Brighamia Zimmerblume: häusliche Pflege

Die Brigg-Hauspflanze sieht sehr ungewöhnlich aus und sieht aus wie eine Palme oder ein Kohl. Diese exotische Pflanze wird vor nicht allzu langer Zeit zu Hause angebaut, aber ihre Beliebtheit bei Gärtnern wächst stetig. Lesen Sie, wie Sie sich für Brigamia sorgen können.

Allgemeine Informationen

Brighamia ist eine alte Pflanze, die ursprünglich von den hawaiianischen Inseln Kauai und Niihau stammt. Der Lebensraum für Wildtiere ist auf Hawaii beschränkt.

Brigamy hat mehrere Namen, von farbenfrohen bis authentischen Hawaiianern:

  • Hawaii-Palme;
  • vulkanische Palme;
  • Kohl am Stiel;
  • Alula (Olu).

Wissen Sie? Naturschutz in den USA berichtet im Jahr 1994dass in der natürlichen Umgebung von 45 bis 65 Brigamies wächst und ihre gefährdeten Arten stapeln. Im Jahr 2014 registrierten Botaniker nur eine Kopie. Ab 2018 gilt die Anlage wahrscheinlich als ausgestorben.

Professionelle Blumenzüchter sind in der Zucht von Brigg zum Verkauf tätig. Sie können auch Hawaiianische Palmen und Häuser anbauen.

Aussehen

Brighamia ist eine sukkulente Stängelpflanze. Seine Höhe beträgt 1-5 m, abhängig von den Wachstumsbedingungen. Die Basis des Stammes ist dicker, nach oben hin verengt sie sich. An der Spitze des Stiels befindet sich eine kompakte Rosette aus fleischigen Blättern. Die Platte wird 30 cm lang.

Hawaiische Palme blüht von September bis November. Die Blüten bestehen aus fünf Blütenblättern, hellgelb oder cremefarben, die in Blütenständen von 3 bis 8 Stücken gesammelt werden. in den Blatthöhlen. Die durchschnittliche Länge des Blütenblatts - 7-14 cm, strahlen beim Blühen ein angenehmes Aroma aus. Die Obstschachtel ähnelt einer Kapsel und ist 1,3-1,9 cm lang. Im Inneren befinden sich Samen.

Haupttypen

Botaniker unterscheiden 2 Arten von Brigamia:

  1. Brighamia ist wunderschön auch als insignis oder wunderbar bekannt. Der Stamm ist ziemlich gleichmäßig dick, obwohl er sich nach unten erweitert hat, der Farbton der Blüten ist eher gelb, die Samen sind mit feinen Schalen bedeckt.
  2. Brighamy Roka - Der Stamm ist an der Basis dicker, die Blüten sind meist cremefarben, die Samen sind glatt. Häufiger für die Indoor-Zucht.

Nützliche Eigenschaften

Als die Pflanze in freier Wildbahn zur Verfügung stand, bereiteten sich die Hawaiianer aus den Blättern und den Stammarzneimitteln vor. Die Insulaner glauben, dass Gemüsesaft Wunden heilt und Hautirritationen lindert. Die Medikamente wurden jedoch nur von beliebten Ärzten hergestellt, da der Saft aus den Blättern in konzentrierter Form gefährlich ist.

Es ist wichtig! Lassen Sie keine Flüssigkeit aus den Blättern der hawaiischen Palme auf Haut und Schleimhäuten. Wenn dies der Fall ist, waschen Sie den betroffenen Bereich gründlich mit Wasser.

Wie man beim Kauf entscheidet

Eine gute gesunde Brigamie hat folgende Parameter:

  • Stamm dick und ganzheitlich;
  • Blätter ohne Schaden;
  • der Boden ist trocken;
  • An der Außen- und Innenseite des Blattes befinden sich keine Schädlinge.

Pflege nach dem Kauf

Insignis ist eine anspruchsvolle Pflanze, die nach dem Kauf angepasst und transplantiert werden muss. Diese wichtigen Maßnahmen tragen zum weiteren gesunden Wachstum der hawaiianischen Palme bei.

