Der Stierkämpfer ist das Hauptjuwel der Tierhaltung.
Ein gesunder Bulle sichert in vielerlei Hinsicht die Produktivität von Rindfleisch und Milchvieh.
Grundregeln für die Auswahl der Bullenhersteller
Die Auswahl der Grundel erfolgt in zwei Richtungen: Die erste ist die Linie, die zweite ist die Familie. Das Wesentliche dieser Bereiche ist wie folgt:
- Linien. Es werden nur die besten Bullen verwendet, die als Hersteller bezeichnet werden.
- Familien. Die Gebärmutter mit den höchsten Raten wird ausgewählt und Familien daraus erstellt.
Wissen Sie? Der größte Bulle ist der Chianin- oder Porzellanbulle. Erwachsene wird er bis zu 1 m 80 cm am Widerrist mit einem Gewicht von mehr als einer Tonne.Die am häufigsten verwendete Methode zur Auswahl der Linien, die Auswahl der besten Bullen.
Die Hauptauswahlkriterien für die Linien sind:
- Stammesqualitäten von "Vater" und "Mutter". Zum Beispiel hat die "Mutter" seit mindestens vier Generationen einen Stammbaum mit einem entwickelten Euter mit einem Ertrag von mindestens 150% der Standardindikatoren ihrer Rasse und einem Fettgehalt von mindestens 0,2% der Norm. Und der Bullenbauer vom "Vater", der qualitativ hochwertige Nachkommen hat, dessen "Töchter" nach der Milchleistung der Kategorie A1 und nach dem Fettgehalt der Milch der Zuchtkategorie zuzuordnen sind. Gleichzeitig sollte er über hervorragende äußere Eigenschaften und eine Konstitution von mindestens 27 Punkten verfügen.
- Ausdruckskraft und Einzigartigkeit der Entwicklung. Diese Indikatoren werden überprüft, indem sie gewogen werden, wenn sie auf die Welt kommen, wenn sie in ein Kälberhaus gebracht werden und dann jeden Monat. Wenn es ein Jahr alt ist - sie machen eine Qualifikation, bei der besonderes Augenmerk auf das Aussehen und die Gestalt eines Bullen gelegt wird - muss es eine starke Verfassung und eine harmonische Gestalt haben;
- Die Qualität des Spermas. Geschätzt, wenn ein Bulle 12-14 Monate alt wird. An das Saatgut werden bestimmte Anforderungen gestellt, die es erfüllen muss:
Kriterium | Anforderungen |
Lautstärke | Mindestens 2 Milliliter |
Massenbewegung | +++ |
Vorwärts gehen | 70% |
Dichte | Mindestens 600.000 Spermien pro Milliliter |
Der prozentuale Anteil deformierter Spermien | Weniger als 20% |
- Qualität der Nachkommen. Es wird auch geprüft, wenn das Tier ein Jahr alt ist. Ejakulieren Sie den Stier, der zwei oder drei Dutzend Kühe aussät. Wenn mehr als die Hälfte der Kühe gedüngt ist, wird der Bulle ausgewählt. Geldtöchter eines Bullen werden im Alter von eineinhalb Jahren auf Qualität geprüft. Der Stammeswert eines Produzenten wird durch die Differenz der Produktivitätsindizes seiner „Töchter“ (der Ertrag sollte die Norm um 180% überschreiten) und ihrer anderen weiblichen Erwachsenen bestimmt.
Finden Sie heraus, was die Diät des Bullenherstellers sein sollte.
Wartung und Pflege
Normale Haftbedingungen und die richtige Pflege verbessern die Fortpflanzungsfähigkeit des Bullen erheblich, verbessern seine Gesundheit und entwickeln sein genetisches Potenzial intensiver. Für die bequemste Pflege des Zuchtbullen wird empfohlen, den folgenden Zeitplan einzuhalten:
Nr. P / p | Zeit | Was zu tun ist |
1. | 4 Stunden-5 Uhr | frühe Fütterung |
2. | von 4 (5) Stunden bis 7 Stunden | ausruhen |
3. | 7 Stunden | Fell, Hodensack und Hufe eines Bullen putzen |
4. | von 7 Stunden bis 10 Stunden | Gehen, Kopulation oder Hausarbeit |
5. | 10 Stunden | zweite Fütterung |
6. | von 10 Stunden bis 16 Stunden | ausruhen |
7. | von 16 bis 19 Uhr | Arbeit oder Kopulation |
8. | 19 Stunden - 21 Stunden | dritte Fütterung |
Gehen
Tägliches langes Gehen ist eines der wichtigsten Verfahren zur Pflege eines Zuchttiers. Körperliche Betätigung unterstützt den Lebensunterhalt des Herstellers, stärkt seine Gesundheit und Immunität gegen Infektionskrankheiten, beugt dem Auftreten von Übergewicht vor.
