Hühner krevker: Merkmale Zucht zu Hause

Die meisten Fleisch- und Eierrassen von Hühnern wurden durch Kreuzung von Vertretern von Fleisch- und Eierrassen gewonnen, was zum Verlust hoher Vogelproduktivitätsraten führte. Daher werden sie hauptsächlich von Amateurgeflügelzüchtern und als genetische Reserve verwendet. Diese Funktion ermöglichte es den Züchtern, die für lange Zeit verlorene Rasse Krevker wiederzubeleben - wir betrachten dies im Artikel.

Historischer Hintergrund

Crevker ist die älteste französische Hühnerrasse. Die vollständige Entstehungsgeschichte ist nicht bekannt. Bestimmt ist die Tatsache, dass es den Namen von der Gemeinde Crevevector-en-Auge in der Normandie erhalten hat. Im Jahr 1855 gewannen die Hühner dieser Rasse eine Reihe von Preisen auf der internationalen Ausstellung Universelle.

Trotzdem wurde der Rassestandard seit 14 Jahren nicht übernommen. Die Zahl der Krevker nahm nach dem Ersten Weltkrieg erheblich ab, und nach dem Zweiten Weltkrieg glaubte man, dass die Rasse fast verloren war. Erst 1976 beteiligte sich der französische Züchter Jean-Claude Perique an der Wiederbelebung der Rasse. Jetzt züchtete krevkerov mehr für Ausstellungen als für ihre Bedürfnisse.

Wissen Sie? 2007 stufte die FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen) die Krevker-Rasse als gefährdet ein.

Beschreibung und Eigenschaften

Krevker ist ein Vertreter von Fleisch- und Eierrassen und daher mit folgenden Hauptqualitäten ausgestattet:

  • Ausdauer;
  • Schlichtheit;
  • gute Fruchtbarkeit;
  • hohe Überlebensraten von Jungtieren und Erwachsenen.

Äußeres

Vertreter der Rasse zeichnen sich durch leuchtend schwarzes Gefieder mit verschiedenen Schattierungen (türkis, braun, bläulich) aus, selten gibt es Vögel von weißer, blauer, gesprenkelter Farbe. Federn passen gut zu ihrem Oberkörper.

Fleisch-Ei umfasst auch die folgenden Rassen: Gudan, Moskau Black, Plymouth, Tricolor, Leningradskaya Golden-Grey, Forverk, Maran.

Das Hauptmerkmal von Krevker sind üppige Büschel, Bart, Koteletten und Mähne (bei Männern). Vor dem Büschel befindet sich ein roter V-förmiger Kamm, der an Hörner erinnert. Die Lappen sind klein, rot. Die Augen sind groß, gelblich und glänzend. Der Schnabel ist schwarz.

Der kräftige Muskelkörper hält kurze kahle Beine von grauer Farbe. Es gibt fünf Zehen an den Beinen. Hals und Rücken gebogen, kräftig. Die Brust ist breit und ragt leicht nach vorne. Die Flügel sind klein, leicht gerundet und eng am Körper anliegend.

Hahn und Huhn: die Unterschiede

Wie alle Tiere sind Krevker-Männchen größer als Weibchen. Hähne wiegen 3,5-4,5 kg, Lagen - 2,8-3,5 kg. Zusätzlich zu ihrer Größe zeichnen sie sich durch den Kamm aus: Bei Hähnen bestehen sie aus dünnen Federn, die auf den Hinterkopf fallen, und bei Frauen aus dicken breiten Federn, die fächerförmig und stehend sind. Es ist nicht immer möglich, den Kamm hinter der Flauschigkeit des Büschels zu erkennen. Es zeichnet sich durch Schichten und einen flauschigen, sich ausbreitenden Schwanz aus, der in seiner Form einem Büschel ähnelt. Im Hahn besteht der Schwanz aus einzelnen sichelförmigen Federn. Außerdem haben die Männchen eine fallende Mähne, die sich sanft in einen Schwanz verwandelt.

Temperament

Hähne unterscheiden sich im Kampfcharakter: Sie schützen eifrig ihre Auserwählten und das Territorium vor ungebetenen Gästen. In solch einem Temperament wird es schwierig sein, sie im gemeinsamen Hühnerstall zu halten - herauszufinden, dass die Beziehungen zwischen den Rivalen unumgänglich sind, daher wird für Krevkers ein separater Stift benötigt. Bei Frauen ist der Charakter genau das Gegenteil: Sie sind ruhig, friedlich, zeichnen sich durch umständliche und phlegmatische. Für sie ist die Hauptsache ihre Heimat und ihr Meister. Zwischen ihnen und dem Besitzer besteht eine sehr starke Bindung: Sie ist so stark, dass die Vögel während einer langen Trennung vom Besitzer in Angst geraten können, sodass sich die Hühner auf der Suche nach Futter nie weit vom Hühnerstall entfernen.

