Beschreibung und Fotos der wichtigsten Arten und Sorten von Spathiphyllum

Es gibt nur wenige Pflanzen auf der Erde, umgeben von so viel Willen, Überzeugungen und Vorurteilen wie Spathiphyllum. Unter den Namen der Blume - "Lilie der Welt", "weißes Segel", "Blumendeckel" ...

Wissen Sie? Spathiphyllum wurde erstmals im Dschungel Ecuadors und Kolumbiens gefunden und in den 1870er Jahren von Gustav Wallis, einem Pflanzensammler aus Deutschland, beschrieben. Eine der Arten ist nach dem Forscher benannt (Wallis kehrte nicht von der Expedition zurück).

Menschen im Pazifik werden oft als "weibliche Blume", "weibliches Glück" bezeichnet und glauben, dass es helfen kann:

  • für ein unverheiratetes Mädchen, um den Verlobten zu finden;
  • kinderlos - einen Erben gebären;
  • Ehepartner - um Harmonie und Zufriedenheit in der Ehe zu erreichen.
Wenn Sie die "weibliche Blume" in die falschen Hände geben, wird das Glück das Haus verlassen.

In Südamerika war die Zeit der indischen Paarungsrituale zu Beginn der Blüte dieser Blume.

Spathiphyllum: Herkunft, Beschreibung und Arten

Heimat von Spathiphyllum - mehrjährige immergrüne krautige Pflanze - sumpfige Ufer von Flüssen und Seen der tropischen Wälder Süd- und Mittelamerikas, Südostasiens. Die wichtigsten Arten von Spathiphyllum sind in Brasilien, Kolumbien, Guayana, Trinidad, Venezuela und den Philippinen verbreitet.

Die Blume hat ihren Namen von den griechischen Wörtern: "Spata" und "Phillum" ("Schleier" und "Blatt"). Der Blütenstand einer Pflanze besteht aus einem kleinen weißen Spadix (besteht aus kleinen Blüten) und einem weißen Hochblatt, das sie wie ein Spachtel bedeckt (nachdem die Blume verblasst ist, wird sie grün). Höhe - 30 - 60 cm.

"Frauenglück", normalerweise blüht im Frühling (einige Arten - das zweite Mal - im Herbst-Winter). Blütenstände halten 1,5 Monate.

Es ist wichtig! Spathiphyllum verträgt keine Zugluft und strahlenden Sonnenschein.

Die Blätter sind groß, lanzenartig, smaragdgrün und glänzend. In Spathiphyllum fehlt der Stamm fast und die Blätter wachsen sofort aus dem Boden. Blütenstand hat einen angenehmen Geruch.

Blumenpflege ist unkompliziert, Spathiphyllum ist unprätentiös:

  • verträgt Halbschatten und gestreute Sonnenstrahlen;
  • angenehme Temperaturen im Sommer - + 22-23, im Winter - nicht unter + 16 ° C;
  • durch Stecklinge (apikal) oder Teilung der Rhizome vermehrt;
  • bevorzugt etwas sauren Boden;
  • im Sommer mag er gerne gießen und sprühen, im Winter mäßig.
Es ist wichtig! Bei der Blüte muss darauf geachtet werden, dass kein Wasser auf den Blütenstand fällt

Insgesamt gibt es auf der Welt 45 Arten der Gattung Spathiphyllum. Blume "Weibliches Glück" (als Innenkultur) umfasst nur einige Arten. Dank der Auswahlarbeiten sind viele neue Hybrid-Ziersorten aufgetaucht (Mauna Loa, Adagio, Figaro, Kroshka, Alpha, Quatro usw.). Sie sind härter und blühen das ganze Jahr über.

Wallis's Spathiphyllum ist die häuslichste Blume

Die Pflanze ist ideal für den Anbau in einem Raum (es gibt Zwergsorten von Spathiphyllum).

Die Höhe des Spathiphyllum von Wallis beträgt 20-30 cm, die Blätter (4-6 cm breit, 15-24 cm lang) sind lanzettlich, dunkelgrün. Der weiße Kolben ist klein (3 bis 4 cm), die weiße Decke ist dreimal länger als der Kolben. Die Blüte ist reichlich und lang (vom Frühling bis zum Herbst).

Wissen Sie? Spathiphyllum wirkt sich günstig auf die Umwelt aus: Beseitigt Schadstoffe aus der Luft (Formaldehyde, Kohlendioxid, Benzol, Xylol usw.), setzt Sauerstoff frei, zerstört Schimmelpilze, schädliche Bakterien, reduziert Kolonien von Mikroorganismen.

