenfarne umfassen Pelley, Pteris, Cirtriumium, Asplenium, Adiantum, Nephrolepis, Blehnum, Salvinia, Polypodium, Platicerium, Uzzhnik und Grozdnik.