Was tun, wenn Broiler nicht an Gewicht zunehmen: Ursachen und Lösungen

Der Hauptzweck des Inhalts von Broilern besteht darin, so schnell wie möglich ein Lebendgewicht zu erzielen. Vor der Schlachtung (45-55 Tage oder länger) sollte der Vogel 3-5 kg ​​wiegen. Wenn die gefederte Masse zu diesem Zeitpunkt nicht die gewünschte Marke erreicht, ist es sinnvoll, die Gründe für den Gewichtsverlust zu analysieren. Heute werden wir die wichtigsten Faktoren untersuchen, die den Muskelaufbau bei Masthühnern beeinflussen, sowie Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen und zu verhindern.

Mögliche Ursachen

Broiler-Hühner sind recht launisch und skurril, sie reagieren schnell auf veränderte Bedingungen. Daher gibt es viele Gründe für eine schlechte Gewichtszunahme beim Bratrost. Ernährungsfehler, Haftbedingungen, Krankheiten - all dies hat einen negativen Einfluss auf die Zunahme des Lebendgewichts.

Wissen Sie? Der Name von Broilern kommt von dem englischen Verb, um zu grillen, das heißt "auf offenem Feuer braten".

Temperaturbedingungen

Broiler sind sehr temperaturempfindlich. Verstöße gegen die Temperaturstandards des Broilerinhalts führen zu schlechte vogelimmunität, sowie zu einem hohen Energieverbrauch zum Heizen des Körpers und nicht zur Gewichtszunahme. Daher sind niedrige Temperaturen sowie plötzliche Abfall nicht akzeptabel.

Große Fläche zum Wandern

Während für die meisten Hühnerrassen ein weitläufiges Wandergebiet eine Voraussetzung für die Instandhaltung ist, können Masthähnchen eine Ausnahme sein. In einem weitläufigen Bereich, in dem sie sich frei und frei bewegen können, gibt es einen hohen Kalorienverbrauch. Es ist daher untersagt, Broilerhühnern Zugang zu großen Flächen zu gewähren.

Lesen Sie auch die Vor- und Nachteile, Hühner in Käfigen zu halten und Käfige mit eigenen Händen herzustellen.

Probleme in der Ernährung

Unausgewogene Ernährung und Mangel an Eiweiß - Eine weitere sehr häufige Ursache für eine schlechte Gewichtszunahme bei Brathühnern. Grundsätzlich sollten die Besitzer bei geringer Gewichtszunahme zunächst die Ernährung der Vögel überdenken. Es kann verschiedene Probleme bei der Ernährung geben:

  • Vögel bekommen bei einer Fütterung möglicherweise nicht genug Futter und sind einfach hungrig.
  • die Anzahl der Fütterungen entspricht möglicherweise nicht den Altersbedürfnissen von Hühnern;
  • Die Ernährung kann schlecht, unausgewogen, unzureichend oder überreich an verschiedenen Nährstoffen sein.
  • Bei einem Vogel kann der Appetit durch den Übergang von einem Futtermittel auf ein anderes abnehmen oder ganz verschwinden.
  • Gefiedertes Wasser kann für normalen Appetit an sauberem Trinkwasser fehlen.

Erfahren Sie mehr über die Hähnchenfütterung: PC-5- und PC-6-Futter, Brennnessel-Ergänzungen sowie die Herstellung von Futter- und Trinkgefäßen.

Auch sehr oft können Broilerarten durch einen Proteinmangel in der Nahrung schlecht an Gewicht zunehmen. Wenn die Besitzer die Hühner unabhängig voneinander zubereitete Maische füttern, tritt der Gewichtsverlust häufig auf. Denn zu Hause ist es sehr schwierig, kompetent eine Diät zu machen und im richtigen Verhältnis alle Mineralstoffe, Vitamine und anderen Nährstoffe aufzunehmen, die für Vögel notwendig sind.

Video: Stunts durch falsche Ernährung

Spezieller Brutrost

Zuchthühner werden in 2 Kategorien eingeteilt: mit einer hohen Geschwindigkeit, mit der Muskelmasse gewonnen wird, und mit einer niedrigen Geschwindigkeit. Im letzteren Fall nehmen die Vögel über einen längeren Zeitraum zu. Wenn Sie diesen Moment bei der Auswahl einer Rasse nicht beachtet haben, kann es zu einer unangenehmen Überraschung in Form eines langsamen Satzes von Muskelmasse kommen. Fragen Sie die Züchter unbedingt nach einer solchen Rasse.

Wir empfehlen Ihnen, sich über die Eigenschaften und den Inhalt der Broiler-Kreuze ROSS-308, ROSS-708, Cobb-700 zu informieren.

Verdauungsprobleme

Broiler sind extrem empfindlich gegen Futter, insbesondere bei neugeborenen Hühnern. Das Essen für sie sollte von höchster Qualität und frisch sein. Schlechtes, ungeeignetes, altes Futter (verrottet oder verschimmelt) kann Stoffwechselstörungen, verminderte oder erhöhte Acidität und Dyspepsie verursachen. Wenn Dyspepsie eine Verletzung der Verdauung im Magen auftritt, gibt es eine Schwere, Schmerz.

