Wie man Shiitake zu Hause anbauen kann

Shiitake-Pilze haben ausgezeichnete Geschmackseigenschaften und wirken sich bei guter Produktqualität positiv auf die Gesundheit aus.

Um die nützlichsten und hochwertigsten Pilze dieser Art zu erhalten, ist es notwendig, sorgfältig und sorgfältig mit den Anbauproblemen umzugehen.

Shiitake-Pilz

Shiitake gilt als eine der beliebtesten Pilzkulturen der Welt, nicht nur wegen seines aktiven Einsatzes in der medizinischen Praxis, sondern auch wegen seiner hervorragenden Nährstoffeigenschaften. Diese Pilzkultur eignet sich hervorragend für die Zubereitung köstlicher Gerichte und sogar von Getränken.

Der Pilz hat eine braune Kappe mit einem Durchmesser von 4 bis 22 cm mit einem einzigartigen Prägemuster. Shiitake hat einen faserigen Stängel, und die jungen Vertreter dieses Organismus sind auch mit einer speziellen Dehnung ausgestattet, die die Fruchtteile während der Reife der Sporen schützt. Wenn die Sporen bereit sind, bricht die Membran und verbleibt in Form von "hängendem Gewebe" an der Kappe. Chinesische Kaiser tranken eine spezielle Abkochung dieser Pilze, um ihre Jugend zu verlängern. In den meisten asiatischen Ländern wird Shiitake als "Kaiserpilz" bezeichnet. Die Heimat dieses Organismus sind die Wälder Chinas und Japans, wo sich die Kultur auf den Stämmen von Hartholzbäumen ausbreitet.

Sie interessieren sich dafür, welche Pilze an Bäumen und Baumstümpfen wachsen.

Der Kaloriengehalt dieses Produkts ist relativ niedrig - 34 kcal pro 100 g Nassgewicht. Die Ausnahme sind getrocknete Shiitake, da ihr Kaloriengehalt etwa 300 kcal pro 100 Gramm beträgt.

Vom Nährwert her gesehen ist dieser Pilzrepräsentant eine echte Entdeckung, da er eine große Menge Zink, komplexe Kohlenhydrate, eine fast vollständige Liste von Aminosäuren sowie Leucin und Lysin in ausreichenden Mengen enthält. Mit Hilfe des Shiitake-Konsums können Sie den Cholesterinspiegel im Körper senken, den Blutzuckerspiegel senken und Allergien überwinden. Auch der Verzehr dieses Organismus in getrockneter Form kann bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Lebererkrankungen helfen.

Wissen Sie? Pilzsporen können jahrzehntelang auf eine gute Gelegenheit zum Keimen warten. In diesem Fall können die notwendigen klimatischen Bedingungen den Streit an unerwarteten Orten nachvollziehen: auf einem Buckel, einem Sack mit Getreide, einer Mauer oder einem anderen Ort.

Das Produkt hat auch einige gefährliche Eigenschaften. Zum Beispiel sollten Menschen, die zu allergischen Erkrankungen neigen, sehr vorsichtig mit dem Konsum von Shiitake behandelt werden. Essen Sie diesen Pilz auch nicht während der Stillzeit und der Schwangerschaft (das Produkt enthält eine große Anzahl biologisch aktiver Substanzen).

Shiitake-Anbaumethoden

Diese Art von Organismen gehört zu der Klasse der Saproprophypilze, die aktiv an Teilen des absterbenden Holzes wachsen, wenn die notwendigen Umweltbedingungen entstehen. Pilzzüchter kennzeichnen ein bemerkenswertes Merkmal der Kultivierung dieses Organismus - eine relativ langsame Reifung des Myzels sowie schlechte Konkurrenzqualitäten im Kampf ums Überleben in freier Wildbahn (verglichen mit Schimmelkolonien und Bakterienkolonien).

Lesen Sie, was Myzelium ist und wie es zu Hause angebaut werden kann.

Bei Einhaltung aller erforderlichen Anbauverfahren und der Aufrechterhaltung der vollständigen Sterilität in allen Stufen ist es jedoch möglich, mit minimalem Aufwand eine ausreichend große Ernte zu erzielen.

