Alle Details zum Anbau und zur Pflege der Altai Bentham Hühner

Zwerghühnerrassen ziehen zunehmend die Aufmerksamkeit von Hobbygeflügelzüchtern auf sich. Züchte sie auf privaten Farmen für ästhetisches Vergnügen und Vielfalt. Originelles Aussehen, farbenfrohes Gefieder, Miniatur - das sind die Merkmale zwergartiger Zierarten. Bantamka ist eine Rasse, die direkt von wilden Hühnern abstammt.

Es wurde erstmals 1645 in Japan beschrieben. Heute gibt es 2 Arten von Zwerghühnern - Kaliko und Altai. Altai Bantamka ist die zahlreichste Population unter Zierhühnern. Die Rasse zeichnet sich durch ein hervorragendes Aussehen, eine gute Produktivität und die Fähigkeit zur Anpassung an jedes Klima aus.

Äußere Eigenschaften

Standardgewicht Bantamok - 0,7 kg für das Huhn und 0,9 kg für den Hahn. Dies sind mittelgroße Vögel mit einem dicken Gefieder aus Orangentönen.

Zeichen der Rasse:

  1. Der Körper ist stämmig, horizontal und ziemlich breit. Brust und Bauch sind rund. Zusätzliche Rundheit verleiht dem Vogel sein dickes Gefieder. Der Hals ist mittellang und gebogen.
  2. Die Beine und Oberschenkel sind klein. Die Beine sind dicht gefiedert, die Federn an den Pfoten sind lang und ähneln ausgestellten Hosen. Der Schwanz des Hahns steht in einem Winkel von 90 Grad nach hinten. Der Schwanz der Hühner befindet sich in einem Winkel von 45 Grad.
  3. Auf dem Kopf befindet sich ein großes Federbüschel mit einem Bürstenrücken. In der Mitte des Büschels befindet sich ein aufrechter Kamm von roter Farbe. Bei Hühnern ist der Kamm klein, schlecht ausgeprägt. Ohrringe in Hühnern sind klein, mild. Der Schnabel ist klein, gelb. Die Augen sind groß, rotbraun.
  4. Die Farbe der Hühner wird in einem Fuchsfarbbereich mit der Hauptfederfarbe von Rot bis Braun dargestellt. Merkmal Farbe ist Variation - die Hauptfarbe ist mit schwarzen und grauen Federn durchsetzt verdünnt. Der Prozentsatz der Farben kann variieren. In einem Hahn können Schwanzfedern schwarz mit einer grünen Tönung, weiß und rot sein.

Hühner aus Araukanen, Ayam Tsemani, Hamburg, chinesischer Seide, Krevker, Curly, Milfleur, Paduan, Sibrayt, Phoenix und Shabo werden mit dekorativem Ziel gezüchtet.

Die Farbe unterscheidet zusätzlich folgende Typen:

  • Nuss;
  • Kitz;
  • bunt;
  • Kaliko

Wissen Sie?Die meisten Zierhühnerrassen stammen aus China und Japan, wo sie nicht nur wegen ihrer visuellen Anziehungskraft, sondern auch wegen der geheimen mystischen Bedeutung, die die Asiaten diesen Vögeln verleihen, geschätzt werden.

Zeichen

Von den wilden Vorfahren der Altai Bentams ging ein kriegerisches Temperament aus. In der Wildnis ist Militanz ein unverzichtbares Merkmal, ohne das das Überleben der Art unmöglich ist. Die Benthams behielten auch gute Flugfähigkeiten bei, dank derer sie leicht einen bis zu 2 m hohen Zaun überwinden können.

Extreme Aktivität ist eine weitere Voraussetzung für das Überleben in freier Wildbahn. Hühner erforschen ständig das Thema Insekten, Larven, Kerne, Gras und anderes Futter. Bei all den Snooty leben die Vögel gut mit anderen Vögeln auf dem Gelände zusammen.

Bentham ist eine ausgezeichnete Mutter und kann leicht die Nachkommen anderer Vögel schlüpfen. Die Henne hat einen ausgeprägten Instinkt für die Pflege der Nachkommen, sodass die Henne ihre Eier in einem Tierheim außerhalb des Hühnerstalles ablegen kann. In diesem Fall müssen Sie einige Tage warten, bis sie zum Essen herauskommt, und die Position der Kupplung nachverfolgen.

Es wird empfohlen, nicht mehr als 5 Eier unter dem Vogel zu lassen. Aufgrund der geringen Größe des Huhns kann es keine größere Menge erhitzen.

Wissen Sie?Trotz seiner geringen Größe kann die Altai-Bantamka-Hähnchenrasse einen Angriff eines Drachens abwehren.