Zur gleichen Zeit kann der Vogel das Futter ablehnen, er wird apathisch und inaktiv. Eines der Symptome von Dyspepsie ist abnormer Stuhlgang. Wenn Sie ein solches Krankheitsbild beobachten, müssen Sie sofort Maßnahmen ergreifen. In diesem Zustand, Ascorbinsäure, Glukose, hilft eine Lösung von Kaliumpermanganat gut. Das zweite Problem ist Helmintheninfektionen. Die häufigsten sind solche: Capillaria, Ascariose, Prostagonidose. Es ist gefährlich, Hühnern Tierarzneimittel ohne eindeutige Diagnose zu verabreichen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, den Stuhl mit den Methoden der helminthischen Otoskopie und verschiedenen Proben zu untersuchen, um die Art der Parasiten zu bestimmen und das geeignete Medikament auszuwählen.

Es ist wichtig! Nach Ansicht von Laboruntersuchungen kann man nur (!) Helminthiasis feststellen (!).

Nach der anthelminthischen Behandlung muss bei Hühnern eine 3-tägige Quarantäne durchgeführt werden, und der gesamte Abfall sollte während dieser Zeit verbrannt werden.

Problemlösung und Prävention

Wenn der Grund für den Gewichtsverlust nicht die Merkmale der Auswahl sind, können alle anderen Faktoren korrigiert werden. Das Festlegen von Unterhalts- und Ernährungsbedingungen sowie die Gewohnheit, sich Notizen mit einer Beschreibung aller Nuancen der Vogelpflege zu machen, wird Ihnen eine wunderbare Erfahrung bieten und Ihnen helfen, dieses Problem in der Zukunft zu vermeiden.

Bedingungen im Hühnerstall

Analysieren Sie die Haftbedingungen - hier müssen Sie die Temperatur anpassen, lüften und die Umgebung für die Vögel abschätzen. Wenn Sie das ganze Jahr über Broiler halten, sollten Sie sich unbedingt um die Bewitterung und die Organisation der Heizung im Haus kümmern. Die wichtigsten Nuancen in der Anordnung des Hühnerstalles:

  1. Der Raum sollte keine Risse oder Zugluft sein.
  2. Die Temperatur sollte für Erwachsene im Bereich von 20-22 ° C liegen. Neugeborene Hühner werden bei 30 ° C gehalten, und nach Erreichen des einwöchigen Alters wird die Temperatur jede Woche um 2-3 ° C gesenkt. Das Temperaturregime für monatliche Individuen und mehr erwachsene Masthähnchen ist das gleiche. Im Winter sollte das Haus beheizt und isoliert sein. Infrarotlampen können verwendet werden, um die Temperatur zu halten.
  3. Das Haus muss gut belüftet sein, da sich in einem abgestandenen Raum Atem- und Verdauungskrankheiten entwickeln können und auch der Stoffwechsel gestört ist.
  4. Achten Sie auf die Beleuchtung. Im Idealfall sollte es rot und weich sein. Mit einer solchen Beleuchtung haben Hühner eine geringere Belastung und ein minimales Risiko des Einrastens. Die Tageslänge sollte im Bereich von 14 bis 17 Stunden liegen.
  5. Für Broiler optimaler Zellinhalt. Manchmal muss der Vogel an der frischen Luft abgegeben werden, während er sich auf 1 Quadratmeter befindet. m Bereich zum Gehen sollte 20 Hühner oder 10 erwachsene Hühner haben.
  6. Für die Gesundheit der Vögel ist es äußerst wichtig, die Sauberkeit im Haus ständig aufrechtzuerhalten!

Finden Sie heraus, ob Broiler Eier zu Hause tragen.

Diätkorrektur

Analysieren Sie als Nächstes genau, was Sie füttern und den Vögeln gießen, welche Zusatzstoffe Sie ihnen geben. Es ist optimal, den Broiler-Rassen ein kombiniertes, gekauftes Futter zu geben, da sie bereits in der Zusammensetzung ausgewogen sind und Sie sich keine Gedanken über die Ernährung machen müssen. Wenn Hühner nicht an die frische Luft gehen und kein Sonnenlicht erhalten, geben Sie unbedingt nach Vitamin d. Bei der Verwendung von Haushaltsmischern sollten Sie sie unbedingt mit Vormischungen ergänzen: Vitamin-Mineral-Komplexe, ausgewogen in der Zusammensetzung aller Substanzen. Außerdem muss die Getreideernährung mit Gemüse, Gemüse und Früchten verdünnt werden.

Wissen Sie? Broiler der 1950er Jahre und moderne Rassen unterscheiden sich in ihrem Erscheinungsbild völlig. In der Mitte des letzten Jahrhunderts wog also ein 2 Monate altes Küken etwa 2 kg, und jetzt gibt es Arten, die in dieser Zeit etwa 6 kg zunehmen! Dank der sorgfältigen Auswahl ist der federnde Stahl dreimal schneller, um Muskelmasse aufzubauen.

Regeln für das Füttern und Tränken

Grundregeln:

  1. Hühner sollten ständigen (!) Zugang zu sauberem und frischem Trinkwasser haben.
  2. Bei der Fütterung von Hühnern und wachsenden Individuen ist es erforderlich, die empfohlene Menge und Anzahl der Fütterungen entsprechend dem Alter der Masthähnchen einzuhalten. Vor der ersten Lebenswoche ist also eine achtfache Fütterung für die Gefiederten notwendig, ab der zweiten Woche - 6 Mal am Tag, sogar nach einer Woche sind 4 Fütterungen pro Tag ausreichend.
  3. Verschiedene Arten von Mischfutter können einen unterschiedlichen Geschmack haben (dies wird von der Zusammensetzung bestimmt). Vögel reagieren sehr empfindlich auf den Futterwechsel, sodass Sie das alte Futter nicht abrupt durch ein neues ersetzen können. Es ist am besten, Lebensmittel zu gleichen Teilen zu stören und nach und nach immer weniger alte Lebensmittel hinzuzufügen, um einen reibungslosen Übergang zu neuen Lebensmitteln zu gewährleisten.

Gewicht- und Höhenkontrolle gemäß Vorschriften

Ab den ersten Tagen eines Broilerhuhns müssen Sie Aufzeichnungen über die Gewichtskontrolle führen und alle Daten über die Haft- und Fütterungsbedingungen erstellen.

Rekordänderungen im Gewicht sollten sich über Wochen erstrecken, außerdem müssen Informationen über die Änderung des Futters, die Temperatur und die Futtermenge angegeben werden.

Es ist wichtig! Es ist unpraktisch, die Vögel nach 80 bis 90 Tagen zu mästen. Erstens tritt nach dieser Periode keine Gewichtszunahme mehr auf, und zweitens beginnen sich die Qualität und die Eigenschaften des Fleisches zu verringern.

Ungefähre Normen für das Kükengewicht:

  • Neugeborene - 40 g;
  • 2 Wochen - 0,2-0,25 kg;
  • 3 Wochen - 0,8 kg;
  • 4 Wochen - 1,5-1,6 kg;
  • 8 Wochen - 3 kg oder mehr.

Berichte von Geflügelzüchtern zur Lösung des Problems des schlechten Wachstums von Broilern

Zu dieser Zeit wusste ich nichts über solche Nahrungsmittel wie Star und Wachstum. jetzt füttere ich sie natürlich. ersten Monat beginnen und dann einen Sack Wachstum essen. Leider erlauben es die Finanzen nicht, sie ständig mit solchen Nahrungsmitteln zu füttern (sehr teuer). aber immer noch wichtige Haftbedingungen. Ich halte sie von den ersten Tagen an auf Sägemehl und unter Lampen mit Reflektoren (mein Mann hat alte Abdeckungen aus großen Pfannen gemacht). Die Hühner bleiben dann sauber, trocken und warm. aber bis 6 kg ausfetten fehlgeschlagen. Der größte Hahn war 4 kg. Letztes Jahr, während der Hitzewelle, bemerkte sie, dass sie nicht an Gewicht zunahmen, sie musste abnehmen und alles war gut. Anscheinend waren in der Hitze alle Parasiten zügellos.
Volodina Oksana
//fermer.ru/comment/1074006665#comment-1074006665

Und ich habe auch bemerkt, dass Broiler fast die anspruchvollste aller Hühner sind. Als es für einige Wochen kälter wurde und es zu regnen begann, hörten die Broiler auf zu wachsen, obwohl sie sie auf dieselbe Weise wie zuvor fütterten. Es scheint, dass sie alle Macht hatten, um kalt und feucht zu kämpfen. Als sich das Wetter besserte, nahm das Wachstum der Broiler wieder zu. Wir haben den Hühnerstall von den Vorbesitzern erhalten, da wir aufgrund von Unerfahrenheit den Grad des Verfalls nicht festgestellt haben. Also nehme ich das nächste Mal die Broiler nur dann, wenn ein ordentlicher Raum für sie da ist ...
C_E_L_E_S_T_I_A_L
//indasad.ru/forum/47-ptitsevodstvo/290-brojlery-sovety-po-vyrashchivaniyu?start=10#5498

Durch die Gewährleistung akzeptabler Wartungsbedingungen werden Probleme in Form schlechter Gewichtszunahme vermieden. Aber bevor Sie alle Nuancen der Broilerpflege verstehen, können Sie viele Fehler machen. Wir hoffen, dass Ihnen unser Artikel geholfen hat, die Ursachen des Gewichtsverlusts zu verstehen und Präventivmaßnahmen zu erfahren, die ergriffen werden sollten.