Shiitake-Pilze lassen sich auf zwei Arten kultivieren: ausgedehnt und intensiv.

Umfangreiche Methode

Es basiert auf der maximalen Nachbildung der natürlichen Prozesse der Pilzkeimung auf Holz. Zu diesem Zweck werden Stämme geeigneter Baumarten geerntet und sterilisiert und in besonderer Weise infizieren sie das Myitlium des Shiitake-Pilzes. Diese Methode wird in Regionen mit einem geeigneten Klima (Temperatur und Luftfeuchtigkeit) die besten Ergebnisse erzielen.

Das höchste Fruchtniveau wird im zweiten Jahr der Einführung von Mycel in Holzrohstoff beobachtet. Heute basieren etwa 70% der Weltproduktion von Shiitake-Pilzen auf dieser Methode.

Intensive Methode

Es basiert auf der Verwendung eines speziell vorbereiteten Substrats aus Spänen, Sägemehl von Laubbäumen, Getreidestroh mit Zusatz von Getreide, Kleie, Heu oder mineralischen Zusätzen. Diese Mischung muss ordnungsgemäß sterilisiert oder pasteurisiert werden, wonach das Pilzmycel zum Substrat hinzugefügt werden muss. Nach einiger Zeit findet eine vollständige Besiedlung der Blöcke statt und der Pilzerzüchter erhält die ersten Früchte.

Intensive Methode

Myzel für den Anbau der Shiitake-intensiven Methode wird auf einem spezialisierten Markt in zwei Haupttypen hergestellt und verkauft:

  • Sägemehl - Myzelverdünnung tritt bei Sägemehl-Kleiemischung auf. Diese Substanz ist ideal für die Zucht von Pilzen in einem homogenen Substrat. Das normale Verhältnis von Mycel und Sägemehlsubstrat für die intensive Reifung des Shiitake beträgt 5 bis 7% des Myceliums der Substratmasse.
  • Getreide - ist ein Bestücker von Getreide, in dem sich die Sporen des Pilzes entwickelt haben. Das Getreide dient auch als hervorragendes Nährmedium, um die Bildung von hochwertigem Myzel zu beschleunigen. Für die effektive Züchtung von Shiitake durch diese Art von Myzel müssen Sie 2% des infizierten Getreides aus der Masse des Substrats hinzufügen.
Experten auf dem Gebiet der Pilzzucht empfehlen die Verwendung von Getreidemycel, da durch das Anpflanzen die maximale Anzahl genetischer Merkmale des Organismus erhalten bleibt und auf einem solchen Getreidesubstrat eventuell negative Eigenschaften des Produktes besser zu erkennen sind.

Es ist wichtig! Seit der Antike sind wirksame antiparasitäre Eigenschaften des Shiitake-Pilzes bekannt, von denen verschiedene Infektionen und sogar Helminthen geheilt wurden.

Die beste Lösung ist der Kauf einer Packung mit 18 kg schweren Myzel-Getreidesorten und deren weitere Verpackung in Plastiktüten mit einem speziellen Verschluss (200 Gramm). Die Verpackung muss in einem Reinraum ohne Belüftung erfolgen. Sie benötigen auch einen Tisch und ein Becken, das mit einem in einer weißen Lösung angefeuchteten Lappen gereinigt wurde. Das Verfahren zur Verteilung von Mycel sollte in mehreren Schritten durchgeführt werden:

  • Stufe 1 - Extraktion eines Teils des Substrats im Becken. Seine Unterteilung in einzelne Körner;
  • Stufe 2 - Auffüllen des Myzels in 200-Gramm-Portionen in Beutel mit Druckknöpfen;
  • Stufe 3 - Herstellung einer Art Luftfilter aus Toilettenpapier (Hinzufügung eines mehrschichtigen Quadrats mit einer Abmessung von 30 × 30 mm);
  • Stufe 4 - Ausrüstungsbeutel mit Myzelfilter (den Beutel in die Verriegelung stecken und den verbleibenden Raum mit der Verriegelung schließen);
  • 5 stufe - Befestigen Sie die Oberseite der Taschen mit einem Hefter, und kleben Sie sie weiter mit Klebeband auf die Tasche.
Ein solcher Barren kann in einem Haushaltskühlschrank aufrecht stehend (mit dem Filter nach oben) für bis zu 6 Monate gelagert werden, und er ist auch sehr praktisch für die Impfung (Verunreinigung des Substrats mit Kornmycel).