Pubertät und Produktivität

Benthams beenden das Wachstum auf 5 Monate und erreichen das maximale Gewicht. Zu diesem Zeitpunkt beginnen die Hühner mit der Eiablage. Ihre Eigenschaft ist, dass die Eiablage 3-4 Jahre lang stabil ist. Es unterscheidet sie von anderen Rassen.

Die Eierproduktion reicht von 60 bis 130 Eiern pro Jahr. Es ist wichtig, dass der Altai-Zwerghuhn stark von den Wetterbedingungen abhängig ist. Beispielsweise hört der Vogel im Winter in einem ungeheizten Hühnerstall mit dem Einsetzen des ersten kalten Wetters auf zu fegen.

Die Eimasse beträgt 44 g. Bei Zwergenrassen handelt es sich um große Eier, da das übliche Eigewicht eines Zwergenhuhns 30-35 g beträgt. Fleisch von Zwergenrassen gilt als schmackhafter und nahrhafter als Fleisch von normalen Hühnern.

Diät und Ernährung

Beim Essen gibt es keine besonderen Vorlieben. Dies sind sehr sparsame Vögel, die ungefähr 70-100 g Futter pro Henne und Tag verzehren. Um die Produktivität aufrechtzuerhalten, benötigen Hühner Futter mit hohem Nährwert und unter Einhaltung der Normen für Vitamine und Mineralien.

Die Diät sollte Karotten, Kürbisse und verschiedene Kräuter enthalten. Bei Vorhandensein von Grünfutter nimmt die Gesamtmasse des aufgenommenen Futters zu. Im Winter können grüne Lebensmittel durch gekeimtes Getreide ersetzt werden. Zusätzlich werden Meister in die Winterration eingeführt.

Erfahren Sie, wie man Hühnerkleie, Brot, Schaumkunststoff, Weizenkeime, Fleisch- und Knochenmehl, Fischöl und Hefe gibt.

In der Maische hinzufügen:

  • gekochte Kartoffeln;
  • Gemüse: Kürbis, Karotten, Rüben;
  • Kleie;
  • Fleisch- und Knochenmehl;
  • Getreide;
  • Kuchen;
  • zerkleinertes Getreide.
Mixing Mash kann auf dem Wasser sein, aber nahrhafteres Futter mit Molke oder Brühe erhalten.

Der Getreideanteil des Futters muss Mais enthalten - er liefert die erforderliche Menge an Kohlenhydraten und erhöht den Nährwert von Eiern. Kohlenhydrate ziehen schnell ein und geben dem Huhn die nötige Energie. 40% der produzierten Energie wird für die Eiablage aufgewendet.

Wenn daher die Eiproduktion sinkt, kann einer der Gründe sein, dass dem Vogel Energie fehlt. Hühner geben auch Weizenkorn, Gerste, Hirse. Die Diät beinhaltet Weizenkleie.

Das fertige Futter versorgt den Bentham mit den notwendigen Mikronährstoffen - Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, Magnesium. In der Ernährung von Ziersteinen müssen Vitamine und Eiweiß vorhanden sein. Eine gute Ergänzung zur Ernährung ist Hefe.

Es ist wichtig!Um jedes Huhn mit der notwendigen Menge an Kalzium oder anderen Zusatzstoffen zu versorgen, können diese getrennt vom Gesamtfutter in einen Behälter gefüllt werden. Dann kann der Vogel selbst bestimmen, wie viel Nahrungsergänzungsmittel er benötigt. Die Kalziumquellen sind Muschel, Kreide, Eierschalen.

Jugendliche

In den frühen Tagen essen Hühner gut püriertes Gemüse, gekochte Eier und Hirse. Nach 7-9 Tagen werden sie dem Rationsstarterfutter fein gemahlen zugesetzt.

Die Ration wird nacheinander mit Quark, Joghurt und Gemüse (gekochte Karotten) versetzt. Das Wasser in den Trinkern sollte immer frisch sein.

Hühnerfütterungsplan:

  • 1 Woche - 8-mal täglich mit einem Intervall von nicht mehr als 3 Stunden zwischen den Fütterungen. Die Zufuhrrate - 5-10 g;
  • 3 Wochen - 6 mal am Tag;
  • Woche 5 - 4 mal am Tag.

Um den Zeitraum eines Tages auf 14 Stunden zu verlängern, werden Hühner mit künstlichem Licht versorgt. Es ist ratsam, dass die Fütterung 6 oder 4 Mal genau in den Zeitraum von 14 Stunden fällt. Ab dem zweiten Monat werden junge Hühner zweimal täglich gefüttert.

Machen Sie sich mit den Regeln für die Pflege von Hühnern nach einem Inkubator vertraut und verwenden Sie eine Infrarotlampe, um Hühner zu erhitzen und Hühner zu füttern.