Denn die Rasse zeichnet sich durch die Gewohnheit aus, in Misthaufen zu graben.

Wenn sie anfangen zu nisten und welche Eierproduktion

Normannische Hühner unterscheiden sich nicht in der schnellen Reifung, aber ihre ersten Gelege bestehen aus großen Eiern. Ungefähr der Beginn der Eiproduktion fällt auf die 6-8 Monate alten Hühner. Manchmal kann es zu einer Verzögerung der Reifung kommen.

Für eine gute Eiproduktion sollten Hühner auf die Vitamine in ihrer Nahrung achten.

Ein Ei wiegt durchschnittlich etwa 60 Gramm. Die Schale ist ganz weiß. Seit einem Jahr produziert die Schicht 150-170 Eier.

Schraffurtrieb

Trotz aller Schönheit und anderer positiver Eigenschaften zeichnet sich das normannische Huhn nicht durch gute Schlupfraten aus. Wir können sagen, dass dieser Instinkt bei ihnen praktisch nicht vorhanden ist.

Es ist wichtig! Wenn es unter Ihrem Geflügel Puten gibt, können nachlässige Hühnereier zu Puten geworfen werden. Sie werden ruhig Rekrutierung akzeptieren und Hühner wie ihre eigenen aufziehen.

Außerdem können sie aufgrund ihrer Langsamkeit leicht ein Ei zerdrücken oder verlieren. Daher ist es für die Zucht der Rasse notwendig, einen Inkubator zu erwerben.

Fütterungsration

Für die normale Entwicklung des Huhns ist nicht nur die Speisekarte wichtig, sondern auch der Speiseplan. Dies und sollte bei der Vorbereitung der Ernährung von Vögeln geführt werden.

Jung

  1. Für Hühner ist die Ernährung viel wichtiger als für erwachsene Vögel. Die Kleinsten im Alter von 10-15 Tagen sollten alle zwei Stunden etwas zu essen bekommen. Etwas älter - alle drei Stunden. Im Alter von 40 Tagen können sie auf fünf Mahlzeiten pro Tag übertragen werden. Ein solches Regime muss bis zum Alter von vier Monaten eingehalten und dann auf drei Mahlzeiten pro Tag übertragen werden.
  2. Das Menü der Hühner der ersten Lebenswoche sollte zerkleinerte gekochte Eier enthalten, die mit Getreide, gehacktem Gemüse, Bröselquark und Hefe gemischt sind. Ab dem Monat können Sie spezielles Futter geben, das dem Alter der Küken entspricht.
  3. Damit das Baby schneller floh und weniger weh tat, können Sie dem Brei Fischöl hinzufügen.
  4. Der wachsende Körper reagiert sehr empfindlich auf Bakterien. Nach dem Füttern muss der Behälter gründlich desinfiziert und Speisereste entfernt werden.

Erwachsene Hühner

Das Menü der erwachsenen Hühner sollte ausgewogen sein. Trockenfutter eignet sich nicht für diese Rasse, daher ist es am besten, das Getreide mit feuchtem Brei zu mischen. Die Vögel müssen zweimal täglich gefüttert werden: morgens und abends.

Zum Frühstück eignet sich hausgemachter Brei. Sein einziges Rezept gibt es nicht - jede Voliere entscheidet selbst, was sie dort hinzufügt. Die Hauptsache ist, dass es befriedigend ist, so dass die Vögel den ganzen Tag Energie bekommen können. Normalerweise ist die Basis der Maische eine beliebige Getreideernte, und es werden Gemüse, Wurzeln, Spitzen und Grüns hinzugefügt. Sie können Fisch- oder Fleisch- und Knochenmehl, Vitamine hinzufügen. Zum pürieren nass gewordene Brühe, Joghurt oder abgekochtes Wasser hineingießen. Jede Flüssigkeit sollte etwa 300 ml pro Kilogramm Trockenfutter enthalten. Das Abendessen kann aus Müsli zubereitet werden.

Es ist wichtig! Im Winter ist es ratsam, die Vögel auf drei Mahlzeiten pro Tag umzustellen, und die tägliche Futterrate kann um 10-15% erhöht werden.

Während der Häutungszeit

Wenn ein Huhn sein Gefieder wechselt, benötigt es viele Vitamine (B1, B3, A, D) und Mineralien (Jod, Mangan). Diese Elemente können aus Grünpflanzen, Futterrüben und Beeren gewonnen werden. Im Herbst kann anstelle von Gemüse und Beeren gekochtes Gemüse gegeben werden. Es wird nützlich sein, in die Diät Hüttenkäse, Fisch- und Knochenmehl, Muscheln und Kreide aufzunehmen - dies sind Quellen von Kalzium und Magnesium, den Hauptbestandteilen.