Vorbereitung der Pilzblöcke

Die am besten geeignete Kapazität für den Anbau von Shiitake-Plastiktüten wird als Standardform angesehen, ebenso wie ein zulässiges Volumen von 1 bis 6 Litern. Das Hauptmaterial für die Herstellung einer solchen Verpackung muss Polypropylen oder Polyethylen hoher Dichte sein (damit der vorbereitete Block während des Sterilisationsprozesses des Substrats erheblichen Temperaturbelastungen standhalten kann).

Es ist wichtig! Eine erneute Sterilisation kann negative Prozesse im Substrat auslösen, die eine toxische Umgebung in Bezug auf das Shiitake-Myzel bilden. Daher ist es wichtig, die Betriebsparameter des Sterilisators und die Betriebszeit genau zu überwachen.

Verpackungen, die nicht mit Filtern ausgestattet sind, müssen mit einem Baumwollgaze-Stopfen mit einem Ring verschlossen werden (müssen aus hitzebeständigem Material bestehen und einen Durchmesser im Bereich von 40 bis 60 mm haben). Zum Verkauf gibt es auch spezielle Pakete für den Anbau von Pilzen. Ein Merkmal dieser Produkte ist das Vorhandensein spezieller mikroporöser Filter. Nach dem Befüllen des vorbereiteten Behälters mit dem Substrat wird der Beutel daher dicht verschlossen, und der Gasaustausch erfolgt ausschließlich durch diese Filter, und die Notwendigkeit eines Rings und Korkens ist vollständig eliminiert.

Bevor Myzel in solche Blöcke gepflanzt wird, muss das zuvor präparierte Substrat gründlich sterilisiert werden. Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Vorgang auszuführen:

  • Abpacken von nicht sterilisiertem Substrat in Beutel (Blockbildung) mit weiterer Sterilisation. Ein solches Verfahren erfordert die Verwendung eines Autoklaven, in dem die Blöcke mit dem Substrat angeordnet werden (Parameter für den Autoklaven: Dampfdruck - 1-2 Atm., Temperatur - 120-126 ° C). Die Prozedur benötigt relativ wenig Zeit - 2-3 Stunden.
  • Sterilisation des Substrats vor dem Verpacken in Säcken (Blöcken). Um das Substrat mit dieser Methode zu sterilisieren, benötigen Sie ein sauberes 200-Liter-Fass (oberhalb des Feuers auf festen hitzebeständigen Trägern installiert), in das das Substrat gegossen, mit kochendem Wasser gefüllt und mehrere Stunden im Feuer gekocht werden muss (4-5). Als nächstes muss das Substrat in einem sauberen Behälter entfernt werden und abkühlen lassen. Nach diesen Vorgängen müssen Sie die sterilisierte Mischung in Beuteln verpacken. Es ist zu beachten, dass bei Verwendung eines solchen Sterilisationsverfahrens herkömmliche Kunststoffbeutel als Behälter zum Erzeugen von Blöcken unter dem Substrat verwendet werden können, wenn die oben beschriebenen Filterkomponenten installiert werden.
Das Substrat in Beuteln verpacken

Substratvorbereitung

Bei der intensiven Kultivierungsmethode von Pilzen zur Bildung eines Substrats können Buchweizenhülsen, Trauben- oder Apfelrückstände, Stroh, Reiskleie, Sägemehl und Rinde von Laubbäumen sowie Flachs- oder Sonnenblumenhülsen verwendet werden.

Es ist wichtig! Die Bestandteile von Nadelbaumarten können nicht zur Erzeugung einer Pflanzenmischung verwendet werden, da sie aus einer großen Menge Harz und phenolischen Substanzen bestehen, was die Entwicklung von Mycel negativ beeinflusst.