In der Ernährung junger Zwerghühner sollten folgende Bestandteile enthalten sein:

  • Getreide - sie machen etwa 70% des Futters aus;
  • tierische Proteine ​​- Fleisch- und Knochenmehl, Larven, Würmer;
  • Mineralien - Kalzium, Magnesium, Kalium, Eisen, Phosphor, Zink;
  • Vitamine der Gruppe B, Vitamine C, D, E;

Junge Hühner werden vom Starter auf Industriefutter oder auf eigenes Futter umgestellt.

Erwachsene Hühner

Vor Beginn der Eiablage (nach 5 Monaten) sollte das Futter einen erhöhten Calciumgehalt aufweisen. Zu diesem Zweck erhalten Hühner gemahlene Eierschalen, Kreide und Schalengestein. Serum und Quark müssen in der Diät enthalten sein. Während dieser Zeit findet die Bildung des Fortpflanzungsapparates statt, die notwendige Versorgung mit mineralischen Substanzen wird gebildet.

Erfahren Sie, wie man Legehennenfutter herstellt, wie hoch die Futtermenge für Legehennen ist und welche Vitamine Hühner für Legehennen zur Eiproduktion benötigen.

In die Diät geben Sie das Industriefutter für Schichten ein. Die Gesamtmasse des Futters erhöht sich um 5-10 g pro Woche. Vor der Eiablage müssen Sie mehr essen.

Nach der Normalisierung der Eiablage benötigen die Benthams ein regelmäßiges Futter für die Lagen. Die Diät wird Nassfutter in Form von Maschen und Getreide enthalten. Zum Brei kann gleichzeitig Hefefutter gehalten werden. Hühner benötigen noch zusätzliches Kalzium sowie Grobfutter. Auf Spaziergängen ergänzen Hühner Ihre Ernährung mit tierischen Proteinen.

Wissen Sie?Das Huhn hat keine Zähne, deshalb müssen Hühner immer einen Behälter mit kleinen Steinen stellen. Es hilft Vögeln, Nahrung zu verdauen.

Der Inhalt

Bei der Organisation der Aufenthaltsorte und des Gehens werden zunächst die Merkmale der Rasse sowie mögliche Beschränkungen des Kontakts von Kampfrassen mit anderen Vögeln berücksichtigt.

Haftbedingungen

Vögel sind an frostige Winter gut angepasst, aber während der Kälte verringern sie die Eiproduktion. Daher ist es wünschenswert, sich um den erwärmten Hühnerstall zu kümmern.

Anforderungen an das Haus:

  1. Das Vorhandensein von Heizung im Winter, weil Bei kaltem Wetter sinkt die Eiproduktion auf fast die Hälfte des Möglichen.
  2. Der Stall sollte frei von Zugluft, mit natürlichem Licht durch die Fenster und künstlich sein, um die Länge des Tages im Winter zu verlängern. Die Beleuchtung beeinflusst auch die Eiproduktion.
  3. Der Boden sollte trocken und sauber sein. Gefiederte Pfoten sind oft mit Pilzen, Läusen, Flöhen und anderen Parasiten infiziert.
  4. Der Stall ist mit Sitzstangen, Nestern für Legehennen, Tränken und Futterern ausgestattet.

Voraussetzungen für das Gehen:

  • Die Bodenbedeckung sollte aus Sand und kleinem Kies bestehen. Dies ist auf das Auslaufen der Füße zurückzuführen: Nasser Boden verschmutzt den Boden zu stark und trägt zur Entwicklung von Parasiten bei.
  • Die Oberseite des Bereichs sollte mit einem Gitter bedeckt sein. Hühner fliegen sehr gut.

Die saisonale Häutung erfolgt im Herbst bei Tageslicht. Um den Prozess zu beschleunigen, muss der Bentham mit einem verstärkten Vitamin- und Mineralstoffkomplex versehen werden, der separat erworben und der Maische zugesetzt wird.

Erfahren Sie, wie Sie einen Hühnerstall bauen und Hühner laufen.

Krankheiten und wie man damit umgeht

Altai Bantamka - frostbeständige Rasse. Bei der Selektion bei Hühnern dieser Art entwickelte sich eine gute Immunität gegen Krankheiten. Es gibt keine spezifischen Krankheiten oder solche, für die die Vögel extrem prädisponiert sind.

Wenn die Nahrung einen Überschuss an Protein enthält, können Hühner unter verdrehten Fingern leiden. Wie alle Hühner muss Bantamkam rechtzeitig Impfstoffe herstellen und Unterkühlung vermeiden. So bleiben die Jungen gesund.

Gefährliche Hühnerkrankheiten sind:

  • Infektionskrankheiten: Pest, Pullorose, Paratyphus;
  • Läuse und andere Parasiten.

