"Muraya" ist eine immergrüne Pflanze aus der Familie der Ruta-Gattungen aus China, ein enger Verwandter von Zitrusfrüchten. Sie erhielt ihren Namen zu Ehren des schwedischen Botanikers Juhan Andreas Murray.
"Murayi" (Murray) ist in Südostasien, Australien und den Pazifikinseln weit verbreitet.
Allgemeine Beschreibung der Anlage
Als Zierpflanze ist die beliebteste "Muraya Paniculata" (Murraya Paniculata)auch als duftend, "exotisch" oder "orange Jasmin" bekannt.
In der Natur wird es bis zu 3 Meter hoch.aber der Raum ist oft als Bonsai gewachsen. Es ist ein schnell wachsender Strauch mit dunkelgrünen, gefiederten Blättern von 3-9 Blättern und weißen Blüten.
Das zerstampfte Blatt "Murayi" strahlt einen Zitrusduft aus. Blüten werden an den Spitzen der Zweige gebildet und in Blütenständen gesammelt. Alle fünf Blütenblätter bogen sich schön zurück.
Anstelle der Blüte bildet sich eine längliche Beere.das, wenn es reift, eine helle rote Farbe annimmt.
Die Beeren haben tonische Eigenschaften, lindern Müdigkeit und senken den Blutdruck, was der chinesischen Schizandra ähnelt.
Ein Dekokt der Blätter dient zum Gurgeln bei bakteriellen Infektionen.
"Muraya Paniculata" ist in der Pflege anspruchslos und sehr dekorativ. Im Zimmer blüht es fast das ganze Jahr über, weiße Blumen kontrastieren schön mit dunklem Laub und roten Beeren. Nicht die letzte Rolle bei der Beliebtheit der Pflanze ist ihr heller Jasmin-Geschmack.
Das Video enthält eine allgemeine Beschreibung der Panikpflanze Murai (Murraya):
Die häufigsten Arten
Viele Arten von "Murayi", und es gibt etwas mehr als zehn, ziehen die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler auf sich.
Zum Beispiel Muraya vierteilig, das in der chinesischen Medizin häufig zur Behandlung von Husten, Rheuma und Magenbeschwerden eingesetzt wird.
Aktuelle Studien haben gezeigt, dass die Wirkstoffe dieser Pflanze Krebszellen beeinflussen und deren Fortpflanzung verhindern können.
"Zwerg"
"Zwerg Muraya (Murraya)" ist eine Miniaturform von "Paniculata". Es wird angenommen, dass ein solches "Mini-Muraya" das Ergebnis einer Mutation war. Es unterscheidet sich winzige Blätter, die in einem komplexen Blatt um 3-5 gesammelt werden. Der Stamm ist in den ersten Wochen der Pflanze etwas gebogen, er verzweigt sich stark. Die Höhe eines erwachsenen Busches beträgt nicht mehr als 50 cm.
Sehr attraktiv für Floristen in Zwergform - früher blühend. Selbst sehr junge Büsche mit einer Höhe von etwas mehr als 5 cm werden mit Knospen, Blüten oder Früchten verkauft.
Achtung! Wenn Sie einen Zwerg "Murayu" kaufen möchten, der jedoch keine Anzeichen einer Blüte aufweist, sollten Sie sich an einen anderen Verkäufer wenden.
Höchstwahrscheinlich versuchen Sie unter dem Deckmantel einer seltenen Zwergform, eine andere Pflanze zu verkaufen.
Intelligente Wahl
Sorte "Paniculi Murai" ohne Fruchtgezüchtet von australischen Züchtern. Wird verwendet, um Hecken und andere Formen des Straßengartens zu erstellen. Zu Hause nicht geschieden.
"Min-a-min"
„Min-a-min“ ist eine kompakte Form von „Smart Choice“.
Wie die ältere Schwester ist sie steril, dh sie bildet während der Blüte keine Samen.
Die Größe ist merklich größer als die des Zwerges (im freien Feld kann sie über einen Meter wachsen) und sieht anders aus.
Das komplexe Blatt ist größer und besteht aus 5-7 kleinen Blättern.Internodien länger. Die Urheberschaft dieser Form von "Muray" gehört dem australischen Trevor Garrad. Neben dem „Zwergen-Muraya“ ist min-a-min sehr beliebt, um zu Hause zu wachsen.
"Muraya Koenig" (Royal, schwarzfruchtig)
„Muraya Koenig“ ist keine Art von „Paniculata“, sondern eine aus Indien stammende Einzelart. In der Natur wächst aus einem solchen „Muraya“ ein Baum mit einer Höhe von bis zu 6 Metern, der Stammdurchmesser erreicht 40 cm. Das gefiederte Blatt besteht aus 11-21 kleinen Blättern von 2-4 cm Länge. Die Blütenstände sind mit bis zu 80 Blüten groß. Der Baum blüht für 2-4 Jahre.
Sowohl die Blätter als auch die weißen Blüten des königlichen „Murayi“ strahlen ein starkes Aroma aus. Nach der Blüte bilden sich glänzende schwarze Beeren mit jeweils einem Samen. Das Fruchtfleisch der Beeren ist essbar, aber die Samen selbst sind für den Menschen giftig. In Indien und Sri Lanka werden Murayi Koenig-Blätter zur Herstellung von Curry verwendet.
"Holländisches Muraya (Murray)"
Häufig bieten Aufstellungsorte, die Blumen verkaufen, eine Art „holländisches Murayu“, das sich als besondere Sorte oder neue Sorte ausgibt.
Sie finden eine solche Art jedoch in keinem Pflanzenkatalog.
In der Tat ist dies der übliche "Pancake Muraya" aus Holland. Dank des spitzenartigen Laubs mag es sehr attraktiv aussehen, aber junge Exemplare sind für Gärtner von geringem Interesse, da sie nur 5-8 Jahre lang blühen. Verkaufen Sie solche "Murayu" normalerweise für mehrere Sämlinge in einem Topf.
Manchmal versuchen gepflanzte niederländische Pflanzen, als Zwergform auszutreten.. Sie können sie durch die Anzahl der Blätter in der Gruppe unterscheiden, die Niederländer haben zwischen 7 und 11 und einen geraden Stamm ohne Verzweigung. „Zwerg Muraya“ ähnelt sofort einem kleinen Baum, und der niederländische Baum hat eine konische Form, da der Abstand zwischen älteren und jüngeren Blättern erheblich ist.
Interessant Schon eine Blume "Murayi" reicht aus, um den ganzen Raum mit Aroma zu füllen.
Der Leser kann auch über die Pflanzenpflege lesen. Weitere Informationen zur Pflege von Murray zu Hause finden Sie in diesem Material.
Der belebende Duft verbessert die Stimmung und verbessert den Schlaf. Ein Stück "Murayi" zu kauen, kann Kopfschmerzen und Wunden im Mund beseitigen. Diese erstaunliche Pflanze kann nicht nur zum Ornament eines Fensterbrettes werden, sondern auch zum echten grünen Erste-Hilfe-Kasten.