55-90% der Masse der Mischung für den Anbau von Shiitake-Pilzen sollten eine Sägemehlgröße von 3-4 mm haben. Kleinere Komponenten können den Gasaustauschprozess beeinträchtigen, wodurch das Wachstum von Pilzen verlangsamt wird. Es wird empfohlen, Holzspäne und Holzspäne auf das Substrat zu geben, um eine belüftete Mischungsstruktur zu bilden. Viele Pilzerzeuger verwenden aktiv Getreidestroh als eine der Komponenten des Substrats für Shiitake. Dieses Element wird nur dann von Vorteil sein, wenn Pilze gezüchtet werden, wenn das Stroh folgende Anforderungen erfüllt:

  • Stroh sollte bei warmem Wetter mit niedriger Luftfeuchtigkeit gesammelt werden (vorzugsweise gleichzeitig mit der Ernte).
  • Das Strohwachstum sollte umweltfreundlich sein.
  • Die Strohmenge sollte der zweijährigen Eignung entsprechen, da Stroh den Gehalt an nützlichen Elementen (Stickstoff) nach einem Jahr der Konservierung um die Hälfte erhöht und auch leichter mahlen kann.

Betrachten Sie alle Feinheiten des Züchtens von Pilzen wie Austernpilzen, Pilzen, Champignons und schwarzen Trüffeln zu Hause.

Eine wichtige Funktion im Substrat übernehmen nützliche Verunreinigungen, die für die Regulierung des Stickstoffgehalts in der Mischung verantwortlich sind, den gewünschten pH-Wert bereitstellen, die Entwicklung des Myceliums beschleunigen und die Dichte der Mischung verringern. Nahrungsbestandteile sollten 2 bis 10% der Gesamtmasse des Substrats betragen.

Zu diesen Verunreinigungen zählen Getreide, Weizen oder andere Getreidekleie, Sojamehl, verschiedene Lebensmittelabfälle sowie Kreide und Gips. Substratmischungen für den Anbau von Shiitake-Pilzen zeichnen sich durch eine große Vielfalt aus. Die beliebtesten und effektivsten Substrate sind folgende:

  • 41 kg Sägemehl empfohlene Baumarten mit 8 kg Getreidekleie. Auch mit der Zugabe von 25 Liter Wasser und 1 kg Zucker;
  • Rinde und Sägemehl (Gewichtsverhältnis 1: 1 oder 1: 2);
  • Rinde, Sägemehl und Strohsubstrat (1: 1: 1);
  • Reisrückstände und Sägemehl (4: 1).

Wissen Sie? Im Jahr 2003 wurde ein Pilz in einem Atomreaktor in Japan von einem speziellen Forschungsroboter gefunden.

Nützlich ist die Anreicherung des Substrats der Rinde und des Sägemehlmehls aus Mais oder Soja. Der Prozess der Vorbereitung des Substrats für die Inokulation besteht aus drei aufeinander folgenden Schritten:

  1. Schleifen Ermöglicht die Kompaktierung der Mischung, was sich günstig auf die Ausbreitung des Myzels auswirkt (große Bereiche des Hohlraums des Myzels sind sehr schwer zu überwinden). Auch beim Mahlen von frischem Stroh ist der Mahlprozess von strategischer Bedeutung. Zu Hause reicht das Stroh für 5-10 cm.
  2. Mischen Eine wichtige Stufe für die Bildung eines hochwertigen Substrats. Diese Maßnahme zeigt die größte Effizienz bei einer relativ homogenen Zusammensetzung jeder der hinzugefügten Komponenten.
  3. Verarbeitung Diese Phase gewährleistet die Schaffung von freiem Lebensraum für die fruchtbaren Bestandteile des Shiitake, da es in einer aggressiven Umgebung den Hauptkolonien von Schimmel und Bakterien in der Lebensfähigkeit unterlegen ist. Die Verarbeitung des Substrats erfolgt durch Sterilisation oder Pasteurisierung und steht in direktem Zusammenhang mit der Bildung von Pilzblöcken. Daher ist das Sterilisationsverfahren oben ausführlich beschrieben.
Substratvorbereitung

Impfung

Dieses Verfahren gilt als das verantwortungsvollste und erfordert daher eine maximale Konzentration der Aufmerksamkeit und Vorbereitung. Das Hauptziel dieser Stufe ist das korrekte Einfügen des Shiitake-Pilzmyceliums in die vorbereitete Gemüsemischung. Alle Handlungen müssen in sterilen Behältern mit einem sauberen, desinfizierten Werkzeugsatz durchgeführt werden.