Erfahren Sie mehr über die Symptome und Methoden der Behandlung von Salmonellose, Marek-Krankheit, Aspergillose, Mykoplasmose, Kokzidiose, infektiöser Bronchitis, einem Syndrom mit verminderter Eiproduktion, Bindehautentzündung und Salpingitis.
Beim geringsten Anzeichen einer Infektionskrankheit wird ein kranker Vogel isoliert, in der Klinik von einem Tierarzt konsultiert und die notwendigen Antibiotika beschafft. Bei ansteckenden Krankheiten wird der Hühnerstall mit Kalkmörtel desinfiziert, die Bettwäsche gewechselt, Futtermittel und Trinker verarbeitet.

Die Pest gehört zu den unheilbaren Krankheiten, deshalb wird zu ihrer Vorbeugung geimpft. Die meisten Infektionskrankheiten sind auch schlecht behandelbar und werden nicht immer sofort bemerkt. Daher prophylaxieren sie mit Hilfe der Vitamine D, E und behandeln das gesamte Vieh, wenn ein krankes Huhn entdeckt wird.

Um eine Infektion durch Parasiten zu verhindern, sollte die Einstreu trocken sein, Vögel sollten einen Behälter mit Asche oder Sand haben, mit dessen Hilfe Hühner selbständig gegen Parasiten kämpfen. Das Vorhandensein von Louseflies und Flöhen kann durch genauere Betrachtung der Federn festgestellt werden. Ein Indikator für das Vorhandensein von Parasiten ist auch das plötzliche Häuten des Vogels. Zusätzlich zu den Vogelfressern treffen Zecken, Flöhe und Läuse die Vögel.

Es ist wichtig!Zur wirksamen Behandlung von Vögeln aus Lausvögeln werden Aerosole angewendet, die aus einem Abstand von 15-20 cm vom Vogel aufgebracht werden. Es ist verboten, das Aerosol auf den Kopf des Vogels zu sprühen. Die Verarbeitung erfolgt 1-2 mal pro Woche.

Herde ersetzen

Der geplante Austausch der Herde erfolgt alle 3-4 Jahre, wenn die Eiproduktion der Hühner stark abnimmt. Da Altai-Zwerghühner jedoch zu Zierrassen gehören und nicht zum Wohle der Eier gehalten werden, gibt es keine zwingenden Anforderungen für einen geplanten Ersatz.

Vor- und Nachteile der Rasse

Vorteile von Altai-Zwerghühnern:

  • ausgezeichnete dekorative Eigenschaften;
  • Hühner haben eine ausreichend starke Immunität und werden selten krank;
  • anspruchslos und sparsam in der Ernährung;
  • angepasst an das Leben in kalten Klimazonen;
  • stabile Eiproduktion für 3-4 Jahre;
  • Hühner können das ganze Jahr über getragen werden, wenn sie unter warmen Bedingungen gehalten werden.
  • hohe Eiproduktion für Zwergrassen;
  • Eier mit hohem Geschmack und mineralogischen Eigenschaften tragen;
  • Ausgezeichneter mütterlicher Instinkt und Inkubationsfähigkeit bei Hühnern.
Rassemängel:

  • brauche obligatorische Indoor-Walking;
  • Anspruchsvoller Wurf im Stall und Boden auf der Gehfläche.
Altai-Zwerghühner sind eine gute dekorative Ergänzung für jede Verbindung mit einer Vielzahl nützlicher Eigenschaften. Die Zucht dieser schönen Vögel bereitet dem beginnenden Geflügelhalter keine großen Schwierigkeiten.

Video: Altai Bantam Rasse

Breed Bewertungen

Gesamtansicht des Bentam von Altai: ein weichfüßiger, zwergartiger, augenfälliger Vogel mit einer kurzen, untersetzten Figur, einer auffälligen Brust, einem stolz geworfenen Hinterkopf und einem kleinen Büschel. Zucht von Geflügelzüchtern des Altai-Territoriums und der Stadt Barnaul in den 70-80 Jahren. XX Jahrhundert.
Woronjanski
//www.pticevody.ru/t5585-topic#573212

Ich mag die Eierproduktion in diesen Zwergen. Ich halte drei Familien von 10 bis 23 Hühnern getrennt, zählte die Anzahl der Eier von 1 Quadratmeter, es stellt sich heraus, 140-150 Eier pro Monat. Ich halte dies für ein interessantes Vogelhaus für Hausgärten mit durchschnittlich 40 Gramm Ei. Ich mag Kinder sehr. Mein Problem ist, dass sie oft nach Hühnern fragen, und wenn eine Henne anfängt, Eier zu wachteln, die sie nicht trägt, muss man herumlaufen ... Wer Hühner braucht, ist die beste Option.
Faverol
//fermer.ru/comment/1076745725#comment-1076745725