Normen und Methoden zur Kontrolle der Luftfeuchtigkeit in einem Inkubator

Um vollwertige Küken zu Hause zu bekommen, muss der Geflügelhalter nicht nur die gewünschte Temperatur sicherstellen, sondern auch die Feuchtigkeit ständig kontrollieren. Denn Hühnernachwuchs im Brutkasten ist einer der wichtigsten Bestandteile einer komfortablen Umwelt. Sehr oft ist die Ursache für den Tod des Embryos genau die Inkonsistenz des Feuchtigkeitsindex zur Norm.

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Inkubator?

Damit sich der Embryo im Ei richtig entwickelt, müssen Sie zunächst auf den Feuchtigkeitsgehalt im Gerät achten. Aufgrund der guten Beziehung dieses Indikators zur Wärme entsteht ein günstiges Umfeld für die Inkubation. Experten zufolge ist der größte und häufigste Fehler der Pipelines ein einmaliger Zugriff auf die gewünschte Luftfeuchtigkeit und deren weitere Unterstützung während der gesamten Inkubationszeit. Tatsächlich ändern sich die Anforderungen an den prozentualen Feuchtigkeitsgehalt, wenn sich der Fötus entwickelt. Betrachten Sie sie in jeder Phase genauer.

Wissen Sie? Dank der alten Ägypter sind Inkubatoren in das Leben der Menschheit eingetreten. Sie bauten etwa anderthalbtausend Jahre vor Christus spezielle Öfen und erwärmte Fässer für die künstliche Inkubation von Eiern, die unter der Kontrolle der örtlichen Priester standen.

Zu Beginn der Inkubation

Die ersten Tage der Eier im Brutkasten sind sehr verantwortungsbewusst. Ein niedriger Luftfeuchtigkeitskoeffizient kann die Umwandlung löslicher Substanzen in der Eigelbmasse stören, was wiederum zum Verhungern des Embryos führt. Daher ist zu diesem Zeitpunkt die maximale Feuchtigkeit wichtig.

Mitten in der Inkubation

Ab dem 7. Tag der Inkubation, wenn sich im Inneren des Eies ein Gefäßgitter bildet, sollte die Luftfeuchtigkeit verringert werden. Die Notwendigkeit einer reichlichen Verdunstung von Wasser wird aufgrund der Anwesenheit von Allantoisflüssigkeit beseitigt. Bedenken Sie, dass sich bei einem Feuchtigkeitsindex von 70% die internen Prozesse der Embryonalentwicklung erheblich verlangsamen. Daher ist es optimal, den Regler auf 50-65% einzustellen. Experten zufolge dauert diese Zeit bis zum 16. Tag und ist durch ein intensives Wachstum des Fötus gekennzeichnet.

Küken schlüpfen

Ab dem 17. Tag der Eier im Brutkasten ist eine erhöhte Feuchtigkeit im Gerät kontraindiziert, da sich in einer solchen Umgebung Krankheitserreger und Bakterien intensiv entwickeln. Außerdem kann das Küken aufgrund der übermäßigen Vakuumfeuchtigkeit, die während der Proteinverdampfung im Ei auftritt, die Schale nicht mehr bewältigen und stirbt infolgedessen ab. Um alle wichtigen Faktoren in der Umwelt zu normalisieren, wird zu diesem Zeitpunkt empfohlen, die Luftfeuchtigkeit auf 60-70% zu erhöhen.

Wissen Sie? In Europa ist der Autor des ersten Inkubators der italienische Physiker Port, der in XVIII Jahrhundert baute eine primitive Struktur zum Brüten von Hühnern. Aber die Welt wusste nichts von der großartigen Erfindung, da sie im Auftrag der Inquisition verbrannt wurde. Die nächsten, die über die Inkubation von Eiern sprachen, waren die Franzosen, angeführt vom Erfinder Reaumur.

Was sind die Anzeichen für hohe Luftfeuchtigkeit?

Viele Anfänger denken, dass das Züchten von Hühnern in einem Brutkasten eine sehr mühsame und mühsame Aufgabe ist, insbesondere aufgrund der Feuchtigkeitskontrolle. Erfahrene Geflügelhalter wissen jedoch, dass diese Indikatoren auch mit bloßem Auge bestimmt werden können.