Darüber hinaus stärkt das Gehen das Muskel- und Knochengewebe.
Machen Sie sich mit den bekanntesten Bullenrassen der Fleischrasse zum Mästen vertraut und erfahren Sie, wofür die Hörner verwendet werden und wie sie aus dem Bullen wachsen.
Das Gehen eines Produktionsstiers sollte mindestens drei Stunden dauern, und die Lauffläche sollte mindestens zehn Morgen groß und fest eingezäunt sein. Das Gehen sollte mit einem Baldachin von Sonne und Regen sowie Trinkwasser ausgestattet sein. Um das Gehen zu erleichtern, ist in der Nase ein besonders starker Ring befestigt, an dem der Stier während des Gehens befestigt wird.
Es ist wichtig! Es sollte kein gemeinsames Gehen von Bullen mit Kühen und Kälbern stattfinden.
Einen Platz für einen Stier arrangieren
Ein einzelnes eingezäuntes Gelände mit einer Fläche von 3,0 bis 3,3 Quadratmetern, einer Breite von eineinhalb Metern und einer Tiefe von 2,0 bis 2,2 Metern mit Trennwänden von zwei Dritteln der Länge sollte für das Tier ausgestattet sein.
Paul Die erste Beschichtung - Asphalt und Beton mit einer Neigung zur Schale von 3-5 °, die zweite Beschichtung - Holzplatten 1,5x2,5 mit einer Risszone im mittleren Drittel der Platte; horizontal muss durch die konstruktion sichergestellt werden.
Bei Verwendung einer angebundenen Inhaltsmethode wird ein loser Kettengurt mit zwei Enden und einem dicken Gürtelkragen verwendet. Die Länge der Leine wird bei der Berechnung so gewählt, dass sich der Bulle frei hinlegen kann.
Haftbedingungen
Die Bedingungen für die Zucht von Bullen hängen von ihren individuellen Eigenschaften und ihrem Temperament ab. Beispielsweise können gewalttätige Bullen nicht ruhig gehalten werden. In unserem Artikel werden jedoch die grundlegenden Regeln und Anforderungen für die Bedingungen für die Haltung von Bullenproduzenten erläutert. Der Ort der Tierhaltung muss folgende Anforderungen erfüllen:
- Gutes Licht - Dunkelheit im Raum kann zur Atrophie der Geschlechtsdrüsen führen. Natürliche Beleuchtung: (das Verhältnis der Fläche der Verglasung zur Fläche des Bodens) 1: 10-1: 15; Kunstlicht (auf der Ebene der Zubringer) - 55-80 Lux.
- Lufttemperatur - 10 ° С.
- Relative Luftfeuchtigkeit: max - 75%, min - 40%.
- Luftgeschwindigkeit: kalte Jahreszeit und Nebensaison - 0,3 m / s, warme Zeit - 0,5 m / s.
- Die maximal zulässige Konzentration giftiger Gase: Kohlendioxid - 0,25%, Wasserstoffnitrid - 20 mg / Kubikmeter, Dihydrosulfid - Spuren.
Wissen Sie? Der Bulle ist farbenblind und kann keine Farben unterscheiden. Beim Stierkampf erregt ihn nicht die Farbe des Lappens, sondern der Torero winkt ständig etwas vor sich her.
Sorge um den Stier
Die richtige Pflege sowie die normalen Haftbedingungen müssen dem Tier von einem frühen Alter an zur Verfügung gestellt werden.
Die Hauptaktivitäten für die Betreuung des Bullenherstellers umfassen:
- Tägliches Waschen und Reinigen mit Bürste und Strohgeschirr. Der Kopf erfordert besondere Aufmerksamkeit (Okzipitalbereich, Stirn und Abstand zwischen den Hörnern). Dies verhindert, dass die Haut Bullen bekommt. Zu stark verschmutzte Tiere mit warmem Wasser waschen und trocken wischen. Bei einer Außentemperatur von +20 ° C und mehr baden Bullen in Teichen oder werden mit Wasser aus einem Schlauch gewaschen.
