Medizinische Eigenschaften von Kartoffelsprossen. Welche Vorteile bringen Sie und wie machen Sie daraus eine Tinktur?

Aus irgendeinem Grund gab es eine falsche Ansicht, dass Kartoffeln der Hauptbestandteil eines herzhaften Mittagessens sind. Und abgesehen von den Kalorien in seiner Zusammensetzung gibt es nichts Nützliches. Dies ist jedoch absolut nicht der Fall.

Kartoffeln - ein Vitaminprodukt, das heilende Eigenschaften hat und bei bestimmungsgemäßem Gebrauch vor einer ganzen Reihe von Krankheiten schützen kann. Dieses Gemüse enthält die größte Menge an Kalium unter anderen Pflanzen. Kalium ist nämlich für die Aufrechterhaltung des Wasserhaushalts im Körper verantwortlich. Vorteil bringt nicht nur die Kartoffel selbst, sondern auch ihre Sprossen, die im Detail erzählen.

Zusammensetzung

Anschließend diskutieren wir Wurzelwurzelprozesse, die sechs Monate nach der Ernte auftreten.

Wenn die Kartoffeln im Winter an einen warmen Ort ziehen und dort 2-3 Wochen liegen lassen, wird sie auf jeden Fall keimen.

Alle haben sie gesehen, aber nur wenige wissen, woraus sie bestehen.

Chemische Zusammensetzung

Die Hauptfunktion von Kartoffelsprossen ist ein neues Leben.. Sie werden vor allem benötigt, um die junge Pflanze zu reproduzieren. Deshalb eine reiche Zusammensetzung haben:

  • Aminosäuren;
  • Zucker;
  • Mineralien: Kalzium, Kalium, Magnesium, Chlor, Eisen, Phosphor, Natrium;
  • Vitamine: A, C, E, PP, H und fast alle B-Gruppen;
  • Solanin-Alkaloid;
  • Stärke.

Unabhängig davon möchten wir darauf hinweisen, dass Solanin eine giftige Substanz ist, die in großen Mengen für den menschlichen Körper schädlich ist (weitere Informationen dazu, was Solane in Kartoffeln ist und warum es so gefährlich ist, finden Sie hier).

Es ist jedoch in Kartoffeln niedrig, also ist es sicher. Die Menge von 200-400 µg Solanin wird als kritisch angesehen. 100 g Kartoffeln enthalten 2-10 µg gefährliches Solanin.

Das heißt, wenn eine Person 1 kg gekeimte Kartoffeln mit Haut und Sprossen isst, ist eine Vergiftung möglich. Solanin verursacht Erregung und dann Depression des Nervensystems, den Abbau von roten Blutkörperchen. Für Mensch und Tier kann Solanin giftig sein. Aufgrund einer erheblichen Verringerung des Solaningehalts in modernen Kartoffeln ist eine Vergiftung selten geworden.

Körpervorteile

Substanz, die aus Sprossen gewonnen wird, ist durch analgetische, entzündungshemmende und kardiologische Eigenschaften gekennzeichnet. Die Substanz Solanin beseitigt Pilzinfektionen.

Solanin kommt leicht mit Staphylokokken zurecht, wirkt sich günstig auf den Magen-Darm-Trakt aus und lindert Koliken im Darm.

Zubereitungen, die nach den Rezepten der traditionellen Medizin aus Kartoffelsprossen gemacht werden, helfen bei solchen Krankheiten:

  1. Pilzinfektion der Haut: Dermatitis, Ekzem, Pilz;
  2. Atemwegserkrankungen: Angina pectoris, Laryngitis, Pharyngitis;
  3. bei Problemen in der Mundhöhle: Karies, Parodontitis, Stomatitis;
  4. als Wundheilmittel nach Prellungen, Wunden, Abschürfungen, Verbrennungen;
  5. bei schwachem Bewegungsapparat: Arthritis, Arthrose;
  6. Lebererkrankung;
  7. onkologische Erkrankungen;
  8. Funktionsstörung des visuellen Systems.