Kanülenspathiphyllum: auf einem Fensterbrett aus Thailand

Dies ist kein sehr großes Spathiphyllum. Seine Heimat - die Insel Trinidad (in Thailand wächst diese Art nur als Indoor-Kultur). Die dunkelgrünen, ellipsenartigen Blätter (25-40 cm lang, 8-16 cm breit) des Cannolic Leaf Spathiphyllum ähneln den Canna-Blättern. Der glatte gelbgrüne Kolben (5-10 cm) am Stiel (bis 20 cm) hat einen starken angenehmen Geruch. Der Schleier (Länge von 10 bis 22 cm, Breite 3-7 cm) ist oben weiß, unten grün, zwei Mal länger als der Kolben.

Früchte selten. Es kommt nicht oft vor.

Das kompakteste und attraktivste Spathiphyllum "Chopin"

Spathiphyllum "Chopin" - eine Hybridsorte. Die geringe Größe des Spathiphyllums (Höhe nicht höher als 35 cm), die Kompaktheit und der Dekorativitätsgrad machten es unter Floristenliebhabern sehr beliebt. Die Blätter sind hellgrün und glänzend. Die Abdeckung hat eine längliche Form und einen grünlichen Farbton. Blütezeit - von März bis September (Blüte 6-10 Wochen).

Wissen Sie? Während der Vegetationsperiode (März - September) ist es möglich, die Blüte mit Kalkdünger ("Azalic" usw.) zu füttern.

Spathiphyllum "Sensation" - das größte seiner Art

Spathiphyllum "Sensation" in Holland gezüchtet. Höhe - 1,5 m Große dunkelgrüne, gerippte Blätter (Länge - 70-90 cm, Breite - 30-40 cm). Die Länge der Blütenstände mit einer schneeweißen, breiten ovalen Abdeckung kann bis zu 50 cm betragen und die Pflanze verträgt die Verdunkelung besser als andere Spathiphyllumsorten. Die Bewässerung sollte mit weichem Wasser erfolgen.

Es ist wichtig! Anzeichen von Lichtmangel - das Blatt ist ausgezogen, wird dunkelgrün und die Blüte hört auf

Spathiphyllum "Domino" - die interessanteste Ansicht

Es ist eine dekorative niedrige Varietät mit veränderlicher Blattfarbe (Blätter sind dicht, weiße Striche auf grünem Hintergrund). Blütenstand aus grünlich oder weißgelbem Maiskolben und weißer Bettdecke. Mehr Licht erfordert. Abends verschwindet das starke Aroma.

Die Domino-Größen sind mittelgroß (Höhe - 50 - 60 cm, Blattlänge - 25 cm, Breite - 10 cm. Blütezeit - von März bis September (ca. 6-8 Wochen).

Spathiphyllum "Picasso" - ein ungewöhnlicher Newcomer

Diese neue Sorte wird auch in Holland gezüchtet (basierend auf einem Wallis spathiphyllum). Sollte Domino ersetzt haben. Aber um "Domino" zu drücken, scheiterte er - erfordert mehr helle Beleuchtung (ohne direkte Sonneneinstrahlung).

Diese Sorte zeichnet sich durch einen hohen dekorativen Effekt aus: zufällig wechseln sich grüne und weiße streifen auf den blättern ab. Verwelkte Blütenstände müssen rechtzeitig entfernt werden, damit neue schneller erscheinen.

Spathiphyllum blüht - der Name spricht für sich

Pflanzenhöhe - bis zu 50 cm Die Blätter sind hellgrün (Länge 13-20 cm, Breite 6-9 cm) und haben einen gewellten Rand. Stielen - bis zu 25 cm Der Bezug ist weiß (Länge 4-8 cm, Breite 1,5-3 cm). Kolbenlänge - 2,5 bis 5 cm. Üppige Blüte - das ganze Jahr über. Schnittblumen können bis zu 3 Monate in Wasser aufbewahrt werden.

Es ist wichtig! Spathiphyllum ist mäßig giftig: Kalziumoxalat kann bei Kontakt mit den Schleimhäuten und in den Atemwegen zu Verbrennungen führen, Entzündung des Gastrointestinaltrakts.
In dem Artikel haben Sie verschiedene Arten von "weiblichem Glück" getroffen. Wir hoffen, dass eine schöne Blume nicht zu Ihnen nach Hause bringt

Video ansehen: Pflanzenpflege ist kein Hexenwerk: richtiges Giessen (April 2024).