Die Tatsache, dass die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung die empfohlenen Standards überschreitet, zeigt an:

  • reichlich vorhandene Klebesubstanz, die den Fötus und die Schale auf der Luke dick umhüllt;
  • spätes und nicht synchrones Kleben sowie eine Lupe;
  • das Auftreten von Fruchtwasser aus einem verschachtelten Ei, das beim Auslaufen gefriert und verhindert, dass das Küken aus der Schale austritt.

Erfahren Sie, wie Sie den richtigen Inkubator für Ihr Zuhause auswählen.

So messen Sie die Luftfeuchtigkeit in einem Inkubator

Die Faktoren, die diese Nuancen beeinflussen, können in gekauften Inkubatoren, die mit speziellen Messinstrumenten ausgestattet sind - Hygrometern und Thermohygrometern, leicht kontrolliert werden. In einigen Gerätemodellen werden sie in Form zusätzlicher Komponenten bereitgestellt. Beachten Sie, dass die Luftfeuchtigkeit in den meisten handelsüblichen Messgeräten zwischen 40 und 80% liegt.

Es ist wichtig! Wenn die Küken früh in der Schale picken, aber lange und nicht synchron schlüpfen und sich die Brut durch geringe Aktivität auszeichnet, ist dies ein Zeichen dafür, dass der Feuchtigkeitsgehalt im Brutkasten niedrig ist.

So messen Sie die Luftfeuchtigkeit ohne Spezialgerät

Wenn Sie einen hausgemachten oder am einfachsten zu erwerbenden Inkubator besitzen und keine Messgeräte in der Farm vorhanden sind, kann die beliebte Methode Abhilfe schaffen. Zur Umsetzung benötigen Sie frisches Wasser und ein sauberes Stück Stoff oder Watte. Beispielsweise wird bei der üblichen Konstruktion "Verlegen" die Messung des Feuchtigkeitsgehalts in der Luft unter Verwendung von zwei gewöhnlichen Thermometern (Thermometern) durchgeführt.

Dafür brauchen Sie:

  1. Füllen Sie die untere Schale mit Wasser.
  2. Schalten Sie den Inkubator ein.
  3. Nach einiger Zeit (ca. 10 Minuten) ausschalten.
  4. Wickeln Sie eine Messspitze eines Thermometers in Watte und tauchen Sie sie in Wasser.
  5. Stellen Sie beide Thermometer nebeneinander auf die gleiche Höhe in das Gerät.
  6. Schalten Sie das Gerät wieder ein und messen Sie die Werte in 15-20 Minuten.
Finden Sie die gewünschten Daten, um die Tabelle der Schnittmenge der Indikatoren zu helfen:

Temperatur auf einem trockenen ThermometerTemperatur durch angefeuchtetes Thermometer
252627282930313233 34
Feuchtigkeitsanteil
3638434853586368747986
36,537414651566166717683
3735404449545863687480
37,534384247525661667177
3832364145505459646874
38,531353943485257616672

Wissen Sie? Chinesische Gründerzentren unterscheiden sich seit jeher erheblich von den von Europäern erfundenen. In der Antike war es in diesem Land üblich, solche Strukturen im Boden zu errichten und mit Hilfe der Sonne zu heizen. Es wurde auch geübt, Eier von besonderen Leuten zu schlüpfen.

So stellen Sie den Pegel ein

Da trockene Luft bei der Inkubation junger Nachkommen nicht akzeptabel ist, muss der Geflügelhalter den Feuchtigkeitsgehalt unverzüglich erhöhen oder verringern. In der neuesten Gerätegeneration laufen diese Prozesse ohne menschliches Eingreifen ab, jedoch erfordern hausgemachte und einfach zu erwerbende Modelle von Inkubatoren eine besondere Beteiligung. Betrachten Sie die möglichen Optionen.