- Systematische Pflege der Hufe. Während des Wachstums werden sie regelmäßig abgeschnitten und von Schmutz befreit. Dies geschieht zwei- bis dreimal im Jahr, um Verletzungen des Tieres zu vermeiden.
- Regelmäßiges Waschen des Hodensacks und der Vorhaut des Bullen mit warmem Wasser und anschließendes Abwischen mit sauberer Gaze. Um eine Infektion der Vorhaut mit einer schädlichen Auswirkung auf das Ejakulat durch Mikroben zu verhindern, wird die Vorhaut alle zehn Tage mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid oder einer 0,02% igen Lösung von Nitrofural gespült. Dieses Verfahren erhält die Reinheit und Gesundheit der Geschlechtsorgane des Herstellers, was sich in Zukunft positiv auf die Kopulation auswirkt.
Regelmäßige Reinigung von Stand und Inventar
Um die Gesundheit des Herstellers in den Verkaufsständen zu gewährleisten, ist es notwendig, die Sauberkeit aufrechtzuerhalten und systematisch zu desinfizieren. Desinfizieren Sie mit 2% iger Natronlauge oder Kalkhydrat. Während dieses Vorgangs wird das Tier aus dem Raum entfernt.
Wissen Sie? In West-Sumatra finden regelmäßig Bullenrennen statt.
Es desinfiziert auch Inventar, Gegenstände zur Pflege des Bullen, Verpackungen und Werkzeuge.
Der Abfall sollte täglich und bei starker Dungbelastung mehrmals täglich gewechselt werden.
Merkmale der Fütterung von Bullen der Erzeuger: Ernährung, Normen, Zusatzstoffe
Volle Fütterung ist eine Garantie für die normale Bildung des Fortpflanzungssystems des Bullen und die Reifung der Gameten. Störungen in der Fütterung, das Hinzufügen von minderwertigen und unausgeglichenen Futtermitteln zur Nahrung verschlechtern die Gametenproduktion.
Die Ernährung des Tieres sollte reich an Eiweißfutter sein.
Der tägliche Bedarf der Erzeuger an Futterenergie ist nicht derselbe, sondern hängt von der Belastung des Bullen ab.
Separat sollte über die Zusatzstoffe zur Fütterung von Tieren gesprochen werden. Sie werden bei Mangel an vollen Pflanzenrationen und erhöhter sexueller Belastung in die Nahrung aufgenommen. Im Winter wirkt sich dies positiv auf die Qualität des Ejakulats aus, das in die Ernährung von Tierfutter, Vitaminen und Mineralstoffen aufgenommen wird. Wünschenswerte Zusätze in Form von Blut, Fisch, Fleisch und Knochenmehl, Magermilchpulver (50-400 g pro Tag), Magermilch (2-3 l), Hühnereiern (3 bis 5 Stück).
Mineralsalze, inkl. Speisesalz, phosphorhaltige Zusätze, Salze von Mikroelementen werden gemäß den Normen angegeben.
Wissen Sie? Der gehörnteste Bulle der Welt ist ein Watusi-Bulle. Die Spannweite der Hörner beträgt 1,5 bis 2,4 Meter.
Zum Zweck des Vitaminausgleichs verschiedener Portionen wird Folgendes hinzugefügt:
- Bestrahlte Futterhefe.
- Weizengras.
- Gekeimter Mais und Gerste.
- Gras schneiden.
- Kräutermehl.
- Granulate
- Vitaminpräparate der Gruppen A, D, E.
Die Verwendung eines trockenen Konzentrats aus Vitamin A (in 1 g 500 000 IE), eines Konzentrats aus Vitamin D2 und Zubereitungen aus Vitamin D3 wird ebenfalls empfohlen.