Vor der Direktimpfung ist es notwendig, das erworbene Myzel zu einzelnen Körnern zu mahlen und die Flaschen und Verpackungen mit speziellen Lösungen (70% Alkohol oder 10% Natriumhypochlorit) zu desinfizieren.

Das Verfahren muss extrem schnell durchgeführt werden: Öffnen Sie die Packung, legen Sie das Mycelium ab, schließen Sie die Packung. Die Mycelrate beträgt etwa 2 bis 6% des Gesamtsubstratgewichts. Es ist notwendig, Myzel gleichmäßig einzubringen, um die Reifungsprozesse zu intensivieren. Die beste Lösung ist, im Substrat eine Art Zentralkanal vorzubereiten und bei der Impfung das Myzel darauf zu bestimmen. Neben dem Kornmycel kann auch ein Sägemehl oder eine flüssige Komponente verwendet werden. Diese Mischung zeigt die beste Leistung bei homogenen Strukturelementen. Die Aufwandmenge an Sägemehl beträgt 6-7%.

Flüssiges Mycel reift auf einer speziellen Substanz (z. B. Bierwürze). Die Verwendung einer solchen Substanz ist nur unter außergewöhnlichen Sterilitätsbedingungen des Substrats möglich. Für die Beimpfung von Flüssigkeiten ist es notwendig, einen speziellen Spender zu verwenden. Die Rate beträgt 20 bis 45 ml pro 2-4 kg Substrat.

Finden Sie bei der Planung Ihrer Pilzpfade die Pilze heraus, die essbar (im Mai und Herbst wachsend) und giftig sind, und erfahren Sie, wie Sie Pilze mit gängigen Methoden auf ihre Essbarkeit prüfen können.

Inkubation

Diese Periode ist durch die intensive Entwicklung des Pflanzengemisches durch den Pilz und die Aufnahme der für die Fruchtbildung notwendigen Komponenten gekennzeichnet. Die optimale Lufttemperatur im Raum für die Reifung des Myzeliums beträgt 25 ° C. Die Blöcke werden auf erhöhten Oberflächen (ab 20 cm über dem Fußboden) installiert oder an der Luft aufgehängt, um maximalen Rauchgasabzug zu gewährleisten. Wenn die Temperatur der Umgebung, in der die Behälter während des Inkubationsprozesses verbleiben, 28 ° C übersteigt, steigt die Wahrscheinlichkeit des Abfalls des Myzeliums aufgrund der Schaffung der günstigsten Bedingungen für das aktive Leben von Konkurrenzorganismen (z. B. Trichoderma-Schimmel oder Neurospore).

Während des Betrachtungszeitraums sollte die Reifung in geschlossenen Behältern erfolgen, so dass der Feuchtigkeitsindikator keine große Rolle spielt. Die Inkubation kann für 40-110 Tage durchgeführt werden, abhängig vom Volumen des eingeführten Myzels, der Zusammensetzung des Substrats und den Dehnungseigenschaften.

Wissen Sie? Es gibt eine spezifische Klasse von Raubpilzen. Diese Organismen sind in der Lage, Fallen auf der Oberfläche eines Myceliums (Ringe, die wie ein klebriges Netz aussehen) zu setzen. Je stärker das Opfer sich zu befreien versucht, desto schneller wird der Ring gespannt. Der Aufnahmevorgang eines unvorsichtigen Organismus dauert etwa 24 Stunden.