Halbautomatische und automatische Kaufvorrichtungen

Ohne Übertreibung, solche Geräte - der Traum eines jeden Geflügelbauern. Sie sind mit Temperatur- und Feuchtigkeitsreglern ausgestattet, die für eine gleichmäßige Erwärmung Tabletts mit Eiern unabhängig voneinander umdrehen. Automatische Modelle bieten im Allgemeinen keine Aktionen des Eigentümers. Seine Aufgabe ist es, nur das zu laden, was zum Schlüpfen von Hühnern benötigt wird. Und der Rest des Autos wird sich selbst behandeln. Außerdem kann sie zur gleichen Zeit ein halbes Tausend Eier nehmen. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten ab 40 Tausend Rubel.

Erfahren Sie, wie kompliziert es ist, Eier von Hühnern, Gänschen, Geflügel, Enten, Truthähnen und Wachteln zu bebrüten.

Für den Eigenbedarf werden solche Umsätze nicht benötigt. Daher ist es durchaus möglich, mit automatischen Kupplungen umzugehen, die halb so viel kosten und nur in ihrer Geräumigkeit verlieren. Aus der Serie der automatischen Inkubatoren haben sich beispielsweise folgende Modelle bestens bewährt:

  • MS-48 (das Gerät ist für 48 Eier ausgelegt);
  • MS-98 (Tablett mit 98 Eiern);

  • Covina Super-24 (italienische Marke River).
Halbautomatische Geräte drehen die Eierablagen nicht nach einem bestimmten Programm selbst und unterscheiden sich von automatischen Inkubatoren. Dieser Vorgang wird von einer Person ausgeführt, die einen Schlüssel an der Basis des Geräts verwendet. Die Konstruktion solcher Maschinen sieht das Vorhandensein einer digitalen Temperierung vor, aber das Feuchtigkeitsregime wird häufig durch Erhitzen des Wassers in der unteren Pfanne und dessen freie Verdunstung aufrechterhalten. Covina Super-24

Benutzer reagieren gut auf die folgenden Modelle:

  • Argis (rumänische Produktion mit einer Kapazität von 56 Eiern, ausgestattet mit einem elektronischen Thermostat und einem Gebläse für Zwangsblasen);
  • ASEL IO-1P TE (berechnet für 56 Eier, setzt den obligatorischen Luftaustausch, die elektrische Kontrolle des Temperaturzustands und die mechanische Umdrehung der Eierablagen voraus).
Es wird interessant sein zu wissen, wie man das Inkubatorgerät selbst aus dem Kühlschrank macht.

Forced Moisture Techniques

Bei geringer Luftfeuchtigkeit können zusätzliche Maßnahmen erforderlich sein. Um es zu verbessern, verwenden Sie solche Geräte:

  1. Spezialbad und Heizung (elektrische Rohrheizung). Das Wasser erwärmt sich ständig und verdunstet. Eine solche Vorrichtung kann aus jedem Metallgefäß selbst hergestellt werden, in das eine 200 W-Heizung eingebaut ist. Es ist wichtig, dass sich das Design im Inkubator direkt unter den Eierablagen befindet.
  2. Einspritzpumpe. Diese Technik beinhaltet das Befeuchten der oberen Kugel mit einer Pumpe und einer Düse. Flüssigkeit wird aus einem beliebigen Behälter gesammelt und gelangt auf die gesamte Oberfläche des Inkubators. Um eine gleichmäßige Bestreuung zu gewährleisten, sollte eine solche Struktur in einem Abstand von 20 cm zu den Eiern installiert werden.
  3. Verwendung eines handelsüblichen Ultraschallbefeuchters. Landwirte sind beliebte Modelle "AC100-240V", "Fog Maker Fogger" 16 mm. Der Kauf solcher Geräte kostet 500-800 Rubel.

Es ist wichtig! Wischen Sie bei Rissen in der Schale eines der Eier, die während der Inkubation verbleiben, die betroffene Stelle täglich mit einer konzentrierten Lösung von Kaliumpermanganat ab und kleben Sie sie mit einem Blatt Papyrus, das in derselben Lösung wie oben angefeuchtet wurde.