In der nicht zufälligen Zeit
In nicht zufälliger Zeit benötigt ein Ochsenbulle 0,8-1,2 wirtschaftliche Futtereinheiten pro Zentner. Die Fütterungsraten des Tieres während dieser Zeit sind wie folgt:
Indikatoren | Lebendgewicht, kg | ||||||
600 | 700 | 800 | 900 | 1000 | 1100 | 1200 | |
Energieversorgungseinheit | 7,0 | 7,8 | 8,4 | 9,1 | 9,7 | 10,2 | 10,8 |
Energie austauschen, MJ | 70 | 78 | 84 | 91 | 97 | 102 | 108 |
Gesamtsubstanz, kg | 8,7 | 9,7 | 10,5 | 11,3 | 12,0 | 12,7 | 13,4 |
Rohprotein, g | 1010 | 1120 | 1205 | 1305 | 1385 | 1470 | 1550 |
Verdauliches Protein, g | 610 | 680 | 730 | 790 | 840 | 890 | 940 |
Pansenspaltenes Protein, g | 627 | 698 | 752 | 815 | 868 | 913 | 967 |
Im Pansenprotein nicht übertragbar, g | 383 | 422 | 453 | 490 | 517 | 567 | 583 |
Lizin.g | 61 | 68 | 73 | 79 | 84 | 89 | 94 |
Methionin, g | 31 | 34 | 37 | 40 | 41 | 45 | 47 |
Tryptophan, g | 22 | 24 | 26 | 28 | 30 | 32 | 34 |
Rohfaser, g | 2175 | 2425 | 2600 | 2825 | 3000 | 3175 | 3350 |
Stärke, g | 670 | 750 | 805 | 870 | 925 | 980 | 1035 |
Zucker, g | 610 | 680 | 730 | 790 | 840 | 890 | 940 |
Rohes Fett, g | 260 | 290 | 310 | 340 | 360 | 380 | 400 |
Salz, g | 40 | 40 | 45 | 50 | 50 | 55 | 60 |
Calcium, g | 40 | 40 | 45 | 50 | 50 | 55 | 60 |
Phosphor, g | 24 | 27 | 29 | 32 | 34 | 35 | 38 |
Magnesium, g | 12 | 14 | 16 | 18 | 20 | 22 | 24 |
Kalium, g | 60 | 70 | 80 | 90 | 100 | 110 | 120 |
Schwefel, g | 18 | 21 | 24 | 27 | 30 | 33 | 36 |
Eisen mg | 480 | 535 | 570 | 620 | 660 | 700 | 740 |
Kupfer mg | 85 | 90 | 100 | 110 | 115 | 120 | 130 |
Zink, mg | 350 | 390 | 415 | 450 | 480 | 510 | 535 |
Kobalt mg | 6,5 | 7,3 | 7,8 | 8,5 | 9,0 | 9,5 | 10,1 |
Mangan, mg | 435 | 485 | 520 | 565 | 600 | 635 | 670 |
Jod mg | 6.5 | 7.3 | 7.8 | 8.5 | 9.0 | 9.5 | 10.1 |
Carotin mg | 350 | 390 | 415 | 450 | 500 | 550 | 600 |
Vitamin D tausend ME | 7,2 | 8,4 | 9,6 | 10,8 | 12,0 | 13,2 | 14,4 |
Vitamin E, mg | 260 | 290 | 310 | 340 | 360 | 380 | 400 |
ECE-Konzentration in 1 kg Trockenmasse | 0,80 | 0,80 | 0,80 | 0,80 | 0,80 | 0,80 | 0,80 |
Verdauliches Protein am 1 EWG, g | 87 | 87 | 87 | 87 | 87 | 87 | 87 |
Zucker-Protein-Verhältnis | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 | 1,0 |
In dieser Zeit
Die Fütterung während dieser Zeit wird je nach Belastung des Bullensementers differenziert. Dies wird ein wenig weiter unten verraten. Die allgemeine Regel ist jedoch, ein Tier nach der Paarung zu füttern.
Mit einer durchschnittlichen Belastung (1 Gebühr pro Woche)
Das Rezept des Mischfutters für einen Hersteller in 1000 kg mit einer Durchschnittsbelastung
Komponentenname | Inhalt% |
Gemahlener Mais | 16 |
Haferflocken oder Gerste | 25 |
Weizenkleie | 15 |
Sonnenblumen- oder Sojabohnenmehl | 20 |
Fischmehl | 5 |
Hefe füttern | 5 |
Zucker, Melasse | 10 |
Phosphat zuführen | 1 |
Salz | 1 |
Mineral Vitamin Premix | 1 |
Bei erhöhter Belastung (2-3 Gebühren pro Woche)
In dieser Zeit benötigt ein Hersteller mit einem Gewicht von mehr als 1000 kg bis zu 15-18 wirtschaftliche Fördereinheiten. Nachstehend sind die ungefähren Normen für die Fütterung eines Tieres pro Tag mit erhöhter Belastung aufgeführt.