In großen Dosen zerstört Solanin die roten Blutkörperchen und wirkt auf das zentrale Nervensystem als Beruhigungsmittel.

Vorteile für Gelenke

Eine schlechte Gesundheit, die mit Gelenkproblemen verbunden ist, kann sowohl im jungen als auch im reifen Alter auftreten. Es ist wichtig, den Arzt aufzusuchen, der die Krankheit diagnostiziert. Die heilende Wirkung der Tinktur von Kartoffelprozessen hilft bei Arthritis, die zu einer akuten Gelenkentzündung führt.

Kartoffelsprossen wirken analgetisch und entzündungshemmend.. Bei Schmerzempfindungen sollte die Infusion mehrmals täglich gerieben werden. Nachdem Sie für einige Stunden einen Wärmeeffekt erzeugt haben, verbinden Sie den schmerzenden Bereich mit einem flauschigen oder gewöhnlichen Tuch. Nach 3 Wochen erscheint das Ergebnis. Diese Methode ist in der traditionellen Medizin üblich.

Für die Behandlung des Sehens

Wenn Sie versuchen, einen Katarakt mit Kartoffelsprossen zu heilen, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Katarakt - eine Krankheit, die zu Sehstörungen führt. In der Medizin gibt es immer noch keine genauen Daten, die die Ursache sein könnten. Wenn Sie eine solche Krankheit feststellen, sollten Sie sofort Maßnahmen ergreifen. Andernfalls sind die Folgen irreversibel, ein Katarakt droht mit vollständigem Sehverlust.

Es wird angenommen, dass die auf Kartoffelsprossen basierende Infusion das Fortschreiten der Krankheit bewältigen oder zumindest verlangsamen kann. Die Hauptsache ist, dass Sie nicht in Ihre Augen tropfen müssen. Bestehen Sie darauf, dass Alkohol nur trinken muss. Es ist notwendig, 3 mal täglich vor der Hauptmahlzeit 1 Teelöffel zu verwenden. Die Dauer eines Kurses beträgt 2-3 Monate. Der Effekt wird spürbar. Aber höchstwahrscheinlich reicht dies nicht aus, solche Kurse sollten 3-4 sein.

Solanine ist gefährlich und sammelt sich im Körper an. Daher ist es bei der Behandlung mit dieser Substanz wichtig, die Dosis nicht zu erhöhen.

Harm

Es ist nicht notwendig, die Tinktur leicht zu behandeln, denn in ihrer Zusammensetzung gibt es Gift, das den Körper ernsthaft schädigen kann. Während der Behandlung ist es zwingend erforderlich, zwischen der Alkoholtinktur und der wässrigen Lösung zu wechseln. Wenn Sie zu viel trinken, können folgende Symptome auftreten: Erbrechen, Übelkeit, erhöhte Herzfrequenz und Kopfschmerzen. In diesem Fall ist es notwendig, den Magen zu waschen und Sorptionsmittel zu verwenden.

Wie jedes Medikament hat die Tinktur auf Kartoffelsprossen Kontraindikationen.

Kann keine Kartoffelspitzen verwenden:

  • kleine Kinder und alte Leute;
  • Frauen während der Stillzeit und schwangere Frauen;
  • Menschen, die an Diabetes leiden;
  • bei Geschlechtskrankheiten;
  • mit Übergewicht und schlechten Stoffwechsel.

Tinktur aus Kartoffelsprossen sollte nicht von schwangeren, stillenden Frauen, Kindern unter 12 Jahren und Diabetikern konsumiert werden. Tinktur aus Kartoffelsprossen wird auch nicht für Personen empfohlen, die an sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.