Anpassung

Die Anpassungszeit nach dem Kauf dauert zwischen 2 Tagen und 1 Monat. Eine wichtige Maßnahme zur Akklimatisierung ist das Anpassen an helles Licht. Dies hilft, Sonnenbrand zu vermeiden. Am Tag des Kaufs sollte der Topf mit einer Blume in den Schatten gestellt werden und die Pflanze dann allmählich in Richtung Fenster schieben.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie nach dem Kauf einer Hawaii-Palme die Blätter fallen lassen. Das Abfallen der Krone ist ein normaler Vorgang beim Ändern des Lebensraums. Nach der endgültigen Akklimatisation wächst die Pflanze wieder.

Transplantation

In Blumengeschäften wird Brigamy hauptsächlich in Transporttorf verkauft, daher sollte sie nach dem Kauf in ein geeignetes Substrat verpflanzt werden. Die Pflanze toleriert jedoch keine Veränderungen, insbesondere während des Anpassungszeitraums, und es ist nicht sinnvoll, die Brigamy unmittelbar nach dem Kauf wieder zu pflanzen. Die Akklimatisierung selbst kann die Pflanzenentwicklung stören, und eine schnelle Transplantation wird die Situation verschlimmern.

Floristen haben nach dem Kauf eine andere Meinung über die hawaiianische Palmtransplantation. Die Läden kümmern sich oft um Blumen, die unprofessionell zum Verkauf stehen. Manche Verkäufer und oft bewässern die Pflanze, ohne ihren Bedarf zu berücksichtigen, und dies führt zur Wurzelfäule.

Lesen Sie auch über die Pflege solcher exotischen Pflanzen wie Pachypodium, Alokaziya, Drimiopsis und Pandanus.

Das verrottete Rhizom erlaubt es der Blume nicht, sich normalerweise an neue Bedingungen anzupassen. Infolgedessen stirbt die Anlage. Durch eine Transplantation können verrottete Wurzeln rechtzeitig erkannt werden. Gleichzeitig wird der Boden durch einen geeigneten ersetzt. Das Risiko rechtfertigt sich am häufigsten - ein Succulent mit sauberen Wurzeln in gutem Boden überlebt und wächst erfolgreich.

In der Zukunft sind Transplantate für die Pflanze notwendig: Das Rhizom wächst mit dem Wachstum, so dass es im alten Topf eng wird. Während die hawaiianische Palme jung ist und aktiv wächst, wird sie jedes Jahr transplantiert. Bei Erwachsenen sollten Topf und Boden nicht mehr als 1 Mal in 2 Jahren, seltener, gewechselt werden. Die richtige Zeit ist von März bis Mai. Der Boden für Brigami muss sich selbst kochen. Optimaler Säuregehalt - pH 5,5–6,5

Bei einer einfacheren Garmethode mischen Sie:

  • fertiges Substrat für Kakteen (1 Teil);
  • Sand (1 Teil).

Ein komplizierteres Rezept impliziert eine Verbindung:

  • Perlit oder Sand (3 Teile);
  • Gartenland (2 Teile);
  • Humus oder Lauberde (2 Teile);
  • Kohle (1 Teil);
  • Knochenmehl, Limette oder zerkleinerte Eierschalen.
Wählen Sie einen flachen Topf mit 1-2 cm mehr Durchmesser als der vorherige.

Wissen Sie? Brighamia erhielt seinen Namen zu Ehren von William Tufts Brigham, dem ersten Direktor des Museums für Kultur- und Naturgeschichte in Honolulu.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um eine Transplantation durchzuführen:

  1. Auf den Boden des Topfes legen Sie die Drainage von Blähton oder gebrochenem Ziegelstein.
  2. Die Hälfte des Substrats einfüllen.
  3. Befeuchten Sie den Boden der Brigamy.
  4. Nehmen Sie die Pflanze aus dem alten Topf.
  5. Entfernen Sie den Erdungsraum aus dem Rhizom.
  6. Überprüfen Sie das Root-System auf Integrität.
  7. Legen Sie die Hawaii-Palme in einen neuen Topf.
  8. Gießen Sie den Rest des Substrats in den Behälter.