Indikatoren | Lebendgewicht, kg | ||||||||
600 | 700 | 800 | 900 | 1000 | 1100 | 1200 | 1300 | 1400 | |
Vorschubeinheiten | 7,8 | 8,7 | 9,3 | 10,1 | 10,8 | 11,4 | 12,0 | 12,5 | 12,9 |
Energie austauschen, MJ | 90 | 100 | 108 | 116 | 124 | 131 | 138 | 144 | 148 |
Trockenmasse, kg | 9,2 | 10,2 | 10,9 | 11,9 | 12,7 | 13,4 | 14,1 | 14,7 | 15,2 |
Rohprotein, g | 1865 | 2008 | 2225 | 2415 | 2585 | 2725 | 2870 | 2990 | 3085 |
Verdauliches Protein, g | 1130 | 1260 | 1350 | 1465 | 1565 | 1655 | 1740 | 1815 | 1870 |
Rohfaser, g | 1840 | 2040 | 2180 | 2380 | 2540 | 2680 | 2820 | 2940 | 3040 |
Stärke, g | 1245 | 1390 | 1485 | 1610 | 1725 | 1820 | 1915 | 1995 | 2055 |
Zucker, g | 1130 | 1260 | 1350 | 1465 | 1565 | 1655 | 1740 | 1815 | 1870 |
Rohes Fett, g | 370 | 410 | 440 | 480 | 510 | 540 | 565 | 590 | 610 |
Tafelsalz, g | 55 | 60 | 65 | 70 | 75 | 80 | 85 | 90 | 95 |
Calcium, g | 55 | 60 | 65 | 70 | 75 | 80 | 85 | 90 | 95 |
Phosphor, g | 47 | 52 | 56 | 60 | 65 | 70 | 75 | 80 | 85 |
Magnesium, g | 24 | 28 | 32 | 36 | 40 | 44 | 48 | 52 | 56 |
Kalium, g | 72 | 84 | 96 | 108 | 120 | 132 | 144 | 156 | 168 |
Schwefel, g | 30 | 35 | 40 | 45 | 50 | 55 | 60 | 65 | 70 |
Eisen mg | 505 | 560 | 600 | 655 | 700 | 735 | 775 | 810 | 835 |
Kupfer mg | 85 | 95 | 105 | 115 | 120 | 125 | 135 | 140 | 145 |
Zink, mg | 370 | 410 | 435 | 475 | 510 | 535 | 565 | 590 | 610 |
Kobalt mg | 6,9 | 7,7 | 8,2 | 8,9 | 9,5 | 10,1 | 10,6 | 11,00 | 11,4 |
Mangan, mg | 460 | 510 | 545 | 595 | 635 | 670 | 705 | 735 | 760 |
Jod mg | 6,9 | 7,7 | 8,2 | 8,9 | 9,5 | 10,1 | 10,6 | 11,0 | 11,4 |
Carotin mg | 480 | 560 | 640 | 720 | 800 | 880 | 960 | 1040 | 1120 |
Vitamin D, tausend IE | 9,0 | 10,5 | 12,0 | 13,5 | 15,0 | 16,5 | 18,0 | 19,5 | 21,0 |
Vitamin E, mg | 275 | 305 | 325 | 355 | 380 | 400 | 425 | 440 | 455 |
Es ist wichtig! Roh- und Kohlenhydratfutter verschlechtern die Samenbildung und führen zu Stierfett.
Ungefähre Ernährung pro Bulle und Tag.
Essen | Winterperiode | Sommerzeit | ||||||
Lebendgewicht, kg | ||||||||
800 | 900 | 1000 | 1100 | 800 | 900 | 1000 | 1100 | |
Heu Müsli und Bohnen | 7,2 | 8,3 | 9,2 | 10 | 6 | 6 | 6 | 6 |
Maissilage | 5 | 5 | 5 | 5 | - | - | - | - |
Rübenfutter | 5 | 5 | 5 | 5 | - | - | - | - |
Rote Möhre | 4 | 4 | 4 | 4 | - | - | - | - |
Gras Getreide und Bohnen | - | - | - | - | 15 | 18 | 20 | 23 |
Feed | 4,1 | 4,4 | 4,7 | 5,0 | 3,5 | 3,9 | 4,1 | 4,4 |
Salz, g | 60 | 68 | 75 | 83 | 60 | 68 | 75 | 83 |
Paarung machen
Es gibt drei Möglichkeiten, sich zu paaren. Sie unterscheiden sich in Bezug auf Produktivität und Gesamtzielkosten. Betrachten Sie diese Möglichkeiten.
Natürliche Paarung
Die Essenz dieser Methode liegt in der Tatsache, dass der Hersteller ständig mit Kühen beschäftigt ist.