Der Prozess der Besiedlung führt zu einer Veränderung der Farbe des Substrats (es wird weiß). Dies ist das Stadium des weißen Substrats, das mit der Aufnahme von Nährstoffen einhergeht. Danach bilden sich weiße Blähungen auf dem Block. Der Prozess der Kolonialisierung des Shiitake Als nächstes beginnt der Block eine Brauntönung zu erhalten, was auf die Intensivierung des Reifungsprozesses hinweist. Am 40-60 Tag ist der Block meistens braun. Dies ist die Phase des "braunen" Blocks - der Körper ist zur Fruchtbildung bereit. Diese Farbe entsteht durch die Arbeit eines speziellen Enzyms - Polyphenoloxidase, das durch stärkeres Licht und die Anwesenheit von Sauerstoff aktiviert wird.

Auf der Oberfläche des Substrats ist auch eine Art Myceliumschutzschicht gebildet, die verhindert, dass Mikroorganismen in das Substrat eindringen und trocknen. Daher können während der Inkubationszeit Formationen von 7–9 Stunden (Licht - 50–120 Lux) beleuchtet werden, um das Auftreten von Primordien zu beschleunigen.

Obst und Sammeln

Die Fruchtbildung ist in mehrere Stufen unterteilt, von denen jede bestimmte Mikroklimabedingungen erfordert:

  • Stufe 1 - Einleitung der Fruchtbildung. В этот период необходимо обеспечить температуру воздуха на уровне 15-19°С, повысить проветриваемость помещения, а также обеспечить свободное попадание света в течение 8-11 часов в сутки.
  • 2 этап - плодообразование. Когда примордии начинают активные образовательные процессы, то становятся легко подверженными к любым негативным воздействиям микроклимата. Es ist notwendig, die Temperatur auf 21 ° C zu halten - für hitzeliebende Sorten oder 16 ° C - für Kaltliebhaber (müssen sich an den Verkäufer des Myzeliums wenden). Die optimale Luftfeuchtigkeit während der Fruchtbildung beträgt etwa 85%.
  • Stufe 3 - Fruchtbildung Während dieser Zeit findet die aktive Schaffung großer einzelner Shiitake-Fruchtformationen statt. Der Pilz bildete eine schützende Nagelhaut, so dass die Luftfeuchtigkeit auf 70% reduziert werden kann. Nach dem Erkennen der visuellen Übereinstimmung der Frucht mit den Parametern von reifen Pilzen muss die erste Ernte erfolgen. Um dies zu erreichen, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit zu senken, da die unter solchen Bedingungen gesammelten Früchte am besten transportiert und gelagert werden.
  • Stufe 4 - Übergangszeit. Während dieser Zeit sammelt das Mycel Nährstoffe aus dem Substrat. Um diesen Prozess zu beschleunigen, ist es wichtig, den Temperaturindex auf 19-27 ° C zu erhöhen. Es ist auch wichtig, eine relativ niedrige Luftfeuchtigkeit von 50% aufrechtzuerhalten und ein gründliches Verfahren durchzuführen, um die Restreifung der vorherigen Nachkommen zu beseitigen. Ein wichtiges Element für eine gute Ernte von Shiitake-Pilzen ist die ordnungsgemäße Verarbeitung von Blöcken gegen mögliche Schädlinge und Krankheiten. Alle zwei bis drei Wochen nach der letzten Ernte gibt es etwa 2-4 Wellen reifer Früchte aus einer Packung.

Umfangreiche Methode

Durch den umfangreichen Anbau von Shiitake bleibt die zuversichtliche Führung unter den bestehenden Mechanismen erhalten, wodurch der Menschheit hochwertige Pilzprodukte für 65% der Gesamtproduktion zur Verfügung gestellt wird.

Diese Methode wird am häufigsten in Regionen eingesetzt, in denen ein relativ warmes und feuchtes Klima herrscht und die "Pilz" -gärten an Orten platziert werden, die vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind geschützt sind.

Bei der Erstellung eines Pilz- "Garten" -Shiiake unter den Bedingungen des Haushalts benutzten Kleiebäumen Laubbäume. Das Holz muss gesund und sauber sein, eine ganze Rinde und einen relativ großen Kern haben. Feuchtigkeitskleie ist auch wichtig. Sie sollte bei 35-70% liegen.

