Was tun, wenn die Orchidee am Stiel einen Trieb bekommen hat und wie man sich um die Kinder der Pflanze kümmert?

Die Reproduktion von Orchideen-Seitentrieben (Kinder) - dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten für die meisten Floristen, da sie sich von anderen einfachen und schnellen Methoden unterscheidet. Insbesondere kann dieses Verfahren für Phalaenopsis oder Dendrobium verwendet werden. Dann lernen Sie, was zu tun ist, wenn Triebe auf der Orchidee erscheinen und wie man sie richtig voneinander trennt.

Wie beeinflusst das Vorhandensein von Trieben den Lebenszyklus einer Pflanze?

Orchideenbabys sind junge Tochterprozesse, erscheinen auf dem Stiel oder an den Wurzeln einer erwachsenen Pflanze. Sprossen treten nur auf, wenn die Mutterblume gut und rechtzeitig versorgt wird. Dies tritt bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit in dem Raum auf, in dem sich die Anlage befindet. Es ist auch wichtig zu wissen, dass die Kinder erst erscheinen, wenn sie verblasst sind.

Unter den Floristen gibt es die Wahrnehmung, dass Triebe auf einer Orchidee erscheinen, bevor sie bald welken: Mit dem aktiven Wachstum der Kinder schrumpft der Stamm und die Pflanze stirbt aus. In manchen Fällen passiert genau dies, aber die Prozesse können die Mutterpflanze nicht nur „töten“, sondern auch ihren Lebenszyklus beeinflussen.

Orchideen haben zwei Arten der Ruhe: biologische und forcierte, und die erste von ihnen wird durch das Auftreten von Trieben auf der Orchidee beeinflusst. Sie treten auf, wenn die Pflanze das Ende einer aktiven Wachstumsperiode erreicht, und das Ende der Entwicklung der Kinder und die Bereitschaft, selbstständig zu wachsen (dh zu dem Zeitpunkt, zu dem sie getrennt werden müssen), markiert den Beginn der Ruheperiode - der Zeit, in der die Blüte an Stärke und ihrem Wachstum gewinnt es hört auf.

Während der Ruhephase findet das neue Wachstum und die Bildung von Vegetations- und Blütenknospen statt. Das heißt, das Auftreten von Kindern auf einer Orchidee beeinflusst direkt ihren Lebenszyklus (sie lässt sich "ausruhen", um Kraft zu gewinnen), weil Die Veränderung der Ruhe und des aktiven Wachstums einer Pflanze hat kein bestimmtes Muster und hängt ausschließlich von den äußeren Bedingungen ab: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewässerung.

Foto

Und es sieht aus wie auf dem Foto der Baby (prozess) orchideen.





Wie kümmere ich mich um sie?

  • Temperaturmodus. Um das Erscheinungsbild des Anhangs auf der Orchidee zu fördern und die Entwicklung des Anhangs aufrechtzuerhalten, ist es in der Sommersaison erforderlich, die Temperatur zwischen 21 und 31 ° C und im Winter zwischen 16 und 27 ° C zu halten. Es gibt auch obere und untere Temperaturgrenzen, für die es auf keinen Fall gehen darf: unter 13 Grad und über 33.
  • Luftfeuchtigkeit Zu jeder Jahreszeit wird empfohlen, die Luftfeuchtigkeit bei 50% zu halten. Das Sprühen sollte nur erfolgen, wenn die Temperatur nicht mehr als dreimal pro Woche gestört ist. Im Winter können solche Eingriffe in keinem Fall durchgeführt werden.
  • Beleuchtung Orchideen und ihre Kinder sind in Bezug auf die Beleuchtung nicht skurril, aber sie mögen es nicht, dass direktes Sonnenlicht auf sie fällt, daher ist es besser, diffuses Licht bereitzustellen. Um das Wachstum der Triebe zu stimulieren, können Sie im Winter eine Leuchtstofflampe verwenden, die in kalter Zeit eine ausreichende Lichtmenge liefert.
  • Bewässerung Wir empfehlen eine mäßige Bewässerung, die garantiert keine Feuchtigkeit im Substrat stagniert, worunter die Mutterpflanze und entsprechend ihre Kinder leiden.
  • Dünger. Die Pflanze kann mit Düngemitteln mit hohem Stickstoffgehalt gefüttert werden, um das Wachstum von Kindern zu unterstützen. Solche Fütterungen können auch dazu verwendet werden, ihr weiteres Aussehen zu fördern. Es ist nicht notwendig, dies häufig zu tun, da die Orchidee die meisten Nährstoffe aus dem Boden entnimmt. Für die Kultivierung ist es besser, die für diese Pflanze vorgesehene zu verwenden.

Lohnt es sich, eine mütterliche Blume lange zu halten?