Es ist wichtig! Bei Verwendung der natürlichen Paarung zur Vorbeugung von Krankheiten ist eine regelmäßige tierärztliche Kontrolle erforderlich.
Auf der Flucht
Bei dieser Methode sitzt das Männchen frei mit den Weibchen auf der Weide und besamt sie bei der größten sexuellen Erregung der Kuh. In diesem Moment gibt das Weibchen selbst das Männchen zu.
Die Methode ist aufgrund schwerwiegender Mängel nicht weit verbreitet:
- Der Erzeuger bedeckt oft eine Kuh, der Rest bleibt ohne Befruchtung.
- Aufgrund der Tatsache, dass ein Männchen eine Kuh 4-5 Mal am Tag bedecken kann, sind sowohl er als auch das Weibchen schnell erschöpft.
- Aufgrund des Wechsels des Besamers ist es schwierig, die Herkunft des Kalbes zu bestimmen.
Maschine
Mit dieser Methode wird der Bulle während seiner größten sexuellen Erregung zur Kuh zugelassen. Die Methode ist gut, da Sie das Pairing steuern können. Mit dieser Methode kann der Vater über 200 Kühe pro Jahr decken.
Aber es gibt eine Bedingung: Je älter der Inseminator ist, desto weniger Frauen muss er haben. Um eine Schädigung des Bullen zu vermeiden, sollte er nicht mehr als zwei Färsen pro Tag und dann einen Ruhetag haben.
Am Vorabend der Paarung (innerhalb weniger Stunden) wird das Weibchen gefüttert, seine Genitalien werden ausgewaschen und erst dann wird der Bulle dorthin gebracht. Das Männchen erhält eine Pause, um die Erregung zu verstärken und die Qualität des Ejakulats zu verbessern. Anschließend erfolgt die Paarung unter Aufsicht eines Spezialisten.
Der Fall wird mit einer speziellen Maschine hergestellt. Der Bulle ruht mit seinen Vorderbeinen darauf, so dass sein Gewicht auf die Maschine und nicht auf das Weibchen fällt. In Innenräumen wird zu dieser Zeit das Licht gedimmt und die Stille beobachtet. Aus Gründen der Zuverlässigkeit wird der Vorgang nach einem halben Tag wiederholt.
Es ist wichtig! Das Ereignis sollte ausschließlich tagsüber stattfinden. Nachts werden die Paare voneinander weggenommen.
Künstliche Befruchtung
Der gebräuchlichste Weg. Die Vorteile dieser Methode sind, dass es ermöglicht:
- Durch die gezielte Auswahl soll die Fruchtbarkeit der Herde gesteigert werden.
- Entlasten Sie die Hersteller.
- Deutlich einfacher zu verwendende Bullen-Besamungsstationen.
- Düngungskosten spürbar senken.
- Reduzieren Sie die Abhängigkeit vom Zustand eines bestimmten Produzenten: Im Falle einer Bullenkrankheit muss das Tier nicht gewechselt werden, aber Sie können das gekaufte Genmaterial verwenden
Erfahren Sie mehr über die Methoden der künstlichen Befruchtung von Kühen zu Hause.
Künstliche Befruchtung erfolgt nach drei Methoden:
- Visozervikal.
- Manocervical.
- Rektozervikal.
Visozervikale Methode. Die älteste Methode, die eine Spritze, ein Scheidenspekulum und eine Lichtquelle verwendet. Die Gefahr der Methode - der Spiegel kann eine Sepsisquelle sein.
Manozervikale Methode. Sperma wird unter Verwendung einer Polymerampulle, die mit einem desinfizierten verkürzten Polymerkatheter verbunden ist, mit einer Hand in einem sterilen Polyethylenhandschuh tief in den Gebärmutterhals eingeführt.
Es ist wichtig! Künstliche Befruchtung erfolgt ausschließlich bei sexueller Erregung von Kühen.Rektozervikale Methode. Die Essenz der Methode: Ein speziell ausgebildeter Spezialist (Inseminator) führt die Besamung mit einer Hand durch, die mit einer Pipette in die Vagina (in einen Plastikhandschuh) eingeführt wird, und drückt das Ejakulat aus. Sorgfältige Pflege und komfortable Bedingungen für die Aussaat von Bullen sind Garanten für hervorragende Ergebnisse bei der Herdensteigerung, Erhaltung und Verbesserung der Rasse.