Der Häutungsprozess kann mit Hilfe von nahrhaften Futtermitteln reduziert werden, bei denen das Gleichgewicht von Methionin und Cystin erhalten bleibt.

Notwendige Voraussetzungen für den Inhalt

Um Hühner zu halten, müssen Sie nicht absichtlich einen Hühnerstall bauen - Sie können alte Nebengebäude wie eine Scheune umbauen. Die Hauptsache ist, alle Details über die Ausstattung des Hauses zu kennen.

Anforderungen an das Haus

Das Haus für die normannischen Schönheiten muss auf einem Hügel gebaut werden. Darunter sollte sandiger Boden sein. Die Struktur sollte sorgfältig isoliert und die Zwischenräume abgedichtet werden, damit keine Zugluft entsteht. Es ist am besten, ein Gebäude aus Holz zu bauen, und das Dach besteht aus Schiefer, Schilf und Stroh. Auf dem Boden muss ein Bett aus Sägemehl, Stroh und Torf liegen. Torf als Streu ist am besten geeignet, da er Feuchtigkeit gut aufnimmt. Die Schicht sollte 6-8 cm dick sein. Nach ein paar Tagen muss der Wurf durch Mischen des Neuen mit dem Alten aktualisiert werden. Dadurch bleiben die Bröckeligkeit der Beschichtung und die Trockenheit des Raums erhalten. Die Belüftung sollte erfolgen, um die Luftfeuchtigkeit anzupassen.

Es ist nützlich zu lernen, wie man einen Hühnerstall baut und die Belüftung mit eigenen Händen vornimmt.

Pro Vogel und Jahr werden 12-15 kg Torf, ca. 20 kg Stroh, 10 kg Sägemehl oder Späne ausgegeben.

Sitzstangen sollten in einer Höhe von 60 Zentimetern über dem Boden und auf der gegenüberliegenden Sonnenseite des Hühnerstalles gebaut werden. Als Sitzstange können Sie eine gehobelte Holzstange mit abgerundetem Querschnitt verwenden.

Es ist unbedingt erforderlich, Futter- und Trinkbehälter zu bauen. Diese sollten so befestigt werden, dass der Vogel den Tank nicht umdrehen kann. Außerdem sollten sie nicht breit und tief sein, da das Huhn sonst hineinklettern und dem Futter Schmutz und Mikroben hinzufügen kann.

Erfahren Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen Futter- und Trinkgeräte für Hühner bauen.

Gehender Hof

Die Rasse gehört zum Gehen, deshalb brauchen sie ein Territorium für Promenaden. Die Fläche ist abhängig vom Viehbestand Ihres Hühnerstalles: 1,5 Quadratmeter reichen für eine Person. Das Fahrerlager sollte eingezäunt sein, da Krevker gerne fliegt, aber nicht hoch und nicht über weite Strecken.

Wie man Winterkälte aushält

Krevker - wärmeliebende Vögel. Sie leiden sehr stark unter Kälte, da ihr Kamm empfindlich auf niedrige Temperaturen reagiert. Auch das Huhn mag Wind und Regen nicht - all dies sollte bei der Einrichtung des Hauses berücksichtigt werden.

Machen Sie sich mit den Besonderheiten der Hühnerhaltung im Winter sowie mit Möglichkeiten zur Steigerung der Eiproduktion im Winter vertraut.

Ist es möglich, in Käfigen zu züchten

Die Rasse ist nicht für die Zucht in Käfigen geeignet, da sie trotz ihres melancholischen Temperaments Freiraum benötigt.

Vorteile und Nachteile

Vorteile:

  • Obwohl die Rasse kein Fleisch ist, hat das Fleisch ihrer Vertreter einen ausgezeichneten Geschmack.
  • Vogel Einfachheit;
  • gute leistung.

Nachteile:

  • seltene Arten;
  • verträgt keine Fröste;
  • Es gibt keinen Inkubationstrieb.
Wissen Sie? Die ersten Fleisch- und Eierrassen traten in den USA in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf. Sie wurden speziell für den Inhalt auf der Ranch herausgenommen.

Vertreter der Krevker-Rasse sind eine echte Dekoration für jeden Hühnerstall: Bei richtiger Pflege und guten Haftbedingungen werden sie Sie mit hervorragendem Fleisch und guten Eiablageergebnissen begeistern. Aber Krevker sind auf Vogelmärkten schwer zu finden, da die Rasse eher selten ist.