Es wird empfohlen, die Blume 5-7 Tage nach der Transplantation zu gießen.

Weitere Sorge

Brighamia ist eine launische Pflanze, die Qualität der Krone hängt von der richtigen Pflege ab und spielt eine ästhetische Rolle. Achten Sie auf die Position des Topfes mit der Pflanze, auf Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wasser und Dünger.

Standortauswahl

Hawaiische Palme fühlt sich auf der Fensterbank einer südlichen, westlichen oder östlichen Ausrichtung großartig an. Die Anlage benötigt viel Licht, es ist jedoch wünschenswert, für ihn eine helle, diffuse Beleuchtung zu schaffen. Direkte Sonneneinstrahlung verbrennt Blätter. Der Schatten wirkt sich auch negativ auf den Zustand der Brigamy aus - die Blätter können herunterfallen.

Der Entwurf für diesen Succulent ist nicht akzeptabel - er muss vor möglichen plötzlichen Windböen geschützt werden. Im späten Frühling und Sommer kann ein Topf mit einer Pflanze in den Garten oder auf den Balkon gebracht werden, da frische Luft im Gegensatz zu Zugluft für Brigade nützlich ist.

Temperaturbedingungen

Brighamia bezieht sich auf die wärmeliebenden Pflanzen.

Sie braucht ein solches Temperaturregime:

  • im Winter - nicht unter + 15 ° С;
  • im Sommer - um + 24 ... + 27 ° С.

Luftfeuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit muss bei 70-75% gehalten werden. Das Sprühen ist wichtig für eine optimale Luftfeuchtigkeit. Befeuchten Sie die Krone der Handfläche eines Zerstäubers jeden Tag in Maßen.

Bewässerung

Für die Bewässerungsbrigamie verwenden Sie weiches Wasser mit einer Temperatur von + 23 ... + 25 ° C. Vor dem Gebrauch ist es besser, es zu verteidigen.

Die Notwendigkeit der Bewässerung bestimmen die Trockenheit des Bodens.

Die saisonale Häufigkeit der Feuchtigkeit ist wie folgt:

  • im Sommer einmal wöchentlich;
  • im Winter - 1 Mal pro Monat.
Die beste Bewässerungsmethode ist die Bodenbewässerung.

Es ist wichtig! Laut den Bewertungen der Blumenzüchter ist die hawaiianische Palme eine launische und komplexe Pflanze, die auch bei sehr schlechtem Wasser verrotten kann. Den Boden nicht reichlich befeuchten, trocknen lassen.

Top-Dressing

Die Befruchtungsbrigamie sollte in der Zeit von März bis August sein. Die Häufigkeit der Nährstoffe - 1 Mal pro Monat. Als Top-Dressing eignen sich alle löslichen Produkte für Kakteen und Sukkulenten. In der Komposition muss Phosphor sein - dieses Element lässt die Hawaii-Palme aktiv wachsen. Top-Dressing muss in den Boden gebracht werden, um ein Konzentrat in Wasser für die Bewässerung aufzulösen.

Denken Sie auch an zusätzliche Feinheiten von Top-Dressings:

  • Wenn die Brigamia in einem industriellen Gewächshaus gezüchtet wurde, ist es möglich, die Blume nach 2 Jahren zu befruchten.
  • Nach der Transplantation wird empfohlen, die Pflanze in 1,5-2 Monaten zu füttern.

Beschneiden

Hawaiische Palme muss nicht beschnitten werden.

Wie man eine Blume zu Hause verbreitet

Blumenzüchter verbreiten die Brigamy auf drei Arten: Stecklinge, junge Triebe und Saatgut. Schneiden ist eine einfache Methode, die für Anfänger in der Blumenzucht geeignet ist.