Bei Patienten mit Säure-Base-Ungleichgewicht sollten Sie die Tinktur von Kartoffelsprossen nicht trinken. Es ist kontraindiziert für Menschen mit Darmerkrankungen - Enterokolitis, Kolitis und Enteritis im akuten Stadium.

Wie mache ich Infusionen?

Zunächst werden Kartoffelsprossen benötigt. Sie erhalten sie, wie bereits erwähnt, wenn Sie ein Gemüse für ein paar Wochen an einem warmen, hellen Ort aufbewahren.

Sprossen bringen alleine keinen Vorteil, Sie sollten eine Infusion von Alkohol oder Wasser zubereiten.

Auf Alkohol

Wie man darauf besteht, dass Kartoffeln auf Alkohol getrunken werden:

  1. Sprossen waschen, trocknen. Wenn sie lang sind, dann halbieren.
  2. Trieb mit medizinischem Alkohol zu gleichen Teilen einfüllen. Das heißt, 100 g Sprossen benötigen 100 ml Alkohol.
  3. An einem dunklen, kühlen Ort zu bestehen, ca. 7-10 Tage.
  4. Abseihen und im Kühlschrank aufbewahren.

Wodka verwenden

  1. Der erste Schritt bei der Zubereitung der Zutaten: Alkohol 40% und saubere, trockene Triebe.
  2. In eine Glasschüssel gießen Triebe und Wodka.
  3. Die Berechnung der Proportionen erfolgt so für 50g Sprossen - 0,5 Liter Wodka.
  4. Stellen Sie den Behälter für 2-3 Wochen an einem dunklen Ort auf, bestehen Sie darauf.
  5. Nach dieser Zeit belasten.
  6. Die Verwendung von Tinktur, sowohl intern als auch extern.

Die Tinktur wird 2-3 Wochen an einem warmen, dunklen Ort belassen, dann filtriert und zur oralen und äußerlichen Anwendung verwendet. Sehr effektive Kompressen mit Wodka-Tinktur. Dazu wird sauberes, mehrfach gefaltetes Gaze- oder Baumwolltuch in unverdünnter Tinktur angefeuchtet und auf die betroffene Stelle aufgetragen, wobei es einige Stunden oder über Nacht verbleibt.

Aus saft

  1. Sprossen in einem Fleischwolf gedreht.
  2. Drücken Sie den Saft durch ein Käsetuch.
  3. Mischen Sie 1 Teil Saft und 2 Teile Wodka.
  4. Bestehen Sie eine Woche lang.

Wasser

Die Zubereitung ist mit Wasser einfacher und schneller.. Diese Methode ist im Gebrauch nicht weniger effektiv.

  1. Nehmen Sie trockene Sprossen und gießen Sie Wasser.
  2. Beharren Sie zwei Tage an einem dunklen Ort.
  3. Wenn die Flüssigkeit eine tiefgrüne Tönung bekommt, dann fertig.
Zu Hause zubereitete Medikamente werden als Kompressen, Reiben, Lotionen, zum Spülen des Mundes, zum Verzehr verwendet.

Bei der Behandlung von Infusionen auf Kartoffelsprossen können keine chemischen Drogen verwendet werden.

Es klang nicht seltsam, aber selbst giftige Substanzen können von Vorteil sein. Als Bestätigung - Kartoffelsprossen. Die Natur gibt uns viele wertvolle Dinge, aber wir verwenden sie nicht immer. Die Hauptsache, um auf den Körper zu hören, um giftige Substanzen nicht zu missbrauchen. Vernachlässigen Sie nicht den Rat des behandelnden Arztes..

Der Leser wird an Informationen über die heilenden Eigenschaften und den Schaden nicht nur der Sprossen von Kartoffeln interessiert sein, sondern auch:

  • Blüten von Kartoffelsträuchern;
  • Süßkartoffeln;
  • rohe Kartoffeln;
  • Saftknollen.

Video ansehen: Salbei-Tinktur selber machen (April 2024).