Die beste Lösung ist die Auswahl von Stämmen mit einem Durchmesser von 10 bis 20 cm, die in 100 bis 150 cm große Kleie geschnitten werden, wobei es wichtig ist, diese "natürlichen Substrate" vor jeglichem Kontakt mit dem Boden oder äußeren Verunreinigungen zu schützen. Die Anleitung für den extensiven Anbau von Shiitake-Pilzen zu Hause hat folgende Form:

  • Es ist notwendig, den Schnitt auf der vorbereiteten Oberfläche (Tisch oder Bock) zu platzieren, um effektiv zu schneiden und Löcher zu bohren. Die Löcher sollten keinen großen Durchmesser haben (2-3 cm sind genug). Es ist auch wichtig, die Tiefe der Löcher auf einer Höhe von 8 bis 12 cm zu kontrollieren.
  • Nach dem Erstellen der Löcher sollten diese Formationen in kürzester Zeit mit Sägemehl oder Kornmycel gefüllt, mit Holzkomponenten verstopft und die Löcher mit Wachs oder Paraffin versiegelt werden.
  • In der nächsten Phase empfiehlt es sich, die Kleie in einem Raum zu platzieren, in dem künstlich ein normales Mikroklima für das Wachstum von Reifepilzen geschaffen werden kann - eine Temperatur von 21 bis 25 ° C und eine Luftfeuchtigkeit von 75 bis 80%. Wenn kein Zugang zu den Räumlichkeiten besteht, ist es notwendig, einen Platz im Wald oder einen anderen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung zu finden.
  • Die Keimung des Myzels dauert sechs Monate bis eineinhalb Jahre. Überprüfen Sie, ob der Schnitt für Obst-Shiitake durch Sichtprüfung des Querschnitts erfolgen kann (weiße Bereiche sollten vorhanden sein), und mit einem leichten physischen Einfluss auf den Schnitt sollte er nicht "klingeln".
Erstellen Sie Löcher in den Stämmen Die Reifung von Früchten zu beschleunigen, kann ein paar künstliche Wege sein. Um die erste Fruchtwelle zu intensivieren, ist es beispielsweise erforderlich, Stecklinge mit Mycelflecken in vorhandenen Wasserquellen in das Wasser einzutauchen oder mit speziellen Geräten zu wässern. In der warmen Jahreszeit sollte dieses Verfahren für 9-20 Stunden durchgeführt werden, in der Kälte - 1,5-3 Tage. Die Nachkommenzeit beträgt etwa 1-2 Wochen und die Anzahl der Wellen ist auf 2-3 oder mehr begrenzt.

Es ist interessant zu erfahren, welche Pilze in Zentralrussland, Region Krasnodar, Bashkiria, Rostow, Kaliningrad, Wolgograd, Leningrad und Voronezh wachsen.

Experten empfehlen, die Kleie zwischen den Fruchtwellen (in Ruhephasen) mit speziellen Schutzmaterialien abzudecken, die Licht und Luft durchlassen müssen. Das Hauptziel dieser Maßnahme besteht darin, ein stabiles Temperaturregime bei erhöhten Raten (Temperatur - 16-22 ° C) sowie eine Luftfeuchtigkeit von 20-40% bereitzustellen. Nach 1-3 Monaten muss die Kleie wieder in Wasser eingeweicht und zur Aktivierung der Fruchtprozesse eingestellt werden. Um den möglichen "Ertrag" vorherzusagen, kann man sich nach der Regel der erfahrenen Pilzzüchter richten - die Summe aller Früchte sollte etwa 17-22% der Holzmasse betragen. Die Fruchtbildung kann 2 bis 6 Jahre dauern.

Der Shiitake-Pilz-Anbau ist ein sehr faszinierender und informativer Prozess, der die effizienteste Nutzung der Holzverarbeitungsindustrie ermöglicht. Diese Pilzkultur wird nicht nur dazu beitragen, die Vielfalt der Ernährung zu erhöhen, sondern auch dazu beitragen, die notwendigen Nährstoffe für eine gute allgemeine Immunität des Körpers zu erhalten und Leber, Herz und Nieren mit relativ wenig Zeit und Aufwand zu erhalten.

Video: Shiitake - wie man Pilze anpflanzt, Substrat und Aussaat

Video ansehen: Shitake Pilze selbst züchten. So habe ich es gemacht. (April 2024).