Es ist notwendig, die Stecklinge gemäß den folgenden Anweisungen zu entfernen:

  1. Bereiten Sie den Sand vor, indem Sie ihn im Ofen brennen.
  2. Gießen Sie den Sand in eine Tasse oder einen kleinen Topf.
  3. Schneiden Sie die Blattblattliste aus.
  4. Legen Sie den Stiel in den Sand.
  5. Den Behälter mit Folie abdecken.
  6. Bis zum Wurzeln bei einer Temperatur von + 25 ... + 27 ° С aufbewahren.
  7. Den Stiel regelmäßig lüften und mit einer Sprühflasche besprühen.
  8. Nachdem das Blatt Wurzeln geschlagen hat, verpflanzen Sie es in geeigneten Boden.

Die Methode junger Triebe ist komplizierter, aber für einen verantwortungsbewussten Züchter wird sie kein Problem.

Anweisung:

  1. Mit einem Messerteil den Stiel schneiden.
  2. Warten Sie, bis eine kleine Flucht erscheint.
  3. Schneiden Sie es vorsichtig ab und lassen Sie es 24-48 Stunden trocknen.
  4. Bereiten Sie einen Sanduntergrund vor und gießen Sie ihn in eine Tasse.
  5. Ähnlich wie beim Schneiden den Schnitt in den Sand legen und den Behälter mit einer Folie bedecken.
  6. Halten Sie vor dem Wurzeln eine Temperatur von + 25 ... + 27 ° C aufrecht, lüften Sie regelmäßig und sprühen Sie mit einer Sprühflasche.
  7. Nach dem Wurzeln den Trieb in geeigneten Boden verpflanzen.

Entdecken Sie beliebte Arten von Alokazii.

Die schwierigste Methode für erfahrene Züchter von Zimmerpflanzen - Saatgutvermehrung.

Samen können in Fachgeschäften gekauft werden, der Anbau ist jedoch recht mühsam:

  1. Die Samen für einen Tag im Wasser einweichen.
  2. Bereiten Sie einen Untergrund aus Perlit, Sand und Torf vor.
  3. Den Samenboden säen.
  4. Den Behälter mit Folie abdecken.
  5. Stellen Sie die Ernten an einem dunklen Ort mit einem Temperaturbereich von + 25 ... + 27 ° C auf.
  6. Belüften Sie den Boden regelmäßig und besprühen Sie ihn mit einer Sprühflasche.
  7. Wenn nach 2 bis 3 Wochen Sämlinge erscheinen, entfernen Sie den Film und ordnen Sie den Behälter neu an.
  8. Lassen Sie das Temperaturregime auf dem gleichen Niveau bleiben, sprühen Sie die Sämlinge ebenfalls mäßig.
  9. Wenn die Sämlinge 3 cm groß werden, tauchen Sie sie in geeignete Töpfe in separate Töpfe.

Wachsende Probleme

Von den Schädlingen der Brigamy sind die heimtückischsten:

  • Thrips;
  • Spinnmilbe;
  • Blattlaus

Nach Angaben der Eigentümer erscheint die Spinnmilbe am häufigsten auf der Pflanze und die Ursache ist sehr schwer zu identifizieren. Wenn ein Schädling auftritt, verwenden Sie das Insektizid "Fitoverm". Eine häufige Krankheit ist Wurzelfäule, die durch häufiges oder häufiges Wässern auftritt. Zur Behandlung die Pflanze umpflanzen. Prüfen Sie beim Umpflanzen das Rhizom, entfernen Sie die faulen Teile und bearbeiten Sie die Schnitte mit Kohlepulver.

Versuchen Sie mit weiterer Sorgfalt, die Blume nicht zu überfeuchten. Da die hawaiianische Palme die Bedingungen fordert, kann sie mit falscher Pflege Laub fallen. Um die Anlage wiederherzustellen, analysieren Sie die Pflege, korrigieren Sie die Mängel und passen Sie das Wachstum an. Brighamia ist eine spektakuläre, aber sehr anspruchsvolle Pflanze. Nicht jeder Laienbauer kann mit diesem Sukkulenten umgehen. Die richtige Pflege und Geduld des Besitzers lassen jedoch lange Zeit das schöne Aussehen und das Aroma der Blüte genießen.