Video: Wie man die Luftfeuchtigkeit im Inkubator mit eigenen Händen erhöht

Forced Moisture Reduction Techniques

Das Absenken der Luftfeuchtigkeit ist immer schwieriger. Sie können dies manuell wie folgt tun:

  1. Niedrigeres Niveau bei automatischen Inkubatoren der Aufsichtsbehörden. Auf diese Methode muss nur zurückgegriffen werden, wenn der programmierte Modus nicht allen Eiern entspricht. Obwohl moderne Modelle derartiger Geräte die erforderlichen Indizes selbstständig regeln, besteht häufig ein Unterschied in der Entwicklung von Embryonen.
  2. Senkung des Flüssigkeitsspiegels im Bad, der im Design des Inkubators enthalten ist. Diese Arbeit kann nur ausgeführt werden, wenn das Gerät stromlos ist.
  3. Entfernen Sie vorübergehend den Wassertank aus der Maschine. Dies erfolgt nur, wenn der Feuchtigkeitsgehalt den Maximalwert (80%) erreicht. Aber es ist unmöglich, Eier für eine lange Zeit in einem solchen Zustand zu belassen. Wenn Sie das Bad nicht entfernen können, wird das Wasser vollständig abgepumpt.
  4. In den Inkubator stellen und die improvisierten Mittel aufnehmen: Waschlappen, Watte, Baumwollgewebe, Lappen. Mit dieser Methode können Sie das Problem innerhalb einer halben Stunde lösen.
  5. Verwenden Sie den gekauften Regler "ВРД-1", "РВ-16 / П". Ein solcher Kauf kostet etwa 1000-3000 Rubel.

So stellen Sie eine "Geräte" -Feuchtigkeitsregelung her

Wenn es sich bei Ihrer elektrischen Verbindung um eine einfache selbstgemachte Erfindung handelt, müssen Sie sich nicht beeilen, um sich darüber zu ärgern, dass sie neuen teuren Geräten unterlegen ist. Einige ihrer Funktionen können Sie zu Hause vornehmen - zum Beispiel einen Feuchtigkeitsregler. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aus denen Sie die auswählen können, die Sie für ein bestimmtes Design mögen:

  1. Es ist möglich, einen Inkubator mit einem Wassertank auszustatten. Diese Methode ist ideal für große Geräte und absolut nicht vorteilhaft für kleine. Tatsache ist, dass die Maschine ausfallen kann, wenn der Wasserstand sinkt. Darüber hinaus sind die Kosten für die Stromversorgung hoch.
  2. Für kleinere Konstruktionen ist eine Vorrichtung aus einem elektrischen Ventil und einem gewöhnlichen Gewebe geeignet, auf das überschüssiges Wasser tropft. Der Nachteil dieser Methode ist die Notwendigkeit eines häufigen Austauschs des Gewebeelements, da sich bereits nach anderthalb Wochen Kalkablagerungen darauf ansammeln.
  3. Alternativ ist ein Aquariumluftkompressor geeignet. Damit das Gerät funktioniert, müssen Sie einen großen Wassertank und für die Zuverlässigkeit mindestens 5 Sprühgeräte bereitstellen.

Es ist wichtig! Lassen Sie die Inkubation auch im Falle einer unerwarteten Abschaltung oder eines Ausfalls des Geräts nicht abrupt abbrechen. Denken Sie daran, dass Embryonen die tägliche Abkühlung oder Überhitzung sicher übertragen können. Es ist nicht wünschenswert, aber es ist zulässig, die Eier 1 Stunde lang bei 49 ° C zu halten. Wenn diese Zahl niedriger ist, behält der Embryo seine Lebensfähigkeit für 3 Stunden.

Unabhängig davon, welchen Inkubator Sie verwenden, sind die Kontrolle von Feuchtigkeit und Temperatur die wichtigsten Faktoren, von denen junge Nachkommen abhängen. Daher müssen Sie im Voraus entscheiden, wie Sie die erforderlichen Indikatoren anpassen und was dafür erforderlich ist.

Video: Luftfeuchtigkeit im Inkubator einstellen

Video ansehen: Hygrometer kalibrieren (Kann 2024).