In den meisten Fällen dauert es etwa ein halbes Jahr, um einen Orchideenspross vollständig zu entwickeln. Es kann jedoch sowohl weniger als auch etwas mehr sein. Während dieser Zeit erscheinen Blätter und Wurzeln auf dem Kind, sie gewinnt an Kraft für ein unabhängiges Leben in einem separaten Topf.

Da die Begriffe für jedes Kind individuell sind, müssen Sie sich also auf die Größe konzentrieren, sobald Sie wissen, wann sie von der Mutterpflanze getrennt werden kann: Sobald die Wurzeln in einer Menge von 2 - 3 Stücken eine Länge von 5 - 6 cm erreichen, oder wann 4 - 5 Blätter, können in das Substrat transplantiert werden.

Muss man sich von der "Mutter" trennen?

Was tun, wenn die Orchidee auf dem Stiel oder der Wurzel gewachsen ist und sie plötzlich gewachsen sind? Nichts Schreckliches wird passieren, wenn die erscheinenden Prozesse nicht entfernt werden. Erfahrene Züchter können ganze interessante Pflanzen mit mehreren Trieben an derselben Mutter schaffen, und andere trennen sie, um junge Exemplare der vorherigen Orchidee zu erhalten. Die Wahl einer Entscheidung hängt ausschließlich von den Vorlieben des Landwirts ab.

Manchmal, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum über 50% liegt, können die Wurzeln der Triebe mit Moos wachsen. und dann werden sie in Blumentöpfe mit einer großen Anzahl von Löchern gestellt, um den Wurzeln Feuchtigkeit zuzuführen und ein angenehmes Temperaturregime zu schaffen. In einem solchen Topf können sich die Wurzeln darin drehen.

In einigen Fällen fällt der Prozess ab und dies ist in der Regel auf die Nichteinhaltung der Bedingungen zurückzuführen, die für ihre aktive und ordnungsgemäße Entwicklung erforderlich sind.

Stimulieren Sie das Wurzelwachstum

Wenn das Baby auf dem Stamm erschien, ist es durchaus möglich, dass es keine Wurzeln hat. die für ein unabhängiges Wachstum notwendig sind, und in diesem Fall ist es notwendig, einen Rückgriff auf ihre Erscheinung zu unternehmen.

Dazu wird die Basis des Blinddarms mit feuchtem Moos umwickelt und mit Faden gebunden. Es ist wichtig, das Moos regelmäßig zu befeuchten, Sie können es mit Frischhaltefolie oder Plastikbeutel einwickeln (dann müssen Sie das Baby täglich lüften, d. H. Den Film abwickeln und das Moos eine Weile "atmen" lassen).

Setzen Sie die Orchidee in das gestreute Sonnenlicht oder in eine Leuchtstofflampe (im Winter). Dieser Ansatz liefert die hohe Luftfeuchtigkeit, die für das Auftreten der normalen Entwicklung der seitlichen Prozesse der Orchidee notwendig ist.

Trennungsanweisungen

Es ist notwendig, den Prozess vom Stiel mit einem Abstand von 1,5 cm abzuschneiden. Danach müssen Sie eine halbe Stunde warten, um die Schnitte während dieser Zeit auszutrocknen und mit geschlagener Aktivkohle zu verarbeiten.

Es ist wünschenswert, einen durchsichtigen Kunststoffbehälter mit Löchern zum Ablassen des Wassers zu nehmen und das Baby so einzulegen, dass das Wurzelsystem knapp unter dem Rand des Topfes liegt. Füllen Sie den Behälter mit Erde, während es nicht notwendig ist, ihn zu stoßen. Klopfen Sie einfach an den Rändern des Behälters.

Es ist wichtig! Ein otkazanny-Trieb kann nur in 3 - 4 Tagen bewässert werden.

Wir bieten an, ein Video anzusehen, wie das Baby von der Orchidee getrennt werden kann:

Wie kümmere ich mich um die Mutterblume?

Von der richtigen Pflege der Mutterpflanze hängt direkt ab, ob es überhaupt Kinder darauf geben wird. Und weil die oben beschriebenen Behandlungsbedingungen für die Prozesse auch für die Orchidee selbst bestimmt sind, weil fast alles, was sie von außen erhält, ihren direkt an sie gerichteten Kindern gegeben wird. Es ist offensichtlich, dass es unmöglich ist, die Prozesse auf eine Art und Weise zu pflegen und das Mutterwerk - in einer anderen.

Trotz der Tatsache, dass Kinder einer Orchidee in Bezug auf die Wachstumsbedingungen wählerisch sind, bleibt die Methode der Reproduktion mit ihrer Hilfe immer noch eine der einfachsten. Nur die richtige Temperatur, das richtige Gießen, die Feuchtigkeit und natürlich die Geduld können eine wunderschöne neue Pflanze hervorbringen, die mit ihrem ästhetischen Erscheinungsbild begeistert. Jetzt wissen Sie, was zu tun ist, wenn die Orchidee einen Spross veröffentlicht hat und wie man